Zusammenführung mit Problemen

  • Themenstarter Sunny_Brooks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angriff mehrkatzenhaushalt probleme stalking zusammenführung
S

Sunny_Brooks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
23
Guten Morgen,

habe mich hier mal extra angemeldet um etwas Rat zu bekommen. Nachdem unser Kater gestorben ist haben wir eine Gesellschaft für unsere Luna gesucht (5 Jahre alt, sehr verspielt und aktiv). Eigentlich wollten wir eine andere Katze im ungefähr gleichen Alter... aber so wie es ist, es kommt alles anders und zweitens als man denkt: Eingezogen ist schließlich eine 10 Monate alte Katzendame. Nach drei Tagen etwas fauchen usw. verstehen sich die Ladys sehr gut, spielen viel miteinander, liegen zusammen rum und waren rundherum zufrieden. Leider war das Katzenbaby eher spontan und wir hatten uns zwischenzeitlich schon für zwei Buben entschieden (1,5 Jahre). Diese kamen also nun auch noch dazu (ca. zwei Wochen danach). Wir haben die Buben erstmal im separaten Zimmer untergebracht und sie ankommen lassen, am zweiten Tag haben wir einen Türspalt geöffnet für den ersten Kontakt, hier lief außer etwas Fauchen am Anfang alle friedlich. Dann haben wir noch den nächsten Tag mit einer Plexiglasscheibe gearbeitet, hier auch alles okay, sogar sehr friedlich und dann am dritten Tag zusammen gelassen. Die kleine Katzendame jagt die Jungs etwas durch die Gegend, die ist ziemlich selbstbewusst, aber man merkt hier es wird besser. Gemeinsam Spielen ging dann auch schon mal oder Leckerli fressen. Denke das bekommt man auf jeden Fall in den Griff.

Der erste Tag verlief fast den ganzen Tag total angenehm bis auf Abends, da gab es plötzlich von einem der Jungs einen Angriff auf Luna. Der Bub hatte sogar Haare von ihr im Maul, hat also wirklich gleich richtig zugelangt. Uns war es dann über Nacht zu heiß die zusammen zu lassen und haben erstmal wieder alle getrennt. Am nächsten Morgen aber gleich wieder aufgemacht, Luna hat den ganzen Tag geschlafen und sich gefühlt einfach nicht aus dem Körbchen getraut, kaum war sie draußen wurde sie aber auch gleich wieder gestalkt und wir waren sicher, da kommt ein Angriff. Also für die Nacht wieder auseinander. Dritter Tag genau das gleich spiel: Tagsüber versteckt sich Luna und schläft, kaum kommt sie abends mal raus wird sie gestalkt und dann erfolgt irgendwann ein Angriff - hier waren wir zu langsam und es sind wieder Haare geflogen. Immer vom gleichen Buben übrigens.

Ist das noch normal? Ich würde eher zu nein tendieren. Die kleine droht ja auch und macht ein paar Scheinangriffe auf die Jungs, aber hier merkt man: Alles nur Schein, die legt es nicht drauf an zu treffen. Der Bub dagegen beißt ja richtig nach Luna und erwischt auch Haare. Nach meinem Gefühl würde ich die jetzt wieder komplett trennen und mit Netztür arbeiten. Was meint ihr dazu?

Bekommt man das überhaupt in den Griff? Dem Bub scheint das einfach ziemlich Spaß zu machen Luna zu belauern und anzugreifen, die beschwichtigt die ganze Zeit, dreht ihm sogar den Rücken zu und bewegt sich gar nicht, wenn sie sich bewegt schleicht sie nur in Zeitlupe- macht also wirklich alles um keinen Angriff zu provozieren. Außerdem tut es mir halt leid wie sie sich komplett zurück zieht und die ganze Zeit nur "schläft". Die Jungs tun mir aber gleichzeitig auch leid, die sind halt jetzt die ganze Zeit im Badezimmer, das ist zwar groß, aber halt für zwei Halbstarke trotzdem nicht die Welt.

Tipps, Tricks Ideen? Feliway Friends Stecker sind schon aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die beiden Jungs sind im besten Raufalter und der eine will mit Luna raufen. Die findet es (wie die meißten Kätzinen) aber einfach nur doof.

Raufen die beiden Kater denn miteinander?
 
Da musst Du unbedingt aufmerksamer werden und rechtzeitig unterbinden und ganz klar machen, dass das Verhalten nicht toleriert wird. Eine sehr unschöne Situation für Luna. Um die Jungs würde ich mir weniger Sorgen machen.
 
Die beiden Jungs sind im besten Raufalter und der eine will mit Luna raufen. Die findet es (wie die meißten Kätzinen) aber einfach nur doof.

Raufen die beiden Kater denn miteinander?
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten raufen ist. Luna kennt raufen von ihrem alten Freund Willi und hat das meist sogar gern mitgemacht. Der rauft nicht, der stürzt sich einfach blitzschnell auf sie drauf und sie sagt auch nicht nur "nein ich will das nicht", sondern wird komplett panisch und hat sogar vor Angst schon Pippi unter sich gemacht. Vorher macht sie alles um keine Zielscheibe zu werden, aber er ignoriert ihre ganzen Anzeichen.

Ja die Kater raufen und spielen, da sieht das aber alles ganz anders aus...

Da musst Du unbedingt aufmerksamer werden und rechtzeitig unterbinden und ganz klar machen, dass das Verhalten nicht toleriert wird. Eine sehr unschöne Situation für Luna. Um die Jungs würde ich mir weniger Sorgen machen.

Selbst wenn ich aufmerksam bin, komme ich bei den Tempo als Mensch nicht hinterher. Er schaut, er schaut und dann wirklich blitzschnell springt er los. Ich war das letzte mal genau daneben und konnte trotzdem nicht rechtzeitig reagieren. Vorher gibt es auch kein Signal von ihm, wann er zum Angriff übergeht. Jeden blick in ihre Richtung kann ich ja auch schlecht bestrafen...

Irgendwie hilft mir das nicht so wirklich weiter. Wir haben die jetzt erstmal getrennt und arbeiten mit Gittertür und füttern an beiden Seiten, aber noch hat Luna angst überhaupt in die Nähe von dem Buben zu kommen (verständlich).
 
wie gesagt: Jeden Blick in ihre Richtung wollte ich halt auch nicht unterbinden und er schaut ja zwischendurch auch immer wieder weg und dann plötzlich hin und dann springt er drauf.

Das starren zu unterbinden haben wir auch schon versucht, sobald man irgendwas in sein Blickfeld schiebt, geht er halt drum rum. Versucht man da mit Leckerli, Spielen etc abzulenken funktioniert das gar nicht. Der ist nur noch auf die Dame fixiert sobald sie sich blicken lässt und man kann ihn überhaupt nicht ablenken. Schimpfen oder was werfen funktioniert ganz kurz, aber auch eher so, dass er halt dann drei Schritte geht und dann weiter schaut. Wir haben da schon viel Zeit und Mühe investiert in da vom Starren abzubringen, aber das ganze zieht sich halt dann teilweise zwei Stunden hin. In der Zeit schaut er auch kurzzeitig mal weg und macht hin und wieder ganz kurz was anderes und dann wie gesagt plötzlich irgendwann der Angriff, teilweise auch von weit weg sprintet der voll los.
 
Das starren zu unterbinden haben wir auch schon versucht, sobald man irgendwas in sein Blickfeld schiebt, geht er halt drum rum.
Dann geht man mit der Pappe hinterher, bis der fehlende Sichtkonakt die Situation beruhigt hat.
In der Zeit schaut er auch kurzzeitig mal weg und macht hin und wieder ganz kurz was anderes und dann wie gesagt plötzlich irgendwann der Angriff, teilweise auch von weit weg sprintet der voll los.
Keine Katze tut Dinge völlig unverhofft. Die müssen sich auf solche Aktionen vorbereiten. Man muss die Zeichen nur richtig lesen, um rechtzeitig eingreifen zu können.
 
Werbung:
…. sie sagt auch nicht nur "nein ich will das nicht", sondern wird komplett panisch und hat sogar vor Angst schon Pippi unter sich gemacht…
Laut Fachliteratur ist das eigentlich ein Punkt an dem man eine Zusammenführung als gescheitert ansehen muss, denn das betroffene Tier hatte in dem Moment Todesangst.
Schwer bis unmöglich, daraus noch ein friedliches Miteinander zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nepomuk, Poldi und 2 weitere
Laut Fachliteratur ist das eigentlich ein Punkt an dem man eine Zusammenführung als gescheitert ansehen muss, denn das betroffene Tier hatte in dem Moment Todesangst.
Schwer bis unmöglich, daraus noch ein friedliches Miteinander zu machen.
Habe es gerade nochmal gelesen und das "entdeckt" und wollte es gerade schreiben. Danke.
 
  • #10
Natürlich haben wir den Blickkontakt dann weiter unterbunden, aber wie gesagt: Der ist da ganz schön ausdauernd, das ist nicht, jetzt habe ich den Blick mal eine halbe Stunde unterbunden (und dabei rennt man dann tatsächlich die ganze halbe Stunde, weil der immer wieder versucht zu schauen), sondern dann gehts mal kurz und dann rennt man wieder eine halbe Stunde und versucht den vom Starren abzubringen.

Wir wissen halt einfach nicht wie wir das anstellen könne, keiner von uns kann 24 Stunden auf halbachtstellung mit dem Buben durch das Haus laufen. Gerade sind sie getrennt, damit Luna erstmal wieder klar kommen kann und ihre Angst vor ihm verliert.

Aber wir wissen halt nicht was wir bei der nächsten Zusammenführung machen sollen, wenn es wieder so läuft. Soll man die dann nur kurz zusammen lassen und wieder trennen sobald man nicht mehr aufpassen kann? Allerdings wurde hiervon abgeraten, es hieß wenn zusammen dann komplett und nicht immer wieder trennen, aber was machen wir dann Nachts? Da können wir kein Auge drauf haben wann er anfängt zu starren. Wir können ja nicht ahnen wann z. B. Luna aus dem Körbchen kommt oder dem buben einfällt jetzt ist sie spannend.... meist gegen Abend okay, aber kann ja auch keiner garantieren...
 
  • #11
Hat sich irgendwie gerade überschnitten mit den Beiträgen. Ich war noch am Tippen. Also ist die einzige Lösung zurück ins TH für die Jungs? Wäre halt echt traurig, weil der eine total schüchtern ist und deswegen das Geschwisterpärchen schon ewig im TH saß...

Gegenüber uns ist Mister schüchtern schon komplett aufgetaut und hat sich von uns beiden nach wenigen Tagen streicheln lassen und hat das sogar eingefordert. Laut der Pflegerin ein absoluter Durchbruch, weil das vorher unmöglich schien.
 
  • #12
Wenn Luna vor Angst unter sich macht, ist die Situation sehr ernst und ich stimme @Razielle zu.
 
  • #13
Gegenüber uns ist Mister schüchtern schon komplett aufgetaut und hat sich von uns beiden nach wenigen Tagen streicheln lassen und hat das sogar eingefordert. Laut der Pflegerin ein absoluter Durchbruch, weil das vorher unmöglich schien.
Das ist doch aber eine gute Erkenntnis, mit der ihr arbeiten könnt.
Ich würde dem Tierheim wohl die Situation schildern und fragen, ob ihr dir zwei weitervermitteln dürft, ohne dass Mister Schüchtern im Tierheim wieder Rückschritte macht - also von euch als "Pflegestelle" aus, quasi. Wenn es nicht geht, sie so lange zu trennen (denn eine Vermittlung kann ja länger dauern), ist es zwar blöd, wenn sie zurück zum TH müssten, aber die Erkenntnis, dass er durchaus auftauen und seine Schüchternheit ablegen kann, bleibt für das Tierheim bei deren Weitervermittlung ja erhalten.
 
  • #14
Bekommen die Kater Freigang?
 
Werbung:
  • #15
Wäre es hier sinnvoll zu überlegen, den schüchternen Kater zu behalten und nur den anderen abzugeben? Der schüchterne geht gefühlt bei seinem sehr selbstbewussten Bruder eh ziemlich unter in allem. Allerdings ist natürlich die Konstellation mit erwachsener Katze, Kitten und Kater auch normalerweise nicht wirklich zielführend. Allerdings sehe ich den schüchternen nie wirklich Katerspiele machen, der spielt eigentlich lieber fangen und hat da das Kitten auch schon dazu animiert. Das ist wiederum auch Luna ihr Lieblingsspiel.

wie sind den da die Meinungen dazu? Denke der sehr selbstbewusste wird halt so dann um einiges schneller vermittelt. Wurde so gerade vom TH Kontakt vorgeschlagen.

Bekommen die Kater Freigang?
Nein alles Wohnungskatzen.
 
  • #16
Meine Meinung ist, wenn du das Gefühl hast, das der Kleine mit den anderen Katzen gut zurecht kommt, behalte ihn.
 
  • #17
Wäre es hier sinnvoll zu überlegen, den schüchternen Kater zu behalten und nur den anderen abzugeben? Der schüchterne geht gefühlt bei seinem sehr selbstbewussten Bruder eh ziemlich unter in allem. Allerdings ist natürlich die Konstellation mit erwachsener Katze, Kitten und Kater auch normalerweise nicht wirklich zielführend. Allerdings sehe ich den schüchternen nie wirklich Katerspiele machen, der spielt eigentlich lieber fangen und hat da das Kitten auch schon dazu animiert. Das ist wiederum auch Luna ihr Lieblingsspiel.

wie sind den da die Meinungen dazu? Denke der sehr selbstbewusste wird halt so dann um einiges schneller vermittelt. Wurde so gerade vom TH Kontakt vorgeschlagen.


Nein alles Wohnungskatzen.
Warum nicht ?
Ziel ist ja dass es langfristig funktioniert, und dafür schaut es ja nicht schlecht aus.
Normalerweise konnte man durchaus davon ausgehen dass die zwei Jungkater sich miteinander austoben und Luna in Ruhe lassen, aber man steckt halt nie drin.
Vorwürfe müsst ihr euch da mE nach keine machen, ein Restrisiko bleibt bei Zusammenführungen immer.
Manche Tiere zeigen sich halt auch in einem Zuhause nochmal anders als im Tierheim. Da backen auch dominante Tiere instinktiv kleinere Brötchen, um mit der Tierheimsituation, viele Tiere, wenig Platz und kein echtes eigenes Revier, klarzukommen.
Der sanfte, schüchterne „Mädchenkater“ passt halt bei euch rein, und der Altersunterschied ist nun nicht so riesig. Und das andere Katerchen hat, weil er nicht schüchtern und auch noch sehr jung ist prima Chancen woanders ein für ihn besser geeigneteres Plätzchen zu finden.
Letztlich ist man ja als Halter in der Verantwortung allen gerecht zu werden, und auch für ihn wäre es nicht schön, sich dauerhaft zurückhalten zu müssen, obwohl das nicht seinem Charakter entspricht. Er braucht einen robusten und selbstbewussten Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #18
Okay, danke, dass wir das tatsächlich probieren den schüchternen zu behalten.

Gerade füttern wir fleißig vor der Gittertür um Luna die Angst zu nehmen, dass klappt auch schon ganz gut.

Noch sind alle Beide da, eventuell ergibt sich nämlich noch etwas für den dominanteren Bruder. Zwei Bekannte von uns haben die Konstellation mit einem sehr dominanten verspielten Kater, der gerne raufen möchte und einer Kätzin die einfach nur ihre Ruhe will, aber ständig von dem Kater vermöbelt wird und deswegen auch schon teilweise unsauber ist... Jetzt überlegen sich gerade die Bekannten eventuell ob es dann mit "unserem" Kater vielleicht klappen könnte. Natürlich gibt es dann auch hier das Risiko, dass der wieder auf die Kätzin von denen geht, deswegen sind die noch am überlegen. Die beiden Kater sind aber richtig ähnlich vom Charakter, das könnte ich mir halt wirklich super vorstellen.

Also alle bitte mal Daumen drücken. Vielleicht gibt es ja für alle ein Happy End. Das wäre so wunderbar.
 
  • #19
Tja...ihr könntet ja über einen Tausch nachdenken ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
549
Fan4
Fan4
M
2
Antworten
21
Aufrufe
759
Nula
Nula
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben