Fragen nach Kastration

  • Themenstarter cae
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cae

cae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2014
Beiträge
10
Meine 2 Thaikätzchen (6 Monate), beide weiblich, wurden heute kastriert.

Jetzt habe ich eventuell das Problem, dass beide absolut nicht kaputt von der OP sind, sie wollen rumtoben, raufen, spielen....das Kitten eben so treiben.
Ich habe schon versucht sie abzulenken, zu kuscheln, sie ruhig zu halten.... aber sie sind mir dabei schon 2mal entwischt.

Das Internet hat mir bisher gar nicht weitergeholfen und eher Angst gemacht, dass sie die ersten Tage sich eben schonen sollen, nicht springen etc.....ähm davon wissen die 2 natürlich nix :ROFLMAO:

Was kann ich jetzt machen? Die Probleme hatte ich weder mit meiner großen Katze noch dem Kater, letzterer verstarb leider.

Beide tragen einen Body, wobei eine ihn sich sogar schon in der Transportbox komplett ausgezogen hat :cautious:
Auch in der Box ist keine Ruhe, es wird sich gedreht, gewälzt und versucht rauszukommen...es sind 2 sehr temperamentvolle, aber an sich liebe Kätzchen

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und soll sie einfach laufen lassen und nur schauen, dass sie nicht klettern? Ich habe halt Angst, dass etwas von irgendeiner Naht aufgeht, weil doch 3 Schichten? durchschnitten wurden?

Bin dankbar für Hilfe oder wenn ich mir weniger Sorgen machen muss. Vom Tierarzt habe ich einen Zettel mitbekommen, da steht widerum nur nicht klettern lassen wegen einer möglichen Verletzungsgefahr nach der Narkose
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und soll sie einfach laufen lassen und nur schauen, dass sie nicht klettern?

Das wäre schon wichtig also am besten über Nacht in einen Raum ohne Klettermöglichkeiten unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: cae
Also...wir im tierheim lassen sie, wenn sie fit sind, wieder direkt ins Zimmer und entfernen keine Kratzbäume oder so.
In all den Jahren ist nicht einmal irgendwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, teufeline und 3 weitere
Also...wir im tierheim lassen sie, wenn sie fit sind, wieder direkt ins Zimmer und entfernen keine Kratzbäume oder so.
In all den Jahren ist nicht einmal irgendwas passiert.
Ich hab meine auch direkt wieder normal laufen lassen. Allerdings in den ersten paar Stunden versucht aufzupassen, dass sie nicht zu dolle toben und "kurze" Sprungwege genutzt haben.

Meine waren aber auch bereits hellwach und topfit bei der Abholung.
 
  • Like
Reaktionen: cae
Danke euch, das beruhigt mich. Will ja nur das Beste für meine Mäuse.

Heute wirken sie halt echt, als wäre gar nix gewesen. Bin mal auf die kommenden Tage gespannt. Donnerstag ist dann auch Kontrolle, ob alles verheilt wie es soll.

Bin auf jeden Fall froh, dass sie die OP gut überstanden haben und es ihnen auch scheinbar so gut geht :)
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Kyano
Also...wir im tierheim lassen sie, wenn sie fit sind, wieder direkt ins Zimmer und entfernen keine Kratzbäume oder so.
In all den Jahren ist nicht einmal irgendwas passiert.
So kenne ich das auch.
Und Streuner läßt man ja auch am nächsten Tag wieder ins Freie. ;)

All die Sorgen mit der Kastra kann man übrigens umgehen, wenn man bereits frühkastrierte Katzen aufnimmt. :)
 
  • Like
Reaktionen: caro13 und Julia01
So kenne ich das auch.
Und Streuner läßt man ja auch am nächsten Tag wieder ins Freie. ;)

All die Sorgen mit der Kastra kann man übrigens umgehen, wenn man bereits frühkastrierte Katzen aufnimmt. :)
Ist diese Weisheit zielführend, wenn ein Forie seine Katzen selbst kastrieren lässt?
 
Werbung:
Ist diese Weisheit zielführend, wenn ein Forie seine Katzen selbst kastrieren lässt?
Ist ein allgemeiner Hinweis, weil es immer wieder berechtigte Sorgen gibt, wie man mit der Kastra umgeht. :)
Wobei ich es, nebenbei, auch als nicht gut finde, unkastrierte Katzen zu verkaufen oder zu vermitteln.
 
Ist diese Weisheit zielführend, wenn ein Forie seine Katzen selbst kastrieren lässt?
ist überhaupt nicht zielführend. Und so einfach ist das auch nicht - hat sich nämlich bei den meisten Tierärzten noch nicht rumgesprochen, da muss man erst einmal einen finden. Man kann es auch echt übertreiben.
 
  • #10
Frühkastra macht man hier nicht, man hat mir sogar noch von der 6 Monats-Kastra abgeraten (angeblich wachsen die Tiere dann nicht gut). Ich hab aber direkt den 1. Termin genommen mit Alter 6 Monate.

Es geht beiden übrigens gut und laut TA sehen die Wunden gut aus und es fässt sich alles an, wie es sein soll. Jetzt brauchen wir noch ein paar Tage gute Wundheilung und hoffentlich keine Infektion....dann ist es auch schon überstanden. Sie waren nach 2 Tagen auch ruhiger und haben sich endlich etwas Ruhe und Schlaf gegönnt 🙂
Wenn nun keine Beule oder seltsames Verhalten dazu kommt, dann brauchen wir auch nicht nochmal zum Arzt. Keine Fäden ziehen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mexe
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
10
Aufrufe
410
Nula
Nula
nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben