Katze vielleicht doch ein Kater

  • Themenstarter Kinka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlecht kitten geschlechtererkennung geschlechtsbestimmung kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch da ich etwas ratlos bin. Wir haben zwei Kitten bkh und blh. Beide Mädels. Reinrassig werden diese nicht sein, da wir die Kitten von keinem Züchter gekauft haben sondern von normalen Privatpersonen. Die beiden sind auch keine Wurfgeschwister. Wir haben uns einfach in die verliebt und deshalb mitgenommen :).

Die beiden sind 7 und 6 Monate alt. Die kurzhaarige wiegt jetzt mit ihren 7 Monaten 2,8kg und die langhaarige ist jetzt 6 Monate und etwas übergewichtig…wiegt 4,8kg. War schon bei der Abgabe übergewichtig…

Vor drei und zwei Monaten war ich bei meinem Tierarzt und habe die beiden durchgeimpft und entwurmt. Impfpass haben die mir mitgegeben und ich musste die Infos uber die Katzen wie Geburtsdatum etc. selber eintragen. Fand ich etwas komisch aber habe mir dabei nichts gedacht. Die langhaarige Katze war damals 4 Monate als wir sie impfen ließen und wog 3,5kg. Da hat mir der Arzt gesagt das ist bei der rasse halt so das sie etwas mehr wiegen und die kitten soll man nicht auf Diät setzen. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Hatte noch nie Katzen und wollte nichts falsches machen…

Vor einer Woche haben wir nun einen kastrationstermin für die beiden Katzen ausgemacht. Gestern wurden sie kastriert, Zumindestens eine von den Katzen. Aufgrund von corona durfte ich kein Vorgespräch haben sondern nur kommen und die Katzen abgeben inkl. Impfpass etc. Erst bei der Abholung durfte ich in das Arztzimmer rein. Halbe Stunde nachdem wir die Katzen abgegeben haben rief mich der Arzt total erschrocken an und sagte, das er die Katze aufgemacht hat aber keine Gebärmutter gefunden hat da die Katze zu dick ist. Durch die dicke Fettschicht drüber hat er nichts gesehen, den Chip dann noch eingesetzt und sie dann zugemacht. Dann mich noch so Sachen gefragt wie wie alt die Katze sei, ob sie kastriert wurde etc… Ich stand natürlich unter Schock weil vor 2 Monaten meinte er das Gewicht bei der Rasse sei normal und keine Diät notwendig. Ich habe ja auch meinen Impfpass etc. alles extra mitgegeben…dort war alles aufgelistet. Und er wusste auch dass die Katze noch nicht kastriert wurde…ich habe natürlich mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht aber gut bringt alles nichts. Die kleine wurde dann zugenäht und springt heute schon fröhlich rum. Bei der zweiten ist alles problemlos verlaufen. Was ich nur nicht gut Bzw nicht weiß ob es normal ist... Er hat uns die Katzen noch in der Narkose abgegeben sodass sie noch wie tot 1-2 std hier lagen und ich echt unter Strom stand…

Nun zweifle ich natürlich an allem… hat der Arzt recht? kann man wirklich durch die Fettschichten nichts mehr sehen? Kann das vielleicht ein Kater sein, sodass es gar keine Gebärmutter gibt? Kann der Vorbesitzer sich vertan haben (da er ja kein Züchter war und mit der kleinen beim Arzt nicht gewesen ist)? Ich erinnere mit das der Arzt bei der Impfung und dem Check keine genitalien kontrolliert hat aber ich bin davon ausgegangen das bei der kastration schon? Das kitten hat wahnsinnig viele und lange Haare schon immer gehabt. Ich muss sagen hab versucht gestern selber zu schauen kann das aber alles nicht deuten und will sie auch nicht wirklich damit belasten…

Mein Mann meinte bei dem Arzt nachzufragen bringt nichts. Da er es eh nicht zugeben würde wenn das ein Kater wäre, weil er dann ja nicht richtig kontrolliert hätte. Weiß nun nicht was ich machen soll…

Ich freue mich über alle Nachrichten …
C4F4595F-6A5F-48C4-B00B-FE7181D5EB00.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Hey,
ich bin kein Tierarzt. Dass man unter einer Fettschicht keine Organe mehr erkennen könnte habe ich so noch nie gehört, aber dann wäre es vllt sinnvoll durch einen Ultraschall oder so die Geschlechtsorgane ausfindig zu machen. Vllt ist es auch ein Kater, bei dem beide Hoden nicht abgestiegen sind.
Ich finde das ganze dennoch etwas seltsam.
Vielleicht sucht ihr euch einen anderen Arzt.
Und bitte nicht auf Diät setzen. Mit guten Futter (Nassfutter ohne Getreide und Zucker, kein Trockenfutter als Vollnahrung sondern nur in einer Menge wie Leckerlis) werden sie nicht zu dick.

Ach ja - wenn eure beiden keine Stammbäume haben, dann sind es auch keine BLH und BSH. Für einige mag das nichtsbedeutend sein, aber ich würde euch darum bitten sie nicht so zu benennen. Ihr könnt sagen, dass ihr Katzen habt die so aussehen, aber keine sind. Das hat seine Gründe warum ich das schreibe. Dadurch bekommen Leute, die sich nicht auskennen, die falsche Info dass eine Rassekatze allein durch optische Merkmale eine wäre - Vermehrern sowie Schwarzzüchtern werden nur weitere Türen geöffnet und neue Kunden kaufen dort.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_ und Nicht registriert
Das ist ja so, als wenn ich (übergewichtig) einen Kaiserschnitt bräuchte und der Arzt sagen würde: "Sorry, wir konnten Ihr Kind nicht holen, wir kamen durch die Fettschicht nicht dran." 😳 🤔

Das man noch narkotisierte Tiere mitgibt, kenne ich so auch nicht, finde das ziemlich fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ach ja - und auch dich bitte ich dringend darum die Heizung mit einer Gaze zu sichern. Ansonsten ist das sehr gefährlich für die feinen Zehen, wenn da mal was hängen bleibt beim Runterspringen.
265130160_949079772674599_591118197988541398_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BilBal
Das klingt eigentlich fast zu schräg um wahr zu sein, aber da es wirklich komische Tierärzte zu geben scheint hier mein Tipp: Bitte wechselt dringend die Tierarztpraxis und lasst die Katze nochmal untersuchen.

Jeder halbwegs kompetente Tierarzt sollte das Geschlecht innerhalb weniger Sekunden anhand der äußeren Geschlechtsmerkmale bestimmen können. Falls es sich um einen speziellen Fall handelt (z.B. Kryptorchismus oder Hermaphroditismus) kann zusätzlich ein Ultraschall eingesetzt werden um die inneren Organe zu untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, minna e, Kinka und 5 weitere
Dass man unter einer Fettschicht keine Organe mehr erkennen könnte habe ich so noch nie gehört, aber dann wäre es vllt sinnvoll durch einen Ultraschall oder so die Geschlechtsorgane ausfindig zu machen. Vllt ist es auch ein Kater, bei dem beide Hoden nicht abgestiegen sind.
Ich finde das ganze dennoch etwas seltsam.
Vielleicht sucht ihr euch einen anderen Arzt.
Und bitte nicht auf Diät setzen. Mit guten Futter (Nassfutter ohne Getreide und Zucker, kein Trockenfutter als Vollnahrung sondern nur in einer Menge wie Leckerlis) werden sie nicht zu dick.

Dem schließe ich mich an. Wir hatten vor einigen Wochen eine ähnliche Situation.
Eine etwas "besser gebaute" Kätzin wurde kastriert.
Beim Abholen meinte die Tierärztin, wegen der etwas "stabileren Fettschicht " und weil die inneren Geschlechtsorgane nicht da waren,
wo sie normalerweise sind, mußte sie einen längeren Schnitt machen ( die hatte es wohl verschoben, ich weiß aber nicht, ob das vom Bauchfett kam ).
 
  • Like
Reaktionen: Kinka und Azar
Hi!

Also was ganz sicher nicht normal ist, ist das dir die Tiere noch voll narkotisiert übergeben werden. Das hab ich wirklich noch nie erlebt. Und das mit der Fettschicht. Na ich weiß ja nicht. Ich würde wohl auch den Tierarzt wechseln. Ein Tierarzt, der das Geschlecht nicht bestimmen kann und dann auch noch so die Tiere übergibt .. der sähe mich nicht noch mal.

VG Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, MilesLiam, Kinka und 3 weitere
Werbung:
Oh Dankeschön. Bin bei den Katzen ein Neuling und werde das natürlich mit der Heizung in Angriff nehmen 🙏🏻.
 
Könnte es auch sein, das deine Katze schon (früh) kastriert lassen wurde, vom vorigen Besitzer/"Züchter"?
 
  • #10
Das ist ja so, als wenn ich (übergewichtig) einen Kaiserschnitt bräuchte und der Arzt sagen würde: "Sorry, wir konnten Ihr Kind nicht holen, wir kamen durch die Fettschicht nicht dran." 😳 🤔

Das man noch narkotisierte Tiere mitgibt, kenne ich so auch nicht, finde das ziemlich fahrlässig.
Genau ich war total schockiert und habe mich dann reingelesen das sowas wirklich nicht sein sollte. Habe eben mit Dem Arzt nochmal gesprochen und fahre gleich nochmal hin. Er ist sich tatsächlich nicht sicher. So seine Aussage
 
  • #11
Hallo zusammen, lieben Dank für alle Nachrichten. Ich war eben nochmal bei dem Arzt, weil ich einfach nicht locker gelassen habe und selber nachgeschaut habe und hoden entdeckt habe. er hat sich 100 mal entschuldigt das er es nicht vorher überprüft hat und seinen Fehler zugegeben nachdem er die hoden kontrolliert hat. Es ist eindeutig ein Kater!!
 
  • Wow
Reaktionen: pfotenseele, MilesLiam, Chaos Menschin und 5 weitere
  • #13
Hallo zusammen, lieben Dank für alle Nachrichten. Ich war eben nochmal bei dem Arzt, weil ich einfach nicht locker gelassen habe und selber nachgeschaut habe und hoden entdeckt habe. er hat sich 100 mal entschuldigt das er es nicht vorher überprüft hat und seinen Fehler zugegeben nachdem er die hoden kontrolliert hat. Es ist eindeutig ein Kater!!
Anscheinend wurde unser Kater noch nicht mal bei der Vorsorgeuntersuchung und Impfung auf Geschlecht geprüft. Wovon ich selbstverständlich ausgegangen bin.
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam und merlilly
  • #14
Hey,
ich bin kein Tierarzt. Dass man unter einer Fettschicht keine Organe mehr erkennen könnte habe ich so noch nie gehört, aber dann wäre es vllt sinnvoll durch einen Ultraschall oder so die Geschlechtsorgane ausfindig zu machen. Vllt ist es auch ein Kater, bei dem beide Hoden nicht abgestiegen sind.
Ich finde das ganze dennoch etwas seltsam.
Vielleicht sucht ihr euch einen anderen Arzt.
Und bitte nicht auf Diät setzen. Mit guten Futter (Nassfutter ohne Getreide und Zucker, kein Trockenfutter als Vollnahrung sondern nur in einer Menge wie Leckerlis) werden sie nicht zu dick.

Ach ja - wenn eure beiden keine Stammbäume haben, dann sind es auch keine BLH und BSH. Für einige mag das nichtsbedeutend sein, aber ich würde euch darum bitten sie nicht so zu benennen. Ihr könnt sagen, dass ihr Katzen habt die so aussehen, aber keine sind. Das hat seine Gründe warum ich das schreibe. Dadurch bekommen Leute, die sich nicht auskennen, die falsche Info dass eine Rassekatze allein durch optische Merkmale eine wäre - Vermehrern sowie Schwarzzüchtern werden nur weitere Türen geöffnet und neue Kunden kaufen dort.
Vielen Dank für deinen Ratschlag das werde ich so machen mit dem Futter. Und habe auch meinen Text verbessert :)
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #15
  • #16
Na, prima..... Aber immerhin wißt ihr nun Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Kinka
  • #17
Na, prima..... Aber immerhin wißt ihr nun Bescheid.
Sehr ärgerlich aber, weil wir ja drauf vertraut haben. Aber immerhin hat er den Fehler zugegeben dass er einfach nicht nachgeschaut hat und davon ausgegangen ist das es ja so passen würde…
 
  • #18
..... Fehler zugeben gut und schön. Bei so einer einfachen Sache würde der mich trotzdem nie wieder sehen. Meine Tiere schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, MilesLiam, merlilly und 2 weitere
  • #19
...würde dennoch empfehlen dir dringend einen anderen Tierarzt zu suchen.

Es handhabt zwar jede Praxis etwas anders..aber in der Regel (gerade wenn man Katzenneulinge vor sich hat) sollte vor der Kastra eine gründliche Aufklärung des Halters erfolgen. Was ist vor der Kastra zu beachten, was in den ersten Tagen danach, woran erkennt man das ggf. etwas nicht in Ordnung ist..etc.
(unsere Haus-und Hof Praxis gibt hier z.B einen kleinen Leitfaden in Papierform den Haltern mit und lässt sich sogar quittieren, dass der Halter über die wichtigsten Dinge aufgeklärt wurde und das Infoblatt gemeinsam besprochen wurde)

Dann sollte vor der Kastra nochmal eine Untersuchung erfolgen, bei welchen einen TA auffallen könnte/sollte, dass da ne dicke Fettschicht ist und man lieber mal den Ultraschall anwirft, bevor man Gefahr läuft in der geöffneten Katzen rumzukruschen wie in einer Frauenhandtasche.
Dann die Kastra selber mit Inhaltionsnarkose und Monitoring ..und eben dann Narkosenachbetreuung bis man sieht ob Patient die Narkosse gut überstanden hat und motorisch wieder halbwegs sicher auf seinen Pfoten steht.

Sofern die Geschichte so stimmt, sollte man diese Praxis eher meiden ggf. sogar mal der Kammer melden..und sich besser einen TA suchen, der zumindest Mannderl von Weiberl unterscheiden kann..

Tja und vielleicht, solltest du wieder mal Tiere aufnehmen wollen, auch auf die Quelle achten, wo du diese dann erstehst. Denn seriöse Quellen sind in der Lage ihre Jungtiere geschlechtlich rechtig zu bestimmen, geben Tiere niemals ungeimpft ab, vermehren keine Mixe ohne Stammbaum und ordendliche Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten (bei BKH's z.B HCM) ....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, Poldi und 5 weitere
  • #20
Sehr ärgerlich aber, weil wir ja drauf vertraut haben. Aber immerhin hat er den Fehler zugegeben dass er einfach nicht nachgeschaut hat und davon ausgegangen ist das es ja so passen würde…

Ja gut, was soll er da sonst zu sagen? "Nein, das sind gar keine Hoden, das sind ... ähm..."

Sowas dämliches. Das mit der Narkose find ich allerdings noch abschreckender. Kein Tierarzt übergibt die Tiere, wenn diese noch bewusstlos sind. Das macht man weder bei Tieren, noch bei Menschen.

P.s.: Uuuund wenn der doch schon keine Gebärmutter findet, dann ist er selbst danach nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen? Neeee sorry, bei aller Liebe. Sowas gibt´s doch einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und BilBal

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
4
Aufrufe
678
Poldi
Poldi
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
cae
Antworten
9
Aufrufe
709
cae
cae
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
547
Minkabalu
Minkabalu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben