Kater erbricht seit 3 Wochen, Ursache unklar

  • Themenstarter Leo76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit darmentzündung erbrechen lymphom übelkeit
  • #41
Hallo zusammen! Boomer zeigt seit gestern Abend eine Verbesserung seines Allgemeinzustandes :). Ich bin so erleichtert. Er nimmt wieder mehr um Alltag teil, will auf den Balkon, putzt sich wieder, springt in die Badewanne und will Wasser trinken und ärgert seinen Kumpel Gizmo 🐈.

Und ich habe gestern zwei kleine 85g Dosen in ihn hineinbekomme, zwar nur leichtes Mouse, aber immerhin. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin.

Auch wenn das natürlich noch nicht heißt, dass er über den Berg ist. Aber ich würde zumindest vorsichtig behaupten, dass die Medikamente wirken und somit die aggressive Variante des Lymphoms ausgeschlossen werden kann. Denn die würde ja nicht auf Kortison reagieren.
Er hat zwar noch Durchfall, aber ich gehe momentan davon aus, dass es durch die Medikamente kommt.

Jetzt heißt es weiterhin Daumen drücken ✊
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Boomer und Leo
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CatOnMars, Baldessarini, pfotenseele und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Das sind tolle Nachrichten!! 👍👍👍
Wir drücken hier sehr gerne ganz feste weiterhin alle Daumen und Pfötchen!!! Weiter so, Boomer!!!
🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄
 
  • #43
das freut mich sehr! Ich weiß aus eigenem Erleben wie quälend die Sorgen sind.

Hast Du ihm den Appetitanreger (mitrazapin?) gegeben oder geht es ihm ohne das wieder besser?

Ich drücke ganz fest die Daumen für Boomer!
 
  • #44
Danke, die gedrückten Daumen und Pfötchen können wir dringend gebrauchen.

Ja, habe ihm gestern Mittag Miratatz (Salbe fürs Ohr) gegeben. Bin mir aber nicht sicher, ob die gewirkt hat. Hatte die nämlich vor ein paar Tagen schon einmal gegeben und da habe ich fast keinen Unterschied feststellen können.
Ich hatte am letzten Wochenende Mirtazapin als Tablette mitbekommen und ihm verabreicht. Die haben zwei Tage lang gewirkt und beim dritten Mal konnte ich nichts mehr feststellen.

Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt nichts mehr zu geben, da ja offenbar das Kortison und das Antibiotikum langsam wirken. Er frisst heute immer nur kleine Minihäppchen, aber dafür immer wieder etwas.

Ich will jetzt mal etwas ruhiger werden und vertraue darauf, dass ein kleiner Heilungsprozess in Gang gesetzt wurde. Hoffe, dass sich das dann auch positiv auf Boomer überträgt 🙏.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Mel-e, paperhearts und 2 weitere
  • #45
Super!
Kleine Häppchen öfters zu fressen ist eh besser für das Bäuchlein.

Hoffe, dass es so weitergeht und drücke ebenfalls die Daumen 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #46
Zum Thema Durchfall habe ich noch folgenden Beitrag im Internet gefunden:
"Darüber hinaus können Sie dem Futter auch Hausmittel wie Heilerde, Flohsamenschalen
oder Amerikanische Ulmenrinde beimengen, um Ihrer Katze bei Durchfall zu helfen.
Die Nutzung von Hausmitteln sollte jedoch wohl dosiert und am besten im Vorhinein mit Ihrem Tierarzt abgesprochen sein....."

Ja, der Durchfall wird schon von den Medikamenten kommen, denn bei Antibiotika bekommt man
bekanntlich sehr oft Durchfall und die Darmflora leidet darunter.

Kleine Häppchen sind für die Verdauung besser, das sehe ich auch so.

Und dass er überhaupt wieder frisst, das ist doch ein wunderbarer Fortschritt.
Die Darmflora kann wieder aufgebaut werden durch natürliche Heilmittel, wie oben beschrieben.
Die Dosierung wird meistens auf dem Beipackzettel angegeben.

Ich freue mich mit dir und wie du siehst, darf man nicht immer gleich an das Schlimmste denken.
Eine Darmentzündung kann man auf jeden Fall behandeln.
 
  • #47
Zum Thema Durchfall habe ich noch folgenden Beitrag im Internet gefunden:
"Darüber hinaus können Sie dem Futter auch Hausmittel wie Heilerde, Flohsamenschalen
oder Amerikanische Ulmenrinde beimengen, um Ihrer Katze bei Durchfall zu helfen.
Die Nutzung von Hausmitteln sollte jedoch wohl dosiert und am besten im Vorhinein mit Ihrem Tierarzt abgesprochen sein....."

Ja, der Durchfall wird schon von den Medikamenten kommen, denn bei Antibiotika bekommt man
bekanntlich sehr oft Durchfall und die Darmflora leidet darunter.

Kleine Häppchen sind für die Verdauung besser, das sehe ich auch so.

Und dass er überhaupt wieder frisst, das ist doch ein wunderbarer Fortschritt.
Die Darmflora kann wieder aufgebaut werden durch natürliche Heilmittel, wie oben beschrieben.
Die Dosierung wird meistens auf dem Beipackzettel angegeben.

Ich freue mich mit dir und wie du siehst, darf man nicht immer gleich an das Schlimmste denken.
Eine Darmentzündung kann man auf jeden Fall behandeln.
Das ist jetzt das zweite Mal, glaube ich, dass Du Zitate aus dem Internet postet, ohne die Quelle anzugeben.
Bitte gib in Zukunft die Quellen an, damit man sich ein Bild machen kann, ob sie seriös ist oder nicht und was man davon halten kann. Das gehört grundsätzlich immer dazu, wenn man etwas zitiert. Von urheberrechtlichen Geschichten abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Ronjakatze, paperhearts und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte ich mich nach mehreren Wochen wieder melden und euch berichten, wie es mit meinem Boomer weitergegangen ist.

Am Freitag vor Weihnachten waren wir zu einem Kontroll-Ultraschall beim TA. Es wurde festgestellt, dass sich die Lympfknoten mit dem Cortison etwas verkleinert haben. Allerdings gab mir die TA noch keine Entwarnung. Ein realistisches Ergebnis haben wir erst, wenn sie sich auch ohne Cortison weiterhin verkleinern. Also haben wir einen weiteren Termin ausgemacht. Und dieser Termin war heute.

Und was soll ich sagen … die Lympfknoten sind wieder fast so klein geworden, wie sie sein sollen. Es war also wirklich nur eine Darmentzündung. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht. Ich bin so erleichtert und alle Last der vergangenen drei Monate ist von mir abgefallen. Es waren schlimme Wochen, in denen ich viel geweint, gehofft und gemeinsam mit Boomer gekämpft habe. Und nun ist mein Kleiner gesund und es spricht absolut nichts dagegen, dass er mich noch viele Jahre begleitet.

Ich möchte euch noch einmal Danke sagen! Ihr habt mich über die ganz schlimme Zeit getragen und unterstützt, motiviert und mir Hoffnung gegeben. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt. Ich danke euch von Herzen ❤️.

Liebe Grüße
Boomer und Leo
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Gänseblümchen*, Minky1977 und 11 weitere
  • #49
Hi Leo, ich habe gerade alles nachgelesen, über die Seiten mitgebangt und gehofft und bin sooooo froh über deine letzte Nachricht. Ich weiß wie schlimm diese Ungewissheit ist, das Zittern mit dem Gedanken Krebs im Kopf und immer hoffen, dass die Katze frisst und sich endlich, endlich Besserung zeigt. Ich freue mich riesig für euch!! Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und dass Boomer und sein Kumpel Gizmo noch ganz lange bei dir bleiben.
 
  • #50
ohne Cortison weiterhin verkleinern
Also gebt ihr kein Cortison mehr? Wie habt ihr reduziert? Wir haben auch eine massive Entzündung des Darms gehabt. Die ist durch Prednisolon weggegangen. Wir schaffen es aber nicht zu reduzieren, da Kiano dann immer wieder Durchfall bekommt.
 
  • #51
Also gebt ihr kein Cortison mehr? Wie habt ihr reduziert? Wir haben auch eine massive Entzündung des Darms gehabt. Die ist durch Prednisolon weggegangen. Wir schaffen es aber nicht zu reduzieren, da Kiano dann immer wieder Durchfall bekommt.
Das ist, sollte eine IBD, also eine chronische Entzündung, vorliegen, leider zu erwarten und das Kortison muss im Zweifelsfall in der geringsmöglichen Dosierung für immer gegeben werden. Man kann natürlich zwischendrin immer mal wieder versuchen zu reduzieren, sollte aber eine Dauerdosierung wählen, die für Beschwerdefreiheit sorgt.
 
  • #52
Wir wissen leider nicht, was die Ursache ist. Er hatte sehr früh Giardien und Würmer (schon vom Züchter mitgebracht) und eigentlich immer Matschekot. Irgendwann ist es bei ihm gekippt und er hatte nur noch Durchfall. Es wurden Clostridien festgestellt und die Entzündung im Darm. Es können noch Clostridien sein, kann eine Allergie sein, kann IBD sein... Wir sind mit der Dosis leider noch sehr hoch (5 mg / 2,5 mg bei 5 kg Kater). Sobald wir reduzieren hat er 12 Stunden später Durchfall. Echt zum Verzweifeln.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #53
Also gebt ihr kein Cortison mehr? Wie habt ihr reduziert? Wir haben auch eine massive Entzündung des Darms gehabt. Die ist durch Prednisolon weggegangen. Wir schaffen es aber nicht zu reduzieren, da Kiano dann immer wieder Durchfall bekommt.
Nein, er hat insgesamt drei Mal Cortison im Abstand von jeweils zwei Wochen gespritzt bekommen. Danach haben wir es abgesetzt und auch nicht reduziert. Allerdings hat Boomer auch keine chronische Darmentzündung, so dass eine Dauermedikation Gottseidank nicht notwendig ist.

Mit Giardien hatten wir leider auch schon zu tun. Die hat Boomer, als ich ihn aufgenommen habe, leider eingeschlepot und meine anderen Kater angesteckt. Das waren furchtbare Wochen, in denen ich oft an meine körperlichen Grenzen gestoßen bin. Ich habe die ganze Wohnung täglich mit einem Dampfreiniger geputzt und alle Unterlagen täglich bei 90 Grad gewaschen. Am Ende hat mir nur das Mittel, welches für Tauben gedacht ist (Spartix) geholfen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr ein erträgliches Maß für die Dosierung findet.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #54
Hi Leo, ich habe gerade alles nachgelesen, über die Seiten mitgebangt und gehofft und bin sooooo froh über deine letzte Nachricht. Ich weiß wie schlimm diese Ungewissheit ist, das Zittern mit dem Gedanken Krebs im Kopf und immer hoffen, dass die Katze frisst und sich endlich, endlich Besserung zeigt. Ich freue mich riesig für euch!! Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und dass Boomer und sein Kumpel Gizmo noch ganz lange bei dir bleiben.
Liebe Kisu, ich danke dir von Herzen und freue mich sehr über deine Nachricht ❤️. Ich wünsche dir und deinen Fellnasen alles Liebe und viele wundervolle Momente!
 
  • Love
Reaktionen: kisu
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Canala
Antworten
3
Aufrufe
377
Canala
Canala
A
Antworten
15
Aufrufe
12K
Annamoon
A
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben