Allergie Thiamazol/SDÜ/Niere/Struvit- rätselhaftes Krankheitsbild

  • Themenstarter Kiku2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiku2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon öfter mitgelesen und viele gute Informationen gefunden, deshalb habe ich mich jetzt angemeldet und hoffe, dass irgendjemand noch eine Idee für mich hat. Ich bin ziemlich verzweifelt und ratlos.

Es geht um unsere Katze Kiku, dreizehn Jahre alt. Bei uns ist sie seit März 2022. Wir haben sie mit dem Hinweis übernommen dass sie zu Struvitsteinen neigt, deshalb haben wir weiterhin vorrangig das Kattovit Urinary gefüttert (vor Jahren wurde das mal ausgesetzt, da pinkelte sie wohl rote Tröpfchen). Schon als sie bei uns ankam hatte sie immer mal wieder Krüstchen im Fell, die sie auch schon bei der Vorbesitzerin hatte. Es war mal mehr mal weniger, aber nie dramatisch.

Ende Juli war ihr Verhalten auf einmal verändert, matter, sie rutschte ab beim Versuch aufs Sofa zu springen. Am Abend fauchte sie in der Küche (Futterstelle), sie wirkte schreckhafter, als würde sie Gespenster sehen, und zog sich in eine dunkle Ecke zurück.

Blutbild am 1.8. gemacht. Netzhautveränderungen im Auge sichtbar, Blutdruck jedoch normal. Blutbild ergab eine SDÜ, Gabe ab jetzt Thyronorm 2xtgl 2,5mg.
Mitte August noch stärkerer Juckreiz, offene Stellen zeigen sich. Folgeblutbild am 22.8. und Depotspritze Cortison. Blutbild ergab niedrigere Schilddrüsenwerte, aber Anzeichen für CNI. Darauf leichte Besserung des Juckreizes. Urinprobe und Analyse am 24.8., Gabe von Clavaseptin weil Blasenkeim festgestellt.
Vom 1.9. bis 8.9. waren wir mit ihr im Urlaub (nicht weit weg, sehr ruhig), Katze war munterer, kam wieder aufs Sofa, ins Bett, mit auf den Balkon etc.
gegen Ende des Aufenthalts (7.9. wieder starker Juckreizschub). Darauf 8.9. Prednisolon 5mg, erst drei Tage eine Tablette täglich, dann 4 Tage halb, dann ein viertel (bis Do 21.9. einschließlich)
14.9. Katze noch müder, unbeweglicher, Juckreiz wieder stärker. Katze frisst und trinkt und geht Toilette, bewegt sich aber kaum vom Fleck (sitzt oben auf Treppe/Plattform auf dem Holz).
15.9. Vorstellung bei TA2, Röntgen, hat Arthrose in Knien. Spritze Solensia, Mitgabe von Cortavance zur Wundheilung zum Applizieren.
Juckreiz seit 18.9. wieder etwas stärker. Katze sieht aus wie ein Fleischkäse- offene Stellen an Ohren, Kiefer und Nacken
20.9. selbstständiges Absetzen von Thyronorm nach eigener Recherche wg. Nebenwirkungen.
22.9. TA2-Besuch. Ab jetzt 2x täglich 1/2 Apoquel. Umstellung auf Vidalta 15mg retard eine täglich. Diese wurde einmal am 23.9. gegeben, das jucken wurde wieder stärker. Danach haben wir uns nicht mehr getraut und wollen erstmal dass die Wunden verheilen. Behandlung der Wunden anfänglich mit Vetericyn Gel, später sanftes waschen der geschlossenen Krusten mit Kamillenextrakt. Empfehlung TA Urinary/Hypoallergenic von Royal Canin füttern und Phosphatbinder geben.
25.9. Katze etwas wacher, Wunden etwas besser. Frisst und trinkt, aber zurückhaltend. Mauzt manchmal vor dem Fressen, zeigt Appetit, braucht aber bis sie frisst. Bei leckerem Trofu starkes Speicheln, erst verzögert Nahrungsaufnahme. Knirschgeräusche beim Fressen. Kot und Urin: ja, aber so selten wie möglich. Sitzt nach wie vor rund um die Uhr auf dem obersten Brett der Treppe zum Speicher. Ist ansprechbar, reagiert mit Schnurren wenn man kommt.
26.9. Bewegung (Katze ist auf den Speicher gelaufen als ich die Luke öffnete) scheint den Juckreiz sehr zu verstärken.

Das ist der Stand jetzt. Ich bin wie gesagt ratlos und verzweifelt. Hat jemand eine Idee, Tipps, Anregungen was ich machen kann? Einen dritten Tierarzt konsultieren? Eventuell in eine Tierklinik? Gibt es da Empfehlungen in Südwestdeutschland? Ich möchte natürlich gerne die SDÜ behandeln, aber die Erfahrungen bis jetzt haben uns zutiefst verunsichert. Wir sind auch ratlos warum sie so absolut bewegungsunlustig ist. Zumal nichts wirklich angeschlagen hat. Auch die Gabe von Solensia hat nichts sichtbares verändert.

Ich freue mich über jede Rückmeldung! Das Blutbild und einen Teil des Urintest hänge ich an. Den zweiten Teil muss ich noch bearbeiten.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 49
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    574 KB · Aufrufe: 48
  • urin.jpg
    urin.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Wurde aktuell ein Röntgen und / oder Ultraschall vom Bauch gemacht?

Bei Schilddrüsenüberfunktion fressen sie in der Regel alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Zähneknirschen können Schmerzen sein. Muss nicht von den Zähnen kommen.
Leberprobleme machen schon mal Juckreiz.

Ich würde Kiku noch mal internistisch anschauen lassen und Erkrankungen in dem Bereich zumindest ausschließen wollen, also Röntgen und vor allem Ultraschall vom Bauch.
Es gibt Juckreiz, der sich als Paraneoplasie, also Symptom im Rahmen eines Tumors, äußert, manchmal lange bevor man einen Tumor findet.
Knirschen als Zeichen von Schmerzen, schlechte Futteraufnahme, Vermeidung bzw. Rauszögern von Kot-und Urinabsatz passen auch dazu.
Ist da nichts (und im Blut gibt es keine indirekten Hinweise auf einen Tumor), würde ich erleichtert durchatmen und neu denken.

Katz kann ja auch Läuse und Flöhe haben, also ein Teil der Symptome zur Arthrose und ein anderer Teil zu Zähnen, IBD was auch immer gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Kiku2010
Wurde aktuell ein Röntgen und / oder Ultraschall vom Bauch gemacht?

Bei Schilddrüsenüberfunktion fressen sie in der Regel alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Zähneknirschen können Schmerzen sein. Muss nicht von den Zähnen kommen.
Leberprobleme machen schon mal Juckreiz.

Ich würde Kiku noch mal internistisch anschauen lassen und Erkrankungen in dem Bereich zumindest ausschließen wollen, also Röntgen und vor allem Ultraschall vom Bauch.
Es gibt Juckreiz, der sich als Paraneoplasie, also Symptom im Rahmen eines Tumors, äußert, manchmal lange bevor man einen Tumor findet.
Knirschen als Zeichen von Schmerzen, schlechte Futteraufnahme, Vermeidung bzw. Rauszögern von Kot-und Urinabsatz passen auch dazu.
Ist da nichts (und im Blut gibt es keine indirekten Hinweise auf einen Tumor), würde ich erleichtert durchatmen und neu denken.

Katz kann ja auch Läuse und Flöhe haben, also ein Teil der Symptome zur Arthrose und ein anderer Teil zu Zähnen, IBD was auch immer gehören.
Leider wurde noch kein Röntgen/Ultraschall gemacht. Ich habe aber (auf Anregung durch eine sehr nette Userin, die auch schon hilfreiches geschrieben hat) beschlossen morgen noch einmal bei einem anderen Tierarzt an zu rufen. Da werde ich das noch einmal gesondert anregen- danke dafür!

Von meinem Bauchgefühl her wirkt sie in erster Linie zurück gezogen auf mich- wenn ich mit den Sachen ankomme und sie streichle frisst sie dann doch, und trinkt. Sie kommt eben (außer ein- oder zweimal täglich wegen Toilette) grundsätzlich nicht von ihrem Sitzbrett am Treppenende.
 
Vergessen: gleich mal die Hilfsmittel der bisher gegebenen Schilddrüsenmedikamente ab, notfalls beim Hersteller anfragen.
Nicht immer ist es die Substanz, die Beschwerden macht, oft sind es die Teile, die man braucht, um aus der Substanz eine Pille zu drehen.
Es gibt ein Medikament gegen Schilddrüsenüberfunktion, das wird ins Ohr geschmiert. Würde ich sonst nicht bevorzugen, kann aber hier wegen völlig anderer Hilfsmittel eine Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiku2010
Vergessen: gleich mal die Hilfsmittel der bisher gegebenen Schilddrüsenmedikamente ab, notfalls beim Hersteller anfragen.
Nicht immer ist es die Substanz, die Beschwerden macht, oft sind es die Teile, die man braucht, um aus der Substanz eine Pille zu drehen.
Es gibt ein Medikament gegen Schilddrüsenüberfunktion, das wird ins Ohr geschmiert. Würde ich sonst nicht bevorzugen, kann aber hier wegen völlig anderer Hilfsmittel eine Alternative sein.

Guter Hinweis, das werde ich im Kopf behalten! Bin schon gespannt auf Freitag. Im Moment versuchen wir ein bißchen zu entspannen.

Den zweiten Teil vom Urintest hatte ich ja noch vergessen, hier ist er
 

Anhänge

  • Urin 2808 Ausschnitt.PNG
    Urin 2808 Ausschnitt.PNG
    150,8 KB · Aufrufe: 37
Also im grünen Bereich.
Dann mal unter internistischen Gesichtspunkten denken wie oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
702
basco09
basco09
A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben