Allergie Thiamazol

  • Themenstarter Vine‘s Dosenöffner
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vine‘s Dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2023
Beiträge
4
Hallöchen,
Ich bin bei hier und hab schon fleißig hier gelesen, aber bin für meinen Fall leider noch nicht fündig geworden.
Es geht um meine Vine, sie ist 18 J Alt und eine Hauskatze. Seit Dez.22 hat sie eine diagnostizierte SDÜ (Ausgangswert T4 5,8)
Seitdem ist es ein höllisches auf und ab mit 3 verschiedenen TÄ und viel zu viel rumdoktern… gefühlt geht es ihr nach jedem „Versuch“ schlechter.
Sie steht momentan gut im Futter (Gewicht 3,5kg) war schon immer zierlich.
Aber jetzt kommt mein Problem… sie scheint Thiamazol einfach nicht zu vertragen. Erst Thiamazol in verschieden Dosierungen, dann Thiamatab Tabletten und nun sind wir bei humanen Carbimazol 5mg angekommen. Davon bekommt sie aktuell 1/4 Tablette morgens und abends. Allerdings hat sie immer wieder heftigen Juckreiz und kahle gereizte Stellen.
Nun war die letzte Aussage der TÄ, dass man nur noch mit dauerhafter Cortisongabe die SD bremsen könne, da sie scheinbar auf den Wirkstoff reagiert.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Und kann mir sagen, ob stattdessen Cortison eine Lösung ist? Oder gibt es homöopathische Mittel, die den Juckreiz gut lindern? Hatten auch schon Spot on und Apoquel für den Juckreiz probiert, aber da hat sie mit noch mehr Juckreiz und Durchfall reagiert.

Aktuelles BB kann ich hier irgendwie nicht anhängen (Datei für Server zu groß?!)

Ich wäre sooo dankbar hier Hilfe zu finden 🫶🏼
IMG_6405.jpeg
 
A

Werbung

Die Behandlung mit Cortison leuchtet mir nicht direkt ein aber da können andere eher noch was zu sagen. Speziell @tiha hat hier viel Ahnung.

Ist sichergestellt, dass ihr Juckreiz vom Medikament kommt? Nicht das sie bspw. noch eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
 
Das Blutbild könntest du über Dienste wie picr hochladen oder Screenshots machen und diese einstellen.
 
Die Behandlung mit Cortison leuchtet mir nicht direkt ein aber da können andere eher noch was zu sagen. Speziell @tiha hat hier viel Ahnung.

Ist sichergestellt, dass ihr Juckreiz vom Medikament kommt? Nicht das sie bspw. noch eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Ja das ist sicher. Lasse ich das Zeug weg, ist auch der Juckreiz weg.
Es gab vor Jahren auch mal einen Allergietest, dabei war nur eine Reaktion auf Futtermilben auffällig.
 
Hallo, vielleicht einen Versuch mit Thiamazolsalbe machen? Sie kann auch mit einem anderen Trägerstoff gemischt werden, wenn es zu Hautirritationen kommen sollte. Für meinen Kater ist das auch die einzige Option. Alles andere verträgt er nicht.
 
Mit Kortison bremst Du die Hautreaktionen aus. Die Schilddrüse muss man dann nochmal enger im Auge behalten, weil beide sich gegenseitig beeinflussen.

Kannst Du mal das Kleingedruckte der verschiedenen Schilddrüsenmedikamente überprüfen, die Ihr bisher gegeben habt?
Das steht im Beipackzettel (oder in der Fachinformation, findest Du im Internet) oben im Kleingedruckten. Wichtig ist, hierbei auch die Fachinof der Firma zu suchen, die man gegeben hat. Möglicherweise verträgt er da etwas nicht.
Salbe finde ich eine gute Idee, da diese ganz andere Trägerstoffe nutzen muss.

Natürlich kann es auch im Rahmen der Schilddrüsenüberfunktion zu Juckreiz und Co kommen. Dann müsste man den Wert nochmal überprüfen, und die Schilddrüse vielleicht etwas "strammer" einstellen, T4 also weiter runter holen. Macht man beim alten Tier nicht so gerne.
Ich habe einen Kater hier, wenn T4 zu hoch ist, lahmt der vorne. Der hat zwar einen Befund, aber T4 muss bei ihm runter, weil es möglicherweise eine Muskelentzündung bei ihm unterhält.

Und dann kann es natürlich etwas anderes sein, also die sprichwörtlichen Läuse und Flöhe.
 
Mit Kortison bremst Du die Hautreaktionen aus. Die Schilddrüse muss man dann nochmal enger im Auge behalten, weil beide sich gegenseitig beeinflussen.

Kannst Du mal das Kleingedruckte der verschiedenen Schilddrüsenmedikamente überprüfen, die Ihr bisher gegeben habt?
Das steht im Beipackzettel (oder in der Fachinformation, findest Du im Internet) oben im Kleingedruckten. Wichtig ist, hierbei auch die Fachinof der Firma zu suchen, die man gegeben hat. Möglicherweise verträgt er da etwas nicht.
Salbe finde ich eine gute Idee, da diese ganz andere Trägerstoffe nutzen muss.

Natürlich kann es auch im Rahmen der Schilddrüsenüberfunktion zu Juckreiz und Co kommen. Dann müsste man den Wert nochmal überprüfen, und die Schilddrüse vielleicht etwas "strammer" einstellen, T4 also weiter runter holen. Macht man beim alten Tier nicht so gerne.
Ich habe einen Kater hier, wenn T4 zu hoch ist, lahmt der vorne. Der hat zwar einen Befund, aber T4 muss bei ihm runter, weil es möglicherweise eine Muskelentzündung bei ihm unterhält.

Und dann kann es natürlich etwas anderes sein, also die sprichwörtlichen Läuse und Flöhe.
Die Trägerstoffe hab ich noch nicht verglichen. Guter Tip!

Ja also ganz aktuell ist der T4 wert bei 2.
Er war auch schon niedriger, aber dann ist sie völlig wesensverändert und zeigt Symptome einer SDU. Und hat dennoch Juckreiz 🙄
 
Werbung:
Hallo, vielleicht einen Versuch mit Thiamazolsalbe machen? Sie kann auch mit einem anderen Trägerstoff gemischt werden, wenn es zu Hautirritationen kommen sollte. Für meinen Kater ist das auch die einzige Option. Alles andere verträgt er nicht.
Echt? Das gibt mir ja ein wenig Hoffnung!
Dann werd ich das mit der Salbe nochmal ansprechen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
660
Roberta
Roberta
K
Antworten
5
Aufrufe
893
Max Hase
M
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben