Katze mit Schilddrüsenüberfunktion - Thiamazol durch Carbimazol ersetzen?

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Hallo...

meine Katze hat seit 2 Jahren SDÜ, seit dem bekommt sie Thiamazol (Thiamatab).
Die Anfangsdosis war 2,5mg, mittlerweile sind wir bei 7,5mg angelangt, weil der T4 Wert bei der letzte Blutkontrolle wieder angestiegen ist und bei 7,7 lag.
Zuvor hatte sie noch 6,25mg am Tag bekommen

Die Nebenwirkungen des Medikaments sind nicht unerheblich, momentan (schon länger) hat sie gar keinen Appetit mehr, die Blutwerte sind im Laufe der Zeit schlechter geworden, Nierenwerte ebenfalls.
Deshalb habe ich das Thiamazol (Thiamatab) vet. Medikament im November durch das Humanpräparat von Hexal ersetzt, nicht nur wegen des Preises, sondern auch um zu testen, ob die Trägerstoffe des Thiamatab Probleme bereitet haben und die des Humanpräparats nicht solche neg. Auswirkungen haben würden. Der Wirkstoff ist der selbe, manchmal machen Kleinigkeiten den Unterschied aus.

Es hat zumindest dazu geführt, dass die immer weiter angestiegene Lymphozytenwert, wieder im Referenzbereich gelangt sind, der war nämlich dann fast doppelt so hoch gewesen, wie die obere Referenz. Alles andere hat sich nicht verbessert.

Deshalb wollte ich das Thiamazol (Human) nun durch Carbimazol (Human) ersetzen, weil ich gelesen habe, dass das Carbimazol verträglicher sei...
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

LG
 
A

Werbung

Kannst du versuchen, in der Regel wird Carbimazol von Aristo am Besten vertragen.

5mg Carbi = ca. 3mg Thiamazol (fürs Umrechnen).
 
Kannst du versuchen, in der Regel wird Carbimazol von Aristo am Besten vertragen.

5mg Carbi = ca. 3mg Thiamazol (fürs Umrechnen).
Vielen Dank.

Es gibt auch noch das Carbimazol von Henning, wäre das schlechter, oder macht es keinen Unterschied?

Folgendes ist zu finden: Bei einer Umstellung ist die Äquivalenzdosis von 6 bis 7 mg Thiamazol zu 10 mg Carbimazol zu beachten.

Bei der aktuellen Dosis von 7,5mg Thiamaziol, wären das dann knapp 11,25 mg Carbimazol (wenn man 10mg Carbi zu 6 mg Thia nimmt) oder knapp 11,00mg Carbimazol (wenn man 10mg Carbi zu 7mg Thia nimmt)?

Das ließe sich in beiden Fällen schlecht dosieren.

Am Einfachsten wären 10mg Carbimazol zu nehmen, das wären 2 x 5mg Tabletten. Ob die Dosis dann allerdings zu niedrig wäre?
 
Wie gesagt, Aristo ist besser verträglich als Henning.

Bei 10mg kannst du auch die 10mg Tabletten nehmen, die kommen dich günstiger.

Du könntest es versuchen mit 1Tbl./10mg + 1/4Tbl./5mg. Man darf die 5mg grundsätzlich schon teilen, aber es ist halt nicht sichergestellt, dass in 1/4 Tablette auch genau 1/4 Wirkstoff drin ist.

Grundsätzlich muss man ja auch schauen, wie deine Katze damit klarkommt, die Umwandlung von Carbimazol in Thiamazol muss ja auch funktionieren, was nicht immer der Fall ist und auch nicht zu 100% so übernommen werden kann.

Bei eurer Entwicklung würde ich drüber nachdenken, die SD operieren zu lassen. In Frechen bei Köln ist eine sehr gute TÄin, die diesbzgl. super ist, ggf. wohnst du ja so, dass das eine Option für euch sein könnte.
 
Wie gesagt, Aristo ist besser verträglich als Henning.

Bei 10mg kannst du auch die 10mg Tabletten nehmen, die kommen dich günstiger.

Du könntest es versuchen mit 1Tbl./10mg + 1/4Tbl./5mg. Man darf die 5mg grundsätzlich schon teilen, aber es ist halt nicht sichergestellt, dass in 1/4 Tablette auch genau 1/4 Wirkstoff drin ist.

Grundsätzlich muss man ja auch schauen, wie deine Katze damit klarkommt, die Umwandlung von Carbimazol in Thiamazol muss ja auch funktionieren, was nicht immer der Fall ist und auch nicht zu 100% so übernommen werden kann.

Bei eurer Entwicklung würde ich drüber nachdenken, die SD operieren zu lassen. In Frechen bei Köln ist eine sehr gute TÄin, die diesbzgl. super ist, ggf. wohnst du ja so, dass das eine Option für euch sein könnte.
Ich muss sowieso noch mit der TÄ Rücksprache halten, ob wir es mal versuchen.
Das mit dem Thiamazol funktioniert auch nur so semi, wenn wir fast alle 6 bzw. jetzt 3 Monate die Dosis erhöhen müssen.

Wenn sie meint, dass zu Beginn 10mg ausreichen, sollte ich die Tablette 1 x am Tag geben, oder teilen, also 2 x 5mg pro Tag?

Ich muss meine Thiamazol Tablette auch teilen, bei vorher 6,25mg, nun 7,5mg, einfacher wären gerade Dosen, nur ist das leider oft nicht möglich. Kann also sein, dass etwas Wirkstoff durchs Teilen verloren gegangen ist, oder es mal mehr/weniger verabreichet wurde, zumindest, was die geviertelten (halben) Tabletten angeht.
 
Werbung:
Ja, leider bekomme ich keine Rückmeldung, wenn ich dort auf Gruppe Beitreten klicke und die Fragen beantworte. Schon mehrmals probiert, das wäre wirklich hilfreich, aber leider klappt das nicht, warum auch immer.

Alle Fragen beantwortet? Und vor allem dem Regel zugestimmt, das ist ganz wichtig, sonst wirst du nicht freigeschaltet.
 
Alle Fragen beantwortet? Und vor allem dem Regel zugestimmt, das ist ganz wichtig, sonst wirst du nicht freigeschaltet.
Dort wird immer die Frage nach eine Gruppenregel gestellt, dort habe ich immer den Oberbegriff der Gruppenregel in einen Satz formuliert. Die Erklärungen zu der jeweiligen Gruppenregel sollte man doch nicht mit hineinschreiben?

Frage: Wie lautet Punkt 4 der Gruppenregeln? Bitte GENAU und in einem ganzen Satz beantworten!!

Meine Antwort: Der 4. Punkt der Gruppenregeln lautet: Verschreibungs-und apothekenpflichtige Mittel

is das so o.k?
 
  • #10
Dort wird immer die Frage nach eine Gruppenregel gestellt, dort habe ich immer den Oberbegriff der Gruppenregel in einen Satz formuliert. Die Erklärungen zu der jeweiligen Gruppenregel sollte man doch nicht mit hineinschreiben?

Frage: Wie lautet Punkt 4 der Gruppenregeln? Bitte GENAU und in einem ganzen Satz beantworten!!

Meine Antwort: Der 4. Punkt der Gruppenregeln lautet: Verschreibungs-und apothekenpflichtige Mittel

is das so o.k?

Ich kann das nicht einsehen, weil ich da schon seit Jahren angemeldet bin, aber die Gruppenregel wird wahrscheinlich "vollständig" lauten: ... dürfen nicht angeboten werden.

Aber ist da nicht noch ein Bereich, wo man grundsätzlich zustimmen muss, mit den Gruppenregeln einverstanden zu sein?
 
  • #11
Ich kann das nicht einsehen, weil ich da schon seit Jahren angemeldet bin, aber die Gruppenregel wird wahrscheinlich "vollständig" lauten: ... dürfen nicht angeboten werden.

Aber ist da nicht noch ein Bereich, wo man grundsätzlich zustimmen muss, mit den Gruppenregeln einverstanden zu sein?
Vielen Dank, habe die Antwort dahingehend ergänzt.

Ja, man muss den Regeln zustimmen, habe ich gemacht. Ich hoffe, es klappt dieses Mal.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Nochmal: OP ist keine Option? Ich weiß auch noch zwei weitere Regionen, wo TÄe die SD operieren ...

So wie sich das entwickelt, wird das künftig schwierig werden, da wäre eine OP ein echter Segen.
 
  • #13
Nochmal: OP ist keine Option? Ich weiß auch noch zwei weitere Regionen, wo TÄe die SD operieren ...

So wie sich das entwickelt, wird das künftig schwierig werden, da wäre eine OP ein echter Segen.
Sie wird bald 17, ihre körperliche Verfassung ist nicht die Beste, vor 2 Jahren hätte ich das evtl. noch machen können, aber jetzt nicht mehr. Sie hat ja nicht nur SDÜ, sondern auch Niere, Blutwerte schlecht, Herzschlag ist auffällig, da kommen zu viele Risikofaktoren auf einmal zusammen. Ob sich da ein Arzt überhaupt ran traut, aber auch von meiner Seite...
 
  • #14
Ok, das kann ich verstehen. Dann wünsch ich dir viel Glück.

Meine Katze bekommt inzwischen die doppelte Dosis deiner Katze. Aber ... als wir bei 6mg 2xtgl. angelangt waren, hat sie auch das Fressen nahezu kpl. eingestellt. Seitdem toleriert sie die SD-Medikamente nur noch durch Prednisolon.

Du könntest versuchen, sie auf die Salbe umzustellen, damit umgehst du zumindest den Magen-Darm-Trakt. Vielleicht klappt's bei euch, bei uns hat das leider auch nicht geholfen. Die Adler-Apotheke in Reiskirchen stellt diese Salbe mit 10mg/0,1ml her - das ist wichtig, denn wenn du die herkömmlichen 5mg/0,1ml gibst, dann hast du sehr viel Salbe, bei uns war das zu viel, wir haben das nicht mehr ins Ohr massiert bekommen. Du würdest das Rezept an die Apotheke schicken und einen Abholauftrag bei DHL generieren, so dass das Paket dort abgeholt wird. Schreib mir einfach kurz an, wenn du dazu Fragen haben solltest.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Werbung:
  • #15
Ok, das kann ich verstehen. Dann wünsch ich dir viel Glück.

Meine Katze bekommt inzwischen die doppelte Dosis deiner Katze. Aber ... als wir bei 6mg 2xtgl. angelangt waren, hat sie auch das Fressen nahezu kpl. eingestellt. Seitdem toleriert sie die SD-Medikamente nur noch durch Prednisolon.

Du könntest versuchen, sie auf die Salbe umzustellen, damit umgehst du zumindest den Magen-Darm-Trakt. Vielleicht klappt's bei euch, bei uns hat das leider auch nicht geholfen. Die Adler-Apotheke in Reiskirchen stellt diese Salbe mit 10mg/0,1ml her - das ist wichtig, denn wenn du die herkömmlichen 5mg/0,1ml gibst, dann hast du sehr viel Salbe, bei uns war das zu viel, wir haben das nicht mehr ins Ohr massiert bekommen. Du würdest das Rezept an die Apotheke schicken und einen Abholauftrag bei DHL generieren, so dass das Paket dort abgeholt wird. Schreib mir einfach kurz an, wenn du dazu Fragen haben solltest.

Meine frisst auch nichts mehr von allein, Interesse zeigt sie wenn dann nur kurz mal bei gebratenem Fisch, aber auch nur kurz. Ansonsten erfolgt die Fütterung bei ihr mit dem Finger ins Mäulchen.

Ihr gebt eurer Katze das Carbimazol Aristo? Gebt ihr es immer zusammen mit dem (etwas) Futter, oder ohne?

Das mit der Salbe wäre noch eine andere Möglichkeit, ich behalte das mal im Hinterkopf.

Wie lange hat es eigentlich bei dir gedauert, bis deine Anfrage bei der FB-Gruppe akzeptiert wurde?
 
  • #16
Ich gebe Schilddrüsenmedikamente immer mit Futter, da spricht nichts dagegen. Fisch solltest du weggelassen, je mehr Fisch, umso mehr Jod, umso mehr Schilddrüsenmedikamente.

Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr, ich bin da schon seit mehreren Jahren. Aber länger als einen Tag bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
  • #17
Ich gebe Schilddrüsenmedikamente immer mit Futter, da spricht nichts dagegen. Fisch solltest du weggelassen, je mehr Fisch, umso mehr Jod, umso mehr Schilddrüsenmedikamente.

Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr, ich bin da schon seit mehreren Jahren. Aber länger als einen Tag bestimmt nicht.
Morgens gebe ich es immer mit der Mahlzeit, abends (12h später) nur mit etwas Futter, weil die letzte Mahlzeit 3 Stunden später ist und man die Tabletten immer im Abstand von 12 Stunden geben sollte.

Das mit dem Fisch habe ich auch schon gehört.

Was hälst du von der der Möglichkeit die SDÜ nur übers Futter unter Kontrolle zu bekommen? Hills hat so ein Produkt am Markt

Hill's y/d Feline | Bestellen

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es den Katzen schmeckt, wenn man sie aber sowieso mit dem Finger füttert, wäre das Futter egal, man müsste aber kein Medikament mehr geben?
 
  • #18
Vergiss das mit dem Futter. Zum einen ist das inhaltlich, abgesehen vom kontrollierten Jodgehalt, wirklich Schrott. Zum anderen darf das Tier nichts anderes fressen, gar nichts anderes. Und zum Dritten kann man so eine beginnende SDÜ ggf. ein paar Wochen rauszögern, aber ihr habt eine manifeste SDÜ mit sehr hohen Werten, da ist es kpl. ausgeschlossen, dass das damit klappt.

Achso, du hast feste Futterzeiten? Ja, dann verstehe ich deinen Plan. Grundsätzlich würde ich immer Futter mit dazu geben (was du ja tust), gerade wegen des Magens.


Also, wenn ich mir euren Fall anschaue ... ich würde kein Carbi versuchen, sondern die Salbe. Auch Carbi ist nicht ohne, mein Kater putzt sich seitdem sehr wild, langsam wächst da kein Fell mehr und ein dauerhafter Kragen steht im Raum. Die Salbe ist simple und sie ist auch im Vergleich zu den Medikamenten nicht teurer. Ich hab vor ein paar Monaten für 35ml à 100mg/1ml glaub so um die 118 Eur bezahlt + ca. 10 Eur Versand. Kannst ja mal umrechnen, wie lange ihr damit hinkommt. Auf jeden Fall ist eine Art Reibungsverlust miteinzurechnen, d.h. bei jetzt 7,5mg musst du da auf jeden Fall mit 8,5mg rechnen. Und wie schon geschrieben, das Schöne ist halt, dass man damit Magen und Darm umgeht.
 
  • #19
Wegen der Fütterung ... du solltest wenn möglich darauf achten, dass du Futter fütterst, dem nicht so viel Jod zugesetzt ist. Z.B. Venandi, (manche) Mjamjam-Sorten, Animonda vom Feinsten, BettysLandhausküche, Defu, TastyCat, Leonardo etc. Und möglichst keine konventionellen Milch/-produkte, Eier, Leber ... Das hat alles viel Jod, neben Fisch und Meeeresfrüchten natürlich.
 
  • #20
Wegen der Fütterung ... du solltest wenn möglich darauf achten, dass du Futter fütterst, dem nicht so viel Jod zugesetzt ist. Z.B. Venandi, (manche) Mjamjam-Sorten, Animonda vom Feinsten, BettysLandhausküche, Defu, TastyCat, Leonardo etc. Und möglichst keine konventionellen Milch/-produkte, Eier, Leber ... Das hat alles viel Jod, neben Fisch und Meeeresfrüchten natürlich.

Vielen Dank.

Wir verfüttern das Cachet Nassfutter von Aldi, das hat einen Jodgehalt von 0,1mg. Das dürfte doch wenig genug sein?

Zusätzlich bekommt sie wegen ihrer schlechten Blutwerte 3 x die Woche ca. 10g Hähnchenleber, um die Blutbildung anzukorbeln. Geflügelleber hat 3mg Jod pro 100g. Also wären das noch zusätzlich 0,9 mg

Durchschnittswert, Hühnerleber Kalorien - Innereien - Fddb

----------------

Was die Salbe angeht.

Kannst du mir den Namen sagen und bräuchte ich dafür ein Rezept von der Tierärztin oder vom normalen Arzt?

Ich steh etwas auf dem Schlauch mit der Umrechnung.

Ich bräuchte sozusagen 8,5ml von der Salbe täglich, wenn die aktuelle Dosis 7,5mg Thiamazol ist?
Wie lange (Tage) würde die Tube ungefähr halten, wenn die Dosis aktuell 7,5mg Thiamazol ist?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben