Pankreatitis und erhöhter Fructosamin

  • Themenstarter Samra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samra

Samra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
776
Ort
NRW
Hallo Zusammen.

Bei meinem Eddy wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und auch der Langzeitzucker ist erhöht.

Aber von Anfang an: Im August hatte er plötzlich keinen festen Kot mehr abgesetzt(1xpro Tag). Da es ihm ansonsten aber gut ging und mir nichts weiter aufgefallen ist, wollte ich erst mal abwarten und habe nur das Futter nicht mehr so oft gewechselt. Da es nicht besser wurde sind wir zum TA. Keine Darmgeräusche, keine Schmerzen, keine Übelkeit oder Erbrechen - nur Matschekot. Ich bekam eine Paste gegen den Durchfall (ig-pro dc) und der Kot war ein paar Tage später wieder normal.

Kotprobe hatte ich von drei Tagen noch dabei. Diese wurde negativ auf Parasiten getestet.

Einige Zeit später wieder Matschekot. Allgemeinbefinden, soweit ich das beurteilen kann, weiterhin gut. Er frisst, er spielt, lässt sich den Bauch kraulen...

Auf Verdacht habe ich entwurmt (Kottest war zwar negativ auf Würmer, aber das kann ja auch mal falsch negativ sein)
Das brachte allerdings weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.
Ich hatte dann noch mal knapp zwei Wochen die Paste ig-pro gegeben, die diesmal aber nicht half.

Wir sind dann wieder zum TA und es wurde ein grosses Katzenprofil in Auftrag gegeben inklusive fPli.

Alle Werte sind gut in der Norm, ausser fPli : 10,8 (>=5,4 ug/L vereinbar mit Pankreatitis)
Fructosamin 321 (Referenz 137-286 umol/L)

Eddy bekommt jetzt ein paar Wochen AB und ich soll möglichst sehr fettarmes und kohlehydratarmes Futter geben.
Der TA sprach von Futter mit 0,2% Fett. Da habe ich allerdings nur Ergänzungsfutter gefunden z.B. Almo nature Hähnchenfleisch. Das habe ich gestern jetzt den ganzen Tag gegeben als Schonkost? Leider steht er nicht besonders auf Huhn oder Pute und wie lange kann man eigentlich Ergänzungsfutter geben?
Ansonsten habe ich gelesen, dass Futter bei Bsd Entzündung möglichst bis max 5%Fett haben soll und habe Leonardo pulled beef, Animonda vom Feinsten senior, Mera Beutel und Miamir milde Mahlzeit gekauft. Kattovit Gastro habe ich auch mitgenommen, da bin ich aber sehr unsicher wegen dem Reis und den erhöhten Zuckerwerten.

Apropos Zuckerwerte - die machen mir auch grosse Sorgen. Ich habe Eddy und Lino seit sie ca 6 Monate alt sind. Sie wurden immer hochwertig gefüttert und nur mit Nassfutter (Mjamjam, Catzfinefood, Auenland, Feringa, Tastycat, Taffy, Schmankerl...).

Der Fructosamin ist ja jetzt nicht super hoch. Ist das schon Diabetes? Ist der Wert evtl erhöht weil der fPli erhöht ist und das Problem seit August schon besteht? In 4 Wochen gehen wir zur Kontrolle. Beim ersten Blutabnehmen war Eddy nicht nüchtern. Essen steht hier 24/7. Ist es für die Kontrolle wichtig, dass er 12 Std nüchtern ist?

Ich soll den Blutzuckerspiegel kontrollieren und versuchen an einem Tag viele Messungen durchzuführen. Tja, theoretisch kann ich das ( bei mir selber auch praktisch) bei Eddy habe ich es noch nicht geschafft. Er hält einfach nicht still. Er kommt in die Küche, wenn ich mit der Leckerliedose rappel, aber sobald ich an sein Ohr will verschwindet er schnell. Ich habe mir so viele Videos angesehen und an mir selber geübt, es sieht so easy aus, aber ich schaffe es nicht.
Vor Diabetes habe ich grade richtig Angst.



Danke fürs Lesen und vielleicht den ein oder anderen Tip
 
A

Werbung

Hallo Samra,

ich habe deinen Text gerade mit großem Interesse gelesen weil ich vor ein paar Wochen auch das Thema "Fructosamin und Diabetes" mit Elfi hatte.

Dieser Wert war im BB erhöht und ich fiel aus allen Wolken. Keine sonstigen Symptome und beim Messen des BZ kein einziger erhöhter Wert - also (eigentlich) kein Diabetes. Aber was sonst? Ich habe es noch nicht rausgefunden.

Sie hat auch häufig Matschekot, bisher ohne Befund und daher hab ich Pankreatitis jetzt mal im Hinterkopf und frage mich ob diese Werte irgendwie zusammenhängen (können)?

Ich hatte beim Pieken auch so einen riesen Respekt und es die ersten Male nicht hinbekommen. Seid ihr zu zweit? Sonst könnte ich die "Wrap-Wickel-Technik" empfehlen. Ich habs noch nicht selbst gemacht,hier aber von vielen guten Erfahrungen gelesen. Also kurz: Katze in Decke einwickeln, so dass nur der Kopf rausschaut. Dazu rufe ich mal @MaGi-LuLa dazu.

Zu Pankreatitis und Futter kann u.a. @Motzfussel eine sehr gute Expertise geben und bei Diabetes ist @Doris T. bewandert.
 
  • Like
Reaktionen: Samra
Wurde der fpli gemessen, als Eddie nicht nüchtern war? Soweit ich weiß, sollte die Katze 12h nüchtern sein, will man diesen Wert bestimmen.

Für den Fructosaminwert muss Katz meines Wissens nach nicht nüchtern sein, weil es ein Langzeitwert ist.
 
Hallo ElfiMomo,

Eddy hat bis auf den Matschekot, der nicht besser werden will auch überhaupt keine Symptome. Wäre er Freigänger, der sein Geschäft draußen verrichtet, ich hätte nichts gemerkt.
Kein Heißhunger, keine riesen Pipiböller, kein vermehrter Durst - nix.

Ich bin ja froh, dass es ihm so gut geht, dennoch stresst mich dieser Diabetesverdacht. Ich habe wahnsinnig Angst davor ihm nicht helfen zu können, weil ich das mit den Testungen und später vielleicht Insulinspritzen nicht hinbekomme.

Ich bin leider allein und mir fehlen ein paar Hände. Das Handling ist für mich tatsächlich am Schwersten grade. Ich würde pieksen, hätte ich die Chance.
 
Wurde der fpli gemessen, als Eddie nicht nüchtern war? Soweit ich weiß, sollte die Katze 12h nüchtern sein, will man diesen Wert bestimmen.

Für den Fructosaminwert muss Katz meines Wissens nach nicht nüchtern sein, weil es ein Langzeitwert ist.
Nein, er war nicht nüchtern. Hier steht Futter 24/7. Die Blutabnahme war nachmittags gegen 15Uhr. Ich weiss nicht wieviel er vorher gefuttert hat.
 
Hallo Nadine,
du musst vor Diabetes keine Angst haben.
Derzeit sieht es wohl so aus, dass die Pankreatitis auch die insulinproduzierenden Zellen angegriffen hat.
Einen guten Überblick bekommst du mit mehrmaligen Messungen des Blutzuckers (BZ).

Natürlich ist Eddy irritiert, wenn du an sein Ohr willst.
Du solltest zunächst einen Platz suchen, an dem Eddy gemessen werden soll.
Dieser Platz sollte möglichst nicht ein Ruheplatz sein, sondern eine Stelle, an der du ihn nur messen willst.
Ich habe dafür immer einen Platz auf dem Sofa gewählt. Katze sitzt links neben mir und ich lege den Arm um das Tier, um es etwas zu fixieren.
Anfangs habe ich dann nur das Ohr angefasst und etwas gerubbelt. Dann habe ich mit der Stechhilfe geklickt (noch nicht gepiekst). Dann gab es ein Leckerchen.
Mit der Zeit gewöhnte sich jede Katze daran, dass sie ab und zu neben mir sitzen muss und dass geklickt wird.

Dann habe ich erstmals gepiekt.....Leckerchen geben.
Falls ein Blutstropfen kommt, versuchte ich ihn mit dem Teststreifen aufzufangen. Dann wurde die Stelle mit einem Tempo leicht abgedrückt....Leckerchen.
Die Leckerchen gibt es auf jeden Fall...auch wenn kein Blut kommt! Dafür kann die Katze ja nichts.....du übrigens auch nicht.

Mit der Zeit lernt das Ohr bluten.....da musst du Geduld haben....das wird schon.
Du kannst dem Eddy auch ein Holzbrettchen mit etwas Butter oder Schmalz bestrichen hinstellen und während er emsig aufleckt versuchst du das Ohr zu rubbeln oder sogar schon zu messen.

Katzen sind für Rituale empfänglich....baue ein Ritual auf und vergiss nicht ihn zu belohnen.

Ich muss jetzt wieder Pferde versorgen....bin nachher aber da!
 
  • Like
Reaktionen: Samra, Max Hase und yodetta
Hallo Nadine,
ich möchte unbedingt Doris Worte unterschreiben,was das Messen betrifft.

Mein Feivel ist auch Diabetiker und mit Doris Hilfe, haben wir es damals relativ schnell in die Remission geschafft.

Ich möchte Dir Mut und Hoffnung machen.
Bleib einfach geduldig dran. 🙂
Feivel hat zu Beginn ein furchtbares Theater gemacht, beim Messen.
Er hat geschrien, gebissen, gekratzt und sich gewunden wie ein Aal.
Bis er verstanden hat, dass gar nichts passiert und es sogar Leckerchen gibt.
Das hat ca ein oder zwei Wochen gedauert.

Auf keinen Fall würde ich Eddy in ein Handtuch wickeln, sondern einfach ruhig und geduldig weiter üben.

Ich habe Doris damals auch gesagt, dass es nicht funktioniert und bin quasi verzweifelt.
Aber irgendwann hat Feivel den Schalter umgelegt und ich bin sicher, dass wird auch Eddy. 🙂

Heute springt Feivel schon vor der "Messzeit" auf den Tisch, auf dem immer gemessen wird und wartet.

Du wirst das auch schaffen. 👍

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Samra
Werbung:
Wurde der fpli gemessen, als Eddie nicht nüchtern war? Soweit ich weiß, sollte die Katze 12h nüchtern sein, will man diesen Wert bestimmen.

Für den Fructosaminwert muss Katz meines Wissens nach nicht nüchtern sein, weil es ein Langzeitwert ist.

Nein, für den fPLI muss die Katze nicht nüchtern sein! Aber für den TLI, da sollten es 10 bis 12 Stunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Samra und Rina21
@Doris T. @yodetta

Danke erst mal fürs Mut machen.

Was mich daran auch so stresst ist der Zeitdruck.
Mein TA sagte am Freitag, ich soll an einem Tag stündlich messen und ihm die Werte am Montag mailen. Wir sind aber nicht mal annähernd so weit überhaupt eine Messung hinzubekommen.

Für mich hörte sich das so an, als müsse sehr schnell was passieren, damit wenn es Diabetes ist aktuell der sofort behandelt werden kann. Bei Katzen könnte der, wenn frühzeitig behandelt, wieder verschwinden.

Er sprach auch von einem Implantat (Freestyle libre) welches unter Narkose eingesetzt werden könnte um den Zucker zu kontrollieren. Das will ich aber eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Was mich daran auch so stresst ist der Zeitdruck.
Meiner Meinung nach, darfst Du Dich nicht unter Druck setzen lassen. 🙂
Wenn Du selbst aufgeregt bist weil es ja nun endlich klappen muss, wirst Du diese Aufregung auf Eddy übertragen.
Zumindest war es bei mir so.

Also, entweder der nächste Versuch klappt oder eben nicht.
Mit "Gewalt" wirst Du das, glaube ich, nicht schaffen.

Bleib sanft aber bestimmt.
Wenn er wegläuft, holst Du ihn Dir einfach zurück und versuchst es erneut. 🙂

Zu allem Anderen kann Doris natürlich viel mehr sagen.
Aber ich messe nicht stündlich.

Ich messe morgens den Nüchternwert, dann bekommt Feivi Futter und wenn er gut futtert, bekommt er das Insulin.
Dann messe ich 4 Stunden später wieder um zu sehen, was die Insulindosis erreicht hat. Denn nach ca. 4 Stunden hat das Insulin Lantus, seinen "Wirkgipfel" erreicht.

12 Stunden wirkt das Lantus, also messe ich 12 Stunden später wieder und nach dem Futtern wird erneut gespritzt.
Ich messe also um ca 6.30, dann um 10.30, dann wieder um 18.30 und nochmal um 22.30.

In Deinem Fall, musst Du sicher erstmal anders messen, weil man ja erstmal einen Überblick haben muss, mit welchen Werten Eddy über den Tag kommt.
Dazu kann Doris Dir später besser mehr sagen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #11
Ich war auch mega nervös und damit war ich nicht erfolgreich. Mit Elfi hatte ich allerdings Glück und eine Katze, die sich viel gefallen lässt. Der Fructosamin ist ja nicht so krachend erhöht, stress dich nicht. Bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Samra und yodetta
  • #12
Ich werde als "unseren Platz" den Küchentisch nehmen. Ist 'ne gute Höhe und die Lichtverhältnisse sind da am besten. Er sass da grade, da hatte ich ein Wattepad ans Ohr gehalten laut bis drei gezählt und dann Leckerlie gegeben. Ging drei mal, dann war es ihm zu blöd. Jetzt sitzt er unterm Bett.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und yodetta
  • #13
Das ist ein Anfang.
Bleib einfach dran. 🙂

Das Abhauen, darfst Du ihm auf Dauer natürlich nicht durchgehen lassen.
Feivi hat dann erst ein Leckerchen bekommen, wenn er gemacht hat, was ich verlangt habe.
Katzen sind ja sehr gelehrig. 🙂

Du wirst das schaffen.
 
  • #14
Aber was soll ich tun, wenn er abhaut und unterm Bett sitzt. Er ist stur und kommt dann erst mal nicht wieder. Ich könnte die Tür schließen, aber dann hat er direkt Panik und wird die Küche meiden.

Es tut mir leid, dass ich so doofe Fragen stelle. Ich fühl mich selber grad wie der Oberlooser.
 
Werbung:
  • #15
Du stellst keine doofen Fragen. 🙂
Wirklich nicht.
Ich kann Deine Sorgen sooo gut nachvollziehen, weil es mir sehr ähnlich ging.

Hm, ich glaube, ich würde die Küchentür schließen fürs Üben.
Aber wie gesagt, das A und O ist, dass Du ruhig und möglichst entspannt bist.
Du hast keinen Druck.

Rufe Deinen TA morgen an und sag ihm, dass Du erst noch eine Weile üben musst, mit Deinem Eddy. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #16
bitte nicht nur ergänzungsfutter füttern, sonst ist er unterversorgt.
wurde sein vitamin B12 kontrolliert? bei einem mangel kommt es oft (als folge) zu erhöhten pankreaswerten.
 
  • #17
Bei Kiano wurde auch Pankreatitis festgestellt (während Cahyas BSD den Dienst ganz eingestellt hat). Die TA hat beim Blutbild nur den FPLi machen lassen lassen. Nach ihrer Aussage ist der FTLi über die Kotprobe besser zu sichern. Unterschied von PLi und TLi: FPLi weist auf eine Pankreatitis hin. FTLi weist darauf hin, dass die BSD nicht mehr (ausreichend) arbeitet. Das wussten wir bei Cahya aber schon anhand der Kotprobe, weil da die Fettwerte viel zu hoch waren. Die waren bei Kiano ganz normal. Kiano war aber bis auf hin und wieder etwas zu weichen Kot (aber trotzdem noch wurstartig) nichts anzumerken. Er spielt, schmust, frisst ganz normal. Bei Cahya kann man schon merken, dass was nicht in Ordnung ist. Sie zog sich zurück, wenig Schmusen, kaum Spielen, lag viel auf dem Boden in Sphinx-Haltung, Durchfall von breiig bis flüssig und hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Bei usn kam hinzu, dass beide Giardien hatten. So haben wir die Pankreasproblematiken überhaupt festgestellt. Die Giardien sind jetzt weg. Jetzt wird die Pankreas bei beiden weiter behandelt. Wenn es dich näher interessiert, schau mal in meinen Faden, ab Post Post Nr. 37 berichte ich davon.
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #18
bitte nicht nur ergänzungsfutter füttern, sonst ist er unterversorgt.
wurde sein vitamin B12 kontrolliert? bei einem mangel kommt es oft (als folge) zu erhöhten pankreaswerten.
Nein, das wurde nicht mitgetestet.

Darf ich das vorsorglich einfach geben ohne den Wert zu kennen?

Kontrolluntersuchung mit Blutabnahme ist am 25.11.22
 
  • #19
Wie schon geschrieben wurde: Lass dich von nichts und niemand stressen.
Dein Stress kommt bei Eddy ungefiltert an.
Schließe die Tür zum Schlafzimmer, damit er sich nicht unter dem Bett verschanzen kann.
Ich habe das Bett in meinem Katzen-Eingewöhnungszimmer mit Brettern verschlossen, denn wenn ich mit dem Besenstiel nach der Katze hangeln muss, kann sich auch niemand entspannen.
Ich habe auch lange im Eingewöhnungszimmer gesessen und einfach abgewartet. Deine Katze muss mitmachen....sonst ist einfach Stress....davon hat keiner was.
Wenn es nötig ist, musst du erstmal mit Eddy üben, dass er nicht austickt, wenn die Schlafzimmertür zu ist.
Dein Tierarzt muss einfach warten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Samra und yodetta
  • #20
lass vitamin B12 und folsäure einfach testen beim nächsten BB :)
wenn ein grosser vitamin B12 mangel vorliegt, bringt eine orale gabe nichts. das muss man dann mit spritzen auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Samra

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
31K
griffith
G
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
725
sarina82
sarina82
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben