Richtige Futtermenge?

  • Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ist sie auf dem Foto nicht gerade im Begriff sich hinzusetzten? In solch einer Position wirken auch normale Katzen etwas mopsig....

Hätte jetzt auch gedacht, dass der Körper durch die Haltung etwas gedrungen ist. Da trägt das ganz leicht mehr auf.

Vielleicht doch noch mal ein paar andere Bilder reinstellen.
 
  • #23
Er bekommt das TroFu ja nur, wenn ich es ihm gebe. (beim Clickern)
Wenn ich ihm nichts gebe, glaube ich nicht, dass er danach verlangen würde.

TroFu zum einfach so fressen gibt es hier nicht.

Ah sorry dann habe ich das oben falsch verstanden als du geschrieben hast, dass er außer Trofu nichts frisst ;) Dann bezog sich das ja nur auf die Leckerli :massaker:
 
  • #24
Das Schesir und Porta 21 Ergänzungsfutter ist, ist mir bewusst. Deswegen gibt es das ja auch nur ab und zu, dann höchstens eine Mahlzeit oder mit einem anderen Futter gemischt.

Von Miamor habe ich Milde Mahlzeit und die Feinen Filets gefüttert, werde aber wohl auf Huhn & Tomate von den FF reduzieren. (alles andere ist mit Obst oder Reis oder Nudeln o.ä.)
Milde Mahlzeit ist zwar kein Ergänzungsfutter, hat aber auf Dauer zu wenig Fett. Die Filets sind ebenfalls ein Ergänzungsfutter. Das sind mit Porta und Schesir nun schon insgesamt vier, bei denen du unbedingt darauf achten musst, dass du wirklich nicht zu viel davon verfütterst und denke daran, das Rohfleisch zu supplementieren. Wenn du weiter so fütterst, sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
@furry kittens: Kein Problem. :)

@MäuschenK.:
Ich füttere ja auch noch Schmusy und als Hauptfutter gibt's Mac's.

Da es bisher nur höchstens eine Mahlzeit Rohfleisch pro Woche gibt, ist das mit dem Supplementen wohl noch nicht so tragisch.
Dass ich mich aber in's Barfen reinlesen will, habe ich ja schon geschrieben.

Es geht mir hier auch weniger um das was und wie sondern ums das wieviel. Dass das zusammenhängt ist mir durchaus bewusst, aber ich versuche schon meinen Mitteln entsprechend zu füttern. Die Futtermarken habe ich von einer Sphynx-Infoseite. Die anderen dort ausgeschriebenen Futtersorten sind im Moment zu teuer für mich.

Zum Bild:
Nein, sie will sich da nicht setzten. Sie stand ganz aufrecht, hatte nur eben den Kopf zu mir hochgehoben. Es ist schwierig sie direkt von oben zu photografieren.
 
  • #26
Abgesehen von Macs haben wirklich alle vier Marken, die du momentan verfütterst, einen viel zu niedrigen Fettgehalt bzw. auch eine unzureichende Supplementierung.
Neben den Mangelerscheinungen, die eben schon erwähnt wurden, sättigen Futtersorten mit reduziertem Fettgehalt in der Regel auch sehr schlecht. Generell ist meiner Meinung nach eine Gewichtsabnahme über Fettreduzierung bei Katzen wirklich nicht empfehlenswert.

Ich würde an deiner Stelle entweder komplett auf BARF (Rohfleisch mögen sie anscheinend sehr gerne) umstellen oder auf hochwertiges und gut sättigendes Nassfutter (Hermanns Bio Beutel, Pfotenliebe oder ähnliches) und dabei gleichzeitig das Trockenfutter komplett streichen.

Edit: Welches Futter von Schmusy fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Werbung:
  • #28
Es geht mir hier auch weniger um das was und wie sondern ums das wieviel.
Dazu gab es u.a. schon diese Antwort:
Von gutem Nafu dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungegefühl. Anfänglich kann es sein, dass sie sich überfressen und vielleicht auch übergeben. Stellen sie aber fest, dass es IMMER so viel gibt, dass sie richtig satt werden, wird sich dieses Verhalten wieder geben. Das kann u.U. eine ganze Zeit dauern. Augen zu und durch :D.

Von dem Ergänzungsfutter und der milden Mahlzeit bitte insgesamt nur ca. drei Döschen bzw. Schälchen in der Woche verfüttern. Das dürfte o.k. sein. Wenn es finanziell eng ist, könntest du z.B. noch Beste Wahl von Rewe, Ropocat und/oder Opticat (nur rot und orange!) von Lidl dazunehmen.
 
  • #29
Ich würde an deiner Stelle entweder komplett auf BARF (Rohfleisch mögen sie anscheinend sehr gerne) umstellen oder auf hochwertiges und gut sättigendes Nassfutter (Hermanns Bio Beutel, Pfotenliebe oder ähnliches) und dabei gleichzeitig das Trockenfutter komplett streichen.

Edit: Welches Futter von Schmusy fütterst du denn?

Wie schon geschrieben... an's Barfen werde ich mich demnächst dransetzten.

Von Schmusy gibt es das Nature und auch die Vollwertflakes.

Ich hab die beiden Katzen ja nun auch noch nicht all zu lange.
Daher ist eine Angst vor längerfristigen Mangelerscheinungen unbegründet.
Zudem werden sie bei mir bereits besser gefüttert, als sie es kennen.
Bei beiden gab es vorher nur TroFu. Und das nicht mal besonders hochwertig.

Prinzipiell muss ich dazu sagen, dass ich mir noch keine tiefer gehenden Gedanken darum gemacht habe, was genau ich da füttere. Ich achte bisher lediglich darauf, dass eben kein Zucker und möglichst wenig bis gar kein Getreide enthalten ist.
Daher danke auch für die Infos bezüglich der Sache mit dem Fettgehalt. :)
(Abnehmen über eine reduzierte Fettzufuhr war nicht beabsichtigt. Es ging mir lediglich darum, dass sie vorher den ganzen Tag Zugang zu TroFu hatte und das schamlos ausgenutzt hat und ich das nun mit rationalisierten NaFu Portionen wieder in's Gleichgewicht bringen wollte. Sie soll nicht radikal abspecken, sondern sich an normale Futteraufnahme gewöhnen.)

@MäuschenK.: Nicht schlimm. :) Und danke für die Markentipps!
Ich hoffe natürlich, dass sich das bald wieder ändert und ich den beiden Mäusen das Beste zukommen lassen kann.
 
  • #30
Es ging mir lediglich darum, dass sie vorher den ganzen Tag Zugang zu TroFu hatte und das schamlos ausgenutzt hat und ich das nun mit rationalisierten NaFu Portionen wieder in's Gleichgewicht bringen wollte. Sie soll nicht radikal abspecken, sondern sich an normale Futteraufnahme gewöhnen.)

Und genau aus diesem Grund wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas abnehmen, wenn du nur noch Nafu fütterst und davon bitte so viel, wie sie möchte. Trofu ist i.d.R. ein Dickmacher.
 
  • #31
Heißt dann, nach allen Posts hier:

Beide bekommen erstmal so viel Futter, wie sie fressen können bis sie von allein aufhören und wenn sich das Mengen- und Sättigungsgefühl nach ein paar Wochen von allein reguliert hat, die so entstandene Tagesration bestimmen.

Hab ich das richtig verstanden? :D
 
  • #32
Ja und je weniger Füllstoffe desto besser, Fett und Protein ausgewogen damit sie langanhaltend sättigen. Der Vorteil ist auch davon machen einfach schon kleine Portionen satt und zufrieden.
 
  • #33
Ja, aber die Tagesration sollten letztendlich immer die Katze bestimmen. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, dann war es für die Katzen die richtige Menge. Eine ständig absolut gleichbleibende Menge wird es ohnehin nicht geben, auch wenn sie ihr natürliches Sättigungsgefühl gefunden haben, da die Größe des Appetits bzw. Hungers ja auch Schwankungen unterliegt.
 
  • #34
Alles klar!

Dann vielen, vielen lieben Dank an alle für die Tipps, Infos und Anregungen! :)
 
Werbung:
  • #35
Ja ... wobei sie dann wahrscheinlich selbst ihre Tagesration in ein paar Wochen bestimmen können. Du solltest da gar nicht mehr regulierend eingreifen müssen.


Ich war mir bei dem Bub nicht ganz sicher, wie sehr er mit 10 Monaten noch in das ''darf so viel wie er will''-Schema reinfällt.

Das ist eben der Knackpunkt. Meine Jungs sind vier Jahre alt und dürfen ihre Futtermenge noch immer selbst bestimmen. Die wurden nie rationiert und mussten nie Hungern. Das natürliche Sättigungsgefühl blieb erhalten und erstirbt natürlich auch nicht, nur weil 'ne Katze plötzlich ein Jahr alt wird. ;)
Gut deine haben es "verlernt" auf ihr Gefühl zu hören. Aber in der Regel sollten sie dafür wieder ein Gespür bekommen, wenn du die freie Fütterung ab jetzt durchziehst. Die regeln dann ihre Futtermenge später ganz von selbst.

Es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen. Aber da bist du dann gefragt, das rechtzeitig zu erkennen. :oops:
 
  • #36
Puh, wer hätte das gedacht. Die fressen Beide gut 600gr am Tag und was bei ihr übrig bleibt, frisst er meistens auch noch auf. :D
Allerdings ist sein Bauch nach dem Fressen auf der einen Seite dicker, irgendwie spitz und recht hart. Dazu kommt Durchfall. Kann das von der höheren Futtermenge kommen?
Und sollte ich den Bauch mal untersuchen lassen?
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
noidic
Antworten
9
Aufrufe
488
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben