Was Katze mit Struvit füttern wenn man weg fährt und 2te Katze gesund ist?

  • Themenstarter Silver1985
  • Beginndatum
S

Silver1985

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2015
Beiträge
65
Hallo,

ich habe 2 Katzen, die kleine Marie ist 11 Monate alt und unsere Fine ist 8 Jahre.

Nun haben wir seit 1 Woche das Problem das Marie Struvitsteine hat und wir bekamen Antibiotika-Tabletten mit sowie Royal Canin Urinary S/O als Nassfutter mit, was Marie aber leider gar nicht anrührt. Nun bekamen wir Royal Canin Urinary S/O High Dilution mit, was sie zum Glück auch frisst. Unsere Fine bekommt bis jetzt ganz normales Futter, Nass - sowie auch Trockenfutter (Purina One).

Nun ist es so, dass wir morgen früh bis Sonntag früh weg fahren und ich nun nicht weiß, wie ich es mit der Fütterung machen soll...sonst stellte ich immer Nass und Trockenfutter zur Verfügung bis wir wieder kamen und natürlich viele Wasserschüsseln.

Habt ihr einen Rat, was ich für den einen Tag füttern kann? Ich weiß ja nicht wie schlimm es wäre wenn unsere gesunde( hoffe ich zumindest) Katze von dem Diätfutter mit frisst?!

Ich habe sonst noch von Purina One - Urinary Care hier, sowie Purina One - Adult, Perfect Fit Sensitive (ohne Weizen und Soja) und eine Edeka Hausmarke Vita Supreme Sensitive ( ohne glutenhaltigem Getreide).

An Frischfutter hatte ich nun Carny, sowie grad Christopherus hier aber das nimmt mir keine von den Katzen ab, hab ich schon so oft probiert :-(.

Ich hoffe ihr habt irgendwie einen Rat.

Liebe Grüße

Bianka
 
A

Werbung

ok, Struvit bei einer so jungen Katze ist nicht normal.
Das wird nun etwas länger, ich sehe daß du noch on bist, lies bitte in der Zwischenzeit den link hier und ich schreibe gleich noch mal ausführlicher.

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
So, die Basis bei Struvit ist viel Flüssigkeit und den ph zu wissen und zu kontrollieren.

Trockenfutter ist bei Harngries verboten!!
Es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit, der Urin wird zu konzentriert und damit ist die Gefahr von Harnrgries und Steinen viel viel höher.

Dann sollte auf Futter mit Getreide komplett verzichtet werden weil Getreide den ph weiter nach oben treibt.

Der ph sollte normalerweise zwischen 6,5 und 7,2 liegen.
Zum auflösen von Struvit kann man den Bereich von 6,3 bis 8,8 anpeilen.
Nicht weiter runter, nicht unter 6,3 da dann Oxalat ausfällt das man nicht mehr auflösen kann.

Es gibt manchmal Katzen die während einer Blasenentzündung Struvit entwickeln, da muß man schauen ob nach der Entzündung noch Stuvit da ist oder nicht.
Die Gefahr bei dem Spezialfutter ist immer entweder zu viel anzusäuern oder zu wenig. Bei zuviel ist die Gefahr wie oben, es fällt eine andere Sorte Harngries aus die gefährlicher ist weil sie nicht aufgelöst werden kann. Bei zuwenig löst sich Struvit nicht auf und die Beschwerden bestehen weiter, es können sich Steine in der Blase bilden.

Es wäre hilfreich wenn du die Vorgeschichte dazu genauer aufschreiben würdest.
Auch wäre sehr gut wenn du hier Untersuchungsergebnisse und vor allem mal die Urinuntersuchung einstellen könntest.
Wie war denn der ph bei der letzten Untersuchung, wie war das spezifische Gewicht vom Urin?

Wenn du morgen schon weg fährst und nur zwei Tage weg bist würde ich erst mal normales Naßfutter hinstellen und kein Spezialfutter daß die zweite gesunde Katze evtl. fressen würde.
Die gesunde Katze darf das nicht fessen weil dann der ph vom Urin bei ihr auch angesäuert würde, da er ja wahrscheinlich aktuell normal ist kann das Futter auf Dauer bei ihr den ph so verschieben daß Oxalat ausfällt.
Also, kein Spezialfutter für die gesunde Katze.

Du solltest dir Teststreifen besorgen, Uralyt-u von Madaus zum Bespiel.
Damit solltes du den ph von deiner Katze mit Stuvit möglichst oft messen, am besten morgens nüchtern oder aber mindestens 4 Stunden nach dem letzten fressen.
Der ph sollte dann wie oben beschrieben sein.

Zum ansäuern kannst du dann die Guardacid Tabletten kaufen, die meisten Katzen fressen sie wie Leckerchen.
Damit säuerst du den ph an auf den Wert den du brauchst.
Der Urin sollte regelmäßig, zu Anfang alle woche oder alle zwei Wochen getestet werden auf Harngries, wenn der weg ist kannst du die Gabe von Guardacid reduzieren, bei manchen Katzen kann man dann ganz verzichten wenn man nur Naßfutter ohne Getreide füttert, kein Trockenfutter und viel Flüssigkeit rein kriegt. Aber das findet sich dann.

Erst mal anfangen mit messen und testen und ansäuern ohne Spezialfutter.
Und zwei Tage machen den Kohl wir gesagt nicht fett wenn beide Katzen gescheites Naßfutter fressen.
ok. ?
 
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.
Den Link hatte ich mir gestern und heute schon durch gelesen :).

Ich habe mir auch schon Streifen geholt aber leider gab es von Uralyt keine sondern nur welche mit Wert bis 7,5. Würden die auch gehen? Habe nämlich auch schon von den Tabletten gelesen aber habe irgendwie Angst denn dort etwas falsch zu machen.

Leider habe ich die Unterlagen zu den Urinergebnissen gar nicht bekommen und habe auch gar nicht dran gedacht, danach zu fragen.

Also meine Mietze hat eine Blasenentzündung mit Blut im Urin und es wurde dann auch auch ein US gemacht und da sah man einen riesen Stein (bzw. viele) in der Blase.
Die TA meinte auch, dass mit 11 Monaten Struvitsteine schon eher ungewöhnlich sind, ich denke mal das ich in der Zeit wohl immer das falsche Trofu gab, obwohl meine 11-jährige schon ihr leben lang ne handvoll Trofu tägl. bekam und nie Probleme hatte außer mit dem Gewicht.
Hab aber auch gelesen das Perser wohl eher für Harnprobleme anfällig sind. :sad:

Welches wäre denn gescheites Futter? Ich schau schon immer das ich Futter ohne Zucker bekomme und wollte auch schauen nach Futter ohne Getreide...aber was zählt denn alles zu Getreide? Kannst du mir da spezielles Futter empfehlen?
Habe mich schon so oft belesen o. stand in der Tierhandlung aber all das was laut Internet gut sein soll, fressen meine Beiden nicht. Habe da schon so viel Geld in Futter gesteckt, was ich dann nach dem öffnen auch gleich wieder entsorgen konnte :sad:
 
oh oh, wenn da ein großer Stein in der Blase ist und zusätzlich Gries dann mußt du da ganz konsequent sein.
ABER an erster Stelle laß dir bitte ein schriftliches Ergenbiss geben.
Es nützt nix wenn du ansäuerst und da evtl. Stuvit und Oxalat oder nur Oxalat in der Blase sind.

Die Teststreifen bis 7,5 reichen nicht, sorry nein.
Die Uralyt oder ähnliche die von 5,6 bis 8,0 wären gut, die sehen aus wie Löschpapier. Kann man für kleines Geld im internet kaufen.
https://www.sanicare.de/product?art...40e6f295aa9debe1a9297eed5&productAlsoBought=0

Dann liegt es nicht daran welches Trockenfutter du gegeben hast sondern DASS du Trockenfutter gegeben hast.
Ja, bei manchen Katzen macht das nie Probleme, die werden alt damit aber bei manchen macht es eben schon früh Probleme, nicht nur mit den Nieren sondern eben auch mit einer zu hohen Konzentration des Urins und damit Harngries und Steine.

Wichtig wäre konsequent kein Trockenfutter, am besten eben für beide nicht.

Und Futter ohne Getreide gibt es viele.
Da wirst du dich mal durchprobieren müssen, am besten mal von allen Sorten nur zwei Packungen und schauen was sie mögen.

Hier im Forum gibt es ja bergeweise Tipps zu Futter und Threads dazu, da kannst du mal lesen wenn du Zeit hast.
Ich kaufe Futter immer hier:
https://www.fuettern-mit-spass.de/katzenfutter/nassfutter/?aoff=s
von den Sorten kann man eigentlich jede mal probieren und dann zwei, drei vier Sorten wählen die gut angenommen werden.

Für deine Katze mit Harngries wäre es gut zum Futter immer noch ein Schluck Wasser rein zu mischen!

Laß dir bitte nächsten Montag oder wenn es geht heute noch beim Tierarzt ein schriftliches Ergebniss der letzten Urinuntersuchung geben und auch der Ultraschalluntersuchung.
Was viele nicht wissen, der Befundbericht gehört zu der Untersuchung durchaus dazu, den hast du schon mit bezahlt und kannst ihn auch verlangen!

Und ja, Perserkatzen und andere Rassen neigen eher zu Harngries.
Aber in dem Alter ist es eher selten, deshalb muß man da mal genau die Ursache finden!
 
Zum auflösen von Struvit kann man den Bereich von 6,3 bis 8,8 anpeilen.

Hej Petra! Ich glaub da hast du dich verschrieben oder?
6,8 ist der Oberwert oder? (Hab ich ja von dir gelernt :grin:)

Und @Silver1985:
Zum Ansäuren kann ich dir als Nassfutter "Kattovit" empfehlen. Ist zumindest besser als das Royal Canin was man von der TA kriegt.
Ansontens Getreidefreies NaFu mit Guardacid. Aber bei den Tabletten musst du vorsichtig vorgehen.

Zum Thema Getreidefreies NaFu: Also Getreide sollte maximal bis zu 5% enthalten sein. Wir füttern hier nur komplett freies z.B.: Macs, Grau, Feringa, Catz Finefood und GranataPet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Problem in den Griff bekommen habe, wird es hier auch definitiv kein Trofu mehr geben, muss nur schauen was beiden denn schmeckt da die Kleine am Liebsten Trofu frisst :-/.

Ah ok, dann muss ich die Streifen wohl im I-net bestellen denn meine Apo hatte die anderen nicht.

Macs, Grau...also eigentlich einmal Fressnapf durch, haben wir alles schon probiert aber sie wollen nur diese Billigfutter. Achte zumindest immer drauf das kein Zucker drin ist. Weiß auch nicht, wie ich ihnen das andere Futter schmackhaft machen kann. Hole ca. 1 mal im Monat wieder einmal querbeet und biete es an aber es wird absolut nicht angerührt, die Kleine versucht es sogar zu zu scharren :sad:.

Wg. den Urinergebnissen werde ich Montag gleich mal nachfragen.

Hoffe ich habe jetzt so weit alles beantwortet und nichts vergessen.
 
Werbung:
ich hab noch einiges an guardacid
und schick dir gerne eine probe davon gegen portokosten .
mein struvit kater kommt im moment so gut klar.
ich fütter ihn um 9 und um 19 uhr ,
und es scheint ihm besser zu bekommen
als 3 mal am tag
und mein tierarzt hat auch sowas in der richtung gesagt.
nachricht per pm wenn du guaracid testen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend der Umstellung auf hochwertiges NaFu findest du im Unterforum für Nassfutter viele Informationen!
.ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es machbar ist die Katze umzustellen. Ich habe einen TroFu Junkie hier sitzen. Ich hab alles versucht den davon weg zu kriegen. bis der struvit kam.. in meinem Zorn hab ich den verdammten TroFu Sack bei der Tür vor seinen Augen rausgeworfen. Wow der hat ja plötzlich NaFu gefressen :stumm:
seitdem sind wir zwar auf Barf umgestiegen aber das war der ausschlaggebende Zeitpunkt.

und das hochwertige Nafu musst du nur schmackhaft machen mit leckerem Topic oder untermischen.
Du musst nur hart bleiben!!!!
 
  • #10
Hej Petra! Ich glaub da hast du dich verschrieben oder?
6,8 ist der Oberwert oder? (Hab ich ja von dir gelernt :grin:)

.

Ups, genau. Da habe ich mich verschrieben.
6,8 als oberer Wert zum auflösen, klar, das war gemeint.
Danke daß du aufgepasst hast. :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
3
Aufrufe
583
SugarAndCoffee
S
N
Antworten
2
Aufrufe
120
Anjaa_
Anjaa_
M
Antworten
4
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
KittyKat84
Antworten
4
Aufrufe
2K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben