Katze muss für Ultraschall nüchtern sein, erbricht aber stark in Nüchternphasen.

  • Themenstarter Alina1984
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alina1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2017
Beiträge
5
Hallo,

meine 8-jährige Katzendame hat seit 3 Monaten immer wieder Probleme mit Futter erbrechen direkt nach der Aufnahme und verträgt seitdem auch keine Nüchternphasen mehr. Sobald die letzte Mahlzeit länger als 4-5h zurückliegt, erbricht sie Galle sowie durchsichtigen Schleim. Das Problem ist, sie kotzt dann nicht ein oder zweimal, sondern 7, 8, 9, 10 Mal. Eben so lang, bis sie wieder was zu Fressen bekommt.

Seitdem hat sie immer Futter stehen, auch nachts oder wenn ich arbeiten bin und aus diesem Grund haben wir am Montag auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und des Darms, da im Blutbild alles unauffällig war.

Nun muss sie für diesen Ultraschall 8h lang nüchtern sein. Die Fahrt zur Tierklinik dauert pro Weg 45 min, zudem muss man dort auch immer relativ viel Wartezeit einplanen, dementsprechend wird das Ganze ein langes Unterfangen.

Ich mache mir extrem viele Gedanken, weil ich Angst habe, dass sie in diesen Stunden, während sie nüchtern sein muss, wieder so extrem und mehrfach erbrechen wird und wüsste gern, ob ihr Tipps habt, wie man das Ganze vielleicht abmildern kann?

Omeprazol haben wir schonmal auf Anraten unseres Tierarztes versucht, das hat aber nichts geholfen. Cerenia soll man auf nüchternen Magen nicht geben, ergo fällt das auch flach. Ich habe bereits in der Tierklinik angerufen und dort nachgefragt, da wurde mir aber gesagt, solange man nicht weiß, warum sie nüchtern erbricht, geben wir da auch keine Medikament-Empfehlungen.

Ich bin echt schon total verzweifelt und habe Angst, dass es ihr dann wieder so total bescheiden geht, wenn sie so lange nichts fressen darf, zumal Galle erbrechen ja wirklich unangenehm und schmerzhaft ist.
 
A

Werbung

Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Und warum muß sie für Ultraschall nüchtern sein?

Wenn sie so oft hintereinander kotzen muß, kann es passieren das sie dehydriert. Wir hatten das mal und mußten daraufhin schnellstens in die Praxis kommen, damit sie einen Tropf bekommen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Kann die Untersuchung stationär beim Tierarzt / in der Klinik durchgeführt werden? Dann könnte ein Zugang gelegt und Flüssigkeit gegeben werden.
 
Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Und warum muß sie für Ultraschall nüchtern sein?

Wenn sie so oft hintereinander kotzen muß, kann es passieren das sie dehydriert. Wir hatten das mal und mußten daraufhin schnellstens in die Praxis kommen, damit sie einen Tropf bekommen konnte.

Sie muss lt. der Tierklinik nüchtern sein, weil sonst z.B. Futter oder Luftansammlungen "im Weg" sind und den Blick auf die entsprechenden Organe wie den Magen dann erschweren können. Eigentlich sollte sie sogar 12 Stunden nüchtern sein, aber man sagte mir dann, 8 wären auch ok, was für die Katze aber dennoch viel zuviel ist bei ihrer Problematik.

Mein Tierarzt meinte, ich solle ihr halt morgens wieder Omeprazol geben, aber wie gesagt habe ich das schonmal auf sein Anraten 14 Tage in Folge gemacht und es hat nichts gebracht, sie hat die Nüchternphasen trotzdem nicht überstanden ohne Erbrechen.

Ich bin echt schon kurz davor, den Termin abzusagen, weil ich ihr die Dauerkotzerei in den Stunden vor dem Ultraschall einfach nicht zumuten möchte, aber ich will halt auch wissen, was da im Magen / Darm los ist..

Seit ich ihr immer 24/7 Futter anbiete, hat sie nüchtern nicht mehr erbrochen. Sie kotzt aber immer noch etwa alle 10-14 Tage ihr Futter direkt nach der Aufnahme, was sie früher auch nie getan hat. Ebenso waren Nüchternphasen auch nie ein Problem.

Laut Blutbild hat sie weder mit den Nieren, noch mit der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse Probleme, also ist der nächste Weg nun "leider" die Sonografie.
 
Mein Tierarzt meinte, ich solle ihr halt morgens wieder Omeprazol geben, aber wie gesagt habe ich das schonmal auf sein Anraten 14 Tage in Folge gemacht und es hat nichts gebracht, sie hat die Nüchternphasen trotzdem nicht überstanden ohne Erbrechen.
Hast du dem Tierarzt gesagt, das das nicht wirkt?
 
Magenprobleme können auch entstehen, wenn das Futter nicht mehr vertragen wird.

Das Futter sollte getreide- und zuckerfrei sein. Vielleicht ist auch zu viel Fett im Futter,
was die Leber bzw. Galle belastet?

Bei älteren Katzen kann es auch zu einem Vitamin B12 Mangel kommen, insbesondere
dann, wenn die Magen- oder Darmschleimhaut entzündet ist. Also Vitamin B12 geben.

Ulmenrinde hilft den Schleimhäuten im Verdauungstrakt, soll aber in zeitlichem Abstand
von 1,5 Stunden bei Medikamenten-Einnahme gegeben werden.

Bei Gastritis soll auch Naturjoghurt hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
336
Tabea88
Tabea88
V
Antworten
8
Aufrufe
618
teufeline
teufeline
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
C
Antworten
13
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben