Nüchternerbrechen trotz "all you can eat"-Fütterung

  • Themenstarter Hush
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hush

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein so langsam wirklich am Ende. Eine meiner Katzen (wird dieses Jahr 9, kastriert, Wohnungskatze) leidet seit Dezember letzten Jahres an Nüchternerbrechen. Sie kotzt dann entweder gelb oder, wenn sie "zu spät" ihr Futter frisst, kommt dieses sehr schnell retour zusammen mit Magensäure / Galle.

Da sie sowieso nur Trofu frisst, habe ich geglaubt, ich könne das Problem mit permanent Futter anbieten, also AYCE, in den Griff bekommen. Anfangs hat das einigermaßen geklappt, allerdings ist es jetzt seit einigen Wochen so, dass sie in meiner Abwesenheit (Arbeit, 7h außer Haus) offensichtlich nicht frisst und dann entweder kotzt, wenn ich heimkomme oder bereits gekotzt hat.

Ich weiß natürlich nicht, ob sie den Zeitpunkt, an dem sie essen sollte, um nicht zu übersäuern, dann schlichtweg verschläft - oder ob sie aus anderen Gründen nicht frisst, wenn ich nicht zuhause bin.

Nachts dagegen passiert das Nüchternerbrechen komischerweise nie, da höre ich sie auch immer fressen. Sie frisst auch generell sehr gut und hat ein gutes kg Übergewicht. Durchfall hatte sie noch nie.

Im Januar waren wir nun mit ihr in der Tierklinik und sie wurde im großen Stil untersucht mit Ultraschall sämtlicher Organe, Blutbild mit fpli-Wert, Schilddrüse, Nierenfunktion wurde getestet, Diabetes ebenso und auch B12 und Folsäure. Die Werte könnten besser nicht sein und sind komplett unauffällig. Kotprofil wurde ebenfalls erstellt, Giardien oder ähnliche Parasiten Fehlanzeige.

Wir haben in Absprache mit unserem TA bereits Ulmenrinde, Omeprazol sowie Sucrabest und Cerenia probiert - nichts halt geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und total verzweifelt. Da sie nüchtern ja zu übersäuern scheint und ihr dann übel wird, sollte eines der genannten Mittel doch helfen, oder nicht?

Die letzte Option vor einer Gastroskopie ist jetzt eine Untersuchung des Erbrochenen auf Helicobacter (steht noch aus) sowie Dentalröntgen in 2 Wochen und ich bete, dass dort etwas gefunden wird, auch wenn ich mir natürlich nicht wünsche, dass sie Schmerzen hat. Aber ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll und hoffe einfach, dass endlich mal eine Ursache für das Erbrechen gefunden wird.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Futtermittelunverträglichkeit ist auch eher unwahrscheinlich, wir haben bereits aufgehört, Futter mit Geflügel und / oder Fisch zu füttern und haben sowohl Hirsch als auch Ziege und dann Pferd versucht, das Erbrechen blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Erst einmal: Tut mir leid für deine Katze, dass sie so etwas durchmachen muss. Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache! Zum Blutbild kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Sie frisst auch generell sehr gut und hat ein gutes kg Übergewicht.
Ich denke, dass hier widerspricht sich ein wenig mit deinem Problem... Wie kann sie gut fressen und gleichzeitig sich immer wieder übergeben, weil sie NICHT frisst? Das Übergewicht kommt wahrscheinlich vom Trofu, da Katzen von Nafu eig nicht dick werden (deswegen wäre es besser, Nafu als ayce anzubieten und nicht Trofu)
Hat jemand von euch noch eine Idee? Futtermittelunverträglichkeit ist auch eher unwahrscheinlich, wir haben bereits aufgehört, Futter mit Geflügel und / oder Fisch zu füttern und haben sowohl Hirsch als auch Ziege und dann Pferd versucht, das Erbrechen blieb.
Also ich habe ja gehört, dass Hühnchen ganz gut bei empfindlichem Magen sein soll, oder verwechsle ich das? Jedenfalls glaube ich, auch hier im Forum schon oft gelesen zu haben, dass man dann empfiehlt, Hühnchenbrust zu kochen und das zu geben.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell herausfindet, was eurer Kleinen fehlt! 🍀
 
Ich denke, dass hier widerspricht sich ein wenig mit deinem Problem... Wie kann sie gut fressen und gleichzeitig sich immer wieder übergeben, weil sie NICHT frisst?

Sie frisst eigentlich immer, wenn ich zuhause bin, mehrere kleine Mahlzeiten, sonst würde sie nicht täglich Kot absetzen und hätte wohl auch nicht zugenommen. Dennoch scheint sie das Fressen aber komplett zu vernachlässigen, wenn ich außer Haus bin, wodurch sie dann wohl zu lang nüchtern ist und davon erbrchen muss. :/
 
Was genau meinst du denn mit "zugenommen"? Vielleicht hab ich jetzt nicht so das geschulte Auge, aber ich erkenne bei meinen Miezen nicht innerhalb von Tagen, dass sie zugenommen haben. Das ist auch ein wenig ungewöhnlich, oder? Ist der Bauch vielleicht auch gebläht? Das könnte dann evtl. auch auf Würmer hindeuten (keine Giardien, die habt ihr ja ausgeschlossen, aber evtl. andere Würmer? Bandwurm, Spulwurm? Wurde das getestet?)
 
Was genau meinst du denn mit "zugenommen"? Vielleicht hab ich jetzt nicht so das geschulte Auge, aber ich erkenne bei meinen Miezen nicht innerhalb von Tagen, dass sie zugenommen haben. Das ist auch ein wenig ungewöhnlich, oder? Ist der Bauch vielleicht auch gebläht? Das könnte dann evtl. auch auf Würmer hindeuten (keine Giardien, die habt ihr ja ausgeschlossen, aber evtl. andere Würmer? Bandwurm, Spulwurm? Wurde das getestet?)

Naja seitdem sie im Dezember das Nüchternerbrechen angefangen hat, riet mir mein TA nach erfolgloser Medikamentengabe, dass ich ihr einfach immer Futter hinstellen soll. Dadurch hat sie natürlich zugenommen, da sie ja generell schon viel frisst. Gebläht ist sie aber definitiv nicht, nein. Wenn es nicht "nur" Fett wäre, hätte das der Arzt in der Tierklinik ja gesehen im Ultraschall. ;-) Soweit ich weiß wurde auf alle möglichen Paraisten getestet (der Kot), und wir haben sie auch kurz nach dem Besuch in der Tierklinik entwurmt (alle 6 Monate normalerweise, da Wohnungkatze)
 
Du hast mehrere Katzen, also ist sie nicht alleine, oder?
Ich hab einen Kater, der nachts meistens nicht frisst, obwohl er wach ist. Er hat AYCE, bevorzugt aber leider sehr wenige größere Mahlzeiten anstatt vieler kleiner. Manchmal übergibt er sich morgens dann direkt nach dem Fressen. Er wurde tierärztlich auch auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden.
 
Wenn sie zu dick ist und gleichzeitig nüchtern erbricht wäre mein Weg, es mit sehr vielen sehr kleinen Mahlzeiten zu probieren, per Futterautomat nachts und tagsüber, wenn du weg bist.

Du sagst, sie futtert gut in deiner Anwesenheit. Ich kann mir vorstellen, dass sie morgens pappsatt ist, wenn du aus dem Haus gehst und darum tagsüber nichts futtert. Dann kommt das erbrechen.
Wenn du viele sehr kleine Portionen gibst, wird sie nicht übersättigt, hat wieder Hunger und nimmt wohlmöglich früher wieder etwas zu sich.
Du kannst dann auch abwiegen, wie viel TroFu über den Tag verteilt sie zu sich nimmt.
1kg zunehmen bei 4kg Gewicht vorher sind 20%. Das ist viel und auf Dauer alles andere als gesund.

Gleichzeitig würde ich versuchen, zumindest einen Teil der Mahlzeiten auf Nassfutter umzustellen.
 
Werbung:
Du hast mehrere Katzen, also ist sie nicht alleine, oder?
Ich hab einen Kater, der nachts meistens nicht frisst, obwohl er wach ist. Er hat AYCE, bevorzugt aber leider sehr wenige größere Mahlzeiten anstatt vieler kleiner. Manchmal übergibt er sich morgens dann direkt nach dem Fressen. Er wurde tierärztlich auch auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden.

Jep, ich habe 2, die andere verträgt Nüchternphasen gut, ist schlank und frisst sowohl Trofu als auch Nafu. Sie mag aber das Trofu, das unsere "Kotz-Katze" aktuell bekommt, nicht. Demnach sehe ich immer sehr genau, ob gefressen wurde in meiner Abwesenheit oder nicht.

Meine Kotz-Katze frisst morgens um 4 Uhr und dann meistens auch so kurz vor 7, bevor ich aus dem Haus gehe. Wenn ich dann um 13:30 wiederkomme, sind die Näpfe voll und entweder wurde dann bereits Magensäure gekotzt, oder sie geht dann relativ zeitnah nach meiner Ankunft zuhause zum Napf und frisst, um dann gleich wieder alles inkl. gelbem Schleim von sich zu geben.
 
Mein Vielfraß-Dickerchen (nicht der vorhin erwähnte Kotzer) kotzt übrigens auch, wenn er länger nichts zu fressen bekommt. Der wurde allerdings noch nicht komplett auf den Kopf gestellt, Ultraschall folgt noch. Er kommt aus Rumänien und dreht ab, wenn er kein Fressen hat, was manchmal leider passsiert, wenn ich mal ein paar Stunden schlafen will. 😅 Ich glaube, bei ihm liegt es an der Aufregung, dass er dann kotzt.
Hm, aber das ist es ja bei euch auch nicht … Aber vielleicht sind manche Katzen einfach sehr empfindlich, ohne dass eine Krankheit dahintersteckt.
 
  • #10
Kann es sein, daß sie nach längerer Nüchternphase zu schnell frißt? Da wäre vielleicht ein Anti-Schlingnapf oder ein Fummelbrett eine Option. Würde evtl. auch beim Gewichtsproblem helfen.
Wenn sie nur frißt, wenn Du zuhause bist, hat sie vielleicht Stress mit dem Kater. Da wäre Feliway ein Versuch wert.
 
  • #11
Hallo.
Wir hatten ein ähnliches Problem...Mimi kotze immer in den Morgenstunden. Jeden 2ten Tag. Im Erbrochenen war kein Futter, es war nur Flüssigkeit, entweder etwas bräunlich oder gelb oder nur weiß . Wir hatten auch alles durch diagnostisch. Alles was du aufgezählt hast, hatten wir auch gemacht , ohne Ergebnis , kein Befund . Ich war verzweifelt und habe oft geweint weil ich mich so hilflos gefühlt habe und es einfach keine Lösung gab. Ich konnte Nachts nicht mehr schlafen , weil ich sie immer gegen 3 Uhr nachts kotzen gehört habe . Ich hatte auch immer Futter stehen, sogar Trockenfutter habe ich ihr Nachts hingestellt, obwohl ich sonst nur Nassfutter gefüttert habe und sie von Trockenfutter ordentlich dick geworden ist . War mir egal, wenn es nur gegen das kotzen hilft . Aber das hat es nicht . Die Näpfe waren voll und sie hat trotzdem gekotzt. Zum Ende hin konnte mir keiner mehr helfen . Die Lösung war aber so einfach , so simpel dass es fast wie ein Witz war ...4000 Euro habe ich in die Diagnostik gesteckt und am Ende hat nur eins geholfen...Malzpaste und das jeden Tag . Jeden Tag ein bisschen . Das hat lange gedauert , aber nach einem halben Jahr hat das Kotzen aufgehört. Klar hatte ich zuvor schonmal es mit Malzpaste probiert, aber die Lösung war es wirklich jeden Tag über einen lange Zeitraum zu geben. Das mache ich heute noch so , sie bekommt es jeden Tag . Sie hatte wohl einfach richtig dolle Probleme mit Haarballen, sie hat auch mal Haarballen erbrochen, aber es kam wohl nicht immer raus und hat sich immer wieder gesammelt . Ich will nicht behaupten dass es bei euch auch die Lösung ist , aber was hast du zu verlieren ? An deiner Stelle würde ich es ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
A
Antworten
5
Aufrufe
400
Justin2410
J
oneironautin93
Antworten
14
Aufrufe
950
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
H
Antworten
10
Aufrufe
486
Hibiskus_
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben