Hilfe! 😢

  • Themenstarter Madeleine‘s Matzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung darmentzündung erbrechen schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Madeleine‘s Matzi

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich echt verzweifelt bin.

Meine Katze hat seit über einem Jahr Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Anfänglich war es nur eine ganz leichte, dann sollte ich cortison geben und seitdem ist es Irgendwie katastrophal. Der Wert war von 4 auf Einmal bei 30 oben. Mittlerweile kotzt sie seit Monaten täglich. Meistens irgendwann in der Früh. Wir stellen uns nachts immer den Wecker um sie zu füttern. Aber sie frisst nicht immer und dann müssen wir dabei zusehen wie sie kotzt. :-(

Sie hat schmerzen. Seit Monaten. Aktuell biselt sie auch immer irgendwo in die Wohnung.

Ausprobiert habe ich Buprenorphin und Onsior. Beides ohne Erfolg.

Gegen Übelkeit anfänglich immer mal wieder Cerenia, aber ich wollte auch irgendwann mal die Ursache bekämpfen und nicht nur die Symptome.

Es ist wohl so, dass ihre Darmwände verdickt sind und der Darm entzündet. Es ist also entweder eine IBD oder eine Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie. Genau weiß ich es nicht.

Dadurch kam wohl auch die BSD Entzündung.

Jetzt ist es so, dass schon die Leber- und Nierenwerte Schlechter werden.



Ich füttere sie seit über einem Jahr mit Futter bis Max 5% fett.

Ich hatte ihr mal über ein paar Monate Pancreas Suis injeel Forte gegeben.

Ich habe es mit diversen Darmaufbaugeschichten probiert. Ich habe zwei drei Ausschlussdiäten gemacht, allerdings mit Vetconcept Futter, was wohl minderwertig ist. Känguru und Pferd.

Ich hab versucht sie zu barfen. Allerdings ist sie mir das Fleisch nicht mehr, sobald irgendwelche Zusätze dabei sind.

Sie ist allgemein sehr mäkelig was das Futter angeht. Sie ist wahnsinnig dünn. Sie kotzt und kotzt und kotzt und ich habe einfach nur wahnsinnige Angst um sie.

Die Schmerz Mittel helfen nicht.

Also was kann ich ihr noch geben, was nicht auf die anderen Organe geht?



Sie hatte mal eine Woche lang Infusionen bekommen, danach waren die Werte top! Allerdings hat sie weiter gekotzt.



Stuhl ist normal.



Magen war bei der Magen-Darm-Spiegelung eher unauffällig, der Darm war das eigentlich Schlimme.



Wir haben den Kot untersuchen lassen, da war wohl alles in Ordnung.

Wir haben Ultraschall gemacht etc.



Das nächste Problem ist, dass sie die Tierarztbesuche auch dermaßen stressen, dass ich da mit ihr auch einfach nicht mehr hin will.

Zudem ich keine guten Erfahrungen mache, weil mir offenbar keiner helfen kann oder will.



Wie kann ich ihr helfen? Was kann ich tun? Falls jemand das letzte Blutbild (Oktober) braucht, kann ich es auch hochladen wenn das hier geht.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Und ich brauch echt Hilfe. Sonst stirbt sie mir unter meinen Armen weg 😢😢



Ich füttere sie aktuell mit mjamjam Hirsch und Garnelen, manchmal auch die Suppen mit gemischtem Fleisch, Leonardo, hofgut breitenberg und Sandras Schmankerl



Bestellt habe ich von

The goodstuff

Nehls Katzenfutter

Leckaland



Reinfleischdosen

Um nochmal eine ASD zu machen.

Wir haben auch aktuell Haare von ihr eingeschickt, weil diese Haaranalysen wohl recht gut sind. Sie hat nämlich jetzt zusätzlich noch Hautprobleme, Pusteln die sie fürchterlich jucken und an der Stelle rupft sie sich ganz viele Haare raus.



Was meint ihr? Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Anhang_29242305_0.pdf
    244,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! :)
Wir schrieben ja schon anderweitig ;)

Was mir im Nachgang noch einfiel: Hat sie mal B12 substituiert bekommen? Du sagtest ja, der Wert war zu niedrig. Ein Mangel wird nun nicht die Hauptursache sein, wohl eher durch die verringerte Aufnahmefähigkeit bei Verdauungserkrankungen bedingt. Aber er macht für sich auch wieder Verdauungsprobleme, weshalb er schon behoben gehört. (Mal davon abgesehen, dass ein ordentlicher B12-Mangel noch ganz andere Schwierigkeiten machen kann, bis rein ins Neurologische).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und pfotenseele
Hallo,

Ich kenne mich mit den von dir genannten Erkrankungen nicht aus,denke da werde Leute mit Erfahrung sicherlich noch was schreiben.

Was mir jedoch auffiel, wenn es deiner Katze seit langen so schlecht geht und du aber keine genaue Diagnose hast sondern es dieses und jenes sein könnte, würde ich schauen das ich sie in eine gute Tierklinik bekomme ( wenn du magst poste die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl evtl kann dir jemand einen guten TA bzw Klinik empfehlen ) um sie komplett auf den Kopf stellen zu lassen.

Auch wenn es sie stresst, aber du schreibst ja selbst die Ursache muss gefunden werden und so wie es aktuell ist kann es nicht bleiben, vorallem nicht wenn sie Schmerzen hat
Naja eigentlich ist klar, dass der Darm das Problem ist.
Eine Darmentzündung ist nicht von der Hand zu weisen.
Die Frage ist nur, ob es nun eine Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit ist... oder eben eine IBD.
 
Hallo, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! :)
Wir schrieben ja schon anderweitig ;)

Was mir im Nachgang noch einfiel: Hat sie mal B12 substituiert bekommen? Du sagtest ja, der Wert war zu niedrig. Ein Mangel wird nun nicht die Hauptursache sein, wohl eher durch die verringerte Aufnahmefähigkeit bei Verdauungserkrankungen bedingt. Aber er macht für sich auch wieder Verdauungsprobleme, weshalb er schon behoben gehört. (Mal davon abgesehen, dass ein ordentlicher B12-Mangel noch ganz andere Schwierigkeiten machen kann, bis rein ins Neurologische).
Hallo :) nein, der Wert war im Normbereich, laut Ärztin. Deshalb meinte sie auch, dass eine IBD höchstwahrscheinlich auszuschließen ist...
 
Hallo :) nein, der Wert war im Normbereich, laut Ärztin. Deshalb meinte sie auch, dass eine IBD höchstwahrscheinlich auszuschließen ist...
Aaaah, OK. Dann hab ich das genau anders rum verstanden! Halte ich aber immer noch für eine ähm... gewagte Form der Diagnostik. Zumal der Normbereich von B12 n bisschen tricky ist. IdR wird der Serumwert bestimmt. Der zeigt allerdings einen Mangel sehr spät an, da sind die Leberspeicher schon gähnend leer, findet man im Serum oft noch okaye Werte. Alles, was eher im unteren Bereich der Referenz ist, halte ich für substitutionswürdig. Sieht IDEXX übrigens genauso, die schreiben das dann mit als Vermerk drauf.

An der Stelle: Auf dem Blutbild steht deine Adresse. Vielleicht schwärzt du die lieber ;)

Edit: Tobys B12 war auch nie unter der Referenz. Aber in einem Bereich der Referenz, den ich wie auch das Labor einen Grund fanden, B12 zu geben. Dem TA musste ich das hingegen extra sagen, dass ich bitte B12 im Kater haben will🙄 Und Toby hat bekanntermaßen ne IBD. Soviel also dazu.
 
Aaaah, OK. Dann hab ich das genau anders rum verstanden! Halte ich aber immer noch für eine ähm... gewagte Form der Diagnostik. Zumal der Normbereich von B12 n bisschen tricky ist. IdR wird der Serumwert bestimmt. Der zeigt allerdings einen Mangel sehr spät an, da sind die Leberspeicher schon gähnend leer, findet man im Serum oft noch okaye Werte. Alles, was eher im unteren Bereich der Referenz ist, halte ich für substitutionswürdig. Sieht IDEXX übrigens genauso, die schreiben das dann mit als Vermerk drauf.

An der Stelle: Auf dem Blutbild steht deine Adresse. Vielleicht schwärzt du die lieber ;)

Edit: Tobys B12 war auch nie unter der Referenz. Aber in einem Bereich der Referenz, den ich wie auch das Labor einen Grund fanden, B12 zu geben. Dem TA musste ich das hingegen extra sagen, dass ich bitte B12 im Kater haben will🙄 Und Toby hat bekanntermaßen ne IBD. Soviel also dazu.
Die Adresse stimmt sowieso nicht mehr 😂
 
Da
Und genau das sollte man meiner Meinung nach herausfinden evtl mit einer zweiten Meinung damit sie sich nicht noch länger herum quälen muss.


Aber was du da am besten tun kannst bzw welche Untersuchungen Sinn machen damit kennen sich andere hier im Forum besser mit aus, daher hoffe ich das du viele Ratschläge bekommst damit euch geholfen werden kann
s hoffe ich auch sehr! Ich mach ja alles, wenn ich nur genau weiß, was ....
 
Werbung:
erstmal den TA wechseln!!! bei solch einer permanenten symptomatik ohne besserung ist eine zweitmeinung wirklich zu empfehlen.

konkrete vorschläge (mit neuem TA besprechen):
1) zur aktuellen entlastung der BSD verdauungsenzyme geben. ich gab da kreon für kinder, das ist absolut geruchsneutral. die enzyme kommen über jedes futter. wenn mal eine besserung eintritt, kann man diese wieder langsam (!) ausschleichen.
2) übelkeitsmanagement; magensäurehemmer einsetzen (z.b. omeprazol). dazu kannst du selbst noch SEB (ulmenrinde) einsetzen, am besten zu sirup gekocht. gerne über nacht, bei bedarf auch tagsüber. VORSICHT: bei SEB muss zu evtl. medikamenten ein zeitlicher abstand von 1 stunde eingehalten werden.
3) nochmals neues schmerzmanagement besprechen. bei schmerzmitteln sollte man darauf achten, dass sie nicht auf komplett leeren magen gegeben werden.
4) setze futternapf höher (z.b. auf umgekehrten blumentopf), damit die magensäure nicht überschiesst beim herunterbeugen. viele kleine portionen futter, immer wieder anbieten, gerne mit tellerchen vor nase.
5) bzgl. darm; vitamin B12 und die folsäure testen lassen. bei BSD problematik liegt oft eine evtl. dysbiose vor und eben oft ein vitamin B12 mangel. der muss mittels spritzen (anfangs) behoben werden, denn es braucht vitamin B12, um dasselbe synthetisieren zu können (nur oral hilft nicht bei einem schweren mangel).
6) darmflora unterstützen. bzgl dessen könntest du dir mal den thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" (festgepinnt) durchlesen.
7) leber unterstützen. z.b. mit globuli mariendistel (abends/über nacht geben, leber regeneriert sich nachts).
8) vorübergehend nieren unterstützen mit SUC.
9) futter; versuch mal gegartes hühnchen, noch schön warm serviert. hilft magen und darm.

generell; darm, BSD, leber und nieren sind eine einheit. liegt irgendwo ein problem (zb darm) gibts einen "domino-effekt" und die anderen organe leiden mit. zu der jetzigen hautproblematik zitiere ich die aussage meiner TCM-ärztin "darm und haut sind geschwister". die haut reagiert oft als reaktion auf eine darmproblematik.
punkte 1-3 sind sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
erstmal den TA wechseln!!! bei solch einer permanenten symptomatik ohne besserung ist eine zweitmeinung wirklich zu empfehlen.

konkrete vorschläge (mit neuem TA besprechen):
1) zur aktuellen entlastung der BSD verdauungsenzyme geben. ich gab da kreon für kinder, das ist absolut geruchsneutral. die enzyme kommen über jedes futter. wenn mal eine besserung eintritt, kann man diese wieder langsam (!) ausschleichen.
2) übelkeitsmanagement; magensäurehemmer einsetzen (z.b. omeprazol). dazu kannst du selbst noch SEB (ulmenrinde) einsetzen, am besten zu sirup gekocht. gerne über nacht, bei bedarf auch tagsüber. VORSICHT: bei SEB muss zu evtl. medikamenten ein zeitlicher abstand von 1 stunde eingehalten werden.
3) nochmals neues schmerzmanagement besprechen. bei schmerzmitteln sollte man darauf achten, dass sie nicht auf komplett leeren magen gegeben werden.
4) setze futternapf höher (z.b. auf umgekehrten blumentopf), damit die magensäure nicht überschiesst beim herunterbeugen. viele kleine portionen futter, immer wieder anbieten, gerne mit tellerchen vor nase.
5) bzgl. darm; vitamin B12 und die folsäure testen lassen. bei BSD problematik liegt oft eine evtl. dysbiose vor und eben oft ein vitamin B12 mangel. der muss mittels spritzen (anfangs) behoben werden, denn es braucht vitamin B12, um dasselbe synthetisieren zu können (nur oral hilft nicht bei einem schweren mangel).
6) darmflora unterstützen. bzgl dessen könntest du dir mal den thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" (festgepinnt) durchlesen.
7) leber unterstützen. z.b. mit globuli mariendistel (abends/über nacht geben, leber regeneriert sich nachts).
8) vorübergehend nieren unterstützen mit SUC.
9) futter; versuch mal gegartes hühnchen, noch schön warm serviert. hilft magen und darm.

generell; darm, BSD, leber und nieren sind eine einheit. liegt irgendwo ein problem (zb darm) gibts einen "domino-effekt" und die anderen organe leiden mit. zu der jetzigen hautproblematik zitiere ich die aussage meiner TCM-ärztin "darm und haut sind geschwister". die haut reagiert oft als reaktion auf eine darmproblematik.
punkte 1-3 sind sehr wichtig.
Ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärztin und jetzt zum Schluss bei einem Tier-Heilpraktiker, ich weiß langsam nicht mehr wohin. Zudem meine Katze sich ja immer wieder erneut an jemanden gewöhnen muss. Und glaube mir, das ist kein Spaß.
Schätze mal, ich muss da mit ihr vorstellig werden.
Ich hab halt keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie jeder immer gleich mit irgendwelchen Medikamenten zu pumpen will, was ich eig nicht unterstütze.
 
  • #10
erstmal den TA wechseln!!! bei solch einer permanenten symptomatik ohne besserung ist eine zweitmeinung wirklich zu empfehlen.

konkrete vorschläge (mit neuem TA besprechen):
1) zur aktuellen entlastung der BSD verdauungsenzyme geben. ich gab da kreon für kinder, das ist absolut geruchsneutral. die enzyme kommen über jedes futter. wenn mal eine besserung eintritt, kann man diese wieder langsam (!) ausschleichen.
2) übelkeitsmanagement; magensäurehemmer einsetzen (z.b. omeprazol). dazu kannst du selbst noch SEB (ulmenrinde) einsetzen, am besten zu sirup gekocht. gerne über nacht, bei bedarf auch tagsüber. VORSICHT: bei SEB muss zu evtl. medikamenten ein zeitlicher abstand von 1 stunde eingehalten werden.
3) nochmals neues schmerzmanagement besprechen. bei schmerzmitteln sollte man darauf achten, dass sie nicht auf komplett leeren magen gegeben werden.
4) setze futternapf höher (z.b. auf umgekehrten blumentopf), damit die magensäure nicht überschiesst beim herunterbeugen. viele kleine portionen futter, immer wieder anbieten, gerne mit tellerchen vor nase.
5) bzgl. darm; vitamin B12 und die folsäure testen lassen. bei BSD problematik liegt oft eine evtl. dysbiose vor und eben oft ein vitamin B12 mangel. der muss mittels spritzen (anfangs) behoben werden, denn es braucht vitamin B12, um dasselbe synthetisieren zu können (nur oral hilft nicht bei einem schweren mangel).
6) darmflora unterstützen. bzgl dessen könntest du dir mal den thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" (festgepinnt) durchlesen.
7) leber unterstützen. z.b. mit globuli mariendistel (abends/über nacht geben, leber regeneriert sich nachts).
8) vorübergehend nieren unterstützen mit SUC.
9) futter; versuch mal gegartes hühnchen, noch schön warm serviert. hilft magen und darm.

generell; darm, BSD, leber und nieren sind eine einheit. liegt irgendwo ein problem (zb darm) gibts einen "domino-effekt" und die anderen organe leiden mit. zu der jetzigen hautproblematik zitiere ich die aussage meiner TCM-ärztin "darm und haut sind geschwister". die haut reagiert oft als reaktion auf eine darmproblematik.
punkte 1-3 sind sehr wichtig.
Omeprazol und Ulmenrinde habe ich bereits ausprobiert, beides hat nichts gebracht.
 
  • #11
hey, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen :)
das war/ist keine kritik an dich, gell ;)
bei solch langen beiträgen von mir schreib ich oft etwas im telegrammstil, sonst sitze ich ne stunde an einem beitrag.
mein morpheus z.b. hatte chronische pankreatitis (fPLi über 30), schwere dysbiose und beginnende CNI. er wurde anfangs auch fehldiagnostiziert und ich noch zusammengefaltet von TA :rolleyes:
mein erster beitrag hier ist quasi eine zusammenfassung von all den massnahmen und therapien, die morpheus und ich hinter uns hatten (homöopathie nicht erwähnt)...inklusive einer mehrmonatigen ernährungsberatung bzgl. seinem darm/dysbiose.
ich würde dir als erstes die verdauungsenzyme empfehlen, die pankreas mal entlasten. wenn omeprazol nicht wirkte, es gibt noch andere präparate. einen guten überblick verschaffte ich mir da in der NKL (nieren-kranke liste).
beim futter halte ich mich raus, ich hab da einen eigenen weg gefunden.
 

Ähnliche Themen

Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
922
Die Jungs
Die Jungs
H
Antworten
10
Aufrufe
334
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
11
Aufrufe
977
Nepomuk
Nepomuk
Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_
D
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben