Schleimklumpen im Kot

  • Themenstarter Cashew28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cashew28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und freue mich auf gegenseitige Unterstützung.
Sollte ich irgendwas falsch machen, bitte ich um Entschuldigung.

Ich hab eine Frage bezüglich des Kotes meines Katers.
Der kleine ist 9 Monate alt und eine BKH. Blutbild von vor 3 Monaten auch gut.
Der kleine frisst ordentlich und wiegt aktull 4,5 Kilo. Er ist eine reine Wohnungskatze und hatte noch nie Probleme mit der Verdauung.

Nun zum eigentlichen Thema.
Beim saübern seiner Toilette ist mir an einer seiner Würste ein kleiner Klumpen, ich nenne es mal „Gelee“, aufgefallen.

Der Kot selber ist immer gleich.
Es sind Würste, normal braun und Konsistenz wie sie sein sollte. Er hatte noch nie Durchfall und auch sonst geht es ihm gut. Kein Gewichtsverlust etc.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden und mein TA ist da bei solchen Themen nicht besonders hilfreich, da er sich sowas nicht unbedingt anguckt.

Falls einer sowas schon mal gesehen hat, würde ich mich über eure Meinungen/Wissen freuen.

Danke, euer Alex

Anbei ein Bild. Die Grösse des Klumpens hat die Größe eines Kiesels oder kleiner als eine Erbse.
 

Anhänge

  • 40292B45-0DB9-47AF-A825-4D36417A6B57.jpeg
    40292B45-0DB9-47AF-A825-4D36417A6B57.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Hallo Alex!

Für mich sieht der "Schleim" auf dem Foto weniger nach Schleimhaut aus dem Darm aus, sondern eher nach glibbrigem Katzenfutter.

Was fütterst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Cashew28
@Lillyrose habe ich gemeldet, danke.

Das mit der Kotuntersuchung auf Ungeziefer hab ich schon eingeleitet und bin am zweiten Tag der Kotsammlung angelangt 😄
Tatsächlich aber eher aus Routine Gründen. Da der kleine wirklich ansonsten keinerlei Probleme hat, hatten wir uns darüber nie Gedanken gemacht. Zumal er ja auch eine Hauskatze ist. Dennoch natürlich eine Möglichkeit, danke dir.

@bohemian muse das hatte ich tatsächlich auch überlegt. Dachte nur, dass das eigentlich vollständig verdaut wird. Dennoch passt es vom Aussehen und Konsistenz schon zu Teilinhalten des Nassfutters, welches er bekommt. Füttern tun wir ca 220 Gramm Premiere Meat Menu Rind und Geflügelkomposition.
Ansonsten kriegt er täglich noch zusätzlich ca 15 Gramm Wilderness Real Nature Wide Savannah.
Beides bekam er schon vom Züchter und haben wir natürlich beibehalten, da wir mit beiden Produkten eigentlich zufrieden sind. Seit ein paar Monaten haben wir den NF Antwil deutlich erhöht, um Nierenschäden vorzubeugen.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Mel08
Antworten
9
Aufrufe
914
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
11
Aufrufe
694
CasaLea
CasaLea
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
749
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben