Macht meine Katze zu viel kot?

  • Themenstarter San_cat123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kitten kot
S

San_cat123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen und zwar habe ich einen 3 Monate alten Kater und ich säubere sein Klo 3-4 mal am Tag und jedesmal sind mehrere kot Haufen, einige große und paar kleine kot Würste. Ich füttere ihn Nassfutter von macs oder Carny 3 mal am Tag und Trockenfutter stelle ich den ganzen Tag hin damit er es über den Tag verteilt essen kann.
 
A

Werbung

Wenn der Stuhlgang normal ist, also keine Verstopfung oder Durchfall, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wer im Wachstum ist, frisst eben viel, und das muss auch wieder raus 😅

PS: such ihm einen gleichaltrigen Kumpel, er wird aufblühen und du hast das beste Katzenkino zuhause 😉
 
  • Like
Reaktionen: San_cat123 und Mel-e
Hallo,
Ich finde das schon viel. Aber ob das jetzt einen Krankheitswert hat, möchte ich nicht behaupten, das weiss ich einfach nicht. Meine Katzen setzen 1 Mal am Tag Kot ab , manchmal auch nur alle 2 Tage . Aber vielleicht gibt es Katzen, die so oft Kot absetzen?! 🤷‍♀️ Wie sieht der Kot denn sonst aus , fest oder matschig, Farbe dunkelbraun oder anders ?
 
Hallo,
Ich finde das schon viel. Aber ob das jetzt einen Krankheitswert hat, möchte ich nicht behaupten, das weiss ich einfach nicht. Meine Katzen setzen 1 Mal am Tag Kot ab , manchmal auch nur alle 2 Tage . Aber vielleicht gibt es Katzen, die so oft Kot absetzen?! 🤷‍♀️ Wie sieht der Kot denn sonst aus , fest oder matschig, Farbe dunkelbraun oder anders ?
Also der kot ist Fest und die Farbe erkenne ich eigentlich nicht wegen dem klumpstreu aber bei kleinen Würstchen oder Kugeln klumpt es schlechter das Streu und es ist mehr dunkelbraun
 
K
Also der kot ist Fest und die Farbe erkenne ich eigentlich nicht wegen dem klumpstreu aber bei kleinen Würstchen oder Kugeln klumpt es schlechter das Streu und es ist mehr dunkelbraun
Klingt erstmal normal . Ich würde mir nicht soviel Sorgen machen, wenn es ihm sonst gut geht. 👍
 
Mehrere Kothaufen am Tag finde ich zuviel und würde hier tierärztlichen Rat einholen.
 
Meine zwei Kater haben im Wachstum soooo viel gefressen, dass sie mehrmals am Tag gekotet haben. Richtig fest war das nicht einmal, sondern "geformter Brei".
Trockenfutter ist nicht sehr gut, da die Katzen irre viel trinken müssen, um es zu verdauen. Daher hast Du schon so festen Kot bei einer sehr jungen Katze. Kugeln sind nicht gut und sollten bei Katzenwelpen tatsächlich nicht häufig vorkommen. Besser wäre dauerhaft nur Nassfutter. Du fütterst ja schon tolle Marken, das kannst Du ihm den ganzen Tag hinstellen :)
Und: es ist leider nicht artgerecht, junge Katzen alleine zu halten, das noch zur Info hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Andersland, Shaman und eine weitere Person
Werbung:
K
Klingt erstmal normal . Ich würde mir nicht soviel Sorgen machen, wenn es ihm sonst gut geht. 👍
Ok danke ich habe mir halt Sorgen gemacht da viele meinte das deren Katzen nur 1-2 mal gros machen am Tag. Ich habe ja morgen ein Termin beim Tierarzt wegen den impfen ich kann Dann ja da noch nachfragen
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Meine hatten im Durchlauferhitzeralter auch viel Output.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Meine hatten im Durchlauferhitzeralter auch viel Output.
Ich weiß noch, wie schlecht ich mich gefühlt habe, wegen der vielen Mülltüten, die ich plötzlich brauchte 🙈
Zu Beginn: eine pro Tag, heute reicht eine für fast 3 Tage :)
 
  • #11
Huch, hatte das Alter überlesen.
Aber sind bei einer Reinigung 3 - 4 mal am Tag jedes mal mehrere Kothaufen nicht doch arg viel?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Ok danke ich habe mir halt Sorgen gemacht da viele meinte das deren Katzen nur 1-2 mal gros machen am Tag. Ich habe ja morgen ein Termin beim Tierarzt wegen den impfen ich kann Dann ja da noch nachfragen
Nachfragen ist gut. Aber nicht alle Katzen sind gleich, deswegen sind solche Vergleiche eher schwierig. Meine machen auch nicht soviel, aber das heisst ja nicht, dass dein Kater deswegen weniger machen sollte 😉
 
  • #13
Huch, hatte das Alter überlesen.
Aber sind bei einer Reinigung 3 - 4 mal am Tag jedes mal mehrere Kothaufen nicht doch arg viel?
Wie @Tabea88 schrieb, ist es wohl sehr individuell. Meine haben auf jeden Fall dreimal pro Tag gekotet zu Beginn. Stichwort tatsächlich "Durchlauferhitzer" :) Aber die haben einfach auch gefressen wie blöd, es hat mich nicht gewundert.
 
  • #14
Ist wie beim Menschen, da gibt es auch erhebliche Unterschiede im Bereich "normal".
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Wie @Tabea88 schrieb, ist es wohl sehr individuell. Meine haben auf jeden Fall dreimal pro Tag gekotet zu Beginn. Stichwort tatsächlich "Durchlauferhitzer" :) Aber die haben einfach auch gefressen wie blöd, es hat mich nicht gewundert.
Waren deine als du sie bekommen hast im kittenalter ?
 
  • #16
Ich habe mir zu Beginn und zum Teil heute noch, auch immer über alles Sorgen gemacht und dadurch auch oft Probleme gesehen wo keine waren . Ist denke ich normal, man möchte nichts falsch machen und nichts übersehen. Irgendwann wird man durch Erfahrung ruhiger. Aber wenn man unsicher ist , ist es immer am besten einmal den Tierarzt zu fragen. So ist man auf der sicheren Seite. Man muss ja nicht die Katze jedes Mal hinschleppen, manchmal genügt schon ein kurzer Anruf um mehr Gewissheit zu bekommen. Da du ein Termin zum impfen hast, bietet es sich sehr gut an .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, paperhearts und San_cat123
  • #17
Mein einer Kater hat im Wachstum sehr viel gefressen und auch drei- bis viermal täglich gekotet. Mittlerweile, mit 3 Jahren, ist es immer noch bis zu zweimal täglich. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn der Kleine gut frisst und sein Output normal aussieht.
Bei meinem hatte ich das Gefühl, dass er besonders von Carny viel „kacken“ muss. 😬 Mittlerweile verträgt er es auch nicht mehr so gut und bekommt meistens Blähungen davon.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Wer viel frisst, macht viel Mist 😎
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #19
Je nach Kotkonsistenz finde ich das nicht viel. Aber gut, nur durch das Internet ist es schwer, die Kotabsatzfrequenz zu beurteilen 😂.
Kieran geht auch an manchen öfters auf's Klo als an Anderen, mal 3-4 Mal, mal nur einmal. Durch das Vergraben seperieren sich einige Kothaufen auch mal, sodass es nach mehr aussieht als es zu Anfang war.
Manchmal wird da dann durch das exzessive Graben/Vergraben aus einem Kothaufen drei😬.
 
  • #20
Ich finde das für einen drei Monate alten Kater auch relativ viel. Aber wenn der Output gut aussieht, ist es auch wieder okay und es wird sich sicher einpendeln, wenn er aus dem ersten Wachstumsschub heraus ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Poldi

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Iri
I
lillimaee
Antworten
21
Aufrufe
8K
JK600
JK600
K
Antworten
3
Aufrufe
678
Kittykitty321
K
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Ati
Ati
G
Antworten
9
Aufrufe
820
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben