2 Katzen sind eingezogen und haben weichen kot

  • Themenstarter Iri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug kitten kot am po kot weich
I

Iri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
5
Guten Abend allerseits :)
Am Freitag ist ein Geschwister paar bei mir eingezogen . :pink-heart:
Gehen beide schön brav aufs klo und fressen auch gut.
Das einzige Problem ist jetz momentan einfach die Form vom kot.
Es ist kein Durchfall aber sie ist auch nicht fest . Wenn ich das Klo säubere habe ich zwar schöne Runde Klumpen aber sie sind weicher als zB am ersten Tag da waren die fest . Und es stinkt !! Und da die beiden langes Fell haben ,bleibt auch gerne was hängen und so stinkt gleich die ganze Katze :sad:
Schneiden schon jedes Mal die Stellen vorsichtig ab...aber jedesmal passiert es wegen diesem weichen kot.
Sie sind 13 Wochen alt und haben bei der Frau vorher nur morgens nassfutter(wiskas) und das nur 1 mal am Tag bekommen .Trockenfutter war immer erreichbar . So bei mir bekommen sie 3 -4mal je die Hälfte pro Katze von so einer wiskas tütte . Also sehr viel mehr als bei der Frau . Liegt es Vll daran das der kot so weich ist ? Weil jetz viel mehr Flüssigkeit da ist ?
Tk gibt's nicht mehr bei mir .
Ich wollte das fressen auch so nach 7 Tagen vorsichtig auf animonda schmusy etc umstellen .

Weiß jm Rat ? Ist es normal ? Vll stress vom Umzug zu uns ? Sind ja erst 6 Tage hier ... Oder ist es weil es bei mir mehr zu fressen gibt ?
Weil ansonsten sind die top fit

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge :)
 
Werbung:
Nanou

Nanou

Forenprofi
Mitglied seit
24. Januar 2015
Beiträge
7.625
Ort
NRW
Hallo

An der Menge liegt es ganz sicher nicht. So junge Kitten dürfen ja fressen, soviel sie wollen.
Dass es noch am Umzugsstress liegt kann sein, dann müsste es aber bald aufhören.

Wenn es extrem stinkt, könnten es auch Giardien sein. Die hatten meine auch und bei mir war dann direkt nach dem Umzug Durchfall/weicher Kot, obwohl sie im Tierheim keinen hatten.

Wenn der Kot nicht innerhalb der nächsten Tage fest wird und weiterhin so stinkt, solltest du Kot von 3 Tagen sammeln und auf Würmer, Giardien und andere Parasiten testen lassen.
 
Birgitt

Birgitt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
9.391
Der weiche Kot hat warscheinlich wirklich mit dem Futter zu tun.
Wenn sich das in den nähsten Tagen nicht verbessert oder sogar schlimmer wird solltest du eine Kotprobe zum TA bringen.
Das Futter bitte nicht rationieren.
Kitten dürfen fressen so viel wie sie sollen.

Mit einer Futterumstellung solltest du auch warten,das kann den Magen Darmtrakt ordentlich durcheinander bringen.

Die beiden haben durch den Umzug schon genug Stress da sollte alles was sie noch zusätzlich belastet vermieden werden.
 
I

Iri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
5
Danke ihr beiden . Ich werd das weiterhin beobachten .
Ich Geb den beiden soviel die wollen . Es bleibt immer etwas übrig von der Portion .
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
18
Aufrufe
17K
sence82
sence82
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
D
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Friedolina
Antworten
51
Aufrufe
13K
Friedolina
Friedolina
Ankaa
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ankaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben