Idee für Katzenklo "Gehäuse" auf Balkon

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,

hab mir überlegt ob ich meinen beiden Katern das 3. Katzenklo auch den Sommer über auf dem Balkon anbiete, hab nen überdachten Balklon und nachdem wir dieses Jahr keinen strengen Winter mit Schnee etc hatten hab ich ein Kaklo dort draußen stehen.

Im Sommer hab ich allerdings das Problem, dass es zum einen ein Südbalkon ist sprich es knallt den ganzen Tag die Sonne drauf (hab Bedenken zwecks Geruch) und soo groß ist er mit den dann dort stehenden Balkonmöbeln auch nicht. Der Balkon ist rechteckig mit abgeschrägten Ecken, hätte also an der bevorzugten Seite jeweils 60 cm. Hatte an eine Art Truhe oder Sitzbank gedacht, die allerdings wetterfest sein müsste, da bei Regen es schon mal nass werden kann, hat jemand evtl. irgendwas in der Art auch auf dem Balkon integriert oder hat Ideen??
 
A

Werbung

Hallöchen, ich habe letztens noch beim stöbern ein Outdoor-Klo entdeckt :D Sowas vielleicht? Oder würde das nicht passen/aussehen? (Wenn ich jetzt wüsste wo das war...Amazon oder Ebay vielleicht)
 
Haben aus einer OSB-Platte (Baumarkt) ein Hütchen zum drüber stellen gebastelt ;)
Kannst das Holz vorher mit wetterfester Farbe streichen.
Auf dem 1.Bild war das Klo noch niht drinne ;)

17709430ij.jpg


17709431sl.jpg
 
Wenn das den ganzen Tag in der Sonne steht, wird das aber ganz schön riechen.
 
Also das Teil steht jetzt schon über 2 Jahre draußen. ich schepp 1-2 x am Tag und auch während den Sonnenstunden riecht da nix.
Wir sitzen ja oft draußen im Frühling/Sommer und grillen.Bis jetzt keine Geruchsbelästigung.
 
Danke Anja für die Inspiration, sieht aber ganz schön groß aus, aber ihr scheint auch schön viel Platz zu haben.

Ich hab mal ein Fotos von unserem Balkon angehängt (bzw. von der Seite die ich für das Katzenklo vorgesehen hatte, so kann man sich in etwa ein Bild machen.
Da sieht man auch die abgeschrägten Ecken, links neben dem weißen Pfosten kommt nochmal das gleiche und da wollte ich das Klo integrieren.

CIMG1576.jpg

CIMG1779.jpg
 
Du kannst die Größe ja anpassen, das ist ja das Gute wenn man selber was bastelt ;)
 
Werbung:
Soll es unbedingt ein Häuschen sein? Ich habe auch ein Katzeklo auf dem Balkon, allerdings habe ich nur einen kleinen Tisch darüber gestellt, das reicht als Sonnenschutz (genau an der Stelle knallte die Sonne immer drauf). Du könntest auch Blumenkübel darum drapieren.
Vorher hatte ich das Katzeklo einfach in ein Regal gestellt...
Ich schau mal nach Fotos, vielleicht ist ja Katzeklosonnenschutzinspiration für dich dabei.

EDIT - auf dem 2. Foto sieht man es etwas besser, es steht unter dem kleinen lila Tisch zwischen Sofa und Balkongitter und vorn hängt nur ein abgeschnittener Fadenvorhang, so kommt auch genug Luft dran, damit sich die Wärme nicht so staut. Stinkt nichts. Außer wenn es ganz frisch besucht wurde natürlich.

17724545bb.jpg


17724672gt.jpg



Vorger hatte ich es einfach in ein Regal gestellt. Wenn es günstig steht, kann das ja auch schon vor Sonne schützen, auch wenn es nicht an allen Seiten geschlossen ist. Ich finde, wichtiger als der Sonnenschutz wäre, dass die Luft zirkulieren kann und sich die Hitze nicht staut.

17724546bl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch schon daran gedacht einen kleinen Tisch drüber zu stellen, der müsste halt wetterfest sein, leider ist mein Balkon bei stärkerem Regen nicht so schön geschützt wie Deiner. Am besten was auf Rollen, damit man die Umbauung zum säubern einfach wegräumen kann. Kann allerdings keinen offenen Klos (zumindest keine normalen) aufstellen, hab einen "Tiefbauer" :))
 
  • #10
Hallo, habt ihr dann auch im Winter die Balkontüre offen stehen?
 
  • #11
Ja, hab auch schon daran gedacht einen kleinen Tisch drüber zu stellen, der müsste halt wetterfest sein, leider ist mein Balkon bei stärkerem Regen nicht so schön geschützt wie Deiner. Am besten was auf Rollen, damit man die Umbauung zum säubern einfach wegräumen kann. Kann allerdings keinen offenen Klos (zumindest keine normalen) aufstellen, hab einen "Tiefbauer" :))
Ich würde einfach mal bei ebay Kleinanzeigen oder nebenan oder so gucken, ob jemand ein entsprechendes kleines Tischchen verschenkt (evtl. auch einfach am Sperrmüll). Dann kann es auch ruhig ein Tisch sein, der eigentlich für Innenräume gedacht ist. Ein paar Jahre hält der trotzdem durch. Ich habe bei mir auf der Terrasse und vorher auf dem Balkon z.B. eine kleine Kinder-Werkbank aus unbehandeltem Holz stehen, die ich am Sperrmüll gefunden hatte und die eine prima Blumenbank abgibt. Die steht da jetzt seit 3 Jahren und jetzt langsam merkt man, dass das Holz verrottet, d.h. ich denke nächstes Jahr werde ich sie aussortieren. Und wegen der Optik kannst du ja z.B. eine Wachstuchdecke drauflegen oder so (oder auch festtackern, je nachdem aus was für einem Material der Tisch ist).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben