Katze hat fast durchgehend breiigen Kot

  • Themenstarter Rene.zmn
  • Beginndatum
R

Rene.zmn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2022
Beiträge
5
Guten Tag,
wir haben uns am 19.01.22 zwei BKH Kitten gekauft. Geboren am 19.07.2021.
Das Nassfutter und Trockenfutter haben wir vom Verkäufer weiter verfüttert.
Nassfutter: Animonda Kitten
Trockenfutter: Sanabelle Kitten

Am 14.02.22 hatte Luna zum ersten Mal sehr hellen und breiigem bis flüssigen Kot. Sehr hell und mit sehr starkem Geruch.
Am 15.02.22 sind wir direkt zum Tierarzt gefahren inkl. Kotprobe. Test auf Giardien und Parasiten war negativ.
Da sie noch ein kitten ist, bekam sie kein Antibiotikum sondern Canikur Pro zum Darmaufbau und Schonkost vom Tierarzt. Das hat nicht wirklich geholfen und die kleine Nala fing nach 5 Tagen auch mit breiigem Kot an.
Nach der nächsten Untersuchung bekamen wir Canikur Pro und Amoxicillin für beide Kitten. Wir haben 3 Tage Kot gesammelt von beiden und der Test war wieder negativ. Der Stuhlgang wurde bis Mittwoch dem 02.03.22 immer besser. Normale Farbe und wieder normal fest.
Mittwoch war der letzte Tag der Amoxicillin Medikation. Donnerstag Abend gab es dann wieder einen Rückschlag. Stuhlgang von beiden wieder breiig, jedoch noch eine "Wurst" und kein Kot klumpen. Am Freitag den 04.03 erneut beim Tierarzt erneute Medikation mit Amoxicillin bis Montag. Sollt es erneut einen Rückschlag geben wird ein anderes stärkeres Medikament verabreicht.

Der Kot wird durch Amoxicillin seit Freitag minimal besser. Jedoch riecht der Kot von Luna nun etwas sauer.

Ich bin total ratlos und mache mir extrem sorgen, da es jetzt schon fast einen Monat so geht. Wir haben nun knapp 400€ beim Tierarzt ausgegeben und bisher keine wirkliche Besserung vom Kot.

Zusätzliche Info:
Am Sonntag dem 22.02. haben die beiden die letzte Dose Animonda Kitten bekommen. Wir sind anschließend zu Premiere gewechselt, da wir mehrfach schlecht riechende Dosen Katzenfutter von Animonda bekommen haben.
Die Kitten wirken überhaupt nicht krank. Sie spielen den ganzen Tag miteinander, toben durch die ganze Wohnung und haben auch kein Fieber. Sie nehmen weiterhin zu (laut Tierarzt ist das Gewicht in Ordnung) und trinken auch genug.



Ich Frage mich, ob der Kot auch bei Wurm oder Parasiten Befall durch Amoxicillin verbessert wird und der Schnelltest beim Tierarzt nicht zu 100% sicher ist, oder durch die Verbesserung der Medikation eindeutig ein Magen-Darm Infekt vorliegt und wirklich ein stärkeres Medikament nötig ist.
Die Tierärztin hat uns zu keinem weiteren Futterwechsel geraten, jedoch lese ich in einigen Beiträgen das "Wundermittel" Reis mit Karotten bei Durchfall...
Vielleicht mache ich mir auch nur zu große Sorgen und sollte auf das stärkere Medikament warten, sollte es bis Dienstag nicht besser werden.
 
A

Werbung

Ich habe noch keine Katze gesehen, die ausschließlich Reis mit Karotten futtert.
Katzen sind Fleischfresser, Grünzeug spielt keine Rolle (bis auf den Magenihalt der Beutetiere).

Ich würde das Futter umstellen auf getreide- und zuckerfrei, sowie einen möglichs hohen Fleischanteil (mind. 60%).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wurde der Kot denn seit der Umstellung schon etwas besser?
Einige Katzen bekommen von Animonda Carny Dosen Durchfall.
 
Am 15.02.22 sind wir direkt zum Tierarzt gefahren inkl. Kotprobe. Test auf Giardien und Parasiten war negativ.
War es eine Kotprobe von mehreren Tagen? War es „nur“ ein Schnelltest? Giardien sind nicht in jeder Kotprobe nachweisbar und Schnelltest leider auch gerne fälschlich negativ.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Worauf genau wurde der Kot bisher untersucht? Nur Giardien und Endoparasiten?
Wurde der Kot für eine Untersuchung ins Labor eingeschickt oder hat der Tierarzt nur einen Schnelltest in der Praxis durchgeführt?

Für ein aussagekräftiges Ergebnis würde ich empfehlen über drei Tage in Folge Kotproben zu sammeln und im Labor auf folgendes untersuchen zu lassen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)

Reis mit Karotten ist definitiv nicht als Futter für Katzen geeignet.
Wenn du Schonkost füttern willst, kannst du dich an diesem Rezept orientieren: https://blog.katzen-fieber.de/huehnerbruehe-und-schonkost-selbst-gemacht/
 
Ich habe noch keine Katze gesehen, die ausschließlich Reis mit Karotten futtert.
Katzen sind Fleischfresser, Grünzeug spielt keine Rolle (bis auf den Magenihalt der Beutetiere).

Ich würde das Futter umstellen auf getreide- und zuckerfrei, sowie einen möglichs hohen Fleischanteil (mind. 60%).
Das Futter "Premiere Meat Menu Rind und Geflügelkomposition" ist getreidefrei, ohne Zuckerzusätze und mit 68% Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wurde der Kot denn seit der Umstellung schon etwas besser?
Einige Katzen bekommen von Animonda Carny Dosen Durchfall.
Definitiv wurde der Kot nach dem Umstellen besser, jedoch haben die beiden auch gleichzeitig Amoxicillin und Canikur Pro bekommen. Ob es jetzt an an der Medikation oder dem neuen Nassfutter liegt kann ich nicht sagen.
 
Werbung:
Das sind Antibiotika, oder? Manche Katzen bekommen vom Antibiotikum Durchfall. Aber dann müßte es nach Absetzen bald besser werden.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Worauf genau wurde der Kot bisher untersucht? Nur Giardien und Endoparasiten?
Wurde der Kot für eine Untersuchung ins Labor eingeschickt oder hat der Tierarzt nur einen Schnelltest in der Praxis durchgeführt?

Für ein aussagekräftiges Ergebnis würde ich empfehlen über drei Tage in Folge Kotproben zu sammeln und im Labor auf folgendes untersuchen zu lassen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)

Reis mit Karotten ist definitiv nicht als Futter für Katzen geeignet.
Wenn du Schonkost füttern willst, kannst du dich an diesem Rezept orientieren: https://blog.katzen-fieber.de/huehnerbruehe-und-schonkost-selbst-gemacht/
Auf der Rechnung steht folgendes:
Kotprobenuntersuchung, Giradien-Test
Kotprobenuntersuchung parasitologisch Flotationsverfahren

Aussage von dem Tierarzt: Kotuntersuchung negativ, dann geht man von einem Magen-Darm-Infekt aus.

Bei der ersten Kotprobenuntersuchung haben wir von Luna nur etwas von einem Stuhlgang abgegeben
Bei der zweiten Kotprobenuntersuchung haben wir von Sonntag bis Mittwoch 3 Kotproben pro Kitten gesammelt.
Die Untersuchung wurde anscheinend nur beim Tierarzt durchgeführt, da wir das Ergebnis beim ersten Mal nach 45 Minuten erhalten haben und beim zweiten Mal direkt am nächsten Morgen.

Spreche ich diese Kotprobenuntersuchungen beim Tierarzt an oder kann ich die Kotproben auch selbst einsenden?
 
  • #10
Das sind Antibiotika, oder? Manche Katzen bekommen vom Antibiotikum Durchfall. Aber dann müßte es nach Absetzen bald besser werden.
Canikur Pro ist ein Probiotikum zum Darmaufbau und das Amoxicillin ist das Antibiotikum.
Ich gebe seit Freitag Abend bis Montag morgen nochmal Amoxicillin, bisher minimale Besserung.
Also warte ich nach Montag Abend erneut 2 Tage wie der Kot sich dann entwickelt?
 
  • #11
Auf der Rechnung steht folgendes:
Kotprobenuntersuchung, Giradien-Test
Kotprobenuntersuchung parasitologisch Flotationsverfahren

Aussage von dem Tierarzt: Kotuntersuchung negativ, dann geht man von einem Magen-Darm-Infekt aus.

Bei der ersten Kotprobenuntersuchung haben wir von Luna nur etwas von einem Stuhlgang abgegeben
Bei der zweiten Kotprobenuntersuchung haben wir von Sonntag bis Mittwoch 3 Kotproben pro Kitten gesammelt.
Die Untersuchung wurde anscheinend nur beim Tierarzt durchgeführt, da wir das Ergebnis beim ersten Mal nach 45 Minuten erhalten haben und beim zweiten Mal direkt am nächsten Morgen.

Spreche ich diese Kotprobenuntersuchungen beim Tierarzt an oder kann ich die Kotproben auch selbst einsenden?

Ein Schnelltest auf Giardien und Endoparasiten ist leider nicht wirklich aussagekräftig genug, um anhand der Ergebnisse automatisch auf einen Magen-Darm-Infekt zu schließen.

Es gibt die Möglichkeit Proben selbst einzuschicken, z.B. über die Parasitologie der Universität Gießen. Für ein umfangreiches Profil würde ich allerdings immer den Weg über einen Tierarzt wählen, da die größeren Labore in der Regel nicht mit Privatkunden zusammen arbeiten und ihr im Anschluss auch Unterstützung bei der Auswertung der Ergebnisse sowie gegebenenfalls der Behandlung brauchen werdet.

Eventuell wäre es auch ratsam, dass ihr euch nach einer anderen Praxis umseht, in der man einen stärkeren Fokus auf diagnostische Maßnahmen legt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
Darmaufbau finde ich gut, denn ein Antibiotikum zerstört leider auch die guten Bakterien.
Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn es zusammen mit einem Antibiotikum zu geben. Ich hätte gedacht, es anschließend zu verabreichen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
976
Starfairy
S
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
Parmesan
Antworten
0
Aufrufe
1K
Parmesan
Parmesan
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben