Pankreatitis und Gastritis

  • Themenstarter Pete&Kate
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pete&Kate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,
da mein 10jähriger Kater plötzlich das essen fast völlig verweigert hat, hat der Tierarzt jetzt eine Pankreatitis und Gastritis festgestellt. Auch die Lymphknoten in dem Bereich sind wohl heftig aktiv.
Er hat zudem viel Kot im Bauch, was mit einem Klistier behoben werden konnte.

Er bekommt an Medis:
Antibiotika, Schmerzmittel (Novaminsulfon), Emeprid, Cerenia, Espumisam und Sucrabest
Und beim TA hat er nun zwei mal Appetitanreger bekommen.

Problem ist das Fressen. Er ist neugierig und rennt oft zum Napf, wenn er das Futtergetäusch hört. Aber dann schnuppert er nur oder isst höchstens wenige brocken.

Leider ist er Futtermittelallergiker, daher helfen mir die ganzen Tipps nicht weiter, mit welchen Futtermitteln ich ihm ein wenig Elektrolyte etc einflößen könnte... Ich will ja die gestörte Verdauung auf nicht durch ungewohntes Zeug noch mehr stressen.

Aktuell hat es sich evtl so krass entwickelt, weil ich mal wieder versucht habe, den Kater von TroFu auf NaFu umzustellen (habe immer etwas NaFu ins TroFu gemischt - er wurde sein Leben lang nur mit TroFu ernährt und seit er bei mir ist, habe ich schon öfter erfolglos versucht, ihn umzustellen, da ich bei rein TroFu Angst um die Nieren hatte).

Huhn müsste er vertragen, das ist in seinem TroFu. Dann kaufe ich das morgen und gebe es ihm gekocht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hat denn echt keiner einen Tipp für mich? Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, was es mit Huhn gab.
Gestern hat er wenigstens fast normal gefrühstückt, seitdem geht aber wieder maximal grammweise was ins Tier.

Er schleckt gern die Sauce vom NaFu, aber ich habe nichts gefunden, das wirklich nur aus sauce oder Gelee besteht.
Festes nimmt er nicht, auch wenn es noch so feine oder zarte Stücke sind.
 
Hallo,
bekommt er immer noch den gesamten Medikamentencocktail? Das ist enorm viel und macht sicher nicht sooo Appetit. Das einzige was ohne Nebenwirkung ist und - nach meiner Kenntnis - bisher noch nie Probleme gemacht hat ist das Espumisan. Ob Schmerzmittel und auch z.B. Sucrabest noch notwendig ist ohne appetitsverlust?
Versuche doch Moussefutter oder Pate, muss nicht hochwertig sein - Hauptsache er frisst.
Wurde denn zum Pankreatitisverdacht der spezifische specfPLI getestet? Hat sich der Kotabsatz normalisiert? Verstopfung kann erhebliche Probleme machen.
VG
 
Es tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht, ich habe leider auch keinen Tip bzgl. der Pankreatitis für dich.
Aber gekochtes Huhn kannst du problemlos probieren, musst es nur lange genug kochen lassen.Ich kaufe immer das Hähnchen Innenfilet, wenn ich ihnen was gutes tun möchte ( und wenn einer krank ist), und sie sind verrückt danach.
Gute Besserung für dein Katerchen🍀
Ach so mir ist gerade noch eingefallen: kennst du den Drink von Miamor? Den gibt es auch mit Huhn, wie es mit den restlichen Inhaltsstoffen aussieht bei deinem Kater weiß ich natürlich nicht...
Miamor Trinkfein Vitaldrink 6 x 135 ml
 
Du schreibst, er ist Futtermittelallergiker. Weißt du, was genau er nicht verträgt? Vermutlich ist ja keine vernünftige Ausschlussdiät gelaufen, wenn er kein Nassfutter frisst.

Du möchtest nun was anderes als das TroFu in ihn bekommen, warum genau? Also klar sollte er mal mit Geduld und Spucke auf Nassfutter umgestellt werden, gar keine Frage. Aber während er krank ist und eh nicht gut frisst, ist dafür nicht der beste Zeitpunkt.

Ich verstehe deine Sorge, aber mir wird aus deinem Beitrag nicht ganz klar, was genau deine Frage ist oder wobei du Hilfe brauchst? Vielleicht magst du versuchen, das zu konkretisieren?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben