Fütterungsdilemma - Bauchspeicheldrüse versus Darmentzündung

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
153
Hallo ihr Lieben,

wir habe ein Futter-Dilemma...
Zum Hintergrund: nach längerer Symptomatik und diverser Diagnostik sind wir jetzt bei dem Stand, daß unsere Katze (12J, Tierheimtier, Langhaarmix) zum einen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat (spezifischer Wert war erhöht und sie hat alles erbrochen). Darüber hinaus ist aber wohl der Darm auch entzündet (B12 Wert zu niedrig, Foläure aber ok). Sonstiges Blutbild sieht gut aus. Das Erbrechen begann Ende letzten Jahres, zwischenzeitlich wurden noch Giardien diagnotiziert und behandelt und dann wurde der Appetiet mehr und das Erbrechen auch. Sie ist mittlerweile von 3,5-4kg auf 2kg runter im Gewicht und eigentlich nur Haut und Knochen. Aber trotzdem geht sie mal raus, kuschelt viel.
Bisherige Behandlung waren Antibiotika, Cortison und Infusionen. Zeitweise ging es ihr besser und wir haben das Futter entsprechend auf Bauchspeichelsdrüse umgestellt. Nebenbei Darmaufbau wie hier im Forum beschrieben.
Problem: Das Bauchspeicheldrüsen-Futter frisst sie kaum. Wir haben mehrere Sorten durch. Nach 1-2 Tellern (zusammen vielleicht 100, eventuell auch 150g) ist es vorbei (außer macs weight control, aber ist überall ausverkauft und hat vermutlich auch zu wenig Protein um wieder speck auf die Rippen zu bekommen). Zusätzlich bekam sie Durchfall (wirklich flüssig, vorher war der Kot eher weich, anverdaut).

Gemäß Darmentzündung und potentiellen Futterunverträglichkeiten habe ich dann mal Bozita Elch und Renntier getestet. Voller Erfolg. Die Katze futterte 250g an dem Tag und der Durchfall wurde wieder zu weichem Kot. Das Problem: Jetzt nach ein paar Tagen kotzt sie wieder (und pieselt wieder in die Wohnung, vermutlich aufgrund von Schmerzen).

Welche Baustelle behandel ich denn jetzt zuerst??? Bzw, gibt es ein Futter, was beides vereint? Wenig Fett, gutes (und viel) Protein? Pferd kommt leider nicht so an. Ich bräuchte darüber hinaus auch mindestens zwei Sorten zum abwechseln, weil sie noch nie eine Sorte länger als 2-3 Tage gefressen hat.
Darmaufbau mache ich natürlich parallel weiter. Aber ich brauche irgendwie ein Grundfutter...
 
A

Werbung

erste wichtige frage; wird das vitamin B12 depot aufgefüllt?
ist der mangel eher gering, kann oral zugefüttert werden, ist er gross, muss vitamin B12 zuerst eine weile gespritzt werden.
wird das depot nicht aufgefüllt, erholt sich der darm nicht.
darm und BSD hängen zusammen, ganz oft erhöht sich das fPLi als folge eines darmproblems.
da sie erbricht und vermutlich schmerzen hat, würde ich da nochmal einen ( anderen) TA konsultieren. das mäusle hat sehr viel abgenommen, evtl sind die leberwerte auch ein bissi erhöht.
zweitmeinung mit frischem geriatrischem BB inklusive fPLi, TLI, vitamin B12, nochmals folsäure plus evtl nochmals kotuntersuchung. bei erbrechen und unsauberkeit stellt sich die frage nach einer akuten bauchspeicheldrüsenentzündung und da sollte schnell gehandelt werden.
sie braucht meiner meinung nach etwas gegen übelkeit und etwas gegen schmerzen.

bzgl futter versuche ihr mal gegartes hühnchen zu geben, am besten noch schön warm serviert mit etwas brühe. das beruhigt mal den magen und wirkt etwas gegen df. besorge ihr auch reconvales tonicum, das gibt ihr nährstoffe und ist nicht zu fett.
generell wird fettarmes futter diskutiert, ob das "obligatorisch" ist, klar nicht ein fettgehalt von 8, aber 6 bis 6,5 ist noch ok. denn wichtig ist, dass sie überhaupt frisst, sie darf nicht noch mehr abnehmen, das geht auf die leber!
es gibt einige futter für senioren mit moderatem fettgehalt (miamor milde mahlzeit etc), hier wird kattovit gastro gerne gemocht und animonda integra protect (lamm und reis, pute und kartoffeln, oder auch mal medica schonkost gastrointestinal.
bei uns ist der neue hit das leonardo mit pulled beef (lamm pulled beef, chicken pulled beef, beef pulled beef), fettgehalt alle zwischen 4,5 und 5 :)

aber in erster linie solltest du schnell eine zweitmeinung einholen, austrocknung überprüfen und sofort vitamin B12 auffüllen, falls das nicht gemacht wurde. dazu übelkeitsmanagement und schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
B12 wir gespritzt. Bei Fettgehalt ab 5% erbricht sie wieder. Das fettreduzierte Futter frisst sie kaum und bekommt Durchfall. Kattovit haben wir da, lediglich die Lachstütchen werden gegessen aber danach hat sie wieder Durchfall gehabt. Sonst haben wir Vet Concept, die anderen kattovit Gastro Sorten, pet balance medica und noch irgendwas probiert. Und das Macs. Ist aber ja alles Huhn, Pute etc. Gekochtes Huhn mache ich als nächstes, das habe ich noch nicht probiert.
Blutbild ist ne Woche alt. Austrocknung ist nicht vorhanden, sie trinkt gut. Alle anderen Tierärzte taugen noch weniger. Dem jetzigen musste ich schon die Diagnostik und Verdachtsmomente vorgeben um überhaupt vorwärts zu kommen (die hatte ich hier aus dem Forum und von einer befreundeten Tierärztin, mit der ich mehrfach telefoniert habe).
 
Achso, das tonicum, hat das einen besonderen Geschmack oder Geruch?
Die synbiotic muss ich schon auf mehrere Mahlzeiten verteilen und kräftig unterrühren zum Fressen und das kreon für die Bauchspeicheldrüse riecht und verweigert sie aus 200m Entfernung...
 
Bei meinen wurde bis zum Schluss Leonardo gegessen - wobei die Beutel das am besten gehen. Ich würde nur zwischen Huhn, Truthahn und Kaninchen auswählen - und Ente, falls es mal im Beutel zu bekommen wäre. Dass die Enzyme aufgrund des Geruchs verweigert werden, ist beängstigend.
Schau einmal, ob das von almapharm besser angenommen wird - möglichst das h.a. Ich finde, dass es weniger riecht.
Ist es sicher, dass keine Gallengangentzündung vorliegt?
Wie sieht denn der Darm aus?
Wird das Essen unverdaut ausgespuckt? Und befindet sich unverdautes Essen im Kot?
Ich drücke fest die Daumen!
 
Wir sind jetzt tatsächlich zwei Tage mit Hühnchen gut gefahren. Heute abend war sie aber nicht mehr so angetan davon. Ich koche morgen nochmal frisch. Macs Weight control habe ich heute nochmal gefunden, davon hat sie vorhin auch gefressen. Leonardo merke ich mir mal.
Sie war die letzten Tage fürs Geschäft immer draußen aber da sie davor Nachts immer gekackt und gekotzt hatte (nachts kommen sie aktuell nicht alleine raus) und die letzten tage nichts war, hab ich einfach mal die Hoffnung, daß es besser geworden ist. Wenn wir morgen tags länger nicht da sind, setzt sie vielleicht auch mal wieder ins Klo ab aber wenn wir den ganzen Tag wegen den Kids bei schönen Wetter die Türen aufhaben, dann geht sie halt raus.

Mit Enzymen warte ich jetzt erstmal ab. Der Mist läppert sich finanziell auch einfach zusammen, dafür, daß sie so viel nicht annimt. Cortison und die Pre/Probiotica kriege ich jetzt immerhin mit lactosefreiem 1,5% joghurt rein (abgesegnet als Ausnahme von der Tierärztin).

Gekotzt hat sie Futterbrei. Der Kot war, wenn kein Durchfall, weich und nicht vollständig verdaut. Aber das war auch abhängig von der Tagesform und vom Essen. Manchmal war deutlich Futter zu erkennen, manchmal war es besser.

Gallengangentzündung, woran sieht man das? Sicher bin ich mir um nix. Im Ultraschall war der Darm einmal unauffällig, 7h später verdickt und ein paar Tage später nach Infusion wohl wieder unauffällig (da hab ich den Ultraschall nicht gesehen).
 
Gestern abend hat sie nochmal Macs gefressen und heute morgen war der Kot wieder mehr Futterbrei als was anderes :(
 
Werbung:
Hi!
Einer meiner Kater hat auffällige Werte bezüglich seiner Bauchspeicheldrüse, da sich dort ne Zyste gebildet hatte. Mittlerweile ist diese wieder verschwunden, aber seine Werte sind immer erhöht und zwar ohne jegliche Symptome, die hatte er noch nie.
Er bekommt Vitamin B als Tablette und frisst Leonardo, damit fahren wir richtig gut.
Per Ultraschall wird seine Bauchspeicheldrüse immer mal wieder kontrolliert.
Sein Bruder starb an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, ausgelöst durch eine Verklebung des Darms. Dies wurde erst in einer OP erkannt, da keine Medikamente wirkten. Kot absetzen konnte er trotzdem, deswegen kam niemand auf die Idee.
MACs verträgt er übrigens auch nicht, warum auch immer.
Ich würde an deiner Stelle mal Leonardo versuchen.
LG
 
Danke für eure Rückmeldungen. Dann schaue ich mal noch nach Leonardo. Wäre schon gut auch ein normales Futter zu haben, da ich nachts eigentlich was hinstellen sollte und es ja noch eine zweite gesunde Katze habe, die auch Hunger hat. Die beiden fressen immer nur kleine Portionen, daher reicht die Nacht nicht ohne Futter...

Diagnostisch wurde diverses gemacht, auch Kontrast-Röntgen. OP ist derzeit nicht angedacht, weil sie ja nicht viel Speck auf den Rippen hat und ihr das eigentlich keiner zumuten mag. Wenn sie sich gar nicht fängt, muss man schauen aber ihr Zustand ist deutlich besser als vorher. Sie erbricht nicht mehr. Das ist schon mal mega. B12 gibt es aktuell als Spritze um das Depot erstmal wieder aufzufüllen.
 
  • #10
So, jetzt haben wir Leonardo probiert, verschiedenen Sorten. Wenn sie es überhaupt frisst, kotzt sie danach 😔 die andere Katze kann dem Futter auch nicht viel abverlangen... Sonst noch Ideen? Wir kommen auf keinen grünen Zweig 😔
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: little-cat und starstreet5

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
63
Aufrufe
4K
starstreet5
S
stern_schnupp
Antworten
4
Aufrufe
392
Wildflower
Wildflower
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
928
ferufe
F
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hegios
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben