Wie weiß man, wann es vorbei sein sollte?

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hey, weiß jemand, ob B12 als Kombipräparat mit anderen b-vitaminen besser ist oder als einzelpräparat mit nur B12 ausreicht?
Mein Tierarzt kommt mit der Bestellung nicht in die Puschen und ich lasse gerade in der Apotheke nach alternativen schauen. Eine befreundete Tierärztin (wohnt aber leider weit weg) hat mir ein Kombipräparat empfohlen aber das ist verschreibungspflichtig...
Aber ohne substitution baut die Katze ihren Speicher ja nicht wieder auf und wir kommen nicht vorwärts. Aktuell gebe ich B12 folate, was als aktiviertes B12 trotz Mangel aufnehmbar sein soll. Wurde mir empfohlen, kennt das noch jemand?
Die Katze macht zwar einen besseren Eindruck und hat glaube auch wieder 100-200g mehr drauf (also könnte ungefähr auf dem vor-oster-gewicht sein aber die Rippen spürt man trotzdem noch...)
 
A

Werbung

  • #43
Hab jetzt noch mucosa comp. Ampullen. Hatten wir bei unserer anderen Katze vor Jahren mal erfolgreich und damals einfach oral gegeben. Jetzt steht auf der Packung zur Injektion. Muss das sein oder geht das auch oral? Hat jemand Erfahrung?
 
  • #44
Hey, weiß jemand, ob B12 als Kombipräparat mit anderen b-vitaminen besser ist oder als einzelpräparat mit nur B12 ausreicht?
Aktuell gebe ich B12 folate, was als aktiviertes B12 trotz Mangel aufnehmbar sein soll. Wurde mir empfohlen, kennt das noch jemand?
Die Katze macht zwar einen besseren Eindruck und hat glaube auch wieder 100-200g mehr drauf (also könnte ungefähr auf dem vor-oster-gewicht sein aber die Rippen spürt man trotzdem noch...)

Ja, B12 + Folate hat bei uns geholfen.

Wenn du B12 aufbauen willst, würde ich das weiter geben.
Im Kombipräparat hat es auch B12 drin, aber natürlich weniger.

Mucosa comp Ampullen kenne ich nicht.
 
  • #45
Der Tierarzt hat mir jetzt Ampullen gegeben, die reichen für eine Woche. Ich könnte echt verrückt werden mit dem... Wir müssen B12 aufbauen, sonst wird es ja nicht besser. Von alleine klappt das nicht (wie ja das neue Blutbild zur Überraschung des Tierarztes bestätigt hat 🤦)
Dann gebe ich das B12 folate weiter, wenn die Ampullen leer sind bis ich wieder neue habe bzw wenn sich der Zustand der Katze bessert dann reicht das ja eventuell auch...
 
  • #46
Ich mag den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wir scheinen langsam vorwärts zu kommen. Wir haben Tag 3 ohne Durchfall! Und es ist nicht einfach nur angedauter, geformter Futterbrei, den sie absetzt sondern tatsächlich auch mehr verarbeitet!
Noch hat sie ihre platten Momente und ich glaube die wieder besser funktionieren Verdauung ist auch recht anstrengend. Aber sie ist insgesamt auch wieder teilhabender.

Hier im Forum immer wieder betont und vom Tierarzt immer wieder abgetan war es wohl tatsächlich vor allem der B12 Speicher, der einfach zu leer war. Dank B12 folate (eine Empfehlung hier) und selbst besorgten B12 Ampullen zum spritzen sind wir da scheinbar auf einem guten Weg. Alles andere hätte keine Erfolge (Durchfall-präperate etc) oder wurden von der Katze eh verweigert.

Der Tierarzt hatte ja vor zwei Wochen noch mal einen B12 Wert gemacht und zu seiner Überraschung festgestellt, dass der Wert immer noch zu niedrig ist (klar, wenn man nichts zum auffüllen gibt...). Und auf meine erneute Bitte mir etwas mitzugeben, kam erneut der Hinweis darauf, dass er es erst bestellen muss (wie seit Wochen).

Jetzt machen wir so weiter, darmaufbau läuft parallel ebenfalls weiter. Wenn es so bleibt, machen wir in ein paar Wochen noch mal eine Kontrolle bei einer anderen Tierärztin hier, die mir empfohlen wurde und vielleicht klappt es da ja.
Ich glaube mein Tierarzt hatte sich in seine Tumor-Theorie eingeschossen und ist nicht davon ausgegangen, dass es irgendwie substantiell besser wird. Aber deshalb keine notwendige Therapie anzusetzen (bzw wenigstens zu probieren ob es hilft) finde ich wirklich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ferufe, Fan4 und 2 weitere
  • #47
Schön das es ihr besser geht
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Werbung:
  • #48
Die kleine Maus hat uns heute Nacht verlassen 😔
Am Tag nach meinem Post hier hatte sie wieder Durchfall. Gestern war sie aber zeitweise trotzdem gut drauf.
Heute morgen lag sie dann tot auf dem Küchentisch. Sie muss gekrampft haben, ihr Kopf war überstreckt, die Füße gerade weggesteckt, sie hatte Flüssigkeit im Maul und Kot (übrigens wieder gut geformt 🙈) war ausgetreten.
Man hat es gestern nicht kommen sehen. Solch ein Ende hätte ich ihr gerne erspart 😔
R.I.P. kleine Stella!
 
  • Crying
Reaktionen: wasi-cnx, pfotenseele, Black Perser und 4 weitere
  • #49
So ein Schock 😢, mein herzliches Beileid.
Komme gut über die Regenbogenbrücke Stella 🌈
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #50
Mein aufrichtiges Beileid, komm gut über die 🌈 kleine Stella.
@starstreet5 dir wünsche ich viel Kraft
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #51
Das tut mir schrecklich leid!😢
Mein tiefstes Mitgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #52
:cry: 🕯️ 🌈
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #53
Run free, Stella 🌈
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #54
Das tut mir sehr leid😥
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Werbung:
  • #55
Es tut mir sehr leid. Mein Mitgefühl!
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #56
Danke ihr Lieben! Sie wird nachher einen Platz bei uns im Garten bekommen.

Woran auch immer es jetzt gelegen hat ... Ob sie einfach nur zu schwach war zum Schluss oder ob es doch etwas anderes war, vielleicht doch ein Tumor oder so, der weder im Ultraschall noch im Röntgen entdeckt wurde. Oder was anderes, worauf niemand gekommen ist. Die kleine Kämpfermaus!
 
  • #57
Einen guten Weg über die Regenbogenbrücke für die kleine Kämpferin.
Was immer es war, ihr habt gut für sie gesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #58
Ein stiller Gruß. 😢
Komm‘ gut rüber kleine Stella. 🌈
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #59
Einen guten Weg über die Regenbogenbrücke für die kleine Kämpferin.
Was immer es war, ihr habt gut für sie gesorgt.
Danke! Wir haben unser bestes versucht unter den gegebenen Umständen.
Und die Zeit davor hat sie es hier definitiv noch mal schön gehabt. Sie kam ja aus dem Tierheim. Sie wurde von ihrem Vorbesitzer nach 9 Jahren aufgrund von Umzug einfach auf der Straße zurück gelassen. Man hat gerade in den letzten Wochen gemerkt, dass sie bei uns noch mal angekommen war, Vertrauen in uns hatte und hier noch mal ein neues Zuhause gefunden hatte ❤️
 
  • #60
Das tut mir sehr leid 😢
Komm gut auf der anderen Seite an, kleine Stella 🕯️🌈✨
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5

Ähnliche Themen

VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
S
Antworten
11
Aufrufe
981
Nepomuk
Nepomuk
Babalou2012
Antworten
23
Aufrufe
4K
Babalou2012
Babalou2012
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben