Wie weiß man, wann es vorbei sein sollte?

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast du schon Ulmenrinde probiert?
Bei Durchfall hat DiaTab bei Mimi gut geholfen.
Sensitive oder Schonkost Futter?
Bekommt sie aktuell Medikamente?
Ulmenrinde habe ich noch nicht probiert. Nur Flohsamenschalen. Sensitive und Schonkostfutter verschiedenes durch. Aktuell frisst sie tatsächlich mal einen Teller, in dem ich Enzyme untergerührt habe. Medis bekommt sie Cortison, sonst nichts. Das letzte war ein Antibiotikum, was speziell für Magen-Darm war, aber ab Tag 4 (6 waren geplant) hat sie so lange gewürgt, bis alles wieder draußen war. Es ist ein Krampf irgendwas in sie rein zu bekommen (selbst der Tierarzt hatte Probleme).
 
A

Werbung

  • #22
Einem Menschen, der so klar Maßnahmen ablehnt, gesteht man ein Nein nach Bewertung der Gesamtsituation inzwischen zu.
Bei Tieren ist der Mensch derjenige, der hoffentlich in ihrem Interesse handelt.
Deshalb nochmal: Sprich mit Deinem Tierarzt, so wie Du es vor hast.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Black Perser und eine weitere Person
  • #23
Ich bringe die Katze morgen früh zur Infusion über den ganzen Tag (9h). Sie ist wirklich sehr mager und hat einen sehr langsamen Herzschlag laut Tierarzt. Er versucht dann morgen Blut zu bekommen, macht Bauchspeicheldrüse, Albumin und wenn es reicht B12 und Folsäure. B12 geben wir trotzdem weiter.
Je nach dem, wie sie reagiert müssen wir schauen. Ulmenrinde, tonicum und diverse Sachen sind auf dem Postweg. Muss morgen dringend noch nach möglichen Schmerzmitteln fragen, falls sie gut auf die Infusion anspricht.
Wenn es in den nächsten Tagen keine erkennbare Besserung gibt, dann wird die kleine ihre letzte Reise antreten dürfen.
Es ist sehr schwierig zu entscheiden. Einerseits will sie fressen, kuschelt, geht auch in den Garten (wenn wohl auch v.a. zum kacken oder kotzen) aber auch ein bisschen in die Sonne. Und gleichzeitig sieht man ihr mitunter an, dass sie sich nicht wohl fühlt, ist sie so dünn und schwach. Ich glaube, sie selbst will aber ihr Körper macht nicht mit. Arme kleine Mieze 😔
 
  • #24
Das gibt es, der Kopf will noch, der Körper kann nicht mehr.
War bei der Königin so. Und beim großen Mauser.

So wie Du es schilderst, finde ich das ein durchdachtes Vorgehen.
Ich drücke Euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #25
War bei ihrer Vorgängerin genauso. Aber da der Kopf noch so sehr will, wollen wir ihr die Chance noch geben!
 
  • #26
War bei ihrer Vorgängerin genauso. Aber da der Kopf noch so sehr will, wollen wir ihr die Chance noch geben!
Das sehe ich bei deiner Schilderung genauso. Eine Katze, die noch gut futtert, schmust und ihre Runden dreht, ist (noch) kein Kandidat zum Erlösen.

Ich möchte noch eine Idee in den Raum werfen: Habt ihr es mal mit Rohfleischfütterung versucht? Das bringt manchmal die Wende bei von Durchfall und Malabsorption geplagten Katzen. Und es ist nicht zwingend teurer als Fertigfutter, man kann es sogar billiger hinkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #27
Das sehe ich bei deiner Schilderung genauso. Eine Katze, die noch gut futtert, schmust und ihre Runden dreht, ist (noch) kein Kandidat zum Erlösen.

Ich möchte noch eine Idee in den Raum werfen: Habt ihr es mal mit Rohfleischfütterung versucht? Das bringt manchmal die Wende bei von Durchfall und Malabsorption geplagten Katzen. Und es ist nicht zwingend teurer als Fertigfutter, man kann es sogar billiger hinkriegen.
Rohrfleischfütterung habe ich noch nicht probiert. Wo kann man sich da belesen? Versuchen kann man es auf jeden Fall! Ich würde es mir für die kleine so wünschen!
 
Werbung:
  • #28
Ich habe einfach Hähnchenbrust gekauft und winzig klein geschnibbelt. Bei den Verweigerern kamen noch ein paar Fitzelchen Roastbeef drunter, das riecht mehr.
Wenn das genommen wurde, habe ich die Bröckchen immer etwas größer gelassen und Felini complete nach Anweisung zugegeben. Das mögen nicht alle, klein anfangen und Portionen ein paar Tage einfrieren. Dann wird es genommen.

Dabei ist es geblieben, da ich noch etwa ein Drittel Dose füttere.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #29
Rohrfleischfütterung habe ich noch nicht probiert. Wo kann man sich da belesen? Versuchen kann man es auf jeden Fall! Ich würde es mir für die kleine so wünschen!
Belesen kann man sich in Büchern und auf einschlägigen Internetseiten, z. B. auf katzen-fieber.de.

Aber du musst dich damit nicht sofort auskennen, um es einfach mal zu probieren. Es gibt Fertigbarf und Komplettsupplemente, damit könntest du es versuchen. Ich empfehle immer Hühnchen oder Kaninchen, das ist gut verträglich und wird von den meisten Katzen geliebt.
 
  • #30
Ich wollte auch eher wissen, ob ich da jetzt einfach mal rohes Fleisch klein schneide und per Teller serviere 😅 wenn sie es tatsächlich annimmt und es hilft, dann kann ich mich immer noch einlesen, was es zu barf zusätzlich alles braucht. Aber gerade Hähnchen roh hätte ich jetzt zb. bedenken gehabt wegen Bakterien o.a. Rind dagegen weniger. Daher meine Frage. Ich glaube, wir haben noch diverse Auswahl in der Gefriere, da taue ich morgen was auf und schaue abends, was sie davon hält.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Grattastinchi
  • #31
Heute morgen hatte die kleine keinen Durchfall mehr 🤗 zwar immer noch keine richtige Verdauung aber immerhin kein Durchfall! Habs eingesammelt und werde es zum Verdauungsprofil abgeben, vielleicht bekommt man dann auch noch eine Idee, was genau alles fehlt im Darm. Hoffentlich ist der Tag beim Tierarzt nicht gleich wieder so starker Stress 🙄
 
  • #32
Katze war nach der Infusion ganz gut drauf. Bauchspeicheldrüse ist wohl erhöht, Leber noch ok. Die anderen Werte kommen nach. Albumin war nicht besonders verändert. Ultraschall hat einen gefüllten und prominenten Darm ergeben. Leber in Ordnung.

Gerade sitzt sie vor rohem Rind mit almazyme und futtert wie ein Staubsauger. Gebe aber nur kleine Portionen, damit sie sich nicht übernimmt. Hühnchen probiere ich demnächst auch aber das letzte gekochte habe ich draußen im Garten ausgekotzt gefunden daher jetzt erstmal Rind.

Jetzt hängt es daran, wie sie sich die nächsten Tage macht und inwieweit sie ihr Futter verwertet.

Ulmenrinde liegt zum testen bereit, dass probiere ich morgen. Eins nach dem anderen. Diverse andere Sachen zum Aufbau und gegen Durchfall stehen auch noch hier. Bin gespannt, wie sie sich macht.

Drückt die Daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Frollein_S und 7 weitere
  • #33
Die Katze hat komplett flüssigen Durchfall, der durchaus auch etwas schwungvoll raus kommt 😔 sie frisst weiterhin aber das ist doch kein Zustand! Wie kann denn rohes Fleisch zu totaler Flüssigkeit werden 🤔 werde wohl wieder auf Dose umsteigen aber irgendwie macht mir das alles wenig Hoffnung 😔 Mal abgesehen davon, dass die zwei Ladungen in das eine Kinderzimmer geschossen hate und der Gestank selbst mit enzymreiniger nicht wirklich weg geht. Hat jemand dafür noch einen Tipp? Da kann man nicht drin schlafen 🙈
 
  • #34
Ja, denke auch, dass das Rind nicht so ihrs war, obwohl sie es gerne frisst und alles andere wieder nicht anfasst... O man... Wenn die Katze doch nur reden könnte 🙈
 
Werbung:
  • #35
Von der kleinen hier reden wir übrigens... Hübsche kleine Maus...
 

Anhänge

  • IMG_20230419_212405_220~2.jpg
    IMG_20230419_212405_220~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Felidae_1, Leynael und 5 weitere
  • #36
  • #37
Hallo, mach deiner Maus einmal eine Kraftsuppe. "Ganz normal" wie eine Hühnersuppe, nur ohne Suppenwürfel.
Ich hab immer Hühnerflügel genommen mit Karotte und die länger köcheln lassen.
Dann das Fleisch von den Knochen getrennt, ein klein wenig Karotte zerdrückt und mit etwas Suppe vermischt und die zum schlabbern gegeben.
Vielleicht stärkt sie das etwas.

Wurde ein Ultraschall vom Herz und Darm auch schon mal gemacht?
Wenn sie immer mit Durchfall auch zu tun hat, fehlen ihr vl gesunde Darmbakterien.
Du könntest Probiotika tgl geben. Ich hab gute Erfahrungen mit Sivomixx gemacht.
Zusätzlich würde ich dort anrufen Die Kotuntersuchung | enterosan Vet - Veterinärmedizinische Labordienstleistung - ich weiß nicht ob dein TA das Profil auch dort hinschicken lässt. Aber dort haben wir damals ein super Status zu unserem Kater seiner Darmflora erhalten.
Frag am besten dort nach, wie das bei denen funktioniert. Wir haben damals von unsere THP einen Zettel von ihr ausgefüllt bekommen welche Untersuchungen vorgesehen sind und haben den Zettel mit dem Kot hingeschickt.
 
  • #38
Du schreibst das mit dem Fahren zu einem anderen Tierarzt sei schwierig, dazu vielleicht eine Anregung. Ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung, kann also nicht sagen ob das gut oder schlecht ist (vielleicht hat ja jemand anders hier eine Meinung dazu) aber eine Bekannte von mir hatte unlängst eine Videokonferenz mit einer Uniklinik, weil 500 km war dann doch weit und die haben in ihrem Fall wohl Erfahrung. Sie war sehr zufrieden. Das dauerte eine halbe Stunde und ihre Befunde wurden danach ausgewertet.
Dazu brauchst Du aber natürlich Befunde, nur durch Video wird das nicht möglich sein.
Ich denke für Menschen, die nicht so einfach an Tierärzte kommen könnte das eine Möglichkeit zur Zweitmeinung sein wobei der direkte Kontakt natürlich unumstritten besser ist - denke ich zumindest.
Ich hab jetzt auch keine Ahnung, ob das generell angeboten wird oder ob sie danach einfach gefragt hat.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
  • #39
Die kleine Mieze hatte heute morgen tatsächlich halbwegs guten Kot. Und nicht nur geformter Futterbrei sondern tatsächlich teilweise verdaut. Sie nimmt die almazyme relativ gut an, die scheinen ihr zu helfen.
Der B12 Wert ist immer noch unten, da habe ich den Tierarzt jetzt noch mal genötigt was zum spritzen zu bestellen (er wollte mir Tabletten geben, weil er das andere nicht da hat). Folsäure ist normal.
Ein Leberwert war entgegen seiner ersten Aussage nun doch erhöht aber eigentlich nicht verwunderlich nach der Abnahme letzte Woche. Das reconvales tonicum nimmt sie aber gerne, dass unterstützt ja auch die Leber. Jetzt schauen wir übers Wochenende, wie sie sich macht. Fressen und kuscheln will sie weiterhin, auch ihre Runden im Garten dreht sie.
Schmerzmittel hat der Tierarzt wegen Cortison verneint, aber das Cortison hilft ihr sehr gegen das Erbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Grattastinchi und Oskar_Alfons
  • #40
Das freut mich sehr. Vitamin B12 gibts auch in Tropfen Form.
 

Ähnliche Themen

VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C
S
Antworten
11
Aufrufe
980
Nepomuk
Nepomuk
Babalou2012
Antworten
23
Aufrufe
4K
Babalou2012
Babalou2012
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben