Bauchspeicheldrüse /Gino macht uns Sorgen

  • Themenstarter hegios
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hegios

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

wie schon im Schnupfenbeitrag erwähnt, macht mir mein Gino momentan Sorgen.

Gino wird im September 13 Jahre alt, der Kater ist herzkrank, bekommt seit 1,5 Jahren Betablocker, Herz wird regelmäßig kontrolliert, zudem ein Struvitchen, Urin wird ebenfalls regelmäßig kontrolliert, Gino bekommt dafür Guardacid.

Wir haben Gino 2004 im Alter von 5 Monaten bekommen, damals hatte er massive Magen/Darm-Probleme...es wurde ein Hefepilz im Darm sowie Streptokokken festgestellt. Gino bekam eine Zeit Medis dafür, anschließend eine Darmsarnierung, danach war nichts mehr.

Die Katzen hatte ja Anfang März alle einen Magen/Darm-Infekt, danach den Katzenschnupfen, von letztem war Gino am wenigsten betroffen, ihn hats nicht ganz so schlimm erwischt, wie die anderen Beiden. Seit Mai hat Gino immer mal wieder Durchfall. Nun ist es so, dass man Gino mit einem TA-Besuch nichts Gutes tut, der Kater hat wirklich panische Angst und ist danach tagelang völlig verstört, wir haben den Durchfall, mit Absprache der TÄ, immer selbst behandelt und es war auch immer schnell alles wieder okay.Mitte Juni war es allerdings so extrem, dass ich mit dem Kurzen beim TA war, weil zu dem DF auch noch Erbrechen kam, Gino bekam etwas gegen seine Übelkeit, am nächsten Tag war auch alles wieder gut. Allerdings haben wir festgestellt, dass Gino seit Ende März gute 400 Gramm abgenommen hat. Ich habe sein Fressverhalten danach mal verstärkt im Auge behalten, er frisst zwar, allerdings nicht sonderlich gut.

Vor 1,5 Wochen fiel mir auf, dass Ginos Kot extrem riecht und sehr matschig war. Ich habe letzte Woche drei mal Kot von ihm gesammelt, der ins Labor geschickt wurde, Ergebnis war bis Freitag noch nicht da.Letzte Woche Mittwoch war Gino erneut beim TA, es wurde ein Blutbild gemacht. Abgenommen hat er nicht weiter, bei der Untersuchung war auch nichts Auffälliges.

Seit letzten Mittwoch frißt Gino wieder ordentlich ( er hat KEINE Medis bekommen), er setzt allerdings zweimal am Tag ordentlich Kot ab, der Kot ist nicht mehr matschig, stinkt aber bestialisch.

Freitag mittag waren die Blutergebnisse da (bis auf die Werte der Bauchspeicheldrüse) alles soweit im grünen Bereich. Nach Praxisschluss rief mich die TÄ erneut an, die BSD-Werte waren nun auch da und die sind erhöht.
Den Ausdruck des Blutbildes hole ich morgen ab, laut TÄ sind die Werte zwar erhöht, aber nicht massiv. Mir wurde nahegelegt, dass ich das Futter umstellen soll, ich hab Freitag erstmal ein paar Sorten Diätfutter (Gastro von Kattovit , bzw. von Animonda) bestellt. Bis jetzt hat Gino noch normales Futter bekommen, allerdings habe ich das Trofu etwas reduziert, die Katzen bekommen generell wenig Trofu hier, Gino bekommt sonst täglich etwas Urinary-Trofu.

Der Kater macht sonst keinen kranken Eindruck, er ist munter, er spielt, das Fell ist nicht struppig. Der Kot ist fest, riecht aber, wie gesagt, extrem.

Was mir allerdings gerade Sorgen macht, Gino hat gestern morgen, so wie heute Morgen gebrochen ( Ich muss dazu sagen, Gino und Hexe verlieren durch den ständigen Wetterumschwung momentan massiv Haare, da wird schon mal die ein oder andere Haarwurst ausgewürgt) Gestern war es eine Haarwurst, so wie etwas Futter, heute Morgen ebenfalls dazu kam noch bräunliche Flüssigkeit. Beide Male hat das Erbrochene extrem gestunken, ich kann den Geruch allerdings nicht beschreiben, auf alle Fälle nicht nach Magensäure.

Kann dieses stinkende Erbrochene mit der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen?

Wie gesagt, dem Kater geht es sonst gut, der liegt hier auf dem Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, ich kenne den Kurzen recht gut, wenn ihm etwas weh tun würde, darf man ihn nicht anfassen.Er frisst mom. recht ordentlich.Das einzig Auffällige ist das der Kot so wie das Erbrochene extrem riechen.
Die genauen Blutwerte und ich hoffe auch die Ergebnisse der Kotuntersuchung bekomme ich Morgen.


Was kann ich sonst noch machen, außer das Futter umzustellen? Ist es notwendig, die BSD zu schallen (Gino muss eh diesen Monat zum Herzultraschall, vielleicht kann man das dann zusammen machen, dann hat er nur einmal den ganzen Stress).


Liebe Grüße

Anja mit Oscar, Gino und Hexe
 
A

Werbung

Welche Blutwerte wurden den im einzelnen untersucht? Kannst du mal das BB insgesamt hier einstellen (bitte mit Referenzwerten) und dazu die Werte vom TLi und PLi - sofern letztere Werte untersucht worden sein sollten?

Bezüglich der BBer bin ich nicht sonderlich aussagefähig, aber die Fachleute hier sind sehr fit und werden dir sicherlich auch weiter helfen!

Mir ist dein Beitrag v. a. deswegen aufgefallen, weil meine Nine ähnliche Probleme hat wie dein Gino (nur Nine ist erst halb so alt :stumm:).

Nine hat Bluthochdruck, Galle/Leber, Niere im absoluten Anfangsstadium und nun massiv auch BSD. Magen/Darm hatte sie immer schon.

Genau wie Gino bekommt Nine Blutdrucksenker (Amodip und Fortekor) und Ursochol.

Sie frisst sehr gern das Kattovit Gastro (Tüten und die kleinen Dosen bis 200g) und Sensible (dito) - also jeweils das Nafu; Trofu frisst sie gar nicht mehr, und sie mag auch das Leonardo Huhn pur (die kleinen Tüten und die kleinen Dosen). Alle Futtersorten sind, soweit mir bekannt ist, relativ gut verdaulich und haben auch nicht so einen hohen Phosphatgehalt (wichtig für Niere).

Der TA hat uns Verdauungsenzyme verschrieben; Nines genaue Krankheit ist EPI (eine Insuffienz der BSD, die sich auf die dort produzierten Verdauungsenzyme bezieht, also nix mit Diabetes und auch nix mit Entzündung!), und für einen ausgewogenen Stoffwechsel muss sie mit den Enzymen supplementiert werden.
Im menschlichen Bereich ist eine ähnliche und bekannte Erkrankung die Mukoviszidose, wo die Erkrankten ebenfalls lebenslang diese Enzyme nehmen müssen.

Da Nines Nieren im Anfangsstadium sind, bekommt sich diesbezüglich keine Medis; ich achte nun auf den Phosphatgehalt des Futters, also dass der nicht so hoch ist, und die BSD ist da vergleichsweise im Vordergrung. Bei Gino kann das wegen seiner Nierensache anders sein; du solltest das mit dem TA besprechen.

Evtl. kann man bei Niere auch einen Phosphatbinder verwenden, also eine Nahrungsergänzung, die über das Futter gestreut wird wie die Enzyme für die Verdauung auch.
Dann könnte man eher normales Futter füttern (bzw. das Gastro) und die Niere durch den Phosphatbinder unterstützen.

Ich bin da immer noch absolut am Anfang des Lernens, aber ich glaube, dass wir mit Nine hier im Forum in guten Händen sind (wegen der Nieren habe ich mich in der Yahoogruppe angemeldet, und von dort bekomme ich auch tolle Unterstützung für meine Süße). Außerdem haben wir zum Glück eine sehr kompetente TK. :)

Für eine gute Hilfestellung hier im Forum wären die Blutwerte sehr wichtig, um Ginos Zustand besser einschätzen zu können.

Alles Gute für den Kleinen!

LG
 
Hallo Tini,


Welche Blutwerte wurden den im einzelnen untersucht? Kannst du mal das BB insgesamt hier einstellen (bitte mit Referenzwerten) und dazu die Werte vom TLi und PLi - sofern letztere Werte untersucht worden sein sollten?

Das BB stelle ich Morgen hier ein. Es wurde ein allgemeines Suchprogramm gemacht, dazu noch separat für die Bauchspeiecheldrüse, genau kann ich das aber erst Morgen sagen.


Mir ist dein Beitrag v. a. deswegen aufgefallen, weil meine Nine ähnliche Probleme hat wie dein Gino (nur Nine ist erst halb so alt :stumm:).

Nine hat Bluthochdruck, Galle/Leber, Niere im absoluten Anfangsstadium und nun massiv auch BSD. Magen/Darm hatte sie immer schon.

Genau wie Gino bekommt Nine Blutdrucksenker (Amodip und Fortekor) und Ursochol.

Sie frisst sehr gern das Kattovit Gastro (Tüten und die kleinen Dosen bis 200g) und Sensible (dito) - also jeweils das Nafu; Trofu frisst sie gar nicht mehr, und sie mag auch das Leonardo Huhn pur (die kleinen Tüten und die kleinen Dosen). Alle Futtersorten sind, soweit mir bekannt ist, relativ gut verdaulich und haben auch nicht so einen hohen Phosphatgehalt (wichtig für Niere).

Der TA hat uns Verdauungsenzyme verschrieben; Nines genaue Krankheit ist EPI (eine Insuffienz der BSD, die sich auf die dort produzierten Verdauungsenzyme bezieht, also nix mit Diabetes und auch nix mit Entzündung!), und für einen ausgewogenen Stoffwechsel muss sie mit den Enzymen supplementiert werden.
Im menschlichen Bereich ist eine ähnliche und bekannte Erkrankung die Mukoviszidose, wo die Erkrankten ebenfalls lebenslang diese Enzyme nehmen müssen.

Da Nines Nieren im Anfangsstadium sind, bekommt sich diesbezüglich keine Medis; ich achte nun auf den Phosphatgehalt des Futters, also dass der nicht so hoch ist, und die BSD ist da vergleichsweise im Vordergrung. Bei Gino kann das wegen seiner Nierensache anders sein; du solltest das mit dem TA besprechen.

Puh, dass ist ja schon ne Menge bei deiner Katze :sad: Ginos Nieren sind allerdings okay, er bekommt den Betablocker wegen seines leicht vergrößertem Herzen. Die Bauchspeicheldrüse ist bei Gino auch nur zufällig mit untersucht worden, wir dachten zuerst nur an einen Magen-Darm-Infekt oder auch an die Nachwirkungen des AB´s, welches er 3 Wochen wegen des Katzenschnupfens nehmen musste, Gino ist ein absolutes Sensibelchen, was Medis angeht.

Für eine gute Hilfestellung hier im Forum wären die Blutwerte sehr wichtig, um Ginos Zustand besser einschätzen zu können.

Alles Gute für den Kleinen!

LG

Wie gesagt, die Blutergebnisse bekomme ich Morgen schriftlich.

Für deine Nine auch alles Liebe und vielen Dank für deine Antwort. Ich werde meine TÄ morgen mal auf EPI ansprechen

Liebe Grüße

Anja mit Oscar, Gino und Hexe
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
A
Antworten
68
Aufrufe
8K
anja66
A
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
619
CSantana
CSantana
K
Antworten
5
Aufrufe
865
Katzensindtoll
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben