Große Probleme mit Oscar

  • Themenstarter anja66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Tja. Mein Bioserin habe ich hier nie gebraucht. Deswegen habe ich es verschenkt. Es wäre schön, wenn Du es mir schicken würdest. Bis ich das über den TA bekomme dauert es endlos, wir wohnen hier auf dem Land.

Oscar hat vor einem Jahr einige Zähne gezogen bekommen. Der Kiefer wurde in letzter Zeit nicht geröngt. Laut TÄ ist da aber alles okay.

Mit der Biopsie kenne ich mich nicht aus, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgefragt.

Oscar hat eindeutig einen Ekel vor Futter. Das kenne ich ja noch von Sunnys Leberentzündug oder von der BSD-Geschichte. Aber bei Oscar ist da nichts.

Oscar ist ein sehr ängstlicher Kater, ich hatte ja erst die Vermutung, daß die ganze Fress-Unlust damit zusammenhängt. Hier war es wirklich extrem laut.

Wahrscheinlich habe ich jetzt nur Mist geschrieben. Aber ich bin so müde, seit Tagen kann ich weder schlafen noch essen. Sorry.
 
A

Werbung

  • #22
Was soll ich nur tun? Oscar will nach wie vor nichts fressen.

Ich habe panische Angst.
 
  • #23
Anja -was wiegt den der Oscar?
und vielleich ist doch etwas an der Zahnwurzel -was so nicht gleich ersichtbar ist,mann müsste Rontgen..

ich denke das für nieren erkrankung er noch zu jung ist :confused: oder

und beim futtern... nassfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 80%
bei einer Futterempfehlung von 400g am Tag wären das 320ml Wasser
Trockenfutter hat ca. 10% wären dann bei 90g Fütterungsempfehlung 9ml

***
ein vorschlag was etwas grob zu katze ist aber der wasser aufnahme hilft-
stck Oscar kurz in eine wasser schüssel...er muss und wird sich das ablecken
 
  • #24
Was soll ich nur tun? Oscar will nach wie vor nichts fressen.

Ich habe panische Angst.

doch nochmal zu einem anderen TA? oder doch nochmal in die Tierklinik???
und dann würde ich in diesem extremen Notfall eine Tierkommunikatorin einschalten. Momenta, Pieper und lulu haben da sehr gute Adressen!
viel Glück
Heidi
 
  • #25
Hallo Anja,

wenn er jetzt so lange gar nichts gefressen hat, wirst du um Assistenzfütterung nicht herumkommen. Es gibt auch ein Futter von Royal Canin dafür, wenn du Glück hast, haben es die Tierärzte auch vorrätig.
ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co.KG - Convalescence Support
Falls du es nicht auf die Schnelle bekommen, kannst fütter ihm Babynahrung.

Von Hipp gibt es Gläschen mit Fleisch, die ihm mit der Spritze füttern kannst.
HiPP - Babynahrung, Milchnahrung, Milchbrei, Babykost, Glaskost, Bio, Allergie, allergenarme Babynahrung, Säuglingsmilchnahrung, Sondennahrung

Hauptsache ist doch im Moment, er frisst.
Ich drücke euch die Daumen, hoffentlich findet ihr die Ursache für sein Problem.
 
  • #26
Hallo Anja...

Ich hab gestern abend zu Hause noch in mein Ta-Buch geschaut...

Die erhöhten Nierenwerte können auch von der Dehydration kommen....

Also....haben wir ne Katze ohne Werte.....

Ich würde jetzt Assistenzfüttern...und bei der Biopsie da bin ich skeptisch...
weil wenn es wirklich ne Entzündung wäre, müßten die Leukos erhöht sein, so wie Maren schon sagte...

Und was du jetzt fütterst ausser der Assistenznahrung ist schnurz, hauptsache er frisst...

lg
mel
 
  • #27
Hallo Ihr Lieben,

wir waren jetzt mit Oscar in der Klinik. Es ist nochmal gründlich geschallt worden.

Alle inneren Organe ( Nieren, Pankreas, Magen, Darm, Milz, Blase ) sind in Ordnung. Dr. Stolze konnte an der Niere nichts auffälliges erkennen.

Die Nierenwerte waren auch okay, allerdings können diese, laut TA wegen der Infusion, verfälscht sein. Krea lag bei 1,52, Harnstoff bei 34. Leukos sind okay, Glucose ebenfalls. Oscar hat kein Fieber, er scheint keine Schmerzen zu haben. Der TA meinte, Oscar wäre in einem guten Allgemeinzustand und wollte mir nicht glauben, daß der Kater nicht frißt.

Oscar hat jetzt etwas Cortison bekommen. Sollte er immer noch nicht anfangen zu fressen, soll ich mich nochmal melden.
 
Werbung:
  • #28
Ich schon wieder :oops:

Oscar hat jetzt gefressen. Zwar kein Katzenfutter, sondern gekochtes Hühnerbrustfilet.

Er war auch ziemlich gierig, daß fressen selbst klappt also super. Also Zähne, Zahnfleisch, etc. können wir auch ausschliessen.

Trinken geht gar nicht. Ich habe ihm jetzt lauwarme Hühnerbrühe angeboten, hier stehen zwei Trinkbrunnen und zwei Wassernäpfe. Er geht niergendwo dran.An normales Katzenfutter geht er auch nicht.

Oscar ist jetzt völlig durch den Wind und läuft hier miauend herum.

Puh, wenn ich doch nur wüßte, was mit dem Kater los ist. Bisher hatte ich immer ziemlich unsensible Katzen. Oscar ist da anders. Vielleicht ist die ganze Geschichte ja wirklich nur stressbedingt. Der ständige Lärm hier im Haus, dazu die Blasenentzündung, die ganzen TA-Besuche und die ganzen Medikamente. Oscar hasst es, festgehalten zu werden.

Ich weiß auch nicht.
 
  • #29
Hallo Anja,

wenn man Cortison bekommen hat, dann frisst man. Wer es nicht tut, wäre die Ausnahme schlecht hin. Cortison regt den Appetit sehr an.

anja66 hat gesagt.:
Vielleicht ist die ganze Geschichte ja wirklich nur stressbedingt.

Ich habe noch nicht gehört, dass Stress für schlechte Nierenwerte sorgt. Aber du könntest eine Tierkommunikatorin einschalten und dazu befragen.

Hast du in der Tierklinik gefragt, ob eine Nierenbeckenentzündung vielleicht für keinerlei Auffälligkeiten im Blutbild sorgt? Das würde mich interessieren.

Wenn du Interesse an einer guten Tierkommunikatorin hast, kannst du dich gern per PN bei mir melden. Auf jeden Fall würde ich mir Zusatz-Ernährung für eine Assistenzfütterung besorgen. Selbst wenn du es nicht benötigst, es gibt einem das Gefühl, besser vorbereitet zu sein.

Ich drücke für Oscar fest die Daumen!
 
  • #30
Hallo Anja, ich habe die Geschichte mit Oscar verfolgt. Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du diese TA-Besuche machen musstet, aber glaube schon, dass diese Unruhe und immer neue Ärzte den Oscar sehr beunruhigen. Dazu kommt noch Deine Angst um ihn. Diese Spannungen können schon dazu beitragen, dass er nichts frisst. Der Heisshunger auf das Hühnchen zeigt auch, dass er ja eigentlich fressen möchte, nur nichts runterbringt, vielleicht doch Stress ?

Als meine Katze mal nach einer Magen-Darm-Geschichte nicht fressen wollte hat mir mein TA zwei kleine stumpfe Spritzen mitgegeben mit Valium ! er hatte damit gute Erfahrungen gemacht bei Appetitlosigkeit. Ich habe sie aber nicht gebraucht.

Ich wünsche dem lieben Oscar, dass er ganz schnell wieder gut und gerne futtert.
 
  • #31
Oh man, Anja ... ich verfolge das still mit, kann aber nicht wirklich was dazu beitragen. Bei Martinas Paulinchen lief das ja ähnlich, da weiß man auch nicht, warum sie plötzlich nicht fraß :confused: Vielleicht der Streß vom Umzug, nachträglich? Jetzt ist jedenfalls wieder alles okay.

Ich drück Euch feste die Daumen!

Grüßle
 
  • #32
Hallo Anja

das hört sich für mich nach einer Pankreopathie an. D.h. die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht gut, aber ohne irgendwelche auffälligen Entzündungszeichen zu zeigen.

Die P. zeigt sich in Freßunlust bis Verweigerung und auch Ängste, Panik und Erschrecken. Ich würde Dir vorschlagen, mal eine Kur mit XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

@Maren, ich weiß, daß Cortison den Appetit anregt. Allerdings hatte ich auch mal eine Katze, bei der Cortison nichts bewirkt hat.

Natürlich ist es richtig, daß Streß nicht die Nierenwerte in die Höhe treibt.

Aber ich möchte nochmal die letzten Tage zusammenfassen.

Oscar hat immer schon sehr schlecht gefressen. Hier im Haus war es einfach laut und Oscar reagiert darauf panisch. Zudem hatte er in der letzten Zeit massive Probleme mit Hexe, so das ich ihn separat gefüttert habe. Hexe hat ihn vom Futternapf verjagt.
Wir wohnen hier unter dem Dach, über uns ist aber noch ein kleiner Dachboden. Dort wurde gearbeitet, wirklich mit einem Höllenlärm ( unser Vermieter ist sehr geizig, es wird keine normale Firma dafür eingestellt, sondern einige, ziemlich schwerhörige Bekannte vom Vermieter und für die Arbeiten werden Wochen gebraucht). Es war so dermassen laut, daß sogar mein Mann ( der schläft wie ein Toter ;)) nach seiner Nachtschicht nicht schlafen konnte.
Oscar war zu dieser Zeit total durch den Wind. Er fraß immer schlechter und war übernervös. Abends fraß Oscar dann wieder einigermassen gut.

Ich bin dann vorletzte Woche trotzdem mit Oscar zum TA, weil ich ihn einfach mal durchchecken lassen wollte. Die Blutergebnisse kamen Donnerstag, unsere TÄ bat mich dann um eine Urinprobe. Jede Menge Blut, Eiweiß und Kristalle waren darin. Daraufhin wurde Oscar vorletzte Woche geschallt.

Ich muß dazu sagen, wir wohnen hier auf dem Dorf. Unsere TÄ ist relativ neu hier und hat keine supermoderen Geräte. Zudem hat sie erst seit kurzem dieses Ultraschallgerät, auch keines von den richtig guten Geräten. Sie hat also sehr lange gebraucht. Oscar war danach völlig fertig und zitterte ganz schlimm. Allerdings hat er zu der Zeit noch gefressen.

Oscar fraß allerdings von Tag zu Tag schlechter, mir fiel auch auf, daß er so gut wie nie zum Wassernapf ging und sehr wenig Urin absetzte. Mittwoch Abend fraß er eine Dose Almo. Allerdings nur die Sorten mit Huhn, vor Fisch, den er sonst liebte, ekelte er sich.

Donnerstag hatte ich frei. Ab 11 Uhr war über uns wieder ohrenbetäubender Lärm. Oscar war völlig in Panik, ich habe den Kater noch nie so gesehen.

Zudem wieder diese geringe Urinmenge. Wir haben Oscar daraufhin selbst infundiert, daß klappte leider gar nicht und Oscar war noch mehr durch den Wind.

Der Rest steht ja schon hier.

Meine Sunny und mein Tiger hatten beide CNI. Diese Katzen haben aber übermässig getrunken und uriniert. Bei Oscar ist das aber nicht der Fall.

Ich hatte in der Klinik die Nierenbeckenentzündung angesprochen und mir wurde gesagt, daß das nicht sein könnte. Dann wären die Leukos erhöht und die waren letzte Woche, sowie gestern in Ordnung.

Zusatzfutter habe ich hier. Und Maren, Du wirst mir sicher jetzt nicht böse sein, wenn ich sage, daß ich von einer Tierkommunikation erstmal absehe. Ich glaube einfach nicht daran. Genauso zweifle ich an der Wirkung von Bachblüten. Die haben wir hier einige Male ausprobiert und die haben nie geholfen.

@Christina, ich bin wirklich ein "nervliches Wrack" . Oscar ist auch total auf mich bezogen, es ist durchaus möglich, daß sich das überträgt.

Valium hat meiner Sunny damals sehr geholfen. Als wir Oscar damals bekamen wurde sie krank, weil sie vor lauter Streß nicht mehr geschlafen und gefressen hat.

@Sylvia, an Paulinchen habe ich auch die ganze Zeit gedacht.

@Hatnefer, Oscar bekommt Nux vomica-Ampullen. Ich habe aber auch die Globuli in D6 hier.


Oscar hat heute getrunken, Urin und Kot abgesetzt. Er war heute Morgen erstaunlich gut drauf und hat unsere Hexe verprügelt und mit Gino fangen gespielt.

Das Fressen klappte nicht ganz so gut, aber immerhin ist er nicht mehr so angeekelt weggelaufen. Er hat heute Mittag die Soße vom Futter geschleckt und gerade eben einen halben Napf Whiskas/Sensitive leergemacht.

Ich muß dazu sagen, Oscar frißt eigentlich nur Abends oder Nachts. Die Katzen bekommen normalerweise nachmittags ein bischen Trofu ( hier gibt es selten Trofu, wegen Ginos Struvit und Hexes Übergewicht).
 
  • #34
Zusatzfutter habe ich hier. Und Maren, Du wirst mir sicher jetzt nicht böse sein, wenn ich sage, daß ich von einer Tierkommunikation erstmal absehe. Ich glaube einfach nicht daran. Genauso zweifle ich an der Wirkung von Bachblüten. Die haben wir hier einige Male ausprobiert und die haben nie geholfen.

na, Anja, ich finde die heutigen Beschreibungen von Oscar klingen doch besser?

Und nö, ich bin dir keinesfalls böse, wenn du von der TK oder von BB Abstand nimmst. Ich habe mir jahrelang ungläubig an die Stirn gefasst, wenn andere berichteten.

Dann aber habe ich Erfahrungen gemacht, die mich dazu bringen, auch anderen so etwas "Irres" zu raten.

Ich hoffe, Oscar´s gesundheitlicher Zustand bessert sich!
 
Werbung:
  • #35
na, Anja, ich finde die heutigen Beschreibungen von Oscar klingen doch besser?

Wie gesagt, heute morgen fand ich Oscar topfit. Gerade habe ich wieder Hühnchen gefüttert. Die beiden "Kleinen" haben sich dabei so in den Vordergrund gedrängt, daß ich völlig nervös wurde und Oscar ebenfalls. Oscar legte sich dann unten in den Weidenturm, dann nahm er auch sein Hühnchen.

Die Flüssigkeitsaufnahme, bzw. der immer noch sehr geringe Urinabsatz macht mir weiterhin große Sorgen. Wieviel Oscar genau trinkt, weiß ich nicht. Aber die Urinmenge sehe ich und die ist nach wie vor äusserst gering. Wenn ich den Kater jetzt nochmal infundiere, ist das Streß pur. Beim TA ist er ja noch relativ ruhig, aber hier ist das einfach nur Streß.
 
  • #36
Ach so, ich weiß ja nicht, wer von Euch im NKF Mitglied ist.

Es gibt dort schon ein paar Threads über Schwierigkeiten mit Oscar von 2004.

Wen es interessiert, ich bin dort unter dem Namen "2-beiner" registriert.
 
  • #37
ein vorschlag was etwas grob zu katze ist aber der wasser aufnahme hilft-
stck Oscar kurz in eine wasser schüssel...er muss und wird sich das ablecken

:eek: DAS ist ja mal ein ganz toller Vorschlag.... Ehe ich sowas schreibe, verkneife ich mir lieber jeden Kommentar, wenn ich keine Ahnung habe
 
  • #38
Hallo Anja,

besteht denn die Möglichkeit, Oscar mit einer 3ml-Spritze Wasser ins Mäulchen zu geben? So gebe ich zusätzlich Wasserdosen im Sommer.

Das Hühnchen könnte man auch ins Wasser tauchen und von da aus direkt ins Mäulchen geben. Ich freue mich, dass Oscar Hühnchen gern frisst.

Noch ein guter Rat: Hatnefer hat hier geantwortet, bitte beachte ihre Antworten sehr. Sie hat Ahnung, schreibt niemals einfach mal so.
 
  • #39
Noch ein guter Rat: Hatnefer hat hier geantwortet, bitte beachte ihre Antworten sehr. Sie hat Ahnung, schreibt niemals einfach mal so.
das will ich Dir auch sehr ans Herz legen.....
Viel Erfolg!
glg Heidi
 
  • #40
Vielen Dank, ich habe mir auch das zu Herzen genommen.

Sunny hatte ja auch große Probleme mit der Pankreas und die Symptome waren sehr ähnlich.

Die Globuli Nux vomica D6 habe ich hier, die anderen Globuli werde ich morgen bestellen.

Die Rescue-Tropfen hatte ich gestern bestellt. Ich hoffe, die sind morgen da.

Wir haben Oscar gerade infundiert, gute 100ml Ri-Lac. Jetzt spielt er wieder.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A
P
Antworten
12
Aufrufe
978
Odenwälderin
O
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hegios
H
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben