Letzte Hoffnung: junger Kater erbricht ständig- Ursache ist nicht klar

  • Themenstarter Mars_cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dringend hilfe gesucht erbrechen chronisch gewichtsverlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mars_cat

Mars_cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Ich bin seit fast 8 Monaten eine stille Leserin hier im Forum und möchte mich erstmal bei allen Menschen bedanken, die so toll helfen und unterstützen.

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Eure Hilfe, weil es meinem Kleinen langsam schlechter geht.

Es geht um einen 1-jährigen Thay-Kater, Mars, den wir seit August 2022 haben. Mars ist ein reiner Hauskater, sehr lieb und süß. Seit September hat er gesundheitlichen Probleme wie Durchfall und Erberechen, jetzt aber auch Gewichtsverlust. Wir waren schon bei drei verschiedenen Tierärzte und uns wurde leider nicht geholfen. Ich erzähle kurz unsere Geschichte.

Ende August bis Anfang Dezember:
- Wiederkehrender, sehr flüssiger Durchfall (jede zwei Wochen), dann zum TA, Antibiotika-Spritze und für zwei Wochen alles in Ordnung. Futter während dieser Zeit: Nassfutter von Catz finefood (verschiedene Sorten). Die damalige TA meinte, es sei eine Magen-Darm-Infektion, er ist noch klein und nimmt immer wieder jeden Erreger mit. Keine Untersuchungen, außer Temperaturmessen.

Dezember:
- dazu kam Erbrechen ( leicht rote Flüssigkeit) + übel stinkender, breiliger Kot. Mir wurde klar, dass die TA dem Mars einfach nur AB spritz und sagt, alles sei in Ordnung. Also wechselte ich TA.
- In der Tierklinik wurde zunächst ein einfaches Blutbild gemacht (alles war in Ordnung), Große Kotanalyse bei IDEX: Mars hatte Clostriedien in Überzahl, was eine Ursache vom Durchfall und Erbrechen sein könnte. Also: 7 Tage Metro-Behandlung, Cerenia-Tabletten gegen Erbrechen.
- Parallel dazu habe ich drei Tage sein Kot gesammelt und in eine Labor geschickt, um Giardien und anderen Parasiten auszuschließen. Zum Glück war das so. Keine Giardien.
- nach Metro-Behandlung war Kot in Ordnung ( wieder fest und stank nicht mehr)
- Erbrechen blieb aber: 2 Tage jede 3-Stunden , dann 5-6 Tage ohne Erbrechen
- TA vermutete auch eine Futtermittelunverträglichkeit und wir sollten eine Ausschlussdiät machen (bis jetzt hat das nichts gebracht)
- parallel gab ich ihm Flohsamenschalen + Dr. Woltz Darmflora intensiv + Ibedex Präbiotika

April- Juni
- Immer wieder Erbrechen, sogar noch schlimmer geworden, also wieder zum TA:
- geriatrisches Blutbild: Alle Werte sind in Ordnung
- Ultraschal: Niere und Bauchspeicheldrüse sind ok
- FPLi-Wert ist in Ordnung
- wieder Cerenia Tabletten gegen Übelkeit ( ich gebe ihm die nur wenn er länger als 1 Tag erbricht)
- Gewichtsverlust trotz Heißhunger
- Kot ist geformt, ab und zu mal weich und stinkend
- Nassfutter von Vet Concept: Hase; Trockenfutter: Büffel

Kater fühlt sich im Großen und Ganzen gut: spielt, putzt sich, kuschelt mit mir und mit seinem Bruder. Seit einer Woche macht er mir aber große Sorgen: er frisst sehr wenig, ist noch dünner geworden und erbricht jeden Tag mehrmals (ohne großen Pausen wie früher). ich suche jetzt nach einem neuen TA und hoffe, dass jemand hier uns helfen könnte. Was sollen wir noch untersuchen? Was könnte die Ursache vom erbrechen sein? Wie kann ich ihm helfen?

ich weiss, es sind viel Info und viele Fragen.

Viele Grüße
Mars_cat
 
A

Werbung

Hallo 😊
es tut mir sehr leid, dass Mars dir solche Sorgen macht!

Es wäre hilfreich, wenn du die Blutwerte hier reinstellen könntest! Hier gibt es einige Mitglieder, die sie gut interpretieren können und evtl. auf fehlende Werte hinweisen können.

Was mir spontan einfällt wäre z. B. der Vitamin B12 Spiegel, der je nach Labor noch separat angefordert werden muss.

Unser Balu hatte ähnliche Symptome, aber auch noch jede Menge andere Baustellen, daher kann man die beiden sicher nicht direkt vergleichen, aber wir hatten u. a. eine Helicobacter-Infektion. Nach 3 Wochen Tripletherapie ging es ihm deutlich besser.
Wir haben für die Diagnose sein Erbrochenes im Labor untersuchen lassen.

Ich hoffe dass es Mars schnell besser geht und du noch viele hilfreiche Tipps von erfahreneren Foris erhältst!
 
Hallo 😊
es tut mir sehr leid, dass Mars dir solche Sorgen macht!

Es wäre hilfreich, wenn du die Blutwerte hier reinstellen könntest! Hier gibt es einige Mitglieder, die sie gut interpretieren können und evtl. auf fehlende Werte hinweisen können.

Was mir spontan einfällt wäre z. B. der Vitamin B12 Spiegel, der je nach Labor noch separat angefordert werden muss.

Unser Balu hatte ähnliche Symptome, aber auch noch jede Menge andere Baustellen, daher kann man die beiden sicher nicht direkt vergleichen, aber wir hatten u. a. eine Helicobacter-Infektion. Nach 3 Wochen Tripletherapie ging es ihm deutlich besser.
Wir haben für die Diagnose sein Erbrochenes im Labor untersuchen lassen.

Ich hoffe dass es Mars schnell besser geht und du noch viele hilfreiche Tipps von erfahreneren Foris erhältst!
Hallo! ich freue mich so sehr so schnell eine Antwort zu bekommen! ich danke Dir!

Ich freue mich, dass die Therapie geholfen hat und es dem Balu besser ging! ich hoffe, er ist jetzt wieder gesund und glücklich!

ich wusste gar nicht, dass man Erbrochenes untersuchen lassen kann. Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp! Die Blutwerte werde ich heute Abend reinstellen!

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Hast du denn eine richtige Auaschlussdiät gemacht, also tatsächlich über mehrere Wochen ein tierisches Protein gegeben, das er sicher noch nicht gefressen hat? Da es bei Büffel/VetConcept weiter geht mit dem Erbrechen, könnte die Unverträglichkeit auch mit einem Zusatzstoff im Futter zusammenhängen.

Ansonste musste ich spontan an eine Störung des Übergangs zwischen Speiseröhre und Magen denken, also quasi reflexhaftes Erbrechen, weil der Durchlass verschlossen oder zu eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Mein Wölkchen hat ja auch Clostridien. Ich habe gelernt, dass das AB mindestens 14 Tage, besser 3 oder mehr Wochen gegeben werden muss. Plus ein Futter mit einem geringen Proteingehalt und Futtercellulose und einer bisher nicht gefütterten Proteinquelle.
Tests auf Parasiten sind leider oft falsch negativ. Eventuell würde eine Entwurmung Sinn machen.

Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Hast du denn eine richtige Auaschlussdiät gemacht, also tatsächlich über mehrere Wochen ein tierisches Protein gegeben, das er sicher noch nicht gefressen hat? Da es bei Büffel/VetConcept weiter geht mit dem Erbrechen, könnte die Unverträglichkeit auch mit einem Zusatzstoff im Futter zusammenhängen.

Ansonste musste ich spontan an eine Störung des Übergangs zwischen Speiseröhre und Magen denken, also quasi reflexhaftes Erbrechen, weil der Durchlass verschlossen oder zu eng ist.
Hallo!

Vielen dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe ihm 5-6 Wochen lang das Hasenfleisch gegeben, das hat er früher sicher nie gefressen. Jetzt frisst er aber dieses Futter nicht mehr, weiss auch nicht warum. Wir versuchen immer weniger vom Trockenfutter zu geben, also jetzt frisst er maximal 15 g am Tag davon. Ich hoffe , dass wir es bald schaffen werden, ganz ohne Trockenfutter auszukommen.

Wegen einer Störung des Übergangs zwischen Speiseröhre und Magen werde ich die TA auf jeden Fall ansprechen!

Liebe Grüße
Mars_cat
 
Mein Wölkchen hat ja auch Clostridien. Ich habe gelernt, dass das AB mindestens 14 Tage, besser 3 oder mehr Wochen gegeben werden muss. Plus ein Futter mit einem geringen Proteingehalt und Futtercellulose und einer bisher nicht gefütterten Proteinquelle.
Tests auf Parasiten sind leider oft falsch negativ. Eventuell würde eine Entwurmung Sinn machen.

Alles Gute für euch!
Guten Abend,

Vielen Dank für Deine Antwort und Tipps!

wie geht es jetzt deinem Kätzchen? ich hoffe es ist wieder gesund!


Ehrlich gesagt, denke ich mir jetzt auch, dass der Test falsch negativ war. Ich sammle wieder seit gestern den Kot und lasse den nochmal untersuchen. Das mit dem geringen Proteingehalt ist mir neu, werde mich auf jeden Fall informieren!
Eine Entwurmung werde ich erstmal lassen, weil ich große Angst habe, dass es ihm dadurch noch schlechter geht. Ich vermute, dass sein Leber nicht ganz in Ordnung ist.

Viele Grüße
Mars_cat
 
Werbung:
Hier sind die Werte.
Blutuntersuchung.png
Fortsetzung.png
T4.png
T4.png
Hämotologie.png
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Hallo, ich hatte mal eine Katze, die hatte auch ständig Erbrechen, nie wurde die Ursache herausgefunden. Später wurde dann HCM bei ihr diagnostiziert, daher kam auch das Erbrechen. Vielleicht untersuchst du mal in diese Richtung?
 
  • #10
Hallo, ich hatte mal eine Katze, die hatte auch ständig Erbrechen, nie wurde die Ursache herausgefunden. Später wurde dann HCM bei ihr diagnostiziert, daher kam auch das Erbrechen. Vielleicht untersuchst du mal in diese Richtung?
Hallo! Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bei uns der Fall sein könnte, weil Mars noch so jung ist.
Wie alt war deine Katze, als bei ihr HCM diagnostiziert wurde? Welche Symptome hatte sie noch außer das Erbrechen?

Liebe Grüße
Mars_cat
 
  • #11
Hallo! Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bei uns der Fall sein könnte, weil Mars noch so jung ist.
Wie alt war deine Katze, als bei ihr HCM diagnostiziert wurde? Welche Symptome hatte sie noch außer das Erbrechen?

Liebe Grüße
Mars_cat

Sie war 2 Jahre alt, also auch noch relativ jung. Bin nie auf die Idee gekommen das käme vom Herzen. Sie hatte außer den Erbrechen keine weiteren Symptome, weswegen immer nur der Verdauungstrakt untersucht wurde.
 
  • #12
Hat denn keiner was gesagt wegen dieser SDMA Wert?
Der erhöhte Wert zeigt, dass mit der Niere auf jeden Fall was nicht in Ordnung ist.
Der BUN ist auch am Anschlag. Das ist der Harnstoffspiegel. Wiederum unter anderem ein Hinweis auf die Niere, Dehydration etc.

Ich würde mich, ehrlich gesagt, mal über Urämie schlau machen. Weil das sind alles Symptome. Erhöhter Harnstoffspiegel, Erbrechen, Gewichtsverlust...

Und ein erhöhter Harnstoffspiegel kann auch was mit dem Herzen zu tun haben.
Also Herz, Niere wären meine beiden Vermutungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kokosnuss394 und Babalou2012
  • #13
Wurden FeLV (und FIV) getestet?

Nierenwerte sind in der Norm, wenn nüchtern abgenommen wurde, dann ist das auf jeden Fall in der Norm.

Wurde eine Darmbiopsie erwogen?
Diabetes getestet?

Da haben sich ja schon viele Gedanken gemacht, einer der üblichen Verdächtigen wird es wahrscheinlich nicht sein.

Gibt es eigentlich Pylorusstenosen bei Katzen? Wird schon beim Säugling operiert, macht schwallartiges Erbrechen, weil der Muskel des Magenausgangs (Pylorus) verdickt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #14
Hat denn keiner was gesagt wegen dieser SDMA Wert?
Der erhöhte Wert zeigt, dass mit der Niere auf jeden Fall was nicht in Ordnung ist.
Der BUN ist auch am Anschlag. Das ist der Harnstoffspiegel. Wiederum unter anderem ein Hinweis auf die Niere, Dehydration etc.

Ich würde mich, ehrlich gesagt, mal über Urämie schlau machen. Weil das sind alles Symptome. Erhöhter Harnstoffspiegel, Erbrechen, Gewichtsverlust...

Und ein erhöhter Harnstoffspiegel kann auch was mit dem Herzen zu tun haben.
Also Herz, Niere wären meine beiden Vermutungen.
Hallo,
der SDMA bei Katzen ist nicht aussagekräftig, schon gar nicht als alleiniger erhöhter Wert. Dieser ist so empfindlich, dass alles mögliche vorliegen könnte, meist noch nicht mal im Zusammenhang der Niere. Harnstoff ist nicht erhöht und kann allein bei Aufregung steigen, wenn Katzli nicht nüchtern war, roh gefüttert wird u.w. Eine Urämie dürfte hier seehr weit hergeholt sein. Zumal bei einer Erkrankung wie CNI IMMER Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht sein müssen. Ich will natürlich nichts ausschliessen, hier sollte man m.E. nichts hineininterpretieren wollen und damit zur Verunsicherung führen. Harnstoff und Herz???Was genau ist damit gemeint?
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
L
Antworten
22
Aufrufe
5K
Marilein
Marilein
R
Antworten
0
Aufrufe
103
Riolouie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben