Durchfall und breiiger Stuhlgang aber nur manchmal ?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall stuhlgang tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Ich suche Rat. Meine beiden Katzen wurden vor ca 1 Monat kastriert,alles gut gelaufen. Ich war zwei Wochen lang zuhause bei Ihnen und wir waren sehr eng beieinander. Dann musste ich letzte Woche wieder arbeiten gehen und am Abend hatte dann eine von beiden Durxhfall, richtig flüssig. Gegessen normal, normal gespielt, es wär mir nicht aufgefallen, wenn ich’s halt nicht im Klo gesehen hätte. Ich hab es auf Stress geschoben, denn wir hatten genau die selbe Situation als ich das letzte Mal länger krank und deshalb eigentlich nur zuhause war und dann wieder arbeiten musste. Letztes Mal war dann aber wieder gut nach diesem einen Mal. Ich hab’s also nicht weiter beachtet, es war am nächsten Tag auch wieder normaler Kot im Klo. Seit dem ist der Kot zu 90% normal, es gab vllt zwei oder dreimal an dem er ein bisschen weich war aber dennoch geformt oder nur zum Ende hin dann matschig. Heute Morgen seh ich wieder Durchfall. Die Häufigkeit wie sie aufs Klo gehen hat sich nicht geändert. Sie essen Strayz (relativ neu, gabs auch gestern), Lucky lou und Catz. Trofu nur im Fummelbrett oder beim Spielen. Jeden Tag Malzpaste (weil Langhaar Katzen) und ich hab ihnen auch so ne Gastrointestinal Paste gekauft. Ich kann am Bäuchlein rumdrücken ohne dass es ihnen weh tut. Was meint ihr? Zum TA? Kotproben sammeln und vorbei bringen ? Oder mal strayz weglassen ? Vllt vertragen sie das nicht? Liebe Grüße
 
A

Werbung

Tierarztbesuch scheint mir im Moment noch nicht nötig, ich würde die Entwicklung nur im Auge behalten. Da Deine Katzen erst vor Kurzem kastriert wurden, gehe ich davon aus, dass sie noch sehr jung sind. Da ist die Darmflora häufig noch nicht genügend ausgebildet und der Darm reagiert auf neues ungewohntes Futter mit mehr oder weniger flüssigem Kot. Außerdem wirkt Malzpaste abführend und manche Katzen reagieren sogar mit richtigem Durchfall! Vielleicht solltest Du die Malzpaste erst mal nicht mehr täglich füttern.
Es scheint sich nach Deiner Schilderung ja nur um "Matschekot" zu handeln und nicht um echten Durchfall, wo die Häufigkeit erheblich zunimmt. Den Einfluss des Futters würde ich beobachten und nicht unbedingt täglich die Marke wechseln. Bei empfindlichen Katzen kann sich Markenwechsel schon massiv auf die Verdauung auswirken. Bei neuen Marken dann vorsichtshalber immer erst Kleinstmengen anbieten.

Grundsätzlich könntest Du die Ausbildung einer vielfältigen Darmflora mit einem Probiotikum fördern. Das unterstützt zusätzlich den Aufbau eines guten Immunsystems und kann gerade bei Jungkatzen nie schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Achso, ich kann nicht 100% sagen von welcher Katze der Durchfall ist. Das erste Mal war’s klar, weil im Fell dann noch ne Spur hing, aber von wem die danach gekommen sind bzw auch die Brei Stuhlgänge kann ich nicht sagen. Hab beide zwischendurch immer mal gesehen als sie auf dem Klo waren, aber da hatten beide immer perfekten Kot. Und das Strayz gebe ich immer mal wieder so zwischen durch, das sind so 85g Packungen also kriegt jeder ca 40g so alle paar Tage. Also nicht jeden Tag, daher meine Vermutung, dass es vllt daran liegt…
 
Tierarztbesuch scheint mir im Moment noch nicht nötig, ich würde die Entwicklung nur im Auge behalten. Da Deine Katzen erst vor Kurzem kastriert wurden, gehe ich davon aus, dass sie noch sehr jung sind. Da ist die Darmflora häufig noch nicht genügend ausgebildet und der Darm reagiert auf neues ungewohntes Futter mit mehr oder weniger flüssigem Kot. Außerdem wirkt Malzpaste abführend und manche Katzen reagieren sogar mit richtigem Durchfall! Vielleicht solltest Du die Malzpaste erst mal nicht mehr täglich füttern.
Es scheint sich nach Deiner Schilderung ja nur um "Matschekot" zu handeln und nicht um echten Durchfall, wo die Häufigkeit erheblich zunimmt. Den Einfluss des Futters würde ich beobachten und nicht unbedingt täglich die Marke wechseln. Bei empfindlichen Katzen kann sich Markenwechsel schon massiv auf die Verdauung auswirken. Bei neuen Marken dann vorsichtshalber immer erst Kleinstmengen anbieten.

Grundsätzlich könntest Du die Ausbildung einer vielfältigen Darmflora mit einem Probiotikum fördern. Das unterstützt zusätzlich den Aufbau eines guten Immunsystems und kann gerade bei Jungkatzen nie schaden.

Vielen Dank. Die beiden sind jetzt 7 Monate, Wohnungskatzen mit Bakon.Genau eigentlich ist es nie richtige Durchfall, bis auf 2x. Heute Morgen und letzte Woche als es mir das erste Mal aufgefallen ist. Da war es wirklich flüssig, dachte erst es wär ein Pipi Häufchen bis ich gesehen hab, dass es bräunlich ist.
Dann lasse ich die Malzpaste weg. Ich gib ihnen von GIM CAT die gastro intestinal Paste, ist das schon ein Probiotikum? Und Strayz lasse ich auch erstmal weg. Liebe Grüße
 
Kann es sein, dass die beiden im Zahnwechsel sind? Das war bei meinen so mit 6 Monaten und das kann auch zu Durchfall führen.
Ich würde es auch erst einmal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Kann es sein, dass die beiden im Zahnwechsel sind? Das war bei meinen so mit 6 Monaten und das kann auch zu Durchfall führen.
Ich würde es auch erst einmal beobachten.
Das kann tatsächlich sein. Eine kaut zur Zeit an aaaallem rum und will auch immer dass man sie so am Bäckchen streichelt/massiert. Hab ihnen letzte Woche Matabi Stöckchen gekauft damit sie da kauen können und die nehmen sie komplett auseinander.
 
Die Paste von Gimcat ist ein Prebiotikum und fördert als solches eine gesunde Darmflora, enthält aber keine Darmbakterien. Falls der Zahnwechsel die Ursache ist, wird sich das Problem ja von selber lösen. Wir hatten bei unseren Kitten im Zahnwechsel nie dieses Problem, aber einmal leichtes Fieber und Abgeschlagenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
So ich nochmal. Ich hab jetzt eine Woche lang ausschließlich Lucky Lou gegeben und es gab zum Glück kein Durchfall mehr. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Stuhlgang wie auch davor zu 80% ca gut ist. Normaler Geruch, normale Form und Farbe. Aber es gibt an und an auch welche im Klo (keine Ahnung von wem oder ob von beiden) die sind erst fest und hinten dann matschig. Also die ersten Teile sehen super aus und zum Endstück hin dann ein kleiner Teil einfach matschig (also vllt 5-10% von der „Wurst“).
Meint ihr das ist normal?
Ich kann leider nicht sagen ob das schon vorher so war, ich hab nie so genau drauf geschaut, jetzt analysiere ich immer 😁

Achso und sie gehen 1 bis höchstens 2x in 24h aufs Klo. Verhalten wie immer normal, fressen gut, spielen wie wild etc.. was mir noch einfällt, meint ihr das könnte auch noch von der Hormonumstllung kommen? Sie sind ja „erst“ 4 Wochen kastriert.
 
So ich nochmal. Ich hab jetzt eine Woche lang ausschließlich Lucky Lou gegeben und es gab zum Glück kein Durchfall mehr. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Stuhlgang wie auch davor zu 80% ca gut ist. Normaler Geruch, normale Form und Farbe. Aber es gibt an und an auch welche im Klo (keine Ahnung von wem oder ob von beiden) die sind erst fest und hinten dann matschig. Also die ersten Teile sehen super aus und zum Endstück hin dann ein kleiner Teil einfach matschig (also vllt 5-10% von der „Wurst“).
Meint ihr das ist normal?
Ich kann leider nicht sagen ob das schon vorher so war, ich hab nie so genau drauf geschaut, jetzt analysiere ich immer 😁

Achso und sie gehen 1 bis höchstens 2x in 24h aufs Klo. Verhalten wie immer normal, fressen gut, spielen wie wild etc.. was mir noch einfällt, meint ihr das könnte auch noch von der Hormonumstllung kommen? Sie sind ja „erst“ 4 Wochen kastriert.
War bei uns auch so und es sind schon sooooo viele Leute im Forum mit Jungkatzen gewesen, bei denen das auch so war. Der feste Teil vom Kot war länger im Darm, deshalb ist er dehydrierter, der Darm entzieht der Nahrung Flüssigkeit. Bei hohen Fressmengen ist dann der hintere und letzte Teil des Kots noch nicht lang im Darm gewesen, deshalb ist er weicher.
Schön, dass der Durchfall weg ist und der Kot soweit gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #10
Danke!!! Da bin ich beruhigt 🥰
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
55K
schokolala
S
L
Antworten
7
Aufrufe
380
Lulu99
L
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
KrasseBiene
K
K
Antworten
11
Aufrufe
6K
Koulinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben