zum ersten Mal Blasenentzündung, eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Kiray
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiray

Kiray

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
612
Ort
NRW
Hallo zusammen,

meine Katze hatte gestern deutliche Schwierigkeiten beim Urinabsetzen, ist immer wieder zum Klo, nichts kam, also wieder weg und wieder drauf. Dann ist sie außerhalb des Klos unsauber geworden und hat ein paar Tropfen bluthaltigen Urin abgesetzt. Sie hatte bei ihren mehrfachen Versuchen deutlich Schmerzen. (Meine Versuche sonntags beim Notdienst unterzukommen, scheiterten, sieht wirklich schlecht aus mit der Notfallversorgung auf dem Land :().
Nachdem diese "ich muss mal, aber es geht nicht, AUA"-Phase vorbei war, war Nouri wie immer. Sie hat gespielt, gekuschelt, gefressen und später auch eine größere Menge Urin abgesetzt, in der Nacht sogar eine noch größere Menge. Gefressen hat sie heute morgen normal und wie immer mit Begeisterung, hat danach aber fast unverdautes ausgekotzt.
Heute standen wir um 8h bei unser TÄ, die etwas zur Entspannung des Magen-Darm-Trakts gespritzt hat und irgendwie beruhigt war, weil die Blase nicht voll war, sondern Nouri nachts gepinkelt hatte. Diagnose: stressbedingte Blasenentzündung. Falls "das" nochmal vorkommt, Urin sammeln und vorbeibringen. Und das macht mich etwas ratlos. Ich soll heute genau beobachten und ansonsten bauen wir offenbar darauf, dass alles von alleine besser wird? :unsure:
Und was ich nicht verstehe ist, dass es gegen 16h nicht möglich war mehr als ein paar Tropfen zu pinkeln und später dann offenbar größere Mengen möglich waren. Könnte mir das jemand erklären? (Ich war bei der TÄ etwas durch, hab vergessen zu fragen.)

Danke euch!
 
A

Werbung

Ich würde, wenn das wieder vorkommt, unbedingt die Blase schallen lassen, ob sich ein Stein darin befindet.
Urin untersuchen hätte eigentlich schon heute sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
:unsure:
Und was ich nicht verstehe ist, dass es gegen 16h nicht möglich war mehr als ein paar Tropfen zu pinkeln und später dann offenbar größere Mengen möglich waren. Könnte mir das jemand erklären? (Ich war bei der TÄ etwas durch, hab vergessen zu fragen.)

Danke euch!
Vielleicht hatte sie Gries und der wurde irgendwann ausgeschwemmt, woraufhin das Pinkeln anschließend wieder möglich war.

Unser Kater hatte auch eine streßbedingte Balsenentzündung. Und wir konnten beobachten, wie er einmal so Gries-artiges Zeugs abgesetzt hatte.

Er bekam Schmerzmittel und sein Urin wurde untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Unser Kater hatte auch eine streßbedingte Balsenentzündung. Und wir konnten beobachten, wie er einmal so Gries-artiges Zeugs abgesetzt hatte.

Er bekam Schmerzmittel und sein Urin wurde untersucht.

Und ansonsten hat er auch keine weiteren Medis bekommen?
 
Du kannst D-Mannose von Waterfall geben (kleine Messerspitze über das Futter)
Aber eine Urinuntersuchung ist zwingend notwendig, um bakterielle oder andere Ursachen auszuschließen.
Ansonsten wird gezielt behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Und ansonsten hat er auch keine weiteren Medis bekommen?
Die Tierärztin sagte so etwas in der Art, das bei Katzen, bei einer Blasenentzündung nicht gerne Antibiotika gegeben wird, man es lieber erst mit entzündungshemmenden Schmerzmittel (Melosus in unserem Fall) versuchen soll.
Er hat noch so ein Zeugs zum aufbauen bekommen, mal kucken, ob ich in den Unterlagen finde wie es heißt.......Urostat.
Und ich habe gerade gesehen, ich habe mich geirrt, er hat doch Kesium noch dazu bekommen weil es nicht besser wurde, bzw, es nach kurzer Zeit wieder anfing.
 
Werbung:
Die Tierärztin sagte so etwas in der Art, das bei Katzen, bei einer Blasenentzündung nicht gerne Antibiotika gegeben wird, man es lieber erst mit entzündungshemmenden Schmerzmittel (Melosus in unserem Fall) versuchen soll.
Er hat noch so ein Zeugs zum aufbauen bekommen, mal kucken, ob ich in den Unterlagen finde wie es heißt.......Urostat.
Und ich habe gerade gesehen, ich habe mich geirrt, er hat doch Kesium noch dazu bekommen weil es nicht besser wurde, bzw, es nach kurzer Zeit wieder anfing.

Melosus habe ich auch bekommen, soll es aber nur geben, wenn ich Schmerzen beobachte. Das andere werd ich googlen, danke dir!
 
Kesium ist ein AB, auch dafür braucht es eine Urinuntersuchung.
 
  • #10
Ich habe jetzt das D-Mannose von Waterfall bestellt (auch in dem Urostat ist D-Mannose Wirkstoff), dem Kätzchen ordentlich Wasser übers Futter gegeben und renne jetzt jedesmal hinter ihr her, wenn sie auch nur im entferntesten Richtung KaKlo rennt. Drückt uns die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Usambara
  • #11
Daumen sind fest gedrückt!!!
 
  • Love
Reaktionen: Kiray
  • #12
Die Tierärztin sagte so etwas in der Art, das bei Katzen, bei einer Blasenentzündung nicht gerne Antibiotika gegeben wird, man es lieber erst mit entzündungshemmenden Schmerzmittel (Melosus in unserem Fall) versuchen soll.
Er hat noch so ein Zeugs zum aufbauen bekommen, mal kucken, ob ich in den Unterlagen finde wie es heißt.......Urostat.
Und ich habe gerade gesehen, ich habe mich geirrt, er hat doch Kesium noch dazu bekommen weil es nicht besser wurde, bzw, es nach kurzer Zeit wieder anfing.
Unsere hat, denk ich, Antibiotika bekommen 🤔
 
  • #13
Wie ich schon schrieb, unser Kater auch (Kesium) als es nach wenigen Tagen wieder anfing.
Urinprobe wurde gemacht (eine Punktion, dann nochmal eine selbst gesammelte) und daraufhin eben doch ein Antibiotikum.
 
  • #14
Ich habe leider auch viel Erfahrungen mit Blasenerkrankungen bei der Katze:
Der gewonnene Urin sollte nicht nur auf die Schnelle nach Gewicht, PH Wert und einigen anderen Parametern untersucht werden.
Ganz wichtig ist eine Bakterienkultur ( ca 3 Tage ) mit Antibiose. Nur das zu den Bakterien passende Antibiotikum wird der Katze helfen. Sonst entwickeln sich unnötig Resistenzen und die Katze wird unnötig belastet.

Zusätzlich sollte der Urin nach Struvitkristallen, ( eventuell Oxalatsteinen ) untersucht werden.Ob Harngries oder Kristalle in der Base sind erkennt man leicht im Ultraschall oder unterm Mikroskop.
Kristalle reizen die Harnröhre zusätzlich, machen Schmerzen beim Pinkeln und führt oft zu langer Unsauberkeit, eventuell blutigem Urin.
Kristalle (Struvit) werden nur durch Ansäuern des Urins schnell verschwinden. Feligum Struvit, Methio Tab....

Urostat ist was Pflanzliches mit Brennnessel und Cranberry, soll die Blasenwand positiv beeinflussen. Da ich selber chronische Blasenentzündungen habe, kann ich hier auch aus der Humanmedizin berichten, daß es für Cranberry keinerlei wissenschaftliche Beweise gibt, daß das hilft. Das Gleiche betrifft die D Mannose. Brennnessel macht insofern Sinn, weil es die Pinkelmenge erhöht, und dadurch die Blase besser gespült wird.
 
Werbung:
  • #15
Mein Charly hatte vor ca. elf Jahren mal Struvitsteine und musste sogar operiert werden. Seitdem hatte er glücklicherweise keine Blasenprobleme mehr.

Sophie hatte letztes Jahr eine Blasenentzündung. Da hieß es erst, sie sei unsauber, weil sie gestresst sei. Auf meine "Anweisung" hin wurde eine Urinprobe ins Labor geschickt und sie bekam ein Antibiotikum. Die Tierärztin war auch ganz überrascht, dass sie Fieber und anscheinend "wirklich was" hatte. Von dem Antibiotikum hat sie leider Durchfall bekommen, der auch behandelt werden musste. Es hat noch ein paar Tage gedauert, bis sie das Katzenklo wieder zuverlässig benutzt hat. Sie musste wohl erst wieder umlernen, dass es dort jetzt nicht mehr piekst.

Daher würde ich dir auch zur Urinprobe raten, um gezielt behandeln zu können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
754
MiaWallace
M
L
Antworten
2
Aufrufe
854
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
L
Antworten
7
Aufrufe
480
LonchuraStriata
L
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
630
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben