Blasenentzündung

  • Themenstarter MiaWallace
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiaWallace

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Community,
Ich war lange stille Mitleserin, hab aber jetzt selbst etwas auf dem Herzen:

Unsere Katze Tina hatte seit heute Nacht / heute Morgen Blut im Urin und Probleme, Urin abzusetzen. Wir sind dann natürlich heute morgen direkt zu unserem Tierarzt, der zum Glück Notfallsprechstunde hatte. Tina wurde geschallt und es wurde versucht, eine Urinprobe zu gewinnen (heute morgen hatte ich leider kein passendes Equipment). Der Ultraschall sah soweit im Ordnung aus, keine Steine o. Ä. Wir tippen auf eine Blasenentzündung. Urin hat leider nicht geklappt, die Blase war leer.

Ich soll Montag früh eine frische Probe vorbei bringen, um den Problem auf den Grund zu gehen und das passende Medikament zu finden. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das am besten anstellen kann? 😅
Beim Streu ist unsere Tina nämlich super wählerisch und ich befürchte, die nimmt das Spezialstreu nicht an.

Zur Überbrückung gibt es solange Metacam. Tina ist soweit auch wieder besser drauf, noch etwas erledigt vom Tierarzt, aber sie frisst normal und hat auch schon wieder eine moderate Menge Urin im Klo abgesetzt.

Ich freue mich auf Tipps :)
Danke und viele Grüße!
 
A

Werbung

Wie alt ist eure Tina denn?

Wenn es mit Streu nicht geht, dann evtl. ganz ohne?
 
Tina wird im November 10, also bestes Alter ;-)

Ganz ohne Streu behalte ich im Hinterkopf.
 
Ach ja, falls sie Frage aufkommt: die Nierenwerte haben wir Blick seitdem letztes Jahr ein Wert (dieser Früh Wert) ein bisschen ausgeschlagen ist.
Aber da ist alles in der Norm (letztes BB Ende September) und es gab bis auf das Blut heute morgen keine besonderen Veränderungen beim Pipi machen oder andere Symptome wie vermehrtes Trinken.
 
Hallo zusammen,

*Gelöscht: Erledigt, da Threads zusammengelegt*

Heute morgen hatte Tina dann wieder die typischen Symptome, Unruhe, Probleme beim Urin absetzen und es kamen nur kleine Tropfen raus. Also wieder zum TA, wieder Ultraschall, wieder Urinprobe. Das Urin wurde diesmal aber durch eine Blasenpunktion entnommen.

Im Ultraschall hat man an einer Stelle der Blasenwand leider strukturelle Veränderungen bzw. Verdickungen gesehen. Die TÄ konnte sich natürlich nicht fest legen, tippt zwar darauf, dass die erste Entzündung nie richtig abgeheilt ist, es könnte aber auch durchaus ernstere Ursachen haben.

Der Plan ist, erstmal wieder mit Metacam die Symptome zu lindern und das Antibiogramm der Urinprobe abzuwarten, das dauert allerdings mit Kulturen anlegen etc. ca. 1 Woche. Dann sollen wir nochmal für einen weiteren Ultraschall kommen und ggf. wird nochmal Urin abgezapft. Ich tendiere dazu, dann nochmal ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen, Stichwort Nierenwerte.

Sollte sich die Blase nicht wieder normal aussehen bis dahin, soll zusätzlich eine Biopsie gemacht werden.

Was haltet ihr davon? Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, um Tina zu unterstützen? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich mal mir natürlich schon die Horrorszenarien aus...

Ansonsten ist sie fit, essen und verhalten normal. Trockenfutter habe ich seitdem letzten Mal als Leckerli gestrichen, wir füttern ad libitum cachet Premium, Macs und pets deli mit einem ordentlichen Schuss Wasser. Unsere andere Katze hat keine Probleme.

Danke und liebe Grüße

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Nierenwerte in Ordnung waren, werden die hier nicht weiter führen.
Letztlich bleibt Dir nichts übrig als abzuwarten, so doof das auch ist.
Gab es außerhalb der Blase Wandveränderungen? Z. B. am Darm? Oder wurde nur die Blase geschallt?
 
Ich kann Dir gar nicht wirklich helfen, aber auf meinen Post zu einem ähnlichen Thema kam auch nur eine Antwort, das war ein bisschen schade 😬
Bei uns (knapp 3-jähriger Kater) stand gerade auch Blasenpunktion an, Ultraschall und (nur zur Sicherheit) im Anschluss noch ein großes Blutbild. Bis auf den SDMA-Wert ist schon alles da, der musste im Fremdlabor gemacht werden. Bei uns ist organisch alles super.
Blutbild sollte tatsächlich gemacht werden, klar!

Edgar zeigt zurzeit auch gar keine Blasenentzündungs-Symptomatik, sondern wildpinkelt phasenweise. Mit sehr großen Abständen, sodass wir kein Muster erkennen konnten bisher. Zumindest nicht sicher.

Er hatte aber, als er noch klein war, auch einmal eine nicht-bakterielle Blasenentzündung und die war definitiv stressbedingt. Er hat Schmerzmittel und Kortison (gegen die Entzündung) erhalten und war sehr schnell wieder komplett fit.

Die jetzige TÄin hat ihm wegen der Wildpinkelei Sedarom aufgeschrieben, nachdem der Urin und Ultraschall ohne Befund waren. Das soll beruhigend wirken.
Ich merke zwar keinen großen Unterschied, aber die Frage wäre, wenn denn organisch nichts vorliegt bei Euch, was der Auslöser ist. Die Suche nach der Ursache ist natürlich nicht einfach...
Drücke Euch die Daumen, dass mit den Nieren alles super ist!
 
  • Like
Reaktionen: MiaWallace
Werbung:
Beim ersten Mal vor zwei Wochen wurden alle Organe im Bauchraum geschallt, keine Auffälligkeiten. Heute morgen dann nur die Blase.

Tina hatte Anfang Oktober auch Probleme mit Verstopfung durch einen verirrten Haarballen. Haben wir durch einen Einlauf und Abführmittel aber gut rausbekommen, seitdem keine weiteren Probleme mit dem Stuhlgang. Ich frag mich, ob da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte? Eine Verstopfung ist natürlich total stressig...

Ansonsten macht mich Abwarten natürlich wahnsinnig. Mir fällt bis auf die Verstopfung auch nichts ein, was auf Stress deuten könnte. Mit ihrer Freundin ist alles gut, bis auf das Streichen von TF haben wir beim Futter nix verändert, in der Wohnung ist alles wie immer...
 

Ähnliche Themen

Sunlee
Antworten
22
Aufrufe
11K
Sunlee
Sunlee
Tabea88
Antworten
11
Aufrufe
717
Kerstin1004
Kerstin1004
zizi
Antworten
4
Aufrufe
545
zizi
zizi
S
Antworten
8
Aufrufe
807
Susi Sorglos
Susi Sorglos
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben