Wiederkehrende Blasenentzündung

  • Themenstarter Celly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzuendung/blasengriess blasenentzündung antibiotika blut im urin chronische blasenentzündung idiopathische blasenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Celly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Dezember 22 leidet meine Katze fast monatlich unter einer Blasenentzündung mit Blut, meist wie kleine Blutklumpen. Ich war bei verschiedenen Tierärzten und habe mir verschiedene Meinungen eingeholt, laut Blutbild, Röntgen, Ultraschall und Urinergebnissen aus dem Labor ist sie körperlich gesund. Lediglich auf dem Röntgenbild war minimal etwas Harngries zu erkennen.
Ich habe es mit einer Futterumstellung probiert, von Royal Canin Urinary s.o. (Vom Tierarzt empfohlen) über hochwertiges Nassfutter (Mjamjam, Animonda etc.), chinesischen Heilkräutern und den PH-Wert messen und bei Bedarf ansäuern. Da sie allerdings schnell an Unverträglichkeiten leidet, welche sich durch Juckreiz bemerkbar machen, hat es gedauert, bis ich ein Futter für sie gefunden habe. Sie hat weder struvitsteine/ Kristalle, somit habe ich das RC Futter nach Rücksprache mit dem Tierarzt wieder abgesetzt (sie hat trotz Futter eine Blasenentzündung bekommen) und füttere seitdem Select Gold mit Känguru. Von der Allergie her verträgt sie es recht gut, allerdings habe ich heute erneut Blut im Urin gefunden. Ich möchte meiner Katze nicht weiterhin monatlich Antibiotika geben, mache mir allerdings Sorgen, dass die Harnröhre verstopft…
Stress hat sie eigentlich auch nicht, wir sind nicht umgezogen, es ist kein neues Tier eingezogen (sie lebt mit ihrer Schwester seit der Geburt zusammen, mal klappt es besser, mal schlechter) und ansonsten hat sich auch nichts verändert.
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und ratlos, kein Tierarzt hat eine Idee und ihnen ist so ein Fall, wo das Tier keine körperlichen und organischen Auffälligkeiten hat und trotzdem unter wiederkehrenden Blasenentzündungen leidet, noch nie begegnet.
Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

das tut mir leid :(
Harngries zu erkennen.
harngries ist nicht ohne! es verstopft den blasenausgang und dadurch kann sich eine BE entwickeln.
ich habe bezgl dem gries jetzt nicht so erfahrung, aber da müsste sich doch was tun lassen :unsure:
jedenfalls würde ich dafür sorgen, dass katzi erstmal wirklich viel trinkt! ich mache meinem kater "suppen"; miamor trinkfein und bei ihm dazu eine feine nassfuttersauce. wirklich anbieten mit tellerchen suppe vor nase und sie zum trinken animieren.
das tut sowohl der blase gut wie vielleicht wird der gries so "ausgespült"...
des weiteren würde ich die blasenwand stärken. dazu gibt man eigentliche athrosemittel (also ergänzungen) mit chondroitin und glucosamid. das stärkt eben auch die blase, nicht nur die gelenke :)
des weiteren würde ich mal gezielt ein schmerzmittel einsetzen, damit katzi nicht den urin zurückhält. sicher mal für 2 monate und beobachten ob es ihr besser geht.
bei akuter blasenentzündung hat sich das homöopathische mittel cantharis bei uns bewährt. sobald du siehst, dass eine BE im anzug ist, sofort cantharis geben bis zu einer sichtlichen besserung. danach empfiehlt sich berberis für ein paar tage, wenn die BE am abklingen ist. es gibt die beiden mittel auch als "kombi", das heisst ReVet RV 18. ich ziehe allerdings die einzelmittel vor, weil man da eben beobachten und dementsprechend gezielt behandeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Alles klar, vielen vielen Dank schon mal!
Ich werde die Sachen gleich mal online bestellen und es damit probieren:)
Ist Cantharis D12 das Richtige?
Glucosamin und Chondroitin lieber als Kapseln oder als Paste?

Zu der Wasseraufnahme - ich habe in jedem Zimmer etwas zur Wasseraufnahme stehen, von Trinkbrunnen, Wasser, Wasser mit Milch und Trinkfein - zudem gibt es ausschließlich Nassfutter mit Wasser verdünnt, manchmal trinkt sie gut, aber manchmal auch nicht :confused:

Kann eine Blasenentzündung bei Katzen wirklich von selbst heilen? Oder ist es immer zwingend notwendig mit Antibiotika zu behandeln? Wurde mir teilweise von den Tierärzten so verklickert, aber ich gehe davon aus, dass es wie bei uns Menschen ist…
 
Hallo,
bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt ist Antibiotikum immer angezeigt, Bakterien können hochwandern in die Niere und dort schaden.
Es gibt jedoch auch den idiopathischen Infekt, da findet sich keine Ursache un man uss schauen einer dabei evtl. auftretenden Infektion möglichst vorzubeugen. Da muss dann kein Antibiotikum gegeben werden. Ganz siher sagen kann man es aber hier nicht.
Ausprobieren, völlig unproblematisch, kann man mal für einigen Wochen Mannose, ich nutze meist die von Zein Pharma, aber es geht auch die in den Kapseln aus dem Discounter. Ich lasse dir dazu diesen link da - gut übertragbar auf die Katze: D-Mannose: Alles zu Wirkung und Anwendung gegen Bakterien Auch bei der Katze sind häufig die e.coli Auslöser.
Viele Haben auch schon gute Erfahrungen gemacht das Mucosa von Heel einzusetzen, geben davon tgl. 1 ml direkt ins Mäulchen. Ausprobieren kann man vieles, sinnvoll ist jedoch sich erst für eins zu entscheiden, einige Wochen probieren und dann ggf. anderes. Sonst weiss man nicht was denn nun (hofffentlich) geholfen hat.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Blasenentzündung: D-Mannose für Katzen - revvet.de

Hier kannst Du ausrechnen wie viel D-Mannose gegeben werden kann. Wir haben die Marke Waterfall verwendet nebst AB, da bei uns e.coli betimmt wurden.

Auch Mucosa von HEEL kann man mit Cantharis von Heel kombinieren und Cosequin unterstützt den Blasenwand.

Wurde Spontanruin bei euch genommen ?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Mannose reicht eine Messerspitze pro Tag, es wird nicht nach Menge dosiert;)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Ich habe es ausgerechnet :omg:, wäre auch eine Messerspitze gewesen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
stimmt, d-mannose war bei uns auch schon im einsatz, allerdings für den darm (dann wird es übers futter gegeben, bei BE ins wasser/mäulchen) :)
Wir haben die Marke Waterfall verwendet
auch bei uns, das ist die beste und nicht "gepanscht".
Cosequin unterstützt den Blasenwand.
das bekamen wir auch vom TA. das sind kapseln, die kann man aber öffnen und in einem schleckerchen geben oder die ganze kapsel tarnen in einem weichen leckerchen.
manchmal trinkt sie gut, aber manchmal auch nicht
versuche, das trinkfein mit einer leckeren sauce zu mischen (bei mir ist es bozita sauce). mein kater bekommt die suppe 3 mal am tag vor die nase und dann trinkt er. von alleine, wenn die suppe so dasteht, trinkt er nicht ;) so schaffe ich im moment mindestens 100 ml extra zum wasser im nafu. wenn sie etwas verschlafen sind, gehts noch besser, dann wird einfach geschlabbert :)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
D-Mannose benutze ich tatsächlich seit 2-3 Wochen, habe es allerdings immer ins Futter getan, dann probiere ich es ab heute direkt ins Trinken/in den Mund zu geben😊

Auch das werde ich ab heute mal ausprobieren, Trinkfein hat sie heute gut getrunken und das Nassfutter mit Wasser gemischt auch. 🥳

Ich habe heute kein Blut mehr gesehen, weder in der Wohnung, noch in der Toilette. Vielleicht hat sie wirklich den Harngries ausgespült…
 
  • #10
Hallo,
bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt ist Antibiotikum immer angezeigt, Bakterien können hochwandern in die Niere und dort schaden.
Es gibt jedoch auch den idiopathischen Infekt, da findet sich keine Ursache un man uss schauen einer dabei evtl. auftretenden Infektion möglichst vorzubeugen.
Der Urin wurde sowohl vor Ort untersucht (frischer Urin), da wurden Kristalle entdeckt, als der Urin ins Labor geschickt wurde (ca 1 Tag alt, bei einem anderen TA) wurde nichts im Urin entdeckt, obwohl sie am vorherigen Tag auch wieder Blut im Urin hatte. Bakterien also auch nicht, ich gehe davon aus, dass es ein idiomatischer Infekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
  • #12
ich hab mal gelernt, bei spontan-urin sollte der erste morgens aufgefangen werden.
grund ist, dass evtl kristalle beim weiteren urinabsatz weggespült sein könnten, daher erster morgenurin
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
ich hab mal gelernt, bei spontan-urin sollte der erste morgens aufgefangen werden.
grund ist, dass evtl kristalle beim weiteren urinabsatz weggespült sein könnten, daher erster morgenurin
Also der Urin, der eingeschickt wurde, ist von der Nacht gewesen. Ich hatte dieses extra Streu benutzt, welches den Urin nicht aufnimmt und somit am Morgen ‚aufgesaugt‘ und zum TA gebracht
 
  • #14
Bei uns wird die Blase punktiert. Das ist das sicherste Art, wirklich konkrete Daten zu bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Der Urin wurde sowohl vor Ort untersucht (frischer Urin), da wurden Kristalle entdeckt, als der Urin ins Labor geschickt wurde (ca 1 Tag alt, bei einem anderen TA) wurde nichts im Urin entdeckt, obwohl sie am vorherigen Tag auch wieder Blut im Urin hatte. Bakterien also auch nicht, ich gehe davon aus, dass es ein idiomatischer Infekt ist
Wurde denn gesagt welche Kristalle gesehen wurde? Beim Verschicken ist der Urin zentrifugiert, dann könnten sie dann deswegen entfernt gewesen sein. Mannose muss nicht unbeingt ins Mäulchen gegeben werden, es geht im Futter keine Verbindungen ein die seine Wirkung schmälert.
Bzgl. Urin in der Nacht auffangen: da können sich dann wenn er nicht inert 2 Stunden in der Praxis ist Kristalle gebildet haben. Ich möchte meinen, keine klare Aussage ob nun welche da waren/sind.
VG
 
  • #16
Wurde denn gesagt welche Kristalle gesehen wurde? Beim Verschicken ist der Urin zentrifugiert, dann könnten sie dann deswegen entfernt gewesen sein. Mannose muss nicht unbeingt ins Mäulchen gegeben werden, es geht im Futter keine Verbindungen ein die seine Wirkung schmälert.
Bzgl. Urin in der Nacht auffangen: da können sich dann wenn er nicht inert 2 Stunden in der Praxis ist Kristalle gebildet haben. Ich möchte meinen, keine klare Aussage ob nun welche da waren/sind.
VG
Nein, das wurde mir leider nicht gesagt…
also der Urin, der in der Praxis untersucht wurde und wo Kristalle gefunden wurden, war innerhalb von 2 Stunden dort und wurde vor Ort untersucht.
Der Urin, der eingeschickt wurde und der von der Nacht war, war ohne Befund. Da ist der Urin durch den Transport schon älter als 2 Stunden…
 
  • #17
Hallo,
der Transport, wenn richtig verpackt, ist unerheblich. Wenn der Urin passend in der Zeit war, 2 Stunden, dann frage bitte nach welche Kristalle gsehen wurde. Diese könnten für die Probleme die Ursache sein.
VG
 
  • #18
Hallo,
der Transport, wenn richtig verpackt, ist unerheblich. Wenn der Urin passend in der Zeit war, 2 Stunden, dann frage bitte nach welche Kristalle gsehen wurde. Diese könnten für die Probleme die Ursache sein.
VG
Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus 😅
Der Urin aus dem Labor war komplett ohne Befund, dort wurden weder Kristalle, Steine oder Gries gefunden.
Nur der Urin, der beim TA direkt untersucht wurde, wies Kristalle auf, allerdings war der Abstand zwischen den Untersuchungen beim TA und im Labor mit ein paar Wochen Abstand.

Liebe Grüße
 
  • #19
Hallo,
ich denke, ich habe es richtig verstanden. Die Praxis hat Kristalle gesehen, die sollten sie eingetragen haben welche es sind! Labor kann Kristalle feststellen, aber es ist immer überdenkendswürdig weil selten nicht zentrifugierter Urin verschickt wird und: bei längerer Lagerung können sich Kristalle bilden. Also bitte nachfragen welche Kristalle in der Praxis gesehen wurden!
Der Urin wird nicht beim Ta länger gelagert worden sein und dann verschickt. Es ist also zu klären wie der genaue Verlauf war.
VG
 
  • #20
Hallo,
ich denke, ich habe es richtig verstanden. Die Praxis hat Kristalle gesehen, die sollten sie eingetragen haben welche es sind! Labor kann Kristalle feststellen, aber es ist immer überdenkendswürdig weil selten nicht zentrifugierter Urin verschickt wird und: bei längerer Lagerung können sich Kristalle bilden. Also bitte nachfragen welche Kristalle in der Praxis gesehen wurden!
Der Urin wird nicht beim Ta länger gelagert worden sein und dann verschickt. Es ist also zu klären wie der genaue Verlauf war.
VG
Guten Morgen,

ich habe eben beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass es Struvitkristalle gewesen wären.

Bei dem anderen TA, welcher den Urin eingeschickt hat, habe ich auch nochmal angerufen und werde, sobald ich wieder diese Blutpfropfen entdecke, Urin auffangen und diesen inklusive des Blutpfropfens einschicken lassen.

Nur als kurze Info: die Untersuchung vor Ort war im Mai und der eingeschickte Urin im Juli bei unterschiedlichen Ärzten. Falls das irgendwie hilft.
LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
9
Aufrufe
813
Bambino
Bambino
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Syrana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben