Irismelanom?

  • Themenstarter MonikaHa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fleck im auge irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MonikaHa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
12
Hallo miteinander. Ich frage einfach mal nach Erfahrungen. Habe heute beobachtet, dass meine Katze ihr linkes Auge immer wieder zukneift. Wenn ich ein wenig in mich gehe, ist das wohl schon länger so, auch kratzt oder reibt sie sich das Auge schon länger.

Sie hat zudem einen braunen Fleck in diesem Auge. Nun ist bei mir ehrlichgesagt leichte Panik ausgebrochen, da alles auf ein Irismelanom hinweist. Im Anhang habe ich eim Bild vom Jetztzustand. Das Bild von vor 2 Jahren lässt sich leider nicht hochladen.

Falls es so wäre, käme ja nur die Entfernung des Auges in Frage oder?

Ich mache mir Vorwürfe und habe Angst, dass es bereits zu spät ist, weil ich es bisher nicht bemerkt habe und sie schon so stark kneift.

Vielleicht kann jmd. etwas dazu sagen.

Sie geht natürlich morgen zum Tierarzt (heute haben sie geschlossen).

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • D312D9D7-1637-4767-9E01-860271090AE3.jpeg
    D312D9D7-1637-4767-9E01-860271090AE3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
A

Werbung

Huhu, am besten wäre es, wenn du nicht zum Standarttierarzt damit gehst sondern zu einem Augenspezialisten. Wichtig ist, dass das Auge gründlich mit Spaltlampe, Augeninnendruckmessung etc. untersucht wird. Aber du hast recht, wirkliche Sicherheit würde nur die Augenentfernung bieten, Feinnadelpunktion gilt da als nicht sicher genug. Jetzt aber erstmal abwarten was der Spezialist sagt. Jedenfalls macht das Auge Probleme das kann jetzt Zufall sein und vielleicht eine Augenverletzung mit dahinter stecken (sieht man nicht immer mit bloßem Auge) eine andere Augenerkrankung dahinter stecken oder eben ein Melanom sein. Sollte sich der Verdacht zu letztem verhärten wird dich der TA sicher beraten wie es weiter geht. Selbst wenn es das ist muss das noch nicht gleich heißen, dass er auch gestreut hat. Das aber bliebe dann eben auch abzuklären und würde ich persönlich bei dringende Verdacht in einem Rutsch machen... wenns Tier dann schon mal in Narkose liegt. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Zum Bild: Vermutlich ist es zu groß. Du kannst es entweder mithilfe einer App oder auch am PC verkleinern oder extern bei beispielsweise picr hochladen und dann hier verlinken/einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es scheint sie wirklich sehr zu stören und ich habe mich gerade wirklich erschrocken. Sie reibt, kneift, sobald sie nicht komplett abgelenkt ist zb mit spielen. Auch beim putzen kneift sie das Auge zu. Muss mich mal kundig machen, ob es bei uns einen Spezialisten gibt in der Nähe.

Würdest du in jedem Falle einen Spezialisten aufsuchen?

Die Tierärztin hat den Fleck vor ca 1 1/2 Jahren schon mal gesehen und gemeint, ja sei noch kein Drama. Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit ihr (sie fällt aber krankheitsbedingt schon sehr lange aus und wird das leider wohl auch weiterhin).

Kann ein normaler Tierarzt überhaupt etwas am Auge untersuchen und würdest du dich darauf verlassen?

Danke vielmals und sorry für diesen Roman hier.

Liebe Grüsse
 
Wir haben auch einen Fleck im Auge und unsere normale Tierärztin konnte zwar den Innendruck messen, mehr aber nicht. Es muss nicht gleich ein Spezialist sein, unsere Tierklinik hat halt eine Augentieräztin, bei der wir dann auch waren und die die notwendigen Untersuchungen durchgeführt hat.
Hat deine Ärztin damals denn mit einer Spaltlampe geschaut und auch was gemessen? Dann hat sie die Instrumente da, wenn nicht, kann man sich den Besuch vermutlich eher sparen und gleich zu einer spezialisierten Ärztin gehen. Schau doch mal bei den Kliniken in deiner Umgebung auf die Homepage oder ruf da morgen an und frag.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Mel-e
Nein hat sie nicht. Ich denke ich werde da rasch vorbeigehen oder schauen was sie sagen. Was war denn bei deiner Katze?
 
Es sind bei uns erst mal nur Pigmentflecken, die wir weiter beobachten, ob sich ein Zellwachstum entwickelt. Wenn es größer oder erhaben wird, muss das Auge raus. Vorher sollte man die Lunge röntgen, um zu schauen, ob es schon gestreut hat. Allerdings ist bei uns nur der Fleck, sie hat nicht gekniffen oder gekratzt.

Siehst du denn von der Seite, ob unter der Linse denn was hochsteht?

Edit: selbst wenn es das nicht tut, ist das nicht unbedingt Entwarnung, es kann auch nach innen wachsen. Nur wenn du was siehst, ist es wohl durchaus bedenklich. Aber Katzen kommen wohl gut klar mit einem Auge und die OP soll auch relativ einfach sein und sie erholen sich schnell davon. Deswegen positiv bleiben, selbst bei einem schlechten Befund 💪
 
Erhaben ist es wohl nicht. Den Fleck hatte sie schon lange, aber er ist deutlich grösser geworden. Gerade weil sie so kneift und es sie so stört wurde ich auch in den Alarmmodus versetzt.

Das Auge ist nicht entzündet, was mich eben auch stört, da gibt es kaum eine andere Erklärung als den Flecken.

Und wenn man so nachdenkt merkt man, dass die Katze schon lange reibt. Waren gerade seehr viele Emotionen, weshalb ich mich hier angemeldet habe spontan und so lieb aufgenommen wurde. Danke an euch alle!

Das es Dümmeres gibt als nur ein Auge als Katze weiss ich, ich habe nur Angst, dass man die Diagnose nicht genau stellen kann und dann nicht weiss wie entscheiden, oder dass es bereits zu spät ist. Aber kann man jetzt alles nicht wissen, bin momentan alleine zu Hause mit ihr, der Rest der Familie wird mitentscheiden und kommt gottlob morgen vom Urlaub zurück.

Wie es in der Schweiz aussieht mit Spezialkliniken weiss ich eben auch nicht. In AT soll es eine geben, und versteht mich bitte nicht falsch, kein Geld der Welt ist mir für meine Katze zu schade, nur leider haben wir momentan sehr wenig. Aber da wird es eine Lösung geben müssen.

Beim Tierarzt kann ich schon darauf beharren sehr schnell einen Termin zu bekommen oder? Würde sie gerne morgen zeigen.
 
Werbung:
Die Diagnose kann man nicht genau stellen, erst nach dem Entfernen. Ich musste einem Kater das Bein abnehmen lassen wegen Krebs, von daher wäre klar, wie meine Entscheidung im Zweifelsfall wäre.
 
Die Diagnose kann man nicht genau stellen, erst nach dem Entfernen. Ich musste einem Kater das Bein abnehmen lassen wegen Krebs, von daher wäre klar, wie meine Entscheidung im Zweifelsfall wäre.
Das ist so. Schlussendlich geht es ja ums Tier und wenn es sie nicht stört und sie mit praktisch gleicher Lebensqualität weiterleben kann, dann ist es eben so. Aber ein bisschen doof ist es trotzdem.
 
  • #10
Kleines Update. Wir waren heute bei der Tierärztin. Sie hat einen Fluoreszidtest gemacht und noch etwas. Soweit unauffällig, aber der Fleck ist halt da. Auf jeden Fall meint sie selbst nicht genug sehen zu können und hat uns an eine Augenspezialistin überwiesen, die sie sehr gut findet und bei der wir am kommenden Dienstag einen Termin haben. Dass das Auge rauskommen könnte wurde bereits angesprochen, damit haben wir ja auch gerechnet, aber sie möchte noch eine zweite Meinung und „sicher“ sein bevor wir ihr das Augenlicht links nehmen.

Bzgl. Metastasierung ist sie eher guter Dinge und wir hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen.

Drückt uns gerne die Daumen. Vielen Dank nochmals für euren Support gestern, dieser hat echt sehr gut getan.

Liebe Grüsse

Monika
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Lisa Herr Doktor
  • #11
Gut dass ihr zu einer Augenärztin geht. Viel Glück, dass nichts Böses bei rauskommt. Sag mal Bescheid, wenn du magst 🙂
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #13
Wir waren heute mit Ziva bei der Augenärztin. Erst mal wirklich gute Nachrichten, es sei noch sehr im Anfangsstadium und sie möchte das Auge nun überwachen, alle 3 Monate. Rechts ist der Fleck noch so klein, dass sie davon ausgeht, dass dieser noch lange keine Probleme macht. Links so ein naja.

Die Symptome (kneifen, blinzeln) schätzt sie als Zufall ein. Es war also auch reiner Zufall, dass ich den Flecken links bemerkt habe, aber sicher gut, da es ab jetzt schon überwachungsbedürftig ist!


Wir haben die Möglichkeit zu Lasern. Kostenpunkt 1000.- Garantie keine, aber das könnte das Wachstum stoppen.

Hat jmd. Erfahrung mit lasern?

Wir sind es uns am überlegen, werden es vermutlich machen lassen. Sie meinte erst, könnte man sofort machen, danach, dass es wirkungsvoller wäre, wenn der Fleck noch etwas dunkler wird. Wir sind uns da noch etwas unsicher, wann nun der richtige Zeitpunkt wäre.

Froh sind wir, dass unsere Ziva Momentan laut Ärztin problemlos noch beide Augen behalten kann. Auf solche Nachrichten haben wir kaum zu hoffen gewagt.

Liebe Grüsse

Monika
 
  • #14
Super, dass das so schnell geklappt hat. Tut mir leid, dass sich der Verdacht erhärtet hat. Aber gut, dass es jetzt überwacht wird. Keine mich mit lasern nicht aus. Wenn ihr euch dafür entscheidet drücke ich jedenfalls fest die Daumen, dass es ausreicht.
 
Werbung:
  • #15
Super, dass das so schnell geklappt hat. Tut mir leid, dass sich der Verdacht erhärtet hat. Aber gut, dass es jetzt überwacht wird. Keine mich mit lasern nicht aus. Wenn ihr euch dafür entscheidet drücke ich jedenfalls fest die Daumen, dass es ausreicht.
Wenn es weiter wächst, ob mit oder ohne Laser kommt das Auge raus. 3 monatliche Kontrollen reichen ihr momentan jedoch und das Auge jetzt zu entfernen hält sie für absolut verfrüht, da wir das Wachstum auch sehr gut nachverfolgen können, weil wir viele alte Fotos der Augen haben. Zudem sei es nicht ausgfranzt, nur an einer Stelle etwas dunkel und auf eine Stelle beschränkt. Sie meint gute Erfahrungen zu haben mit lasern, kann aber keine Garantie geben, dass es hilft.

Leider gibt es nur wenig Beiträge zum Lasern und ich muss mich auf sie verlassen. Tue ich nie gerne (mich auf vorallem „neue Ärzte“ verlassen, sei es bei Mensch oder Tier). Sie wurde uns jedoch von unserer Tierärztin empfohlen und von ihr habe ich eine sehr hohe Meinung.
 
  • #16
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Habe letztes Jahr einen kleinen Straßenkater mit Katzenschnupfen aufgenommen. Im Februar diesen Jahres entwickelte sich ein kleiner hellbrauner Fleck in seinem rechten Auge. Ich bin damit zum Augenspezialisten und es hieß auch beobachten, falls es wächst lasern oder im Zweifel Auge entfernen.
Es ist gewachsen und im April entschied ich mich für Lasern. Leider musste die OP abgebrochen werden, da er nur schwer atmete (zu diesem Zeitpunkt war er ca. ein Jahr alt). Ich habe mich dann entschlossen erst einmal untersuchen zu lassen ob mit Herz und Lunge alles in Ordnung ist. Man stellte eine weiße Schattierung auf der Lunge fest und es wurde sehr lange gesucht was die Ursache ist. Eine Lungenspülung mit Narkose kam für mich nicht in Frage - diese hätte er wahrscheinlich nicht überlebt. Schlussendlich waren es Mykoplasmen (Katzenschnupfenform gegen die nicht geimpft werden kann). Leo musste 4 Wochen Antibiotikum nehmen und ich habe den Eindruck in dieser Zeit hat sich der Fleck vergrößert. Ich hatte auch irgendwann mal aufgeschnappt, dass sich Medikamentablagerungen in der Iris sammeln können.
Nun möchte ich allerdings im zweiten Anlauf beide Augen (da das andere auch bereits einen hellen Fleck am oberen Rand - nicht sichtbar ohne Lid hochziehen) lasern lassen. Es wird wahrscheinlich die Pupille im rechten Auge etwas verziehen, was die Sehkraft und -schärfe angeblich nicht einschränken soll. Jedoch bekomme ich nun Angst, weil es sich von April bis September größentechnisch verdoppelt hat (im Januar 23 existierte es noch überhaupt nicht).
Das erste Bild ist von April, die beiden weiteren von heute.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
50
Aufrufe
31K
Usambara
Usambara
N
Antworten
64
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta
S
Antworten
302
Aufrufe
15K
Saturius
S
JeyJey
Antworten
6
Aufrufe
10K
JeyJey
JeyJey
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jes_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben