Blasenentzündung- ich brauche eure Meinungen

  • Themenstarter LinaBella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika blase blasenentzündung blasenpunktion colibakterien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LinaBella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Tipps /Anregungen.
Meine Katze Bella (10 Jahre) kommt aus schlechten Verhältnissen, ich habe sie seit 1,5 Jahren.

Im April hatte Bella eine Blasenentzündung, nach einer Woche Antibiotikum war alles wieder gut.

Nun fing Sie vor einigen Wochen wieder an. 7 Tage Antibiotikum, nach 2 Tagen ohne kam die Blasenentzündung wieder.
Ultraschall, alles in Ordnung, dann Futter Umstellung auf Urinary Futter von Cattovit und Huhn Cranberry von Macs. Dazu erneut 10 Tage das gleiche Antibiotikum, zwei Tage abgesetzt, Blasenentzündung kam wieder.
Haben dann eine Blasenpunktion machen lassen bei der Coli Keime gefunden wurden, das Antibiotikum hätte diese eigentlich abtöten müssen. Da sie duch 2 Zahn OPs dieses Jahr bereits das Antibiotikum bekommen hatte wurde auf ein laut Antibiogramm noch wirksameres (Veroflox) gewechselt.

Dieses bekommt sie nun seit 2 Wochen, dazu D Mannose und weiter hin das urinary und cranberry Futter. Haben auch mich echinacea angefangen.
Bella geht es, wie beim vorherigen Antibiotikum, super. Keinerlei Anzeichen einer Blasenentzündung. Sie setzt ca 6-8 Mal am Tag Hühnerei große Mengen Urin ab, dies sei laut Tierarzt i.O. da sie viel Flüssigkeit und nur Nassfutter bekommt.

Nun zu meiner Frage:
Tierärztin sagte mir grade es gäbe nun zwei Wege, entweder Antibiotikum absetzen und hoffen dass es ausreichend geholfen hat und alle Keime tot sind (dies müsste laut Statistik so sein) oder eben erneute Blasenpunktion und Laboruntersuchung um sicherzugehen.
Leider steht der TA Besuch dann unter großem Stress, Auto fahren ist eh blöd und für die letzte Punktion musste eine Infusion gegeben werden und Bella musste den halben Tag da bleiben. Die 100€ für die Untersuchung stehen außen vor.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke für eure Hilfe
Lina
 
A

Werbung

Puh schwierig... medizinisch korrekt ist die Punktion... nur man therapiert nicht die Laborwerte sondern das Individuum und wenn die Therapie sie so extrem strapaziert...

14 Tage hat sie die Antibiose bekommen? Ich denke ich würde im Beipackzettel nachlesen ob es geht und sicherheitshalber das AB noch mindestens 3 Tage weiter geben. Dann OHNE Punktion absetzten.
Dafür aber einen Darmaufbau plus Immunstärkende Mittel geben. Es gibt ja einen Grund warum sie so oft Blasenenzündungen bekommt. Ein starkes Immunsystem hilft da auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, LinaBella und Bambino
Spontan und aus dem Bauch raus wäre das auch mein Vorgehen wie Cats maid geschrieben hat - Antibiose noch etwas länger, wenn darmverträglich und auf Punktion verzichten (ist schließlich auch immer ein kleines Risiko und Stress)
 
  • Like
Reaktionen: LinaBella
ach je, das arme mauserl ....

ich würde auch erstmal weiter das AB geben, wenn es dann wieder los geht, ne komplette diagnostik durchziehen.
für die erneute urinuntersuchung sollte die antibiose 8 bis 10 tage her sein.
also ja, dann blasenpunktion und ab ins labor.
wieso bekommt sie das urinary futter, war der ph wert zu hoch?

wurde auf struvit oder oxalat untersucht?
 
ach je, das arme mauserl ....

ich würde auch erstmal weiter das AB geben, wenn es dann wieder los geht, ne komplette diagnostik durchziehen.
für die erneute urinuntersuchung sollte die antibiose 8 bis 10 tage her sein.
also ja, dann blasenpunktion und ab ins labor.
wieso bekommt sie das urinary futter, war der ph wert zu hoch?

wurde auf struvit oder oxalat untersucht
Also macht eine puntion unter Antibiose keinen Sinn? Die Tierärztin meinte man könne so schauen wie viele Keime noch vorhanden sind und ob weiter Antibiotikum gegeben werden muss.
Der PH Wert war leicht erhöht, deshalb und da die Keime so leichter aus der Blasenwand kommen sollen das Urinary Futter.

Ich tendiere nach einer Nacht drüber schlafen tatsächlich eher zu einer erneuten punktion, ich glaube ich würde mir arg Vorwürfe machen wenn die Antibiose nicht ausreichend war und Bella alles erneut durchmachen muss...
 
hmmm, ich kenne es so, auch von mir selbst als dauerpatientin mit BE....
aber auch von den mietzen,
das antibiotikum muss mindestens 8 tage raus sein.

wie hoch war denn der ph? beim ultraschall sah man keine steine/gries?
 
hmmm, ich kenne es so, auch von mir selbst als dauerpatientin mit BE....
aber auch von den mietzen,
das antibiotikum muss mindestens 8 tage raus sein.

wie hoch war denn der ph? beim ultraschall sah man keine steine/gries?
Erste Messung waren einmalig 8, dann sehr schnell 7 und jetzt sind wir konstant bei 6,25...
Ultraschall war im April und auch jetzt komplett unauffällig...

Ich bin mir so unsicher wie ich entscheiden soll, falls die Blasenentzündung zurück kommt, mache ich mir ewig Vorwürfe die Punktion nicht gemacht zu haben... andererseits habe ich auch schon vom TA gehört dass es unter Antibiose wenig Sinn macht da die Werte verfälscht sind...
 
Werbung:
Vielleicht hilft es Dir eine Zweitmeinung einzuholen. Das geht ja auch telefonisch. Z.B. könntest Du in einer Tierklinik dazu anrufen...
 
  • Like
Reaktionen: LinaBella
dass du unsicher bist ist nachvollziehbar. schließlich sagt dein tierarzt etwas anderes.

vllt hilft dir das folgende:

wenn die urinprobe jetzt doch durch das AB verfälscht ist, eiert ihr danach noch länger rum.
wenn du auf nummer sicher gehen willst.... logiktechnisch
antibiose noch ne woche, dann schauen wie es ihr geht.
geht es wieder los, einmal das komplettprogramm incl labor, dann therapieren und ende ist
 
  • #10
Wenn, dann ultraschallgestütze Blasenpunktion. Komplikationen sind zum Glück selten und zur sterilen Uringewinnung Mittel der Wahl. Dennoch gibt es natürlich - wie immer - abzuwägende Risiken, es ist ein invasiver Eingriff. Mögliche Komplikationen sind z.B.:
Blasenleck durch Punktion hier war Op deswegen nötig
lokale Infektionen
potentielle Gefahr, dass Harn in die Bauchhöhle läuft (Bildung eines Uroabdomens)
Blasenruptur
bei bisher unentdeckten Harnblasentumoren kann es durch Punktion zur Streuung von Tumorzellen kommen

Ob überhaupt eine Blasenpunktion zur Kontrolle nach Antibiose gemäß Leitlinien angeraten wird, hängt davon ab, ob die Blasenentzündung (HWI) als kompliziert oder unkompliziert eingestuft wird. Dieses Flussdiagramm zeigt das Vorgehen bei HWI (dunkelrot betr die Indikation von Punktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LinaBella und Cats maid

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
645
kimuna94
kimuna94
J
Antworten
3
Aufrufe
771
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight
Brine
Antworten
5
Aufrufe
283
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben