Findelkater Pelle

  • Themenstarter Brine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung durchfall kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brine

Brine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss leider etwas weiter ausholen. Im Juli diesen Jahres saß ein kleiner roter Kater in unserem Garten. Wie sich herausstellte wurde er mit Mama und Geschwistern ausgesetzt. Er hat es bis zu uns geschafft und durfte dann auch bei uns bleiben.
Die Tierärztin schätzte ihn auf etwa 2,5-3 Monate. Impfung und Entwurmung haben wir sofort gemacht. Pelle kannte das Katzenklo.
Nach etwa 2-3 Wochen jedoch, pinkelte er auch mal an andere Stellen außer dem Katzenklo. Ich vermutete, dass er markieren würden. Die Tierärztin jedoch hat jedoch erst prüfen wollen, ob er vielleicht eine Blasenentzündung habe. Und so war dem dann auch. 21 Tage Antibiotikum folgten … der Teststreifen zeigte dann keine Leukozyten mehr an. 2 Tage später nach dem Antibiotikum ging der ganze Spuk von vorne los.
Neues Antibiotikum.
Weitere 14 Tage.
Keine Besserung. So wurde dann Urin ins Labor geschickt und ein resistenter Keim festgestellt.
Antibiotikum per Spritze. Danach der Teststreifen endlich ohne Leukozyten.
Da ist schon einige Zeit ins Land gegangen … und was soll ich sagen ? Pelle pinkelte wieder … nun wog er mittlerweile sage und schreibe 3,8kg und wir haben uns dann entschieden kastrieren zu lassen. Mittlerweile war er etwa 6 Monate alt.
Nach der Kastration wurde es wirklich besser ! Kein pipi mehr bis auf ein Mal. (Toitoitoi) das Futter haben wir auf Anraten der Ärztin auf vet concept low mineral umgestellt. Auch wenn er mir struvit hatte - zum Vorbeugen. Zudem habe ich mich entschieden ihm zusätzlich Globuli zu geben (ausschließlich wegen der Blasenentzündung, auch hier zur Vorbeugung)
Nun hat Pelle aber Probleme mit dem Stuhlgang.
Der Kot ist teilweise breiig, ungeformt und riecht sehr stark. Er hat manchmal Blähungen.
Die letzte Gabe Antibiotika ist schon wirklich eine Weile her.
Sonst hätte ich eine Problematik der Darmflora vermutet.
Aber ich bin etwas ratlos.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder Ähnliches erlebt. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


Brine mit Pelle
 
A

Werbung

Hi Brine,
ich würde auf jeden Fall eine Kotsammelprobe (über 3 Tge.) zum Doc bringen, dass die im Labor ein großes Kotprofil machen. Kann Dir sonst keiner sagen, was bei Pelle wieder los ist. Aber das viele AB macht ja die Darmflora erst mal platt und Bakterien, die da nicht hingehören, haben dann u. U. leichtes Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Brine
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie mache ich das ? Muss ich Temeraturen beachten? Muss ich den Kot kühlen?!
Oder irgendwas anderes beachten?
 
Wichtig ist von drei Tagen und unterschiedlichen Haufen. So eine Dose und Spachtel kriegst du beim Tierarzt oder wahrscheinlich auch in der Apotheke.
Lass auch auf Giardien testen, das muss man extra in Auftrag geben.
Ich habe die gesammelten Werke nicht in den Kühlschrank gepackt, aber möglichst kühl gelagert.
 
  • Like
Reaktionen: Brine
Ja, Kotprobenröhrchen gibt's in jeder Apotheke. Ich habe die Proben auch noch nie in den Kühlschrank getan, aber das Ganze so terminiert, dass ich die Probe am 3. Tag dann gleich zum TA gebracht habe und dass das kein Freitag war, weil die Praxis die Probe oft auch wieder ins Labor schicken muss und dann dauert das übers Wochenende alles so lange.
Ruf mal in Deiner Praxis an und frag, wie Du das am besten machen sollst.
 
Ach so, und die Proben möglichst ohne Katzenstreu dran. D. h., Du musst ein bißchen was "von innen" nehmen. 🫢
🫢
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
A
Antworten
2
Aufrufe
783
MarcAlex
M
S
Antworten
8
Aufrufe
808
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
gludo
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben