Blasenentzündung treibt mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter Sayoko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung harnwegserkrankung kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sayoko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

mein Kater (im Januar 2 Jahre alt, kastriert) hat letzten Montag (05.12.22) eine bakterielle Blasenentzündung diagnostiziert bekommen. Vom Verhalten her war er wie immer (frisst, trinkt, spielt, schmust) - aber er ist ständig aufs Klo gerannt. Urinprobe wurde abgegeben. Kein Stein oder, Gries festgestellt. Er bekam Antibiotika gespritzt und noch was zur Unterstützung der Harnwege. Nach 5 Tagen wurden die Toilettengänge weniger. Wir sind in der Woche drauf nochmal hin (nachkontrolle) und dann hat er nochmal Antibiotikum bekommen weil Tierarzt sichergehen wollte das alle Bakterien draußen sind. Sollte eigentlich eine Probe mitbringen hab es aber net hinbekommen weil er im Zeitraum der Öffnungszeiten nicht pinkeln war und die Probe auch nicht älter als eine Stunde sein darf. Er hat zwischendrin immer mal Tage wo er normalen urin abgibt und dann solche Tage wo er häufig auf Toilette geht und kleine Mengen abgibt. Vom Verhalten ist er normal. TA vermutet, dass es sein kann dass es stressbedingt ist. Hat sich aber noch nicht festgelegt und meinte das müsste man beobachten.
Morgen (also zwei Wochen nach dem ersten Termin) soll ich nochmal eine Urinprobe mitbringen und dann schauen wir mal.

Wie war eure Erfahrung mit Blasenentzündung? Und habt ihr vielleicht eine Mietze, bei der es auch stressbedingt ist? Wenn ja wie geht ihr damit um und was hat euch geholfen?
Ich will wirklich nur das beste für meinen Kater und würde alles tun das es ihm besser geht oder um seinen vielleicht Stress abzubauen.
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

mein Kater (im Januar 2 Jahre alt, kastriert) hat letzten Montag (05.12.22) eine bakterielle Blasenentzündung diagnostiziert bekommen. Vom Verhalten her war er wie immer (frisst, trinkt, spielt, schmust) - aber er ist ständig aufs Klo gerannt. Urinprobe wurde abgegeben. Kein Stein oder, Gries festgestellt. Er bekam Antibiotika gespritzt und noch was zur Unterstützung der Harnwege. Nach 5 Tagen wurden die Toilettengänge weniger. Wir sind in der Woche drauf nochmal hin (nachkontrolle) und dann hat er nochmal Antibiotikum bekommen weil Tierarzt sichergehen wollte das alle Bakterien draußen sind. Sollte eigentlich eine Probe mitbringen hab es aber net hinbekommen weil er im Zeitraum der Öffnungszeiten nicht pinkeln war und die Probe auch nicht älter als eine Stunde sein darf. Er hat zwischendrin immer mal Tage wo er normalen urin abgibt und dann solche Tage wo er häufig auf Toilette geht und kleine Mengen abgibt. Vom Verhalten ist er normal. TA vermutet, dass es sein kann dass es stressbedingt ist. Hat sich aber noch nicht festgelegt und meinte das müsste man beobachten.
Morgen (also zwei Wochen nach dem ersten Termin) soll ich nochmal eine Urinprobe mitbringen und dann schauen wir mal.

Wie war eure Erfahrung mit Blasenentzündung? Und habt ihr vielleicht eine Mietze, bei der es auch stressbedingt ist? Wenn ja wie geht ihr damit um und was hat euch geholfen?
Ich will wirklich nur das beste für meinen Kater und würde alles tun das es ihm besser geht oder um seinen vielleicht Stress abzubauen.
Kopier Mal den Bogen hier rein und füll aus
Fragebogen Unsauberkeit

Ansonsten, wurde Ultraschall gemacht ?
Ein TA kann Urin auch ausmassieren bzw Blase punktieren.
Warum wurde das nicht gemacht ?

Was/wieviel fütterst du ?
Trinkt er viel ?
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2021
- Alter: im Januar 2 Jahre alt
- im Haushalt seit: März 2021
- Gewicht (ca.): 6,3 Kilo
- Größe und Körperbau: relativ groß, normal (Ragdoll-Katze)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Freitag: 16.12.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Blasenentzündung bakteriell ( festgestellt: 05.12.22
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): /
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ein Tannenbaum wurde aufgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag Reinigung, Wechsel alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu Ultra weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5cm-6cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Neben dem Kratzbaum an der Wand, Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: /
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: um die Ecke im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 03-04 Dezember 22
- wie oft wird die Katze unsauber: noch nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: nirgendwo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): /
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Antibiotika, Homöopathisches Mittel zur harnwegsunterstützung
Kopier Mal den Bogen hier rein und füll aus
Fragebogen Unsauberkeit

Ansonsten, wurde Ultraschall gemacht ?
Ein TA kann Urin auch ausmassieren bzw Blase punktieren.
Warum wurde das nicht gemacht ?

Was/wieviel fütterst du ?
Trinkt er viel ?

- er hat versucht die Blase auszumaßieren, ging nicht, weil sie leer war.

Füttere Trockenfutter weil er das Nassfutter irgendwann nicht mehr angerührt hat. Bin aber aufgrund der Umstände aktuell wieder dabei umzustellen. Trinken tut er regelmäßig. Fressen auch ganz normal.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2021
- Alter: im Januar 2 Jahre alt
- im Haushalt seit: März 2021
- Gewicht (ca.): 6,3 Kilo
- Größe und Körperbau: relativ groß, normal (Ragdoll-Katze)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Freitag: 16.12.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Blasenentzündung bakteriell ( festgestellt: 05.12.22
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): /
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ein Tannenbaum wurde aufgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag Reinigung, Wechsel alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu Ultra weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5cm-6cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Neben dem Kratzbaum an der Wand, Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: /
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: um die Ecke im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 03-04 Dezember 22
- wie oft wird die Katze unsauber: noch nie
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: nirgendwo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): /
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Antibiotika, Homöopathisches Mittel zur harnwegsunterstützung


- er hat versucht die Blase auszumaßieren, ging nicht, weil sie leer war.

Füttere Trockenfutter weil er das Nassfutter irgendwann nicht mehr angerührt hat. Bin aber aufgrund der Umstände aktuell wieder dabei umzustellen. Trinken tut er regelmäßig. Fressen auch ganz normal.

Streu höher mindestens 10-15 cm einstreuen, zweites Klo aufstellen, Haube abnehmen.

Wenn NF nicht mehr angerührt wurde, wie lange hast du es versucht mit zb erwärmen, andere Sorte etc ?

TA soll punktieren/ausmassieren da mitgebrachter Urin immer belastet sein kann

Ansonsten Blase/Niere schallen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich unterstütze bei Blasenentzündung immer mit Uti-zen......
 
Werbung:
Hallo!
Ich kann dir cantharis D12 globuli empfehlen.
Ich bin eigentlich immer jemand gewesen der Globulis eher skeptisch gegenüber steht. Aber als meine Mia im Oktober eine Blasenentzündung hatte die mit Antibiotika behandelt wurde und nach ein paar Wochen schon wieder empfahl mir die Tierärztin diese Globulis.
Sie wollte ihr nicht schon wieder Antibiotika spritzen und sagte ich soll’s mal damit versuchen. Morgens fünf ins Leckerli gedrückt, abends 5. Und es wurde tatsächlich schnell besser. 1 bis 2 Tage etwa.
Mich haben die wirklich überzeugt!!!
Gute Besserung für deinen Kater!!!
 
Hallo!
Ich kann dir cantharis D12 globuli empfehlen.
Ich bin eigentlich immer jemand gewesen der Globulis eher skeptisch gegenüber steht. Aber als meine Mia im Oktober eine Blasenentzündung hatte die mit Antibiotika behandelt wurde und nach ein paar Wochen schon wieder empfahl mir die Tierärztin diese Globulis.
Sie wollte ihr nicht schon wieder Antibiotika spritzen und sagte ich soll’s mal damit versuchen. Morgens fünf ins Leckerli gedrückt, abends 5. Und es wurde tatsächlich schnell besser. 1 bis 2 Tage etwa.
Mich haben die wirklich überzeugt!!!
Gute Besserung für deinen Kater!!!
Die habe ich auch hier, gebe aber immer Uti
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
147
Mel-e
Mel-e
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
N
Antworten
2
Aufrufe
889
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L
G
Antworten
16
Aufrufe
245
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben