Struvit-Kristalle etc.

  • Themenstarter GrauerPasha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung struvitkristalle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GrauerPasha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2024
Beiträge
7
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass dies der Richtige Bereich für meine Frage ist. Uns zwar geht es um meinen 4 Monate altigen (fast 5) BKH-Kater Pasha. Am 27.01 endeckten wir leichten weißen Schleim im Genitalienbereich des Kleinen nach dem urinieren. Wir hatten das erstmals beobachtet uns sind darauf am Montag (29.01) sofort zum Tierarzt, worauf Harnkristalle vermutet wurden. Nach einer Urinprobe am nächsten Tag (wobei die Urinprobe nicht sofort sondern 3 Stunden nach Kühlung im Kühlschrank abgegeben werden konnte), wurde uns gesagt, dass er hochgradie Kristalle besitzen würde.

Uns wurde daher gesagt, dass wir ja bei denen das Spezialfutter von Royal Canin kaufen müssten und das für eine längere Zeit. Wir fühlten uns damit nicht recht wohl, zu mal Getreide im Futter mit bei ist und so eine Diät, nach Erfahrungen vieler anderer, nicht wirklich eine Lösung ist. Nach weiterer Recherche, unter anderem in diesem Forum, sind wir auf das Medikament Guardacid gestoßen. Zusammen mit einer selbstständigen pH-Wert untersuchung haben wir festellen können, dass der pH-Wert zu Beginn (von uns getestet) bei 6,8 lag und vor ein paar Tagen jetzt bei 6,5. (Wir werden heute nochmal versuchen, wieder zu testen).

Der Schleim hatte sich auch wieder "zurückgezogen" und es schien eigentlich alles gut zu verlaufen. Nun ist es aber so, dass am ersten Toilettengang des Tages sich entweder grünlicher Schleim am Stück befindet und/oder Urinreste. Hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Zum Verhalten des Kleinen lässt sich sagen: Schmerzen scheint er noch keine zu haben, essen und trinken tut er weiterhin und er ist auch weiterhin sehr spielerisch unterwegs. Mit dem Stuhlgang und dem Urinieren hatte er aber auch so keine Probleme, wie gesagt nur der Schleim.

Anbei einmal Bilder zum Verständnis.
Erstes Bild: 27.01. und weshlab wir zum Tierarzt gefahren sind
Zweites Bild: 08.02.
Drittes Bild: 10.02.

Die zwei letzten sind wie gesagt nur beim ersten Klogang des Tages geschehen, die nächsten beiden hat er verrichtet, ohne das dort irgendetwas war.
 

Anhänge

  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_3155.png
    IMG_3155.png
    152,7 KB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Also Schleimabgang gehört sicher nicht zu den Zeichen von Harnkristallen, ist mir jedenfalls nicht bekannt (ich habe einen ehemaligen Struvitkater). Außerdem sieht das Tuch auf dem 3. Bild so aus, als könnte er eine Infektion haben, denn Kristalle verfärben den Harn i.d.R. nicht und das sieht mir doch eher grünlich-bräunlich aus.
Ist der Harn unter dem Mikroskop untersucht worden, denn nur so kann man Kristalle identifizieren - und wurde auf Bakterien untersucht? Welche Art von Kristallen soll das denn sein, Struvit oder Oxalat?
 
Hallo und herzlich willkommen!
Also Schleimabgang gehört sicher nicht zu den Zeichen von Harnkristallen, ist mir jedenfalls nicht bekannt (ich habe einen ehemaligen Struvitkater). Außerdem sieht das Tuch auf dem 3. Bild so aus, als könnte er eine Infektion haben, denn Kristalle verfärben den Harn i.d.R. nicht und das sieht mir doch eher grünlich-bräunlich aus.
Ist der Harn unter dem Mikroskop untersucht worden, denn nur so kann man Kristalle identifizieren - und wurde auf Bakterien untersucht? Welche Art von Kristallen soll das denn sein, Struvit oder Oxalat?
Hallo!

Oh, unsere Tierärztin meinte, beim Schleim wären es Kristalle.
Also es wurde wohl nur unterm Mikroskop geguckt und da sah man wohl die Struvit-Kristalle. Bakterien sollen wohl keine da sein, weshalb wir auch kein Antibiotikum bekommen hatten. Wie würde man den auf Infektion testen?

Ich musste selber nochmal anrufen, da wir auch keinen Bericht erhalten hatten. Sie meinten Struvit.
 
Ein pH von 6,8 und 6,5 erscheint mir für einen Struvitkater sehr niedrig, meist liegt er bei Diagnosestellung deutlich über 7.
Du solltest tatsächlich telefonisch nachfragen, ob der pH Wert in der Praxis gemessen wurde und wenn : nur bei dem mitgebrachten Harn (der immerhin 3 Stunden im Kühlschrank war, ist nicht gut) oder auch bei dem Schleimpfopfen an der Harnröhre? Wie hoch war der Wert in der Praxis?
Und der pH, den Ihr selber gemessen habt: hat er da schon etwas bekommen wg. dem Struvit oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Wurden denn auch Blase und Nieren geschallt? Oder ein Röntgenbild gemacht?
 
Also ich würde da eine Zweitmeinung holen mit genauerer Untersuchung der Organe, denn auf mich wirkt das auch eher untypisch... Da kann im schlimmen Fall auch eine Infektion von anderen Organen vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Ein pH von 6,8 und 6,5 erscheint mir für einen Struvitkater sehr niedrig, meist liegt er bei Diagnosestellung deutlich über 7.
Du solltest tatsächlich telefonisch nachfragen, ob der pH Wert in der Praxis gemessen wurde und wenn : nur bei dem mitgebrachten Harn (der immerhin 3 Stunden im Kühlschrank war, ist nicht gut) oder auch bei dem Schleimpfopfen an der Harnröhre? Wie hoch war der Wert in der Praxis?
Und der pH, den Ihr selber gemessen habt: hat er da schon etwas bekommen wg. dem Struvit oder nicht?
Daher hatten wir uns auch gewundert gehabt. Wir nutzen diese Katzenperlen zum auffangen des Urins, deswegen denke ich nichts, dass wir dort was falsch gemacht hatten. Gesagt wurde uns der pH-Wert nicht, sondern nur, dass man das Urin mikroskopisch untersucht hätte. Wir waren uns auch unsicher, ob 3 Stunden den nicht zu lang wären + mit der Lagerung. Und die Untersuchung war nur vom urin, das Schleim wurde nicht wirklich beachtet. Beim Wert von 6,8 hatte er noch nichts, beim Wert von 6,5 hatte er 2x täglich Guardacid bekommen.
 
Also ich würde da eine Zweitmeinung holen mit genauerer Untersuchung der Organe, denn auf mich wirkt das auch eher untypisch... Da kann im schlimmen Fall auch eine Infektion von anderen Organen vorliegen.
Ich war persönlich von der Untersuchung auch nicht begeistert, ich sehe mich mal um nach weiteren Ärzten. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #10
Wenn es sich wirklich um Struvit handelt (davon bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt), könnte ich Dir auch eine einfachere Therapie empfehlen.
Aber lass ihn erst noch einmal in einer anderen Praxis untersuchen!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #11
Wegen dem Urin, schau, dass dir ein anderer TA bei deinem Tier die Blase punktiert um frischen sterilen Urin zu bekommen.
So eine Diagnose sollte schon abgesichert sein, bevor man behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #12
Wenn es sich wirklich um Struvit handelt (davon bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt), könnte ich Dir auch eine einfachere Therapie empfehlen.
Aber lass ihn erst noch einmal in einer anderen Praxis untersuchen!
Das werde ich machen! Ich hab schon eine weitere im Auge, hoffentlich haben die Platz für einen weiteren Fellnasen😊
 
  • #13
Wegen dem Urin, schau, dass dir ein anderer TA bei deinem Tier die Blase punktiert um frischen sterilen Urin zu bekommen.
So eine Diagnose sollte schon abgesichert sein, bevor man behandelt.
Leider war bei unserem Falle das Problem, dass er wohl irgendwie nicht genug in der Blase hatte oder dergleichen. Deswegen wurden uns die Perlen mitgegeben. Aber das werde ich dann beim neuen TA nochmal ansprechen
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #14
Ok, das kann natürlich passieren. :(
 
Werbung:
  • #15
Gerade wenn da Probleme sind, kann das sogar oft der Fall sein, dass die Blase zu klein ist, weil andauernd ein wenig Urin abgelassen wird. Wenn es gar nicht anders geht, Katerchen da lassen an der Infusion bis sich da was ansammelt...

Finde ich gut, dass du einen neuen TA suchst.
 
  • #16
Kannst Du dem Katerchen mal Fieber messen oder wurde das in der Praxis gemacht?
 
  • #17
Hallo,

du hast gesagt: "Nach einer Urinprobe am nächsten Tag (wobei die Urinprobe nicht sofort sondern 3 Stunden nach Kühlung im Kühlschrank abgegeben werden konnte), wurde uns gesagt, dass er hochgradie Kristalle besitzen würde."
Kleine Katzen können ihren Urin normalerweise sehr gut konzentrieren, insbesondere da ist es nicht verwunderlich wenn dieser gekühlt Kristalle bildet. Dies ist nicht ganz ungewöhnlich, deshalb sollte Urin innerhalb von 2 Std. in die Praxis, nicht gekühlt.
Es gibt jedoch Bakterien die Struvitkristalle bilden, da ist man sehr überrascht wiewiele es sind. Diese Bakterien können auch bei aufgefangenem Urin nachgewiesen werden, es benötigt da keine Sterilentnahme.
VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L
L
Antworten
0
Aufrufe
518
Lisane
L
C
Antworten
5
Aufrufe
177
catmom1982
C
N
Antworten
1
Aufrufe
9K
Hannibal
H
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben