Struvit und Guardacid

  • Themenstarter catmom1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catmom1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Themen Bereich. Ich bin gerade etwas überfordert.
Mein Kater Sammy 10 Monate alt. Hat jetzt zum 2. Mal Struvit Kristalle.
Der TA hat mir wieder die Urocid Paste gegeben. Die frisst er auch gut. Aber ich hab das Gefühl das es auf Dauer ja anscheinend nichts bringt. Nachdem ich jetzt bissl im Netz gesucht habe bin ich auf die Guardacid Tabletten gestoßen.

Allerdings komm ich gerade nicht so ganz klar.
Die Teststreifen für den PH Wert hab ich jetzt auch hier. Der Wert ist momentan noch über 7. Ich versuche ihn nüchtern zu messen. Hat heute leider nicht geklappt. Er bekommt jetzt 2x am Tag 2 Tabletten Guardacid.
Trockenfutter habe ich abgeschafft und auf Nassfutter umgestellt.
Soweit ist das klar.
Allerdings hab ich noch so ein paar Fragen und hoffe ich bekomme hier Antworten.
Muss es immer das gleiche Nassfutter sein oder kann ich das wechseln so wie die ganze Zeit? Darf er zwischendurch mal ein Leckerli oder auch Malzpaste haben? Ich wollte nämlich mit ihm anfangen zu clickern und da bräuchte ich ja Leckerlis.
Ist es auch ok zu messen wenn er nicht nüchtern ist? Und was wäre dann ein guter PH Wert?
Unser TA ist gerade im Urlaub, aber ich würde dann nächste woche nochmal eine Urinprobe abgeben. Ich hab das Gefühl das es besser geworden ist. Er geht nicht mehr so oft pinkeln.
Sollte es weg sein würde ich ja trotzdem weiter messen, aber ich bin mir immer so unsicher wegen der Dosierung der Tabletten. Woher weiß ich wieviel ich geben muss? Sollte ich mehr geben wenn der Wert über 7 bleibt?
Will da nichts falsch machen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

LG Manu
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Ich habe einen ehemaligen Struvitkater und habe das erfolgreich behandeln können, heute ist der Kater seit Jahren struvitfrei und benötigt keine Behandlung mehr.
An anderer Stelle habe ich das aufgeschrieben und kopiere es Dir hier mal rein. Vll. magst Du es ja lesen.



Ich möchte hier vom Verlauf und der erfolgreichen Behandlung von Struvitkristallen meines Katers berichten, weil viele Foris sich damit überfordert fühlen.

Struvitkristalle bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat und entstehen, wenn der Harn zu alkalisch reagiert, der pH Wert also zu hoch, d.h.über 7 liegt. In diesem alkalischen Milieu fällt Ammonium-Magnesium-Phosphat als Struvitkristalle aus und verursacht Schmerzen und schlimmstenfalls eine Harnröhrenverstopfung, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Das Ziel muss sein, den pH Wert zu senken, also den Harn anzusäuern.
Das geschieht mit Methionin, einer essenziellen schwefelhaltigen Aminosäure.
Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).

Mein Kater Milo hatte massenhaft Struvitkristalle im Harn, was sich erstmals durch unkontrolliertes Harnabsetzen im Haus bemerkbar machte. Im aufgefangenen Urin konnten die Kristalle einwandfrei identifiziert werden.
Von meiner TÄ bekam ich Uropetpaste in die Hand gedrückt, die der Kater regelmäßig bekommen sollte, aber der spielte nicht mit und verweigerte die Annahme.
Also war mein nächster Schritt die Gabe von Guardacid Tabletten.
Eine Tablette G. enthält 200 mg Methionin und lt. einschlägiger Fachliteratur (J.Rand u.a.) benötigt eine Katze mit Struvitkristallen ca. 1000 mg am Tag, also 5 Tabletten G.
Ich habe sie zerdrückt und in 2 Portionen über das Futter gegeben, es wurde auch gut angenommen und der pH des Harns sank in den gewünschten Bereich. So weit, so gut.
Nur sind diese Tabletten recht groß und es fällt eine Menge Pulver an, wenn man sie zermörsert und über das Futter gibt.

Also habe ich nach einer einfacheren Methode gesucht und bin fündig geworden: reines Methiononpulver, als humanes Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke oder online zu bekommen, enthält pro Kapsel 500 mg Methionin und er braucht davon 2 Kapseln , eine morgens, eine abends.
Mein Kater bekommt das jetzt seit 3 Jahren, seine ph Werte sind optimal und die TÄ fand meine Idee, ihm das Methionin in dieser Form zu geben, sehr interessant und hat es unterstützt, obwohl sie es selbst noch nicht so angewendet hatte.

Mittlerweile messe ich den pH wert nur noch gelegentlich alle paar Monate und er liegt immer zwischen 6,2 und 6,8, also ist er hervorragend mit dieser Dosierung eingestellt.
Eine jährliche Generaluntersuchung inclusive Blutuntersuchung wird sowieso durchgeführt.

Zum Messen des pH empfehle ich übrigens die Teststreifen Uralyt U, weil die den größten pH Bereich abdecken.

Wenn eine Struvitkatze also die angebotenen Mittel vom TA nicht annehmen will, empfehle ich, den TA auf diese Möglichkeit anzusprechen.
Dass die Struvitkatze Methionin zur Behandlung benötigt, ist unbestritten, nur ist die Dosierung in den üblicherweise verabrechten Mitteln zu gering und die Verabreichung dieses Nahrungsergänzungsmittels scheint mir eine lohnenswerte Alternative, bitte natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Nachtrag: diese Beschreibung stammt von 2016, seither ist der Kater struvitfrei.
 
Nachtrag: diese Beschreibung stammt von 2016, seither ist der Kater struvitfrei.
Danke für die Info.

Sammy nimmt die Tabletten zum Glück sehr gut.
Du gehst bei dem PH Wert aber auch von dem nüchternen Wert aus oder?
 
Meistens habe ich den Nüchternwert gemessen (er geht nach dem Aufwachen gleich in den Garten und da er Stehpinkler ist, kommt man leicht an den Urin).
Wenn Du den pH ca. 2-3 Stunden nach dem Fressen messen kannst, ist das praktisch ein Nüchternwert.
 
Meistens habe ich den Nüchternwert gemessen (er geht nach dem Aufwachen gleich in den Garten und da er Stehpinkler ist, kommt man leicht an den Urin).
Wenn Du den pH ca. 2-3 Stunden nach dem Fressen messen kannst, ist das praktisch ein Nüchternwert.
Sammy ist eine Wohnungskatze. Von daher kann ich ihn ganz gut beobachten wann er pinkeln geht. Ich schieb ihm dann ein kleines Schälchen unter. Das klappt gut. Wenn 2-3 Stunden ok sind sollte ich das mal hinbekommen.
Und wie handhabe ich die Dosierung von Guardacid? Sollte der PH Wert sinken dann auf 2x 1 Tablette reduzieren?
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
3
Aufrufe
19K
Coonaddict
Coonaddict
Melvin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
M
Antworten
11
Aufrufe
598
Wasabikitten
Wasabikitten
Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Early Kinski
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben