Struvit und Guardacid

  • Themenstarter Coonaddict
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst guardacid

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Meint ihr denn, dass ein pH wert zwischen 6,8 und 7,4 nach dem Fressen ok ist? Denn da liegt Dusty mit 4 Guard am Tag.

Liebe Grüße

Claudi
 
A

Werbung

  • #42
Nach dem Fressen liegt er bei Armani immer über 7!
 
  • #43
ich wollt Dusty jetzt mal das Kattovit Urinary (Low Magnesium) mit unter das andere Futter mischen. Vielleicht kann ich ihm damit nur noch 3 Guard geben. Aber mal schaun wie ich dann seinen pH kontrollieren kann. Das artet hier langsam zum richtigen Problem aus.

Liebe Grüße

Claudi
 
  • #44
Ich denke, im Prinzip ist es doch egal, ob man Menthionin von außen zuführt oder ob es bereits im Futter enthalten ist, oder liege ich da so falsch?

BTW: In einem anderen Thread - weiß im Moment nicht wo - habe ich gelesen, dass fettfreies Futter wie z. B. Porta 21 nicht so gut geeignet wäre für Struvitler. Weiß einer denn warum?
 
  • #45
Ich denke, im Prinzip ist es doch egal, ob man Menthionin von außen zuführt oder ob es bereits im Futter enthalten ist, oder liege ich da so falsch?
Prinzipiell hast du recht. Das Problem ist eher, daß es zu wenig gutes Struvit-Futter gibt. Sind halt keine hochwertigen Sorten wie Grau dabei. Und man kann weniger Einfluß auf den pH-Wert nehmen, da man eine Katze ja schlecht zum Fressen zwingen kann, wenn der pH-Wert doch zu hoch ist, bzw. am Fressen hindern, wenn sie zuviel von dem Futter frißt und der pH-Wert zu stark absinkt.
Ich gebe ja zur Zeit fast nur Kattovit, aber ich kontrolliere den pH-Wert gar nicht, hab es aufgegeben, weil es so kompliziert ist. Ist natürlich ein Risiko, weil ich dann keine Kontrolle habe. Nächste Woche gebe ich eine Urinprobe ab und werde sehen, wie es da aussieht.
 
  • #46
Und wie verhält sich das jetzt mit dem fettarmen Futter? Weiß das jemand, warum fettreduziertes Futter nicht gut sein soll für Struvitchen bzw. ist das überhaupt richtig?

Armani frisst ja hauptsächlich Bozita (fettreduziert) und Porta21 ein- bis zweimal die Woche (ebenfalls fettarm). Butterflöckchen bekommt er ab und zu mal. Kann ich das damit ausgleichen?

NUTRO Nafu würde er auch noch fressen, habe ich heute festgestellt. Aber bei Nutro klingeln immer noch ein bisschen die Alarmglocken nach dem Futterskandal. Was soll man denn da machen - endlich noch eine andere Sorte, die er akzeptieren würde außer den beiden obigen und ich alter Angsthase habe dabei Bauchschmerzen:(!
 
  • #47
Hallo Birgit,...

....sorry, kam jetzt erst dazu, hier reinzuschauen.

Merlin frisst eigentlich mehrmals über den Tag verteilt. Habe in der einen Diss ja auch gelesen, dass es besser ist, sie fressen mehrmals kleinere Mengen, als zweimal am Tag maximum, zumal er das eh nicht tun würde.
Ich teste manchmal mit einem Trofu, dass Getreide enthält. Wenn er da nur ein paar Brocken von zu sich nimmt, steigt sofort der pH. Also nur ein bisschen Orijen, was ja getreidefrei ist, als Leckerli und ansonsten Schmusy Vollwertflakes, Miamor Stückchen in Soße, Nutro Btl und abends quer Beet Porta 21 Hühnchen oder Fisch, TigerCat eher spärlich, ab und an Almo Nature und auch mal Shah von Aldi.
Damit liegen die Werte eigentlich gut und keine Kristalle im Urin nachzuweisen.
 
Werbung:
  • #48
In Schmusy Vollwertflakes ist Reis dabei und in Nutro scheint mir auch Getreide drin zu sein. Macht das nichts aus? Nutro würde er wohl mögen, habe ich heute festgestellt.
 
  • #49
Hi Birgit...

....ja, das weiß ich, scheint aber okay zu sein.
und gerade der Weizenkleber im Nutro soll ja ansäuernd wirken.
Wir kommen zumindest mit einer 250mg-Tbl. Methionin aus.
 
  • #50
Sooo, habe ENDLICH, nach vielen vergeblichen Versuchen, heute morgen wieder eine Urinprobe von Armani gewinnen können!

Allerdings mit Schwierigkeiten: Die flache Schöpfkelle war schon unterm Hintern und gut gefüllt, da sehe ich beim vorsichtigen Rausziehen, dass Katzenstreu mit dabei war. Also leerte ich den gesamten Inhalt schnell aus und schob's ihm einfach nochmal unter. Der letzte Pipirest ging dann noch auf den Löffel *uff*. Sowas macht mein geduldiger Kater GsD ohne Mätzchen mit:).

Es war nicht mehr viel, aber ich denke mal, es reicht zum Nachschauen. Ich hoffe nur, dass kein Minirest Katzenstreu mehr dabei war. Hmm, wäre das als Fremdkörper erkennbar oder etwa als Steine oder so?

Der pH war natürlich nach dem Fressen auf 7,4 - auch nicht optimal. Ich hoffe mal, dass kein Struvit zu finden ist, habe aber - wie immer - ein flaues Gefühl. Heute nachmittag muss ich anrufen, um das Ergebnis abzufragen. Drückt mir mal die Daumen!
 
  • #51
Au, da drück ich aber gaaanz fest die Daumen und Mariechen die Pfoten!

Zugvogel
 
  • #52
Wir drücken.l..

....hier auch alle Daumen únd Pfoten!
Berichte mal!
 
  • #53
JUHUUUU!

Alles in Ordnung!!!

Keine Kristalle, keine Entzündungszellen, kein Blut, Urin klar und hell, alles super.
Obwohl ich mir heute morgen wieder fast ins Hemd gemacht hätte, ich bin halt ein alter Pessimist. Außerdem war der Wert bei 7,4.

Jetzt freue ich mich aber umso mehr!!!
 
  • #54
Super!!!!!!!!!!!!!! Sehr schön.

Ich freu mich mit dir. Das hört sich richtig gut an.
:D:D:D:D:D
 
Werbung:
  • #55
JUHUUUU!

Alles in Ordnung!!!

Keine Kristalle, keine Entzündungszellen, kein Blut, Urin klar und hell, alles super.
Obwohl ich mir heute morgen wieder fast ins Hemd gemacht hätte, ich bin halt ein alter Pessimist. Außerdem war der Wert bei 7,4.

Jetzt freue ich mich aber umso mehr!!!

das ist doch klasse, ich freu mich mit dir.:)

ich lese hier fleißig bei euch mit, da ich ja noch ein neuling auf dem gebiet bin, find ich eure erfahrungen unheimlich interessant.
 
  • #56
Das ist ja super! :D Und gleichzeitig so ein hoher pH-Wert, ich würde mich freuen, da ist die Oxalatgefahr gering!
 
  • #57
Danke Euch, Ihr Lieben.

@Alannah: Sein Wert ist eigentlich sowieso oft Obergrenze; wenn er 6,8 hat, bin ich schon relativ zufrieden!
 
  • #58
Hi Biggy...

....das freut mich aber sehr für Euch!
Mach weiter so, Du bist doch auf einem guten Weg!
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
Antworten
26
Aufrufe
6K
Coonaddict
Coonaddict
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
C
Antworten
5
Aufrufe
171
catmom1982
C
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben