Struvit Guardacid, Wirkung/Dosis/Messung Probleme

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blase guardacid guardacid tabletten harn senior struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JiniMini

JiniMini

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr lieben,

Ich bin leider (glücklicherweise) mal wieder auf euren Rat angewiesen. Meine 12 jährige Dame bekommt seit ca 4 Tagen zwei Guardacid Tabletten über den Tag verteilt (morgens und abends). Ich verstehe leider ein paar Sachen noch nicht, ich hatte mir dutzender Posts bereits durch gelesen, bin mir aber immer noch nicht so ganz im Klaren…

A) Säuren die Tabletten den PH wert durchgehend an oder liegt der PH-Wert z.B. erst bei 7,0 und sobald die Tablette kommt für ca 2-3 Stunden bei 6,5 und sinkt dann aber auch wieder?

B) Wegen dem messen habe ich ein paar Probleme, ich muss ihr in der Regel Hühnerbrühe hinstellen und dann 2-3 Stunden warten bis ich die Chance habe Urin aufzufangen. Soll sie vor dem messen also ca 3 Stunden davor, zu der Hühnerbrühe noch die Guardacid Tabletten bekommen? Das beeinflusst den Messwert oder? Oder soll sie Hühnerbrühe ohne die Tabletten bekommen und dann nach 3 Stunden den PH wert gemessen bekommen? Ich Blick da nicht mehr durch 🥲

C) Ich hatte gestern Michri ihren PH-Wert zufällig messen können ( nicht garantiert das sie nüchtern war) und er lag dabei bei 7,0. jetzt weiß ich halt auch nicht, wenn die Tablette sofort Wirkung zeigt und der PH wert nach der Einnahme um z.B. 0,4 sinkt, dann wäre eine zweite ja theoretisch gefährlich wegen der Grenze bei 6,3.
sie bekommt momentan auch einen Mix von Barf und nassfutter (mische barf in NadFu rein zum angewöhnen, da Madam nur Felini Complete mag anstatt das Grundrezept).

Michri hatte vor 2 Jahren bereits angefangen Struvit zu haben, das wurde dann behandelt aber irgendwie „nicht so wirklich“, dieses Jahr gabs dann struvit NaFu, dass scheinbar nichts gebracht hat da der PH wert bei 7,3 lag und die Paste kann ich sowieso vergessen 😅

Wie sollte ich in dem Fall dann am besten vorgehen? Ich glaub mein Hirn läuft bald freiwillig davon..

Anhänge

• A41A17C7-4474-41D3-A905-242851737717.jpeg
    A41A17C7-4474-41D3-A905-242851737717.jpeg
    780,5 KB · Aufrufe: 44
  • 6669BAC3-A730-462B-85F1-E299BD44E3A9.jpeg
    6669BAC3-A730-462B-85F1-E299BD44E3A9.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung