Freigänger 15 Jahre mit Vorerkrankungen

  • Themenstarter Pal
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pal

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2017
Beiträge
34
Hallo

Meine Katze kam Samstag Mittag humpelnd aus dem Freigang nach Hause. Diese Pfote war bereits einmal gebrochen und ist nicht gut verheilt. Bei Überbelastung zeigt sie sich manchmal schmerzhaft. Aber dieses Mal war es stärker.

Ich habe vom Tierarzt am Montag Metacam bekommen. Ohne die Katze vorstellen zu müssen. Sie ist dort seit vielen Jahren bekannt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie viel auf der Seite liegt und einen dicken Bauch hat. Ich mache mir Sorgen, ob sie vllt nicht bloß wieder vor einer anderen Katze weg sprinten musste.

Atemfrequenz lag eben bei 28 aber kurz darauf war zu sehen, dass sie träumt durch starke Zuckungen.

Vorerkrankungen sind

HCM:
Medikation Fortkor 5 mg täglich

Leckalopezie:
Cortison 3,75 mg am Tag - Allergie Auslöser nicht heraus gefunden, zwei Versuche weiter runter zu dosieren scheiterten

Die Lahmheit ist nicht mehr da durch das Metacam.
Die Katze hat Aufstoßen und ein wenig Blähungen, ich schätze vom Metacam.

Aber dieses ausschließlich auf der Seite liegen macht mir Sorgen plus dem dicken Bauch.

Sie putzt sich gerade auch kaum, was für sie ebenfalls ungewöhnlich ist.

Kot Absatz ist normal. Harn vllt ein bisschen weniger als sonst. Durch das Cortison ist das sonst recht häufig. Sie trinkt wenig. Aber kriegt auch ausschließlich Nassfutter und nur wenig Trockenfutter. Ihr Appetit war nicht so groß wie sonst, ich denke das lag am Hausarrest.

Heute habe ich sie raus begleitet, was ihr psychisch auf jeden Fall gut tat. Sie hat sich ein wenig geputzt und etwas weniger gemäkelt. Sie war mega wachsam auf alle Geräusche, hat viel geschnüffelt und ist aber auch mal freudig ein paar Meter voraus gelaufen.

Ist das nur ein Blähbauch?
 
A

Werbung

Ich wurde sicherheitshalber ein TA besuchen.

Es gibt Möglichkeiten wie Sab Simplex oder Gastricumeel den Blähung herr zu werden aber es können auch innere Verletzungen vorliegen, die man eben nicht sieht.
Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hi
Was auch immer es war, es ist besser geworden :)
LG
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
ocean gipsy
Antworten
18
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
S
Antworten
110
Aufrufe
70K
Buchenblatt
Buchenblatt
J
Antworten
13
Aufrufe
859
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben