Kater hatte Darm-OP :(

  • Themenstarter Flauschlon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Hey, wie geht's euch inzwischen?
 
A

Werbung

  • #142
würde mich auch interessieren!
 
  • #143
Hallöchen, danke lieb dass ihr fragt. Thanatos geht es tatsächlich jeden Tag besser, leider hat er noch Verstopfungen die ich aber mit Lactulose erfolgreich "behandel" und na ja er trinkt auch noch viel, wobei ich glaube nicht mehr ganz so viel.. schwer immer zu sagen da der andere Kater ja Diabetiger ist und auch öfter trinkt.
Habe mich auch schon gefragt ob er wegen der Lactulose so viel trinkt, aber kann sie ja schlecht weglassen wenn er dann wieder Einläufe braucht <.< soll man ja ausschleichen.. also mal sehen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und kisu
  • #144
ich gebe FSSP gegen verstopfung.
ist natürlich, gut für den darm und man muss die dosis nicht erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
  • #145
ich gebe FSSP gegen verstopfung.
ist natürlich, gut für den darm und man muss die dosis nicht erhöhen.
Hmhm ich hatte jetzt Flohsamenschalen gekauft nicht das Pulver davon aber noch nicht ausprobiert weil ich derzeit noch dachte "ohje bei starken Verstopfungen soll man dies ja nicht tun" ... sollte doch aber auch gehen oder? :c
 
  • #146
ja :)
mein kater hatte diesen herbst eine sehr bedrohliche verstopfung. koprostase (kein kotabsatz mehr möglich), notfallmässige ausräumung in narkose und als folge einen bereits erweiterten darm.
gegen die erweiterung musste er medikamente haben plus den kot eben weich halten/verstopfung unbedingt vermeiden.
ich habe jetzt all die monate mit FSSP gearbeitet und seine verdauung klappt jetzt wieder wie am schnürchen :)
ich würde allerdings pulver einsetzen oder sicher gehen, dass keine samen ins futter gelangen. die samen können den darm reizen, was dir bei pulver nicht passiert ;)
 
  • Love
Reaktionen: Flauschlon
  • #147
Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einer Darm-OP das Pulver schonender ist. Wichtig ist ja nur, dass man so lange Wasser zum Quellen zusetzt, bis nichts mehr vom Pulver aufgenommen wird und sich ein schöner glibbriger Schleim gebildet hat. Wenn das Pulver noch Flüssigkeit aufnehmen kann, entzieht es die sonst im Darm dem Kot und stopft somit. So würde es bei Durchfall helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
Werbung:
  • #148
Danke euch beiden ich habe mir das Pulver heute mal bestellt, mal sehen was ich mit den normalen Flohsamenschalen mache.. vielleicht benutze ich sie ja mal selbst.. Hab zwar keine Probleme aber wieso nicht? Soll ja auch für den Menschen gesund sein.

Echt schön dass meine beiden so viel und gerne essen dass ich all sowas immer gut unters Essen mischen kann :p.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #149
Hey, wie geht es Thanatos mittlerweile??
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
  • #150
Hallöchen, vielen Dank dass du fragst, tatsächlich war ich erst Freitag wieder zur Blutkontrolle und Urinanalyse. Die Urinanalyse war von Urin der leider so knapp 3 Stunden alt war (kA wieso die den nicht direkt untersucht haben als ich beim Tierarzt ankam)

Laut der Tierärztin sieht beides sehr gut aus.

Na ja Thanatos trinkt noch vermehrt (bis zu 100ml täglich) und geht dementsprechend öfter Urin absetzen. na klar ich weiß 100ml klingt nicht viel, aber vor der ganzen OP Geschichte hat er NIE getrunken.

Außerdem leckt er sich ständig den Bauch so in der Leistengegend und deshalb war ich halt super verunsichert dachte er hätte vielleicht eine HWI oder Kristalle im Urin, oder oder oder.

Na ja da Thanatos immer noch Macrogol bekommt habe ich jetzt Enteropro mitbekommen was ich gegen das Macrogol austauschen soll und ihn geben soll bis seine Darmtätigkeit wieder normal ist. Mal sehen wie das klappt.

Zu dem Bauchlecken, den viel trinken und Urin absetzen sagte die Tierärztin dann dass es vielleicht vom Stress kommt da ja in letzter Zeit sehr viel los war und ich ihn immer zum Tierarzt geschleppt habe und co. Außerdem wurde MIR verordnet weniger Stress zu haben was natürlich 100x einfacher klingt als es ist.
 

Anhänge

  • Thana Geri2.jpg
    Thana Geri2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 16
  • Thanatos Geri.jpg
    Thanatos Geri.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 17
  • Urin Thanatos.jpg
    Urin Thanatos.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 16
  • #151
na das klingt doch alles schon sehr gut :) Blutbild sieht gut aus, Urin auch.
frisst er mittlerweile wieder normal, und großes Geschäft funktioniert auch? Dann hast du ja jetzt wirklich erstmal alles abgeklärt, ich unterstreiche die Verordnung der TA, dass du weniger Stress brauchst :LOL: leicht gesagt, ich weiß. Aber es schaut ja wirklich alles ganz gut aus und wahrscheinlich muss jetzt nur Normalität einkehren. Das Lecken kann schon psychisch bedingt sein, vielleicht auch eine leichte Unverträglichkeit auf irgendwas entwickelt, die Narkose und Medis bringen ja doch einiges im Körper durcheinander, der Stress dann auch noch...ich denke, das gibt sich alles wieder.
Ich freue mich, dass es ihm soweit gut geht ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
  • #152
Danke freue mich auch sehr, trotzdem ist immer noch so leichtes "hmm wenn doch?" Gerade weil ja schon Nicht-Plattenepithel und Leuko- & Erythrozyten leicht gefunden wurde... aber ich habe ja nun alles zum Teil mehrfach untersuchen lassen.

Ja das mit dem Stress ist so eine Sache, klar hat allgemein mit Thanatos alles gestresst aber momentan ist mein Leben auch so echt stressig, aber versuche es ruhiger angehen zu lassen und die Katzen nichts zu zeigen.

Vielen vielen Dank nochmal dass hier alle geholfen haben und mich beruhigt haben und co. :)
 
  • Giggle
Reaktionen: kisu

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
19K
Ivylein
Ivylein
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
4
Aufrufe
932
Charlie2019
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben