Erreger der Nasen Rachenraum und Blase befällt ?

  • Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
144
Hallo Miteinander,

vielleicht hat hier einer eine schlaue Idee wo ich morgen bei TA noch nach fragen könnte:

Seit etwa 3 Tagen schnieft Jacky und niest beim putzen. Fressen trinken und Verhalten waren normal bis heute um 15 Uhr.
Sie hat ganz normal Urin abgesetzt und dann ging’s los . Alle Minute auf die Toilette und nur noch Tropfen abgesetzt, die dann auch nach ein paar Mal rosa wurden , also Blut dabei war. Mitlerweile nicht nur in die Toilette sondern auf den Boden, bevorzugt Teppich.
Ich hab ihr fix Metacam gegeben und nach etwa 30 Minuten hat sie aufgehört und schläft jetzt.
Hab das bisschen Urin aufgefangen und in den Kühlschrank gelegt , vielleicht kann der TA noch was mit machen.

Vor etwa 5 Wochen hatte sie jetzt im Nachhinein betrachtet genau die selben Symptome und nach 5 Tagen Metacam Gabe war bis heute nichts mehr.
Was auffällt ist auch, dass der Schnupfen unter dem Metacam weg war dann.

Ich frage mich ob Mykoplasmen , Caliciviren etc. Auch die Blase entzünden können. Oder ein ganz anderer Erreger?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Bei deiner Ursprungsfrage kann ich leider nicht helfen.

Aber ... Urin, der im Kühlschrank liegt, verändert seinen PH-Wert dadurch und es entwickeln sich dadurch uU Kristalle im Laufe der Zeit, die wahrscheinlichlich nicht da wären, wenn man den Urin gleich (und nicht kaltgestellt) untersucht hätte. D.h. du kannst morgen den Urin in ein externes Labor einschicken und auf Bakterien untersuchen und entsprechend ein Antibiogramm machen lassen. Was aber keinen Sinn macht, ist morgen einen Urinstatus vorort beim TA machen zu lassen, der liefert keine verlässlichen Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich denke es wird auf eine Blasenpunktion hinaus laufen morgen beim TA wenn die Blase gut genug gefüllt ist. Ohne Urinstatus wäre sonst blöd.
 
Urin wurde abgenommen und eine Kultur angesetzt. Die restlichen Werte wie spez. Gewicht und UPC sind in Ordnung. Das spezifische Gewicht ist leicht erniedrigt mit 1028 , das beobachten wir weiter.
Im Schall war zum Glück kein Gries oder eine Wucherung zu sehen.
Dafür hat Jacky wieder eine Zahn OP gewonnen. Ein Eckzahn sieht glasig aus und tut ihr weh beim anfassen 😣und sie hat eine leichte Zahnfleischentzündung an einem Backenzahn.
Die OP ist für den 24.4. angesetzt, früher war nix mehr frei…
Gibt jetzt solange Metacam und dann hoffen wir wenn die Schmerzen weg sind im Maul, dass dann auch Ruhe in der Blase ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
594
ferufe
F
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
J
Antworten
5
Aufrufe
292
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Anjaa_
Antworten
22
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
Nina Cat-Crazy
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben