Freigänger mit Hausarest hällt Kot ein

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger kot absetzen stubenarrest
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
748
Hallo ihr Lieben!
Ich bin leider verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.... ;-(

Unser Kater Kuro hat sich am Di eine etwas tiefere Fleischwunde, vermutlich durch einen Biss, am hinteren Rücken zugezogen. Diese wurde beim TA geklammert.

Von Di auf Mi durfte er noch normal raus, am Mi fehlte plötzlich eine Klammer, die Wunde blutete und musste beim Notdienst neu versogt werden.
Jetzt trägt Kuro einen Trichter und darf nicht nach draußen.
Er bekommt auch noch AB, Metacam und Zylkene.

Da er bis heute (Freitag, über 48 St!) keinen Kot (wir befürchteten auch keinen Urin) abgesetzt hat, sind wir wieder zum TA.
Tasten und Ultraschall ergaben, dass der ganze Darm voll und der Stuhl bereits verhärtet war.
Blase war zum Glück klein, auch wenn ich nicht weiß wo er gegangen ist.
Kuro bekam ein Geel in den Po gespritzt und hat sich innerhalb weniger Minuten beim TA entleert.
Der TA hat ihm Xanor verschrieben, damit er sich etwas besser entspannen und lösen kann.

Wie auch die Tage davor, liegt Kuro seit dem einsperren und dem Trichter nur mehr teilnahmslos, oft stundenlang am gleichen Ort herum...
Hin und wieder geht er zur Tür oder Katzenklappe und jault fürchterlich. ;-(
Fressen und Trinken geht nur, wenn ich ihn mit der Hand in den Trichter füttere, sonst lässt er es stehen.

Mein Mann hat Kuro darmals mit seinem Haus übernommen. Die Vorbesitzer wollten ihn nicht mehr mitnehmen. Laut ihnen durfte Kuro vom ersten Tag an nach draußen. Katzenklo wollten sie ihm auch nie angewöhnen, also ist das Prinzip für ihn komplett fremd.

Wir haben zwei Katzenklos für unsere zweite Katze, welche auch benutzt werden. Kuro ignoriert diese schon immer völlig.
Ich hab ihm auch noch seit Beginn des Stubenarest ein Klo mit Erde und ein Klo mit Pipi-Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Heute hat mein Mann zusätzlich einen Quadratmeter Wiese ausgestochen! Der liegt jetzt im Vorzimmer, in der Hoffnung, dass Kuro diesen akzeptiert.

Ich habe auch versucht mit ihm in den Garten zu gehen, aber er versucht sofort über den Zaun zu entwischen. Das ist mir mit dem Trichter und den starken Medikamenten zu gefährlich!

Wenn er wieder über 48 Stunden einhällt, müssen wir wieder in die Tierklink... aber das ist ja auch kein Zustand... schließlich soll Kuro 8 bis 14 Tage drinnen bleiben!

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich mache mir echt Sorgen wie die nächsten Tage werden sollen... könnte man die Wunde vielleicht irgendwie abkleben und ihm doch Freigang zu gewähren?

LG eure Nina!
 
A

Werbung

Wie sieht denn die Wunde überhaupt aus?
Hier mal meine ehemalige Kämpferin:
Abzess_03_05_22.JPG
Sie ist auch so raus gegangen, ohne Trichter und irgendwas. Das ist auch gut zugeheilt ;)
 
Hallo Teufeline!

Puhh... das sieht auch recht heftig aus!
Kuros Wunde ist weniger tief, dafür recht rund und ,,zerfleischt". Sieht aus als hätte ein größeres Tier einen Bissen aus ihm heraus genommen. :-(

Kämpfe leider mit meinem Handy und den Forum... lässt mich irgendwie keine Fotos reinstellen.

Kuro hatte schon 2x davor ein Kampfverletzung. War immer beim gleichen TA meines Vertrauens. Die letzten beiden Male, bekam er AB und Schmerzmittel, durfte ganz normal raus. Dieses Mal meinte meine TA, müsste man die Wunde klammern...
Er sagte Kuro könnte damit ganz normal raus, solange er die Wunde in Ruhe lässt... hat lieder nicht funktioniert.

Mein TA stellte als Prognose max 8 Tage Hausarrest. Die Notfallklink empfiehlt mir gleich 14 Tage!
Mir wurde dort auch ziemlich Angst gemacht, die Wunde könnte sich entzünden, der Kater im schlimmsten Fall an einer Blutvergiftung sterben.

Irgendwie würde ich ihn einerseits gerne rauslassen. Andererseits würde ich mir wohl nie verzeihen, sollte ihn dadurch etwas passieren. Die 14 Tage machen wir aber auf keinen Fall!

Kuro ist leider Hardcore-Freigänger. Laut meiner App oft 20 St am Tag draußen. Rein kommt er eig nur zum Fressen und Schmusen. :-/

LG Nina
 
Versuche mal folgendes.

Irgendeine Plastiktüten - gross- aufschneiden als wasserdichte Unterlage. Blumenerde drauf.

Vielleicht noch eine Zimmerpflanze daneben stellen und alles in Ausgangnähe in einer Ecke platzieren.

Freigänger die Betoninstreu nicht kennen, reagieren oft auf "normale Erde".
 
Hallo!

Sowas ähnliches haben wir schon probiert. Ein Klo ist voll mit Gartenerde und ein 1 m2 groses Rasenstück liegt auch bereits im Vorzimmer. :-/

LG Nina
 
Kauf für Kuro ein kleines Hundegeschirr, also so ein Jäckchen mit Leine. Dann geh mit ihm in den Garten. Ist ein bisschen doof, daneben zu stehen, wenn er seinen Haufen macht, wird aber vermutlich funktionieren. Mein erster Kater war auch so ein Hardcore-draußen-Schisser, hat nach einer OP den Hintern 2 Tage zusammengekniffen, bis ich endlich mit ihm an der Leine raus gegangen bin. Unsere beiden jetzigen Kater gehen nur im alleräußersten Notfall freiwillig drin aufs Klo, wenn einer von denen drin bleiben muss, dann drehen sie am Rad, deshalb gehe ich dann auch mit ihnen spazieren, einer mit Jacke an der Leine, der andere trabt freiwillig mit. Das erleichtert es sehr für alle Beteiligten, Zeiten mit Hausarrest zu überstehen.
Ebenfalls funktioniert es bei unseren, wenn man einen Balkon und große Blumentöpfe mit lockerer Erde und ohne Pflanzen drin hat. Allerdings ist das für sie eher so das Not-Klo, wenn draußen alles nass ist :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ein Klo ist voll mit Gartenerde und ein 1 m2 groses Rasenstück liegt auch bereits im Vorzimmer. :-/

Was ihr noch probieren könntet anzubieten ist Sand. Viele Katzen machen sehr gerne in Sand, vielleicht nimmt er den an.

Wenn ihr das mit der Leine probiert, dann bedenkt bitte, dass das auch zu Problemen führen kann, wenn er sich draußen erschrickt oder unbedingt abhauen möchte. Selbst wenn es in der Wohnung gut klappt, kann das draußen anders aussehen und eine Katze die versucht wegzukommen, aber von der Leine zurück gehalten wird, kann schnell panisch werden und das erschwert es dann erst Recht, sie "einzufangen", trotz Leine. Und mit Leine dann laufen lassen geht halt auch nicht. Ich hatte das mal mit meinem ehemaligen Kater und war danach verkratzt von oben bis unten. Und den musste ich noch nicht mal zurück in die Wohnung bekommen, sondern "nur" aus dem Geschirr raus, um ihn von der Leine zu lassen. Auf dem Arm reintragen wäre in dem Moment undenkbar gewesen, obwohl er der zutraulichste Kater der Welt war und mit sowas an sich gar kein Problem hatte. So in Panik geraten, sah das dann halt völlig anders aus.

Ein andere Idee wäre, den TA mal zu fragen, ob man da nicht leicht abführend nachhelfen kann? Also ob ihr ihm nicht selbst etwas geben könntet, wenn er zu lange nicht macht, damit es gar nicht erst zur Verstopfung kommt und ihr so nicht dauernd mit ihm zum TA müsstet deshalb.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
Anders gelagert hier aber ich habe nach Rücksprache mit dem Tierarzt für Locky immer ein Klistier hier im Haus, da es eine Zeit gab, wo er sehr mit Verstopfung zu tun hatte. Des weiteren hatte er in der akuten Verstopfungsphase Macrogol bekommen - ebenfalls nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Manche geben auch Lactulose. Kannst du mit deinem Ta sprechen, ob das für euch auch möglich wäre?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Diese Probleme kenne ich nur zu gut!
Es gibt diese microklist Klistiere, die man auch für Menschen nimmt. Merlin hat es geholfen.
LG und gutes Gelingen!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #10
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Tipps.
Mit der Leine habe wir es ebenfalls ohne Erfolg versucht.

Wir haben leider nur einen kleinen Garten (Reihenhaus), und Kuro verlässt diesen in dem er über den Zaun springt. Sein Revier bzw. Pinkelplatz dürfte auf der anderen Straßenseite in den größeren Nachbarsgarten liegen.

Er rennt einfach immer nur gerade Richtung des Zaunes, lässt sich auch nicht ablenken oder in eine andere Richtung bewegen. Hochheben und wo anderes hintragen, beantwortet er mit kratzen und schreien. Nach 5 min hin und her gezerre, habe ich aufgegeben.

Der heutige Tag war noch schlimmer! :-(
Kuro hat wieder im 24 St keinen Kot abgesetzt. Dh Wir müssten morgen theoretisch wieder zum TA.

Seid Mittwoch bekommt er ja auch zusätzlich Xenor 0,5mg. Die Wirkung macht in meinen Augen aber alles noch viel schlimmer!
Gestern, ca. eine Stunde nach Einnahme war Kuro richtig aufgekratzt, schrie und bettelte ununterbrochen nach Futter! Es war als könnte er ewig fressen!
Heute kam zu der Fressattacke und der Überdrehtheit auch noch dazu, dass er begann zu torkelt und extrem unkoordiniert wirkte! Er fiel zuerst vom Tisch, dann von der Küche. Auf glatten Oberflächen rutschten ihm die Beine weg. War wieder kurz davor in die Klink zu fahren! Zum Glück hat die Wirkung bereits nachgelassen!

Habt ihr mit Xanor Erfahrung? Sind 0,5mg für 6 kg vielleicht zu viel?
Jetzt habe ich auch gelesen, dass man die Tabletten ausschleichen soll...

Ich weiß, ich werde jetzt hate bekommen, aber ich kann einfach nicht mehr... ;-(
Mein Mann und ich überlegen Kuro morgen nach draußen zu lassen.
Die Wunde sieht schon sehr gut aus. Mittlerweil haben wir das Gefühl Kuros Leben ist hier drinnen gefährdeter, als die Chance, dass sich ein fast verheilte Wunde entzündet.

5 Tage haben wir dann durchgehalten von 8 bis 14....

LG eure wirklich erschöpfte Nina!
 
  • #11
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Nina Cat-Crazy
  • #12
Wenn du an benutzten Rindenmulch aus dem Garten kommst, dann decke mal in einem Klo die Gartenerde damit ab.
Meine Katzen machen gerne ihre Geschäfte im Rindenmulch.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #13
Mal blöd gefragt, sowas wie ein Spray oder Pflaster gibt es nicht/geht nicht?

Ich finde das auch schwierig und hätte Angst, was falsch zu machen. So ist das aber natürlich auch kein Zustand. Ich würde wahrscheinlich noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten und die Situation schildern um abzuwägen, was dem Kater "mehr schadet".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Hallo nochmal!

Die Klebe-Idee hatte ich auch schon und werde ich machen.

Im Moment versoge ich die Wunde so, wie es mir von TA gezeigt wurde:
L-Mesitran Wundgel drauf, dann zum Schutz einen Wundauflage aus PermaFoam und abkelbt wird mit dem Pflaster Omnifix. So läuft er jetzt auch drinnen rum. :)

Werde die Haut um die Wunde nochmal gut rasieren, damit alles schön fest hällt und ihn vor dem ersten Ausflug gut verkleben. Ist nur abzuwarten, ob und wie lange es dran bleibt. ;-)

Angst, dass er hängen bleibt habe ich eig nicht, da sich die Pflaster doch recht gut lösen lassen und dank dem Schwamm kann auch nichts ,,aufreisen".

Das regnerische Wetter kommt mir auch zugute... Habe nur Angst, dass er dann gleich mal beleidigt ist und zwei Tage weg bleibt. :-0
Sonst ist er aber eigentlich immer zuverlässig zum Fressen zuhause.

P.S. Gerade ist er wieder gegen den Tisch gehüpft. Das wird eine lange Nacht. Mich wundert es, dass er auf das Beruhigungsmittel so komisch reagiert. Andererseits habe ich auch schon gehört das Xanax eine Partydroge ist?

LG Nina
 
Werbung:
  • #15
P.S. Gerade ist er wieder gegen den Tisch gehüpft. Das wird eine lange Nacht. Mich wundert es, dass er auf das Beruhigungsmittel so komisch reagiert. Andererseits habe ich auch schon gehört das Xanax eine Partydroge ist?

Ich kenne das Medikamet nicht, aber ich finde es immer etwas bedenklich, Katzen Medikamente zu verabreichen, die sie beruhigen sollen. Auch, weil ich mal gelesen habe, dass diese Medis sie dann zwar "körperlich" beruhigen (also quasi ihre Reaktionsfähigkeit runter drehen), sie aber "geistig" nach wie vor im Alarmmodus sind. Und DAS stelle ich mir halt echt grausig vor.
 
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #16
Oje... das was du da beschreibst kommt ganz gut da hin. Es wirkt echt so als wollte er, aber kann nicht.

Wollte eigentlich zuerst bei Zylkene bleiben. Mit denen habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen beim traumatisierten Kater (Tierheim, wurde schwer Misshandelt) meiner Eltern gemacht.

Nur meinte die Ärztin in der Klink, dass wäre zu wenig und die Xenor würde him besser helfen runter zu kommen... tja... aber jeder reagiert da wohl anders.
Xenor gibt es auch für Menschen gegen Depressionen, Angstzustände und Panikattacken.
 
  • #17
Ich habe meine Hardcore Freigänger auch immer früher rausgelassen, als vom TA empfohlen und mich immer grauenhaft dabei gefühlt, weil ich Angst hatte, etwas falsch zu machen. Was richtig ist, weiß man immer erst hinterher.
LG
Dagmar, die mit einem jammernden Merlin mit Abzess und Kragen drin sitzt.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #18
Hallo ihr Lieben!

Habe es wie besprochen gemacht und Kuro heute um 7 nach der gabe von Schmerzmittel und AB über die Katzenklappe raus gelassen. :)

Er war sichtlich erleichtert, hat sich allerdings nach nicht mal 5 Minuten das Pflaster abgelöst, die Wunde sonst in Ruhe gelassen.

Ich war danach in der Arbeit, mein Mann erzählte mit, dass er gegen 15 Uhr heimgekommen ist, eine Schälchen voll Futter verdrückt hat und sich nach dem Versorgen der Wunde ins Bett gelegt hat.

Dort liegt er (es ist gerade 3:00 in der Früh) immer noch. Mich erschreckt es gerade etwas das unsere Hardcore-Freigänger seit 12 Stunde im Bett döst und ich mache mir etwas Sorgen ob wirklich alles ok ist.
Andererseits hat er gefressen, fühlt sich nicht warm an, liegt ausgestreckt und schnurrt, putzt sich und lässt sich überall (auch Bauch) anfassen und drücken ohne Schmerzen zu äußeren. Die Wunde sieht auch super schön aus.

Mein Mann ist überzeugt, Kuro ist einfach genau so fertig von dem zwei Nächten davor in denen er nur geschriehen und die Klappe zerkratzt hat und muss sich einfach mal ausschlafen und auch den Medikamentencocktail abbauen.

Manchmal ist die Psyche von Katzen schon witzig... sperrt man sie ein, wollen sie 5 Tage nur raus. Können sie raus, bleiben sie freiwillig die ganze Nacht drinnen. Wohl auch eine Prinzipsache. :sneaky:

Ich habe euch auf dem Laufenden. Gibt es ein Anzeichen auf das ich besonders achten sollte in nächster Zeit?

An alle mit Kragen-Katze: bleibt stark! Ich fühle mit euch! ❤️
LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cats maid
  • #19
Kleines Update:
Wurde von Kuro um 6:00 mit schnurren und köpfchenstoßen geweckt. Er hat mit Begeisterung zwei Sackerl Mjamjam gefuttert, inklusive Versteckter Medikamente. Danach wurde noch ausgiebig gekuschelt und die Wunde versorgt. Es bildet sich endlich eine geschlossene Kruste. Heute hat sie zum ersten Mal nicht genässt. :)

Jetzt ist Kuro in den Garten verschwunden.
Langsam aber sicher beruhigen sich meine Nerven auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, KatzeK, Mel-e und 4 weitere
  • #20
Du könntest versuchen, die Wunde mit Silberspray einzusprühen. Dann hätte er trotzdem einen Wundschutz, auch wenn er die Verbände und Pflaster nicht duldet.
Es soll bitter schmecken, so dass er es auch nicht schnell abputzen wird.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Marryo und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
525
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
0
Antworten
10
Aufrufe
319
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Fränzmaus
F
A
Antworten
13
Aufrufe
724
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben