Nickhautvorfall und Ohrentzündung

  • Themenstarter Fränzmaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausfluss nickhautvorfall vestibularsyndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fränzmaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade in dieser Community angemeldet, da ich dringend einen Rat bräuchte.

Zunächst zu meinem Kater:
Sein Name ist James, er ist ein reinrassiger Maine Coon Kater in der Farbe black smoke, besitzt einen Stammbaum und ist am 06.06.2016 geboren. Er ist (noch) eine Einzelkatze in Wohnungshaltung (über 200qm) und bekommt Animonda vom Feinsten, Rindfleisch und Hills Dental Care. Wir haben ihn im November bekommen.

Nun zu seiner Krankheitsgeschichte:
Anfang Januar fiel uns sein Mundgeruch auf, weswegen wir in die Tierklinik sind. Dort wurde eine ZFE festgestellt, woraufhin wir einen Termin beim Zahnspezialisten ausmachten. Bis wir den Termin hatten, bekam er eine Ohrentzündung. Am Tag darauf hatten wir einen Notfalltermin, wegen einem Vestibularsyndrom. Dann bekam er Synolux gespritzt und 14 Tabletten + AB ins Ohr. Am nächsten Tag dann wieder auf zum TA, da er sich 5 mal übergab und bekam dann Synolux als Depot gespritzt. Beim Zahnarzt wurde eine Zahnfleischwucherung festgestellt, die operativ behoben werden muss. Also sind wir die nächsten 2 Wochen 2 mal zur Kontrolle, ob die Ohrentzündung weg war, um zu operieren. Dann gab es das OK vom TA und die Zahnsarnierung konnte stattfinden. Aufgrund des Alters wurde auch gleich noch kastriert. Dabei war ein Hoden auch in der Leiste. Danach gabs eine Woche lang Metacam. Dann die Kontrolle: Zahnfleisch auf dem Weg der Besserung, Kastrationswunde entzündet. Die Wunde wurde nun geklammert und er bekam einen Trichter angelegt, den er üüüberhaupt nicht mochte und auch deutlich gestresst war, vor allem Nachts. 4 Tage später Kontrolle der Wunde - alles OK. Seit gestern nun hat er einen einseitigen Nickhautvorfall. Er ist auch eindeutig ruhiger und nicht so verschmust. Kot und Futteraufnahme sind normal. Heute ist mir aufgefallen, dass er das Ohr auf der seite des Nickhautvorfalls nicht mehr bewegt, allerdings ist es ihm nicht unangenehm, wenn man es anfasst. Dann heute wieder ab in die TK. Er war leider sehr schwierig zu untersuchen, darum konnte auch weder richtig Fieber gemessen, noch hinter die Nickhaut gesehen, nocht das Ohr richtig begutachtet werden. Aber das Ohr ist wohl wieder etwas entzündet. Es kommt auch ein bisschen Ausfluss aus dem Auge und der Nase. Nun bekommt er wieder Metacam. Leider weiß ich langsam nicht weiter, war schon über 10 mal in den letzten 7 Wochen in der TK und seit wir ihn haben ist er nie richtig gesund.. wir wollten auch im Januar eine zweite Katze holen, davon wurde mir aber abgeraten, solange er noch so krank ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, vielleicht war ja der ein oder Andere schon selbst in so einer Situation und kann mir helfen.

Liebe Grüße Franziska und James :)
 
A

Werbung

Hey,

da hat James ja voll zugelangt ... Hört sich danach an, als wäre das Immunsystem schon völlig überanstrengt - Zähne, Ohren, entzündete Kastrationswunde, Nickhautvorfall. Vestibularsyndrom passt ja zur Ohrensache.

Fange mal hinten an: Nickhautvorfall - Ursachen z. B. völlige Verwurmung, Viruserkrankung (auch Katzenschnupfen - Calici und Herpes). Die anderen Symptome wirst Du da wohl auch finden.

Das Problem mit einer jetzt stattfindenden Entwurmung kann sein, dass er so heftig verwurmt ist, dass es für ihn gefährlich werden kann (Giftstoffe). Hier würde ich über 3 Tage Kot sammeln und diesen untersuchen lassen - und erst dann wegen Entwurmung entscheiden. Gehe jedoch davon aus, dass James Würmer hat - solltest Du ihn über Milbemax entwurmt haben - nimm das nächste Mal Banminth bzw. Flubenol. Mindestens drei Monate ...

Aufgrund der AB-Gaben werden die Herpes/Calicitests nicht aussagefähig sein (ist sowieso schwierig ...). Für sein Immunsystem würde ich L-Lysin kurmäßig geben (bitte eines, welches auch Allergiekatzen gegeben werden kann).

Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn nicht - lass es machen, auch wenn es durch die AB schon schwieriger zu deuten ist. Eros sind mit Sicherheit erhöht (Parasiten, Entzündungen) - jedoch kann er ja auch noch andere Baustellen haben, weswegen er anfällig ist. Er kann durchaus schon ein Nierenproblem haben ...

Folsäure für Zahnfleisch/Zähne ist auch hilfreich, Vitamin B12 und auch Biotin können einen Gesundheitsschub bringen.

Aufgrund seiner Vorgeschichte kann Nervoheel helfen, ihn wieder in ruhigere Bahnen zu bringen - Traumeel hilft auch bei "alten" Infektionen.

James ist viel zu jung für das ganze Krankheitsprogramm ... zu dem Züchter hätte ich einiges zu sagen ...!!

Bitte geht mal aktuell vom Rind und vom Hills ganz weg (korrektes Barf ist eh sehr schwierig) und füttert Reinfleisch Geflügel (Huhn, Pute, Ente). Gibt es z. B. von Macs und von Herrmanns Manufaktur (hier bitte dann mit allergiegeeigneten Zutaten supplementieren). Es kann durchaus sein, dass diese Entzündungs-/Infekt-/Immungeschichten durch die Ernährung mit befeuert werden.

So, dass sind meine Gedanken hierzu - vielleicht hilft es Euch weiter, bringt Euch vielleicht auch noch auf neue Ideen.

Alles Gute für James!
 
Hallo Meiki,

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Habe mir auch gleich L-Lysin bestellt und hoffe, dass es schnellstmöglich ankommt. Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
Er wurde erst vor ca. 6 Wochen mit Milbemax entwurmt, kann er dann wirklich trotzdem noch Parasiten haben? Ist Milbemax deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?
Ein kleines Blutbild wurde vor der OP gemacht, wegen der Narkose. Da waren alle Werte in Ordnung und auch nicht grenzwertig.
Der Zahnarzt meinte auch dass die Wucherung vom Calici-Virus kommen könnte, hat aber keine Tests diesbezüglich gemacht. Sollte ich da evtl darauf bestehen?
Und das Hills Futter wurde mir vom Zahnarzt auch sehr empfohlen wegen dem Plaque, sollte ich also wirklich wechseln bzw es weglassen? Außerdem bekommt er täglich einen TL Lachsöl ins Nassfutter zur Unterstützung der Zähne.

Liebe Grüße Franziska & James
 
Hallo Franziska,

bezüglich Calici-Test: Schau bitte noch einmal nach - ich meine jedoch mich zu erinnern, dass er nicht wirklich aussagekräftig ist. Letztlich geben die Symptome dann die weitere Behandlung vor. Und durch die AB-Gaben kannst Du den Test zwischenzeitlich eh vergessen (glaube ich ...). Suche noch mal die Symptome von Calici/Herpes - ich würde James jedenfalls Richtung Calici behandeln/unterstützen.

Hast Du das Blutbild? Lass es Dir auf jeden Fall immer geben - es gibt häufig Fälle, wo es für die TA noch völlig in Ordnung ist und man selbst denkt "seltsam ...".

Hills und Royal Canin werden grundsätzlich von Tierärzten empfohlen. Es gibt wenige, von denen man es nicht gleich empfohlen bekommt. Das ist leider kein Qualitätsnachweis.

Ich würde einfach so wenig wie möglich an/in James ranlassen - er hat in seinem kurzen Leben wahrscheinlich schon sehr viel verschiedenes an Futter bekommen. Die Gesundheit steckt im Darm ... da ist viel Wahres dran. Jede Umstellung belastet erst einmal den Körper - wenn dann noch etwas dazu kommt, kann das einfach zu viel sein. Und Trockenfutter würde ich grundsätzlich nur als Lekkerlie zwischendurch in die Katze lassen - wenn ich weiß, das keine Allergie/Unverträglichkeiten vorliegen.

Lachsöl sagt mir aktuell (bin vergesslich und dazu kommt jetzt noch die Altersvergesslichkeit ...) nur etwas für die Haut/das Fell. Nutz mal dafür die Suchfunktion, da gibt es hier einige Threads/Informationen zu.

Mein "Lieblingsthema" Würmer: Milbemax ist nicht schlecht - es ist ein tolles, einfach zu verabreichendes Wurmmittel. Welches leider nicht immer gegen Würmer hilft - dieses Schicksal teilt MM jedoch mit allen anderen Wurmmitteln. Daher solltest Du auch verschiedene Wurmmittel geben. Häufiger wird auch die flüssige Gabe bevorzugt.

Damit kommen wir zur Häufigkeit der Gabe ... Meine Babys (ich habe einmal für die Katzenhilfe Uelzen Babys großgezogen) haben sich unendlich schwer getan, die Würmer loszuwerden. Erst mit dem "richtigen" Wurmmittel hatte ich Erfolg. Ganz deutlich war das auch bei meinem Luca - immer Milbemax, aber erst Banminth hat ihn deutlich sichtbar befreit. Willie kommt überwiegend mit MM gut zurecht ...

Und auch jetzt ist es so, dass meine Bande Banminth, Flubenol oder Milbemax bekommt (Bandwurmmittel extra ... wenn erforderlich). Die Wirkung ist bei meinen sichtbar (Krankheitsschübe, Unleidlichkeiten ...).

Du kannst Dich hier auch über das passende Entwurmungsschema informieren - und auch bitte daran denken, dass gegen Flöhe auch grundsätzlich mit gegen Würmer behandeln werden müssen. http://www.esccap.de/basisvorsorge/ Und Beide behandeln ...

So - und dann wieder zu James Öhrchen - wie waren/sind denn seine Symptome? Gibt es auch Krümel, nur rot, blutig, heiß, angeschwollen, Fell weg ...? Und Ausfluss aus Nase und Augen weist eigentlich auch direkt auf einen Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex hin ...

Metacam ist ein sehr heftiges Schmerzmittel - kann sein, dass er sich davon übergeben muss, ca. ab 5. Tag. Die Nieren- und Leberwerte sollten mit kontrolliert werden.

Schau mal bitte, ob Du bei ihm mit Traumeel weiter kommst (3 x 1 Tbl. in stillem Wasser (kein Leitungswasser) auflösen (ca. 1-2 ml), mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Und zwar als Langzeitgabe, mindestens vier Wochen. Alte Infektionen habe ich damit schon auflösen können. Es wirkt entzündungshemmend, was für seine Schleimhäute (Ohren, Zahnfleisch) hilfreich ist. Und bei meinen halfen Folsäure und Vitamin B12 (beides von ratiopharm) - die Gabe war 5 Tage je 1 Tbl. á 5 mg, danach 1/4.

Das sind meine Erfahrungswerte - wobei ich auch gute Tierärzte habe, die sich sehr gut damit auskennen. Ich habe mich für meine Bande auch heftigst im Internet (und hier im Katzen-Forum) herumgetrieben und mir sehr viel angelesen, detektivisch kombiniert und mit den Tierärzten diskutiert. Schau vielleicht auch einmal zu den Themen von Frau Freitag - sie gibt ihr Wissen sehr fundiert weiter und man kann sehr gut lernen, wo die Knackpunkte sind.
 
rein gefühlsmäßig erscheint mir ein TL Lachsöl ins Futter viel zuviel Omega 3.

Schau mal, hier kann du nachlesen, welches Vit B12 für Katzen hochdosiert ist, UND auch aufgenommen wird. Eine Bierhefetablette oder Ratiopharm Vit B Komplex wird da nicht viel ausrichten.
http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm
Ich habe für meinen Coonie auch gerade Vit B12 Tabletten bestellt,Biolan oder so ähnlich...sind noch nicht angekommen, ist aber auch ein Tipp aus dem Forum.
 
Hallo Meiki und Muggili,

Sehr viel verschiedenes Futter hatte er in seinem Leben noch nicht, da die Züchterin auch Animonda und Rindfleisch gefüttert hat, so wie ich jetzt auch. Außer dass ich das Trockenfutter auf Hills gewechselt habe, da habe ich mir aber schon Zeit genommen. An ersten Tag nir 2-3 Brocken, dann 5, dann 6-7 usw. Er frisst auch nicht besonders viel, so ca. ein Napf in der Woche. Der Zahnarzt hat mir geraten Fleisch und TroFu zu geben, da er das für seine Zähne braucht.
Zu der Ohrenentzündung kann ich sagen, dass man schon dunkles Ohrenschmalz sehen kann. Auch wurde jedes mal beim TA ein Abstrich gemacht und untersucht, bis sie weg war.
Auf dem Lachsöl steht eine Fütterungsempfehlung für Hunde, da hieß es bis 10kg ein EL am Tag und da James 5,15kg wiegt, dachte ich ein TL wär OK, auch laut Tierarzt.
Ist der Calici Virus denn auch nocht schlecht nachzuweisen, wenn das AB schon 2 Wochen her ist?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
36
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
P
Antworten
8
Aufrufe
367
Nula
Nula
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
T
Antworten
4
Aufrufe
679
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben