Bisswunde - zwei TAs, zwei Meinungen

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger tierarzt verletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
750
Hallo ihr Lieben!

Am Di Morgen habe ich auf dem Rücken von Kuro (Kater, 5 Jahre, kastriert, Freigänger) eine etwas 1,5 cm lange und 0,5 cm breite, einige mm Tiefe Wunde gefunden und bin sofort zum meiner Stamm-TA gefahren.

Die Wunde wurde gereinigt und mit 3 Klammern geschlossen.
Kuro bekam Antibiotika und Schmerzmittel/Entzündungshemmer.
Laut TA darf er weiter in den Freigang, solange er die Wunde in Ruhe lässt.
Sollte das nicht funktionieren, braucht er einen Trichter und muss 8 Tage zuhause bleiben.

Ohne Trichter ging auch bis Mittwoch zu Mittag gut. Da hatte er sich plötzlich eine Klammer ausgerissen. Leider am Feiertag, wo meim TA geschlossen hat, also ab zur Notfall-Klink.

Die TA dort hat die Wunde neu versogt, war von dem Klammern wenig begeistert und der Meinung die Wunde sollte lieber offen bleiben, dafür mit einem Pflaster abgedeckt. Auch das AB gefiel ihr nicht, soll es aber weiter geben.
Kuro bekam einen Trichter und wir sind für Fr wieder bestellt.

Laut ihr muss Kuro 14 TAGE (!!!) drinnen bleiben und den Kragen tragen!
Er ist ein totaler Freigänger, der eigentlich nur zum Fressen und Kuscheln heim kommt. Oft ist er am Tag 20 St. draußen!
Er kennt kein Katzenklo (haben jz extra eines mit Gartenerde) und wir wissen nicht ob und wo er im Haus sein Geschäft macht.

Die Situation ist ein absoluter Albtraum und kommt mir auch irgendwie total übertrieben vor... aber auf welchen TA soll ich hören?

Unser Katzen hatten schon öfters kleiner Bisswunden, da wurde von unserem TA immer gleich vorgegangen (siehe oben) und es gab nie ein Problem. Das ganze Prozedere in der Klinik und die Dauer wirkt auf mich leicht übertrieben...

Unsere zweite Katze kann weiter über die Chip-Klappe nach draußen, Kuro ist gesperrt.
Er bekommt zur Beruhigung Zylkene und ich habe Feliway Optimum angesteckt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
LG Nina!
 
A

Werbung

Servus.

Ich würde ihn erst mal drinnen behalten und die Wunde beobachten.
Anders ist das Risiko zu hoch dass er sich wieder eine Klammer ausreißt und die Wunde dauerhafterer Natur wird.

Und dann würde ich den individuellen Heilungsverlauf beobachten. Wenn es wirklich gut aussieht kannst Du drüber nachdenken ihn früher schon raus zu lassen. Aber vorerst ist Hausknast wirklich wichtig.

Nachtrag: Das ist halt immer der Mist wenn sich eine Wunde nicht so entwickelt wie erhofft. Dann ist man ratzfatz bei sehr viel mehr Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo Irmi!

Danke für deine Antwort! Habe in einem anderen Faden weitergeschrieben, da wir schon wieder neue Probleme haben, die in diesem untergehen würden.

Freigänger mit Hausarest hällt Kot ein

LG Nina!
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
10
Aufrufe
424
sunflower788
S
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben