Katzenklappe alt gegen neu

  • Themenstarter Andrew63
  • Beginndatum
A

Andrew63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
1
Guten Abend,
vielen Dank für die Aufnahme.
Wer hat Erfahrung mit dem Austausch einer einfachen Katzenklappe gegen eine Neue mit Chip.
Die Innenmaße der alten Klappe (Türausschnitt) ca. B 153 x L 185

Gibt es da etwas passendes oder muss ich das Loch größer machen? Kleiner sollte es nicht sein, da unsere Katze etwas mollig ist 😉
Gruß Andrew
 
A

Werbung

Es gibt verschiedene Chipklappen in verschiedenen Größen mit diversen Adaptern. Am besten schaust du mal in das Produktdatenblatt der Klappe, die dich interessiert. Da stehen die Einbaumaße oft mit dabei.
 
Ich habe meine manuelle Klappe (so eine stink normale 4-Wege CateMate) vor längerer Zeit gegen eine PetSafe mit Chiperkennung getauscht und konnte sie in die bestehende Öffnung einbauen. Ich habe mir vorher auch die Datenblätter von verschiedenen Chipklappen angesehen und dann halt in der Hoffnung, dass es passt, die Chipklappe bestellt, die den ähnlichsten Ausschnitt benötigt hat. War soweit ich mich entsinne nicht auf den mm gleich, aber nur geringfügig anders und soooo auf den mm passgenau ist der Ausschnitt ja meist auch nicht gesägt.

Ich glaube ich musste in Bezug auf die Löcher für die Schrauben neu bohren, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, kann sogar sein, dass nicht mal das nötig war. Aber neue Löcher bohren ist ja meist einfacher, als nochmal an den Ausschnitt ran zu gehen.

Von daher würde ich auch sagen: Vergleiche die Datenblätter zum Einbau von beiden Klappen und druck Dir die Ausschnittschablone der neuen Klappe mal aus. Wenn die gut über den bestehenden Ausschnitt passt, dann passt auch die neue Klappe. Wenn Du online keine Schablone findest, dann halt bestellen, Schablone kopieren, ausschneiden und auflegen oder ausmessen und die Klappe im Zweifel zurückschicken, wenn es doch nicht passt.

Und achte darauf, dass Du wirklich die Ausschnittmaße vergleichst und nicht die Innen- oder Außenmaße der Klappe. Das fand ich bei manchen Herstellern online etwas unklar beschrieben, also was da jetzt genau was meint. Ich habe auf alle Fälle schon ein bisschen recherchieren müssen, bis ich ein passendes Modell gefunden hatte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
31
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
fairydust
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
fairydust
fairydust
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
SaschaKH
S
N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben