Freigänger - Weg nach Draußen (sorry lang)

  • Themenstarter Nokomis
  • Beginndatum
Nokomis

Nokomis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2020
Beiträge
9
Hallo! Weiß jemand eine Möglichkeit einer Katze den Freigang durch ein Fenster zu ermöglichen? In einer Mietwohnung.
Zur Erläuterung: Ich habe zwei Katzen, - nenne sie mal Katze drei und Katze vier und einen Kater. Alle drei sind zehn Jahre alt. Leider ist es eine etwas unglückliche Konstellation. Der Kater wohnt bei mir, seit er 8 Wochen alt ist (seine Streunermama hat ihn mir einfach in den Hof gesetzt). Er geht schon immer durch die Katzenklappe in der Tür raus und rein. Er ist mit zwei Katzen groß geworden, die ihn erzogen haben und die drei haben sich gut verstanden. Katze eins ist bereits 2016 gestorben, Katze zwei im Januar 2022.
Katze drei kam vor vier Jahren zu mir. Ich habe sie quasi geerbt. Sie ist sehr zickig. Trotz Zusammenführung faucht sie den Kater immer noch an. Aber beide benutzen die Katzenklappe in der Tür.
Letzten November kam Katze vier dazu. Sie gehörte meiner verstorbenen Nachbarin, ich habe sie fast ein Jahr versorgt, während meine Nachbarin im Altersheim war. Sie ist sehr ängstlich, war wohl zu lange alleine. Und sie konnte auch nicht ins Haus. Sie hatte einen Unterschlupf, wo es trocken war. Ich brauchte ein halbes Jahr bis ich sie einigermassen streicheln konnte.
Nachdem meine Nachbarin gestorben ist und die Versuche sie woanders unterzubringen fehlschlugen (zu alt, zu scheu), holte ich sie letzten Winter zu mir. Sie tat mir einfach leid, wenn ich sie da alleine im Schnee und Regen saß.
Ich habe sie im Schlafzimmer untergebracht, wo sie anfangs nur unter dem Bett saß und erst mit der Zeit den Kontakt zu mir suchte. Sie rief abends, und ich spielte dann mit ihr und sie schläft auch auf einen seperaten Plätzchen im Bett. Sie mag wenn ich da bin, ist aber nicht die Kuschelkatze.
Ich hatte in der Schlafzimmertür eine Gittertür, allerdings haben sich die Katzen dort kaum gesehen. Katze vier saß unterm Bett, Kater ging nie dort hin. Mrs. Zicke schon, aber nur um zu fauchen. Ab und zu ist sie auch mal ins Zimmer gewitscht, was Gefauche nach sich zog.
Katze drei faucht wie gesagt auch den Kater an und manchmal auch mich. Katze vier faucht aus Prinzip. Sie war halt sehr lange alleine und musste ihren Hof gegen andere Katzen verteidigen.
Ich hoffte ja, dass würde sich mit der Zeit legen, und Katze vier würde den Weg bis zur Katzenklappe gehen können. Aber da gibt es kein Zusammenkommen. Der Weg von Schlafzimmer zur Katzenklappe in der Haustür ist lang. Sie muss Wohnzimmer, Küche und Gang durchqueren und meistens kommt sie höchstens drei Schritte ins Wohnzimmer. Auch wenn ich die beiden anderen ausgesperrt hatte.

Im Sommer habe ich angefangen sie durch das Schlafzimmerfenster raus- und auch wieder reingelassen. Sie tat mir leid, sie war ja Freigängerin und saß häufig am Fenster und kratzte auch an der Scheibe. Sie wollte raus.
Sie hat es auch sofort kapiert, dass sie da raus und auch wieder rein kann. Allerdings halt nur, wenn ich da bin. Sie kommt auch meistens wenn ich rufe. Im Sommer hatte ich auch die ganze Nacht das Fenster offen und sie saß stundenlang auf der Fensterbank und schaute die Straße rauf und runter. Das Fenster geht zur Straße hin, ich kann es nicht offen lassen, wenn ich nicht da bin. Und mittlerweile ist es nachts eben auch kalt.
Ich suche eine Lösung ihr jederzeit die Möglichkeit zu geben rein und raus zu gehen, auch wenn ich nicht da bin.

Ich weiß es gibt auch Katzenklappen fürs Fenster, aber ich wohne in einer Mietwohnung und das Fenster geht nun mal zur Straße raus. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Naja, viele Möglichkeiten hast Du nicht.
Du könntest das Orginalfenster aushängen, ein günstiges Ersatzfenster mit Klappe einhängen, aber günstig ist sehr relativ, weil das wird trotzdem sehr teuer.

Alternativ versuchst Du die Zusammenführung der 3 mehr zu moderieren, aktiver daran zu arbeiten, dass die sich besser vertragen, so dass der normale Weg über die Katzenklappe in der Türe funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Nokomis
Du kannst von einem Glaser eine Scheibe mit Klappe einbauen lassen und die Originalscheibe einlagern, sodass es wieder in den Urzustand versetzt werden kann.
Das ist allerdings nicht ganz günstig und ich würde das auch im Vorfeld mit dem Vermieter klären. Nicht, dass das doch Ärger gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nokomis
Naja, viele Möglichkeiten hast Du nicht.
Du könntest das Orginalfenster aushängen, ein günstiges Ersatzfenster mit Klappe einhängen, aber günstig ist sehr relativ, weil das wird trotzdem sehr teuer.

Alternativ versuchst Du die Zusammenführung der 3 mehr zu moderieren, aktiver daran zu arbeiten, dass die sich besser vertragen, so dass der normale Weg über die Katzenklappe in der Türe funktioniert.
Hmm, was meinst du mit "mehr moderien"? Ich habe schon alles durch - Feliway-Stecker, CBD-Öl, Klickern (wobei ich da glaub nicht sonderlich begabt bin). Die Schlafzimmerkatze knurrt sobald die Zicke auch nur ins Schlafzimmer kommt. Zicke ist manchmal friedlich, muss aber zum Beispiel immer das Futter von der Schlafzimmerkatze fressen, sobald ich mal nicht hingucke. Kater kommt noch nicht mal in die Nähe von der Schlafzimmerkatze. Aber sie faucht ihn z.B. an, wenn sie auf der Fensterbank sitzt und er unten vorbeiläuft. Ich bin da echt am Ende meines Lateins.
 
Warum stellst du zb nicht um auf ayce 🤔? Haben wir hier auch und eines gibt's hier nie: Futterneid

Ich hab hier auch eine Bitch vom Feinsten. Wir führen seit nunmehr sechs Monaten zusammen und mittlerweile muss ich nur noch selten eingreifen.

Ein Beispiel: Bitch faucht, ich gehe dazwischen weil ich ganz plötzlich unbedingt da lang laufen muss. Bitch ist abgelenkt und faucht nicht mehr.

Leckerchen nur noch im Beisein von Ole (Neuzugang).

Bitch will hinter Ole her: hier hab ich am Anfang mit Pappe und einer Handgeste gearbeitet, die signalisiert "ab". Bald reichte nur noch die Geste (ausgestreckter Arm und schnips). Dann ein ernstes "Lilo". Irgendwann hat Schaf Ole gelernt, dass er als gestandener Kater sich ja auch wehren kann. Also hat er ihr eine gezimmert, setzte ihr aber nicht nach. Seitdem geht's deutlich besser.

Mir hat die Videoanalyse durch Freunde geholfen. Vielleicht magst du mal ein paar Videos einstellen, dann kann man das besser beurteilen wie man hier eingreifen könnte
 
Als erstes stell mal 5,6 Schüsseln mit Futter hin und das rund um die Uhr.
Nie rationieren, lass alle fassen ohne Ende und das bitte für immer.
 
Wenn es ein Plastik-oder Metallfenster ist kann man die Originalscheibe leicht selbst herausnehmen (gibt es Tutorials auf YouTube). Einfach eine neue, gleich dicke aber 30-40 cm niedrigere Scheibe bestellen, das hält sich preislich in Grenzen. Die unteren 30-40 cm durch eine Spanplatte oder Siebdruckplatte ersetzen, in die man vorher die Klappe eingebaut hat. Übergang zwischen Platte und Scheibe mit Silikon abdichten, alles wieder zusammenbauen, Originalscheibe einlagern. Ist jetzt nicht designpreisverdächtig aber eine günstige und funktionale DIY- Lösung die bei uns seit Jahren gut funktioniert. Kein Glaser vonnöten :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nokomis
Werbung:
Warum stellst du zb nicht um auf ayce 🤔? Haben wir hier auch und eines gibt's hier nie: Futterneid

Ich hab hier auch eine Bitch vom Feinsten. Wir führen seit nunmehr sechs Monaten zusammen und mittlerweile muss ich nur noch selten eingreifen.

Ein Beispiel: Bitch faucht, ich gehe dazwischen weil ich ganz plötzlich unbedingt da lang laufen muss. Bitch ist abgelenkt und faucht nicht mehr.

Leckerchen nur noch im Beisein von Ole (Neuzugang).

Bitch will hinter Ole her: hier hab ich am Anfang mit Pappe und einer Handgeste gearbeitet, die signalisiert "ab". Bald reichte nur noch die Geste (ausgestreckter Arm und schnips). Dann ein ernstes "Lilo". Irgendwann hat Schaf Ole gelernt, dass er als gestandener Kater sich ja auch wehren kann. Also hat er ihr eine gezimmert, setzte ihr aber nicht nach. Seitdem geht's deutlich besser.

Mir hat die Videoanalyse durch Freunde geholfen. Vielleicht magst du mal ein paar Videos einstellen, dann kann man das besser beurteilen wie man hier eingreifen könnte
Was meinst du mit "ayce"? Das sagt mir nichts.
Genug zu fressen haben alle - die Zicke ist eine sehr mäkelige Esserin. Sie lässt ihr Futter stehen um später das vom Teller von Schlafzimmerkatze zu fressen.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie so eine Katze, wie Madame Zicke - sie wohnt jetzt vier Jahre hier, faucht aber immer noch meinen Kater an. Je nachdem wie ihr gerade ist. Und ich gehe schon dazwischen wenn sie faucht oder wenn sie z.B. wie vorhin die Fensterbank besetzten will, durch die Schlafzimmerkatze wieder rein will.
Mein Kater wehrt sich (vor allem draußen) gegen Frau Zicke, drinnen geht er ihr eher aus dem Weg. Sie weiß schon, was sie nicht soll oder nicht soll. Wenn sie z.B. ins Schlafzimmer kommt und Schlafzimmerkatze auflauern will, oder ihr Futter fressen, brauche ich auch nur mit der Hand zu zeigen und sagen "Bitte raus hier" und dann geht sie, meckernd und mich anfauchend. Sie ist schon sehr speziell.

Schlafzimmerkatze faucht auch, aber bei ihr ist es halt eher, dieses ich-muss-mein-Revier-verteidigen.

Das mit den Videos werde ich machen sobald ich welche erstellt habe.

Danke für deine Antworten und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes stell mal 5,6 Schüsseln mit Futter hin und das rund um die Uhr.
Nie rationieren, lass alle fassen ohne Ende und das bitte für immer.
Futter haben alle genug, auch (eigentlich) getrennte Futterplätze. Hungern muss hier keiner. :)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina

Ähnliche Themen

isaengelhexe
Antworten
4
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Katzenbande
Antworten
33
Aufrufe
5K
Katzenbande
Katzenbande
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mouseman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben