hat noch jemand Freigänger UND Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Unser Kimba ist ja unsere erste Katze, Mutter war Freigängerin und er ist mit ihr und den Geschwistern quasi seit der 5 Wochen alt war, draußen aufgewachsen.
Demzufolge ist er auch bei uns Freigänger geblieben.

Die anderen drei, die nach ihm kamen - ich hatte die Geschichte ja schonmal geschrieben, Kimba 3 Monate verschollen, ich dachte er lebt nicht mehr - wollte ich aus Angst dann nicht mehr rauslassen.
Sie sind es außer im Katzenknast auch nie gewesen.

Bis heute.:eek:

Wir saßen alle am Mittagstisch, Murphy nervte, weil er bespaßt werden wollte.
Dazwischen stand er immer an der Kellertür, weil er raus (Katzenknast) wollte.
Die Kellertür hatte ich zugemacht, weil vorher alle schliefen und es von unten durch das Fenster zum Freigehege sonst kalt wird.

Wir haben sein Gequengel bewußt ignoriert (Erziehung;)) und nicht mitbekommen, dass auf einmal Ruhe war.:oops:

Da er das schon oft gestartet hat in irgendwelche Ecken zu verschwinden, wo ihn keiner findet, habe ich mir erstmal garnichts bei gedacht. Bis meine Große sagte, Mutti, der ist bestimmt durch die Katzenklappe raus. Quatsch, sagte ich, da geht der nicht durch.
Trotzdem schaute die Kleine in den Garten und rief.
Und...es kam Antwort.:eek:

Da saß er auf dem Vordach, keiner weiß, wie er da hingekommen ist, und kam nicht mehr runter. Sonst wäre er bestimmt weg gewesen.:eek::eek:

Nun muß ich mir Gedanken machen, wie ich das in Zukunft halten will, weil ja Kimba den freien Zugang zu jeder Tages- und Nachtzeit gewöhnt ist.:confused:
Jetzt ist die Klappe zu, wenn er nun raus will, werde ich nun Türdienstbote spielen müssen. Rein kann er ja dann allein.

Doof wirds aber, wenn wir den ganzen Tag auf der Arbeit sind.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation?
Und zweite Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser chipgesteuerten Katzenklappe (petporte)?
Soweit ich weiß funktioniert die aber nach für den kontrollierten Eingang. (nicht Ausgang):sad:
 
A

Werbung

hu hu,
keiner da, der eine Mix-truppe hat??:confused:

Ich gebs ja zu, das ist nicht unbedingt eine ideale Lösung, die wir hier haben, jahrelang gings gut.:oops:
Bisher habe ich mir ja auch nie Gedanken machen müssen, da die beiden dicken Britenbärchen offenbar schlicht zu bequem sind, an der Klappe irgendwas zu versuchen.:rolleyes:
Ich glaube sogar, da könnte auch mal die Tür offen bleiben...

Jetzt bin ich am grübeln, ob man evtl. die petporte chipklappe verkehrt rum installieren kann, also nur "raus" über chipkennung...:confused:
Werksseitig ist die so konzipiert, dass keine fremden Katzen ins Haus gelangen sollen.
 
Hi Katzenbande,

es gibt zu dem Thema einige Threads.
Hier mal zwei von vielen:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/70897-eine-super-erfindung-microchip-katzenklappe.html

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/65962-erfahrung-petporte-katzenklappe-mit-chip.html


Eine Userin hat Wohnungskatzen und einen Freigänger und diese Klappe.
Man kann die Klappe so einbauen, daß der Freigänger nur rein- oder eben nur rauskann.

Du musst Dir überlegen, was wichtiger ist, daß der Freigänger alleine rein kann und warten muß, daß er rausgelassen wird oder alleine raus kann, aber um Einlaß bitten muß.

LG
Claudia
 
Klappe

Hallo,
habe momentan auch die Situation, allerdings darf Luna in 2 Wochen auch raus.
Ich bin eben der Türöffner.
Die Petporte hab ich auch.
Es gibt allerdings eine etwas günstigere die Surflap.
Bei beiden ist allerdings das Rausgehen entweder auf oder zu :sad:
Im Net hab ich eine Anordnung gefunden, da hat jemand 2 installiert mit "Gang" dazwischen. Die erste eben mit der Einstellung für rein, die nächste mit raus.
D.H. die erste kann nur geöffnet werden mit dem programmierten Chip, die 2. ist dann normal.
http://meow.ch/katzenklappe.html#4

Die haben auf ihrer Seite unten die "Stargate" erklärt. Also 2 Klappen.
Das müsste auch mit der preiswerteren Staywell gehen.
Die Staywell ist allerdings im Ausschnitt kleiner, sodass unser BKH Mix nicht richtig durchpasste ! ( Sah aber lustig aus)

L G
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten und die gelinkten Threads.:)

Habe diese jetzt mal aufmerksam gelesen und werde mich nun mal mit dieser Klappe von petporte, beschäftigen. Sureflap gefällt mir wegen des ausschließlichen Batteriebetriebs nicht so, die petporte geht ja scheinbar auch über Netzanschluß.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man diese auch so programmieren, dass die Klappe sowohl rein wie raus auf den Chip der Katze eingestellt wird.:confused:

Da werde ich mich wohl mal am Wochenende etwas eingehender mit den HP`s der Hersteller beschäftigen.

Edit: wohl doch falsch verstanden, Klappenöffnung über chipkennung geht nur in eine Richtung, sonst müßte der Chiplesetunnel ja beidseitig sein.:rolleyes:
Hmm, o.k., es bleibt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Freigänger und zwei Wohungskatzen. Allerdings haben die keinen Kontakt zueinander, daher gilt das wohl eher weniger :D
Grüße
 
Ich habe zwei Freigänger und eine reine Wohnungskatze.
Leo und Gracie dürfen raus, wenn wir zuhause sind. Derzeit nutzen sie das zwar auch jeden Tag aus, aber auch nur recht kurz. Der Garten ist auch nach wie vor beliebt.

Yuma ist total ängstlich, geht höchstens im Sommer mal nach draußen und Freigang wäre so gar nichts für sie :smile: Deshalb muss ich auch keine Angst haben, dass sie mal abhaut
 
Werbung:
2 Wohnungskatzen und eine Freigängerkatze, die aber die meiste Zeit drüben bei meiner Mutter lebt. Ich habe eine Katzenklappe - Luna kann also zu jeder Zeit in die Wohnung rein, die Wohnungskatzen aber nicht raus.

Die Katzenklappe ist also so gestellt, dass man nur rein aber nicht raus kann. Luna ist aber so aggressiv, dass sie die Katzenklappe auch so nutzen kann, dass sie von innen wieder nach draußen kommt.. :D.. Macht jede Menge Lärm aber sie hat es jetzt schon ein paar Mal geschafft wenn ich sie in der Wohnung gelassen habe, weil sie im Tiefschlaf war - später kam sie mir dann draußen entgegen.. ;)..
 
Klappe

Ne, leider gehts nicht in beide Richtungen mit Chip :sad:
Raus kommt jede Katze! Die Kleene von meiner Tochter kommt öfters zu Besuch. Die kann dann raus wann sie will, aber nicht rein!
Es gibt die Einstellung "Dämmerung" dann schaltet sie den Ausgang in Dunkelheit zu und beim Hellwerden auf "Auf".
Dann gibts den "Tierarztmodus" also unabhängig vom Tageslicht zu.
Rein kommen die programmierten Katzen immer.
Die Sureflap hat meine Tochter in der Balkontür seit über 1 Jahr..... einwandfrei! Die Petporte wurde als störanfällig bei niedrigen Temp. gepostet, was ich aber bisher nicht bestätigen kann.
Bin zufrieden mit dem Teil.
Ist eben die Sache wieviel man ausgeben will bzw wie "groß" (oder breit:smile:) die Katzen sind.

Wenns die Weiterentwicklung mit dem "Mäusescan" gibt, dann werd ich wechseln:omg: aber das ist noch ein weiter Weg!
 
  • #10
Kann man die Klappe dann nicht einfach falsch herum montieren?

Sodass die Katze wenn sie von innen nach draußen will den Chip brauch aber praktisch jede Katze von außen nach innen kann?
 
  • #11
Das geht wohl.........aber dann hast du alle Katzen der Nachbarschaft am Freßnapf !!!!!:omg:

Deswegen haben wir ja die Chipklappe !!!!!! Der andere Kater legte sich ins Bett und fraß vorher alles Futter weg!!!!!

Fanden unsere nicht so doll!!!!!!!!!:grin:
 
  • #12
Das geht wohl.........aber dann hast du alle Katzen der Nachbarschaft am Freßnapf !!!!!:omg:

Deswegen haben wir ja die Chipklappe !!!!!! Der andere Kater legte sich ins Bett und fraß vorher alles Futter weg!!!!!

Fanden unsere nicht so doll!!!!!!!!!:grin:

Ok, dann legt euch noch zusätzlich mind 1 Hund an - es muss auch kein großer sein - meine beiden sind kleiner als die Katzen :D... Ich hatte nämlich noch nie ne fremde Katze in meiner Wohnung .. ;)

Ach man, dann weiß ich auch keinen Rat..
 
  • #13
Kann man die Klappe dann nicht einfach falsch herum montieren?Sodass die Katze wenn sie von innen nach draußen will den Chip brauch aber praktisch jede Katze von außen nach innen kann?

Kann man grundsätzlich, ja.
Aber mein Mann sagte mir, dass das bei unserer Tür wiederum doof wäre, da ja dann der ziemlich lange Tunnel das komplette Öffnen der Tür verhindern würde. Sie würde dann nicht mehr im Winkel von 90° öffnen, was wir eigentlich auch nicht so toll fänden.:confused:
Die Tür an sich ist relativ massiv, mein laienhafter Gedanke ist jetzt, dass man den Tunnel etwas in die Tür reinsetzt, aber ob das technisch umsetzbar ist?:oops:
 
  • #14
Das ist wiederum der Vorteil der Sureflap: die hat kein Dach und liegt fast bündig auf!
Für "Tunnel " gibt es extra Verlängerungen.
Die Klappen kannst du sogar in 40 cm dickes Mauerwerk einsetzen.

Wie gesagt: wir haben beide Chipklappen in der Familie und sind mit beiden sehr zufrieden!
 
Werbung:
  • #15
Danke für deine Anrwort.:)
Ich habe mir ja die Sureflap auch schon bei ZP angeschaut, da konnte man allerdings nicht so richtig erkennen, wie weit dieser Tunnel vorsteht, aber er erschien mir da schon etwas kleiner.
Dann wäre die Klappe ja vllt. doch eine Option.
In den beiden anderen hier gelinkten Threads wurde ja schon gesagt, dass bei abnehmender Batterieleistung ein Signalton kommt, oder?:oops:

Hmm, jede Klappe hat ja doch iwie ihre Vor- und Nachteile, wie mir scheint.

Aber, wenn der Tunnel bei der Sureflap nicht so riesig ist, dann werden wir das mit dieser mit dem umgedrehten Einbau wohl probieren.

Fremde Katzen sind bei uns jetzt nicht so ein riesiges Problem.
Es gab da mal einen frechen Kater, der kam so zwei/dreimal, ich habe den dann verscheucht, hatte den Eindruck, dass er einen Riesenschreck bekam und seit dem habe ich den nicht wieder gesehen.
Aber, o.k, ich bin ja eigentlich fast 10h außer Haus, wer weiß?:p
 
  • #16
Sie Petporte hat ein Dach, was richtig weit raussteht.Darunter ist die Elektronik.
Die Sureflap ist ca 2 cm , die hat das Lesegerät im Rand eingebaut.
Ja, es gibt ein Blinken bei zu schwacher Batterie
Der Tunnel ist so tief wie du ihm brauchst. Es gibt sogar die Möglichkeit beide Klappe in Glas einbauen zu lassen.
Wir haben allerdings die Scheibe verkleinern lassen und eine Platte eingesetzt in die die Klappe eingebaut wurde.
Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto einstellen ?!?!
Wir werden momentan von nem Nachbarkater gestalkt:sad:
Vorgestern bin ich oben im Schlafzimmer wach geworden, weil er um 2 Uhr gegen die Klappe gerummst ist.
Meine waren so verdattert, dass eine auf den Boden geko... hat.
Da war ich froh, dass ich die Chipklappe habe:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wir haben momentan auch eine Freigängerin und ein Stubenhocker und haben die Sureflap-Klappe mit der Funtion nur rein eingestellt.
Unsere Freigängerin ist immer nur kurz draußen und kommt nur Morgens raus und tagsüber wenn wir zu Hause sind, dann spielen wir für sie den Türöffner wenn sie raus will. Die Zeit wo wir nicht zu Hause sind muß sie halt warten.

Momentan klappt es so ganz gut. Wir haben uns noch nicht ganz entschlossen ob unser Stubenhocker auch Freigänger werden kann.
Ich denke mal das ergibt sich spätestens im Frühling/Sommer, da es dann schon schwieriger wird die Türen zu zuhalten. Und er dann vielleicht mehr den Drang hat raus zu gehen. Momentan bekommt er mit das sie rausgeht aber will nicht mit oder sitzt miauend vor der Tür.

Er ist ein kleiner Schisser und ich hoffe das er auch nicht so gerne, oft und lange später raus möchte.
 
  • #18
So, habe gerade die Pause genutzt, um mich nochmals eingehender mit den beiden Klappenvarianten zu beschäftigen.

Aufgrund der Maße wird es wohl nun die Sureflap werden, die eben nicht so einen riesigen Überstand für die Elektronik hat.
Nun hoffe ich, dass der Einbau in unsere Metalltür keine Probleme bereitet und Kimbas Chip nicht sonstwohin verrutscht ist (hat er ja schon über 4 Jahre) und dann nicht ausgelesen werden kann.

Im Sommer muß ich auf jeden Fall gewährleisten, dass der "Dicke" zu jeder Zeit rein- und raus kann. Momentan macht er noch den Siebenschläfer.:cool:

Die anderen sollen keine Freigänger werden, ich kann damit nicht gut umgehen, wenn jemand länger (tagelang!!:eek:) nicht nach Hause kommt, da kommt immer Panik auf.
Bei Kimba muss ich damit leben, der wird bald 5, den kann ich nicht mehr zur Wohnungskatze umerziehen.
 
  • #19
Wie gesagt: wenn die Klappe auf ist, damit eine raus kann, dann kann die andere hinterher! Nur rein funktioniert mit Chip!
Oder eben 2 Klappen mit "Stargate"
Deswegen mime ich momentan auch noch den Türöffner, weil unsere mopsige noch nicht raus darf, aber Manni jeder Zeit wieder rein kann.
 
  • #20
Wie gesagt: wenn die Klappe auf ist, damit eine raus kann, dann kann die andere hinterher! Nur rein funktioniert mit Chip!

Ne, deswegen drehen wir das Teil ja um. Dann funktioniert der Ausgang halt nur über Chip, rein ist dann offen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
3K
anele
A
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
607
Nokomis
Nokomis
A
Antworten
13
Aufrufe
12K
SchaPu
SchaPu
Fabienne1985
Antworten
36
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
bubigrbic
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben