Vermutlich Blasenkrebs

  • Themenstarter Bailey2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasen tumor blasenkrebs durchfall einschläfern krebs katze metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bailey2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor gut 1einhalb Monaten eine Katze übernommen.
Der Kontakt war uns nicht bekannt.
Er sagte die Katze sei 8 Jahre Alt und hätte eine Blasenentzündung gehabt.
Sie sagte er auch sie würde nicht viel trinken man soll der Katze das Wasser ins Essen mischen.
Sie möge auch kein Katzengrass, mir kam das alles etwas komisch vor..
Die Katze hat von Anfang an überall hingemacht Sofa, Boden und sogar den Kühlschrank.
Meine Partnerin war ausser sich und wollte sie zurück geben.
Der Kontakt meinte er würde die Katze nicht mehr nehmen wir sollen die Katzenhilfe rufen.
Für mich aber gab es von Anfang an keine Rückgabe!
Das war meine Katze und ich wollte ihr helfen.
Also ging ich zum Arzt es wurde viele Untersuchungen empfohlen.
Zunächst wurde alles gemacht ausser Ultraschall und sterilen Urin Probe.
Ich bekam Antibiotika und Metacam ihr ging es daraufhin wieder sehr gut.
Ich habe ihr fast 3-4 Wochen Antibiotika gegeben, sie hatte aber immer Durchfall also riet mir mein Arzt das Antibiotika wegzulassen und ihr Schonkost zu geben.
Ihr bekam die Schonkost sehr!
Allerdings ging es ihr immer schlechter Blut im Urin und Kot.
Ich hatte schon einen Termin für den Ultraschall und co.
Ihr ging es dann aber Sonntag dermaßen schlecht sie hat sich im Liegen selbst an uriniert und immer wieder versucht was rauszudrücken das Highlight war dann 15 Minuten drücken und es kam nur rotes zeug raus, also bin ich in die Notklinik musste 4-5 Stunden warten..dann sind wir dran gekommen das Ultraschall Bild zeigte das sie ihre Blasenwand 3-4 Mall so Dick ist wie Normal und der Großteil ihrer Blase befallen ist.
Sie schloss nicht aus das es sich eventuell nicht um Krebs handle aber sie machte mir klar das es vermutlich Krebs ist.
Sie gab mir nochmal Metacam und sagte ich solle in rund einer Woche wieder kommen zum Ultraschall.
Eigentlich alle Menschen um mich rum viele erfahrene Katzenhalte rieten mir zum einschläfern da sie leiden würde..
Es gibt 3 Möglichkeiten da ich keinen Sterilen Urin entnehmen kann da ich das was in der Blase drin ist kaputt machen könne, kann ich nur eine Gewebe Probe entnehmen die würde 600-800 € kosten.
Danach ist ihr ja aber noch nicht geholfen sie müsste ja dann behandelt werden.
Beide Ärzte gehen davon aus das es sich um Krebs handle..zumindest formulieren sie es so (aber wollen mir natürlich die Hoffnung nich nehmen)..
Mir geht es nicht um Geld!
Ich bin sehr Tierlieb und sie ist meine erste eigene Katze ich wollte ihr unbedingt helfen nun bekomme ich so eine Prognose…ich habe für Donnerstag einen Termin beim Arzt dür ihre letzte Reiße..😔..
Ihr geht es aktuell natürlich aber wieder besser sie isst wie ein Weltmeister hat kein Blut in Urin und Kot etc.
Sie hat nur Starken Durchfall und geht sehr oft aufs Klo..
Ich weiß nicht was ich tun soll ich habe Angst es ist die falsche Entscheidung sie gehen zu lassen..es für mich so schwer zu akzeptieren das es ihr besser nicht mehr gehen kann und es ihr nur gut geht weil ich ihr Metacam gebe jeden Tag 0,4…
Ich will sie unbedingt behalten aber mir ist bewusst das der Krebs ihr sicherer Tod sein wird..es ist so schwer für mich..ich habe auch im nachhinein rausgefunden das sie 10 ist und keine 8..was ist nun die richtige Entscheidung?..ich will ihr schmerzen ersparen aber was ist richtig????
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

Sehr schwierige Entscheidung, vorallem aus dem Blauen heraus.
-Vielleicht kannst Du Urin abfagen und dies untersuchen lassen.
-Es kann auch ein Infekt sein, könnte in der abgefangen Urin ein Hinweis liegen.
-Kann Krebs sein, Lymphom wäre ein Beispiel.
-Wurde die Lungen geröntgt - Krebs streut.
-BB habt ihr eins gemacht?
-Kot untersuchen, wegen Durchfall - kann vom AB kommen aber auch Ungleichgewicht bei den Darmbakterien.
 
  • Like
Reaktionen: Bailey2012 und basco09
Richtig oder falsch wirst Du im Forum nicht finden.
Wenn sich das Krankheitsbild unter Antibiotika nicht bessert, Schmerzmittel nicht helfen, und zur Urinproblematik jetzt auch Durchfall kommt, spricht das sehr für mehr als Blase. Dazu die Untersuchungsbefunds.

Der große Mauser hatte ein Lymphom, das Ende kam auch über die Blase im Sinne einer Überlaufblase. Er konnte wegen der verdickten Harnblasenwände die Blase nicht mehr entleeren, drückte, kam nix, drückte wieder, kamen drei Tropfen usw.

Ein schlechtes Gewissen wirst Du immer bei einer solchen Entscheidung haben, aber einfach einschlafen tun die wenigsten.
Du hast die Katze untersuchen lassen, mehrfach und mit einem umfangreichen Programm. Mehr geht nicht.
Manchmal ist Medizin auch am Ende ihrer Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Bailey2012
Sehr schwierige Entscheidung, vorallem aus dem Blauen heraus.
-Vielleicht kannst Du Urin abfagen und dies untersuchen lassen.
-Es kann auch ein Infekt sein, könnte in der abgefangen Urin ein Hinweis liegen.
-Kann Krebs sein, Lymphom wäre ein Beispiel.
-Wurde die Lungen geröntgt - Krebs streut.
-BB habt ihr eins gemacht?
-Kot untersuchen, wegen Durchfall - kann vom AB kommen aber auch Ungleichgewicht bei den Darmbakterien.
Der Urin wurde untersucht er war voller Blut und Bakterien..damals hatte ich die Hoffnung es ist nur eine Entzündung 😓..Sie wurde auch geröntgt und ein Blutbild wurde gemacht. Beim Röntgen hat man gesehen das die Blasen extrem groß ist.
Beim BB kam raus das die werte fast doppelt so hoch sind.
Ohne Medikamente war der Kot ok nur sie sitzt ständig auf dem klo und presst ohne ende und es kommt nichts raus oder Tropfen und wie gesagt wenn man es dann ein wenig lässt steigert das sich zu 15 Minuten drücken und nur Blut ausfluss und im Liegen selbst an urinieren…das alles spielte sich vom 4 Juni bis heute ab..mit der Rechnung von der Notklinik bin ich bei über 1000€ für eine Katze wo ich nicht weiß wie ihre Geschichte ist und auch keine Infos habe…Das Geld war mir egal aber es zerreißt mir einfach das Herz..ich wollte ihr noch ein paar schöne Jahre machen und jetzt so…
 
  • Crying
Reaktionen: little-cat und tiha
Richtig oder falsch wirst Du im Forum nicht finden.
Wenn sich das Krankheitsbild unter Antibiotika nicht bessert, Schmerzmittel nicht helfen, und zur Urinproblematik jetzt auch Durchfall kommt, spricht das sehr für mehr als Blase. Dazu die Untersuchungsbefunds.

Der große Mauser hatte ein Lymphom, das Ende kam auch über die Blase im Sinne einer Überlaufblase. Er konnte wegen der verdickten Harnblasenwände die Blase nicht mehr entleeren, drückte, kam nix, drückte wieder, kamen drei Tropfen usw.

Ein schlechtes Gewissen wirst Du immer bei einer solchen Entscheidung haben, aber einfach einschlafen tun die wenigsten.
Du hast die Katze untersuchen lassen, mehrfach und mit einem umfangreichen Programm. Mehr geht nicht.
Manchmal ist Medizin auch am Ende ihrer Möglichkeiten.
Es war die Ärztin in der Notaufnahme und meine Arzt die beide davon ausgehen das es sich höchstwahrscheinlich um Krebs handle..ganz sicher kann es natürlich nicht gesagt werden nur mit Gewebe entnahme und eventuell gibt es dann immernoch keine Gewissheit..und selbst wenn kann ich ihr überhaupt helfen…Sie liegt mir sehr am Herzen aber ich kann sie nur mit Metacam am Leben halten und oder andere Medikamente..mir ist auch bewusst das sie höchstwahrscheinlich nicht von selbst einschlafen wird..ich will nicht unbedingt das sie leiden muss wie vorletzten Sonntag..mir ist bewusst das auch die Medikamente irgendwann nicht mehr helfen..seit dem sie jeden Tag Metacam nimmt ist sie wieder gut beisammen isst wie sonst was ist aktiv usw..das macht mich eben so unsicher..es gibt Leute die sagen ohne Medis würde es ihr nicht mehr gut gehen…wie ist es beim Mauser gelaufen?..bei meiner Bailey ist das genau so ohne Metacam drückt die ewig rum und es kommt nix raus oder halt Blutiger Urin…
 
Tja, jetzt ist auch klar, warum der Vorbesitzer sie los werden wollte.
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Usambara, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Tja, jetzt ist auch klar, warum der Vorbesitzer sie los werden wollte.
Die Vorbesitzerin hatte null Empathie und keine Ahnung von Tieren wie gesagt sagte sie Bailey möge kein Katzen Graß Auserdem würde sie nicht viel Trinke man müsse das ins Essen mischen..Bailey trank ganz normal und Katzen Graß mag sie sehr gerne..Die Besitzerin meinte vor rund 2 Jahren wäre ihr anderer Kater gestorben seit dem wäre Bailey anders und auffällig..was sie natürlich nicht erzählte war das Bailey unsauber ist.
Sie ist davon ausgegangen das Bailey unsauber ist da sie trauert und weil sie oft nicht daheim wäre..nach den ganzen Untersuchungen weis ich warum sie unsauber ist..also wenn ich a und b zusammen zähle leidet Bailey schon ewig und ihr wurde erst Sau spät geholfen und es brachte natürlich nichts weil es sich nicht um eine Blasenentzündung hatte..mir tut das unheimlich Leid und ich bin echt extrem Sauer..Die Besitzerin fragte nicht mal groß nach ihr oder beteiligte sich an den Kosten..sie wollte lediglich nochmal vorbeikommen weil sie uns so Prowin ähnlich irgendwelche Düfte andrehen wollte die sie dann bestellt und warscheinlich Provision bekommt.
Wir lehnten ab und schilderten das es Bailey schlecht ginge und wir da schon schon genug Geld ausgeben müssen..von ihrer Seite kam nur oh schade..oh scheise..das wollte ich nicht blablabla…das schlimmste ist das sie sich theoretisch morgen eine neue Katze besorgen kann..wie kann man so Unverantwortlich sein…ich bin sehr wütend am liebsten würde ich irgendwas unternehmen aber das ist ja auch nicht sinnvoll..es macht mir Sau wütend und traurig..und nun sitze ich da mit meiner allerersten Katze die eigentlich 10 ist und nicht 8..ihre Blase völlig befallen..und ich sie nicht mehr retten kann..es tut unglaublich weh..
 
Gegen kannst Du nichts machen, höchstens die Geschichte erzählen.

Hat der TA gesagt, ob Du Cortison einsetzen kannst. Wenn ja wurde ich heute noch geben. Könnte eine Abschwellung bewirken. Und anstelle von Metacam ein Opiat
 
  • #10
Wenn die Medikamente ihr gut helfen, dann gib sie ihr doch. Es spricht doch nichts dagegen, dass ein Lebewesen - auch wenn ggf. totkrank - so lange am Leben bleiben darf, solange es Medikamente gibt, die ihm Lebensqualität verschaffen. Wenn die Medikamente irgendwann nicht mehr helfen oder etwas neues dazu kommt oder oder oder ... ja, dann muss man schauen, aber solange sie gut anschlagen und es der Maus damit gut geht.... gib es ihr!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Bailey2012 und 3 weitere
  • #11
Ich habe selber auch erst seit 1,5 Jahren eine Katze, der gab man eine Lebenserwartung von noch ein paar Wochen/ Monate. Ich habe alles versucht, um ihr zu helfen. Mein Credo war, der Katze ein restlich schönes Leben zu ermöglichen.
Was soll ich sagen, die Kleine war zäh und lebt immer noch, worüber ich ganz happy bin. ☺️

Vielleicht hilft es Bailey ja auch schon, wenn sie endlich geliebt wird und einen schönen Platz hat. Auch wenn ihr Schmerzen genommen werden. Solange nichts sicher ist, ist noch Hoffnung da. Versuch ihr einfach, ein schönes, würdevolles Leben zu geben. Auch wenn dies nur mit Schmerzmittel möglich ist. Solange die Medis helfen, gib ihr alles, was nützt.

ich habe für Donnerstag einen Termin beim Arzt dür ihre letzte Reiße..😔..
Ihr geht es aktuell natürlich aber wieder besser sie isst wie ein Weltmeister hat kein Blut in Urin und Kot etc.
Beobachte sie genau. Wenn sie einen Willen zeigt, dann würde ich noch warten.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #12
  • Like
Reaktionen: Bailey2012, Usambara und Black Perser
  • #13
Die Vorbesitzerin hatte null Empathie und keine Ahnung von Tieren wie gesagt sagte sie Bailey möge kein Katzen Graß Auserdem würde sie nicht viel Trinke man müsse das ins Essen mischen..Bailey trank ganz normal und Katzen Graß mag sie sehr gerne..Die Besitzerin meinte vor rund 2 Jahren wäre ihr anderer Kater gestorben seit dem wäre Bailey anders und auffällig..was sie natürlich nicht erzählte war das Bailey unsauber ist.
Sie ist davon ausgegangen das Bailey unsauber ist da sie trauert und weil sie oft nicht daheim wäre..nach den ganzen Untersuchungen weis ich warum sie unsauber ist..also wenn ich a und b zusammen zähle leidet Bailey schon ewig und ihr wurde erst Sau spät geholfen und es brachte natürlich nichts weil es sich nicht um eine Blasenentzündung hatte..mir tut das unheimlich Leid und ich bin echt extrem Sauer..Die Besitzerin fragte nicht mal groß nach ihr oder beteiligte sich an den Kosten..sie wollte lediglich nochmal vorbeikommen weil sie uns so Prowin ähnlich irgendwelche Düfte andrehen wollte die sie dann bestellt und warscheinlich Provision bekommt.
Wir lehnten ab und schilderten das es Bailey schlecht ginge und wir da schon schon genug Geld ausgeben müssen..von ihrer Seite kam nur oh schade..oh scheise..das wollte ich nicht blablabla…das schlimmste ist das sie sich theoretisch morgen eine neue Katze besorgen kann..wie kann man so Unverantwortlich sein…ich bin sehr wütend am liebsten würde ich irgendwas unternehmen aber das ist ja auch nicht sinnvoll..es macht mir Sau wütend und traurig..und nun sitze ich da mit meiner allerersten Katze die eigentlich 10 ist und nicht 8..ihre Blase völlig befallen..und ich sie nicht mehr retten kann..es tut unglaublich weh..
Leider gibt es viele Menschen, die nur so lange für ein Tier da sind, wie es jung und gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bailey2012
  • #14
Du hast nichts zu verlieren und Bailey viel zu gewinnen - egal in welche Richtung es geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Cortison auch sinnvoll wäre aber kläre es mit dem TÄ ab. Dazu könnte man Cosequin geben - stärkt den Blasenwand. Aber bitte alles mit der TÄ abklären.

Futtermittel: Cosequin® Katzen
Auszug:
Alle im Cosequin® enthaltenen Zutaten dienen der nutritiven Versorgung aller Bausteine, die für eine natürliche Beweglichkeit und Elastizität notwendig sind sowie zur nutritiven Versorgung der Schutzschicht der Blase.

Schmerzmittel so oder so.

Solidago ad vet us, könnte auch sinnvoll sein.
Rx vitamins onco - ist bei Krebs anzuwenden und es stärkt das Immunsystem. Frag Dein TA bitte. Bekommen tut man es auch in Europa. Link kommt falls es in Frage käme.

Bitte das BB hier einstellen. Manchmal sehen viele Augen mehr und die Erfahrungswerte im Forum sind breit gestreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Gegen kannst Du nichts machen, höchstens die Geschichte erzählen.

Hat der TA gesagt, ob Du Cortison einsetzen kannst. Wenn ja wurde ich heute noch geben. Könnte eine Abschwellung bewirken. Und anstelle von Metacam ein Opiat
Naja ihr einen Schreck einjagen etc wäre schon schön aber bringt natürlich nix😅..

Das habe ich nicht gefragt..könnte ich aber Fragen..
 
  • #16
Wenn die Medikamente ihr gut helfen, dann gib sie ihr doch. Es spricht doch nichts dagegen, dass ein Lebewesen - auch wenn ggf. totkrank - so lange am Leben bleiben darf, solange es Medikamente gibt, die ihm Lebensqualität verschaffen. Wenn die Medikamente irgendwann nicht mehr helfen oder etwas neues dazu kommt oder oder oder ... ja, dann muss man schauen, aber solange sie gut anschlagen und es der Maus damit gut geht.... gib es ihr!
Ich war auf dem Stand das bei Blasenkrebs die Katze großen Schmerzen ausgesetzt ist..aber aktuell habe ich das Gefühl ihr geht es ganz gut sie sucht Kontakt..lässt sich Streicheln..sucht Aufmerksamkeit und isst und trinkt genug..habe eigentlich damit gerechnet das es wieder schlechter wird…aber eigentlich geht es ihr ganz gut bis auf den Durchfall..
 
  • #17
Wenn nur Tropfen Urin kommen, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Überlaufblase. Heißt: sie entleert sich nur, wenn gar nichts mehr geht. Ursache ist entweder die Wandverdickung oder das viele Blut, das in der Blase gerinnt und die Entleerung erschwert oder beides. Das ist extrem unangenehm und tut richtig weh. Frag mal Menschen, die das mal hatten.
Das von little-cat genannte Cosequin nutzt dann nichts mehr. Pred ist die Frage, wahrscheinlich auch nicht, denn es fährt die Entzündungsreaktion des Körpers zurück, die es auch um Tumoren herum gibt. Dadurch nimmt der Tumor nicht so viel Raum, Symptome gehen zurück.

Beim großen Mauser sind wir nochmal in die (Verlaufs-)Diagnostik eingestiegen, das Lymphom war bekannt. Das Ergebnis der Untersuchungen war unschön.
Nach der Narkose konnte der die Blase einmal komplett entleeren, zwei Tage ging es ihm gut. Dann fraß er wieder nichts mehr, hatte eh schon deutlich abgenommen. Er trieb sich noch rum, kam nur wenig nach Hause, als wenn er wüsste, dass er nicht mehr viel Zeit hat.
Abends auf dem Sofa mauzte er dann bei jeder Drehung, hatte offensichtlich Schmerzen trotz Pred.
An dem Abend habe ich ihn gehen lassen, meine Tierärztin noch am Ende der Sprechstunde erwischt. Ich mag den Spruch von der Regenbogenbrücke nicht, aber auf der Fahrt zur Praxis sind wir unter einem Regenbogen durchgefahren.

Somit mein Rat: lass den Termin morgen, nimm die gegebenen Ratschläge mit und sprich mit Deinem Tierarzt.
Und nimm die Katze mit, damit der Tierarzt sie nochmal sieht.
Wenn sie trotz Metacamgabe weiter solche Schmerzen / Beschwerden beim Urinabsatz hat, würde ich sie gehen lassen.
Wenn sie relativ schmerzfrei Urin absetzen kann, dann habt Ihr noch Zeit. Dann könnte auch ein Versuch mit Prednisolon noch Sinn machen. Vielleicht geht dann auch der Durchfall, war beim großen Mauser dann auch weg.


Ach ja, ich habe gerade eine Kurzzeitpflege hier. Die hat es auch nicht gut getroffen. Beschlagnahmetier, ging zurück unter Auflagen, war bei Kontrollen wieder schlecht, wurde endgültig aus dem Haushalt rausgenommen. Braucht Spezialfutter und Pred, hat ein Lymphom oder eine Leukämie. Ist 17 und hat auch noch eine leichte Demenz, hat manchmal Orientierungsstörungen.
Aber sie hat es jetzt nochmal zwei Wochen gut gehabt, vielleicht werden es drei oder vier, mal sehen. Dann kann sie in Frieden gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
  • #18
Ich habe selber auch erst seit 1,5 Jahren eine Katze, der gab man eine Lebenserwartung von noch ein paar Wochen/ Monate. Ich habe alles versucht, um ihr zu helfen. Mein Credo war, der Katze ein restlich schönes Leben zu ermöglichen.
Was soll ich sagen, die Kleine war zäh und lebt immer noch, worüber ich ganz happy bin. ☺️

Vielleicht hilft es Bailey ja auch schon, wenn sie endlich geliebt wird und einen schönen Platz hat. Auch wenn ihr Schmerzen genommen werden. Solange nichts sicher ist, ist noch Hoffnung da. Versuch ihr einfach, ein schönes, würdevolles Leben zu geben. Auch wenn dies nur mit Schmerzmittel möglich ist. Solange die Medis helfen, gib ihr alles, was nützt.


Beobachte sie genau. Wenn sie einen Willen zeigt, dann würde ich noch warten.
Das heut sich toll an von Credo…

Ich finde Bailey ist noch nicht soweit..sie ist eigentlich noch voll aktiv und sucht den Kontakt..aber will sie eben nicht Leiden lassen..
 
  • #19
  • #20
Leider gibt es viele Menschen, die nur so lange für ein Tier da sind, wie es jung und gesund ist.
Das sollte verboten werden..die Ärztin in der Notklinik meinte das es sogar Menschen gibt die Plötzlich einschläfern wollen obwohl es keinen richtigen Grund gibt..daraufhin sagen sie ja ich kann mich halt nicht mehr darum kümmern..abartig..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
9K
little-cat
L
oneironautin93
Antworten
5
Aufrufe
910
oneironautin93
oneironautin93
Delora
Antworten
25
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben