Verdacht (oder schon sicher?): Mastzelltumore Lmphknoten Bauchraum und Darm

  • Themenstarter Delora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Nelly, knapp 18, hat ähnliche Nierenwerte wie Lotti. Ich sollte auf Nierendiät umstellen, mag sie nicht, auch kein Seniorfutter.
Mit Phosphatbinder brauche ich erst nicht anfangen.
Ich gebe ihr Porus One in etwas Leberwurstpampe gemischt.
Wäre das eine Alternative für Lotti?
 
A

Werbung

  • #22
Ich danke Dir sooo sehr. Ich war davon ausgegangen, dass das Predni wie beinahe alles andere auch auf die Niere geht.
Alles andere? Du meinst Metacam, Onsior und Co?
Pred ist eine ganz andere Substanzgruppe.
 
  • #23
Danke Dir. Ja, ich hatte es mit den anderen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen in einen Topf geworfen. Hatte gedacht, es wird auch über die Niere abgebaut, wie ja viele andere Medikamente auch... Wie gesagt, nochmal herzlichen Dank.
 
  • #24
Meine Nelly, knapp 18, hat ähnliche Nierenwerte wie Lotti. Ich sollte auf Nierendiät umstellen, mag sie nicht, auch kein Seniorfutter.
Mit Phosphatbinder brauche ich erst nicht anfangen.
Ich gebe ihr Porus One in etwas Leberwurstpampe gemischt.
Wäre das eine Alternative für Lotti?
Ich werde mich mal schlau machen und es versuchen. Herzlichen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Auch Metacam und Onsior werden über die Leber abgebaut.
Der nierenschädigende Mechnismus ist aber ein anderer. Hab ich gerade vergessen, entweder fällt es mit heute Nacht wieder ein, oder ich muss mal nachlesen. :D
 
  • #26
Wieder eingefallen.
Nicht steroidale Antiphlogistika greifen in die Prostaglandinsynthese ein. Müssen sie, damit es nicht mehr weh tut.
Durch die Hemmung der Prostaglandine kommt es zur Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems, das die Durchblutung in der Niere und den Blutdruck steuert. Und durch die dann entstehende Minderdurchblutung durch Gefäßverengung entsteht der Nierenschaden.
Ist alles noch viel komplizierter, aber so ungefähr.
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
5
Aufrufe
278
Delora
Delora
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
34
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben