Vermutlich Blasenkrebs

  • Themenstarter Bailey2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasen tumor blasenkrebs durchfall einschläfern krebs katze metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für die tollen Worte..ja ich kümmer mich sehr um sie..
Wenn nur Tropfen Urin kommen, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Überlaufblase. Heißt: sie entleert sich nur, wenn gar nichts mehr geht. Ursache ist entweder die Wandverdickung oder das viele Blut, das in der Blase gerinnt und die Entleerung erschwert oder beides. Das ist extrem unangenehm und tut richtig weh. Frag mal Menschen, die das mal hatten.
Das von little-cat genannte Cosequin nutzt dann nichts mehr. Pred ist die Frage, wahrscheinlich auch nicht, denn es fährt die Entzündungsreaktion des Körpers zurück, die es auch um Tumoren herum gibt. Dadurch nimmt der Tumor nicht so viel Raum, Symptome gehen zurück.

Beim großen Mauser sind wir nochmal in die (Verlaufs-)Diagnostik eingestiegen, das Lymphom war bekannt. Das Ergebnis der Untersuchungen war unschön.
Nach der Narkose konnte der die Blase einmal komplett entleeren, zwei Tage ging es ihm gut. Dann fraß er wieder nichts mehr, hatte eh schon deutlich abgenommen. Er trieb sich noch rum, kam nur wenig nach Hause, als wenn er wüsste, dass er nicht mehr viel Zeit hat.
Abends auf dem Sofa mauzte er dann bei jeder Drehung, hatte offensichtlich Schmerzen trotz Pred.
An dem Abend habe ich ihn gehen lassen, meine Tierärztin noch am Ende der Sprechstunde erwischt. Ich mag den Spruch von der Regenbogenbrücke nicht, aber auf der Fahrt zur Praxis sind wir unter einem Regenbogen durchgefahren.

Somit mein Rat: lass den Termin morgen, nimm die gegebenen Ratschläge mit und sprich mit Deinem Tierarzt.
Und nimm die Katze mit, damit der Tierarzt sie nochmal sieht.
Wenn sie trotz Metacamgabe weiter solche Schmerzen / Beschwerden beim Urinabsatz hat, würde ich sie gehen lassen.
Wenn sie relativ schmerzfrei Urin absetzen kann, dann habt Ihr noch Zeit. Dann könnte auch ein Versuch mit Prednisolon noch Sinn machen. Vielleicht geht dann auch der Durchfall, war beim großen Mauser dann auch weg.


Ach ja, ich habe gerade eine Kurzzeitpflege hier. Die hat es auch nicht gut getroffen. Beschlagnahmetier, ging zurück unter Auflagen, war bei Kontrollen wieder schlecht, wurde endgültig aus dem Haushalt rausgenommen. Braucht Spezialfutter und Pred, hat ein Lymphom oder eine Leukämie. Ist 17 und hat auch noch eine leichte Demenz, hat manchmal Orientierungsstörungen.
Aber sie hat es jetzt nochmal zwei Wochen gut gehabt, vielleicht werden es drei oder vier, mal sehen. Dann kann sie in Frieden gehen.

Also aktuell kann sie auch normal Urin absetzen..ab und zu hab ich das Gefühl versucht sie es und es kommt nix aber sie drückt aufjedenfall nicht herum..ohne Medikamente würde sie aber vermutlich tröpfchenweise gehen und Blut wieder in Kot und Urin haben..das hat sie zurzeit auch nicht mehr seit sie Metacam bekommt..ich habe auch das Gefühl das noch was geht bei ihr zumindest noch ein wenig Zeit…

Oh das tut mir Leid mit dem Mauser..hoffentlich geht es ihm jetzt besser..

Oh das hört sich ultra nach vernachlässigen an…
 
A

Werbung

  • #22
Der Durchfall kann auch vom Metacam kommen. Wenn sonst alles im Rahmen ist, würde ich den tatsächlich eher vernachlässigen.

Du kennst dein Mäuselchen ja noch nicht so lange und deshalb auch nicht so gut, aber ich glaube schon, dass du merken wirst, wenn sie große Schmerzen hat. Auch Katzen haben ihre Grenzen und so zäh sie auch bei Zahnschmerzen sind, so schnell haben zumindest meine Katzen bei Schmerzen im abdominalen Bereich reagiert, so dass man das doch sehr deutlich gemerkt hat.

Alles Liebe für euch und danke, dass du dich so gut um den kleinen kranken Schatz kümmerst! :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Bailey2012

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
9K
little-cat
L
oneironautin93
Antworten
5
Aufrufe
910
oneironautin93
oneironautin93
Delora
Antworten
25
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Tabea88
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben