Kater hatte Darm-OP :(

  • Themenstarter Flauschlon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flauschlon

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
96
Ort
Dortmund
Hallo an euch und willkommen an mich in diesem Forum :p,

Okay ich wusste nicht wie ausführlich ich es beschreiben solte, aber ich hatte Samstag morgen die Vermutung dass mein Kater 11 Jahre, ein Armband verschluckt haben könnte und bin dann natürlich gleich in die Notfallpraxis gegangen um das zu kontrollieren.

Nach dem Röntgen war man sich nicht ganz sicher ob man echt das Armband sah, allerdings wollten die Ärztin und ich auf Nummer sicher gehen und ich stimmte einer OP zu.

Na ja das Armband wurde im Darm gefunden und die Ärzte mussten den operativ entfernen (endoskopisch ging nur ein miniteil), joa bin erst mal sprachlos dass er so ein ganzes Armband in einem Stück schlucken konnte aber na ja mache mir natürlich viel viel mehr Sorgen.

Gestern Nachmittag war die OP vorbei und ich konnte ihn mitnehmen, nachdem er gestern noch stundenlang radau gemacht hat obwohl er kaum laufen konnte lag er dann zum Glück ab den späten Abend rum und ruhte sich aus.

Heute war ich nochmal zur Kontrolle: Fiebermessen, Abhören, Abtasten etc. der Zugang der noch im Beinchen steckte wurde entfernt (der war drin falls nochmal eine Infusion oder so erfolgen sollte) alles soweit okay.

Gegessen hatte er seit gestern Abend auch schon wieder (wow hatte der Hunger) ja aber seitdem bewegt er sich kaum :( er liegt nur noch rum, kommt vllt mal zum Fressen aber das wars (kuscheln tut er zum Glück), Kot hat er noch keinen abgesetzt aber hat schon Pipi gemacht yay.

Das blöde ist er trägt auch eine Halskrause die Geschirrmäßig noch an den Schultern verbunden ist damit er sie nicht abbekommt (hatte er in der Box schon abbekommen <.<) dadurch läuft er natürlich noch sehr holprig und läuft gegen Wände (Vermutlich absicht um das abzubekommen).

Jetzt frage ich mich allerdings ob hier jemand weiß wie lange es dauern kann bis er wieder "normaler" ist? Ich mache mir echt verdammt Sorgen dass doch noch etwas ist. Ich weiß zwar dass eine OP sehr anstrengend ist aber dachte er läuft wenigstens doch mal wieder ein bisschen mehr und so.

Hmm vielleicht sollte ich die Krause gegen den Body umtauschen? Habe heute auch extra einen besorgt, allerdings wenn er den noch weniger mag, wie bekomme ich die Halskrause wieder dran? <.<

Na ja wollte einfach Meinungen von Personen hören die vllt auch schon so eine Bauch-OP durchgemacht haben wie das mit ihren Katzen waren, denn nach der Zahn-OP die er damals hatte war er ganz anders, aber das waren auch "nur" Zähne und keine OP am Darm :c. Bin so panisch würde am liebsten jetzt jeden Tag zum Tierarzt, obwohl mich die OP schon arm gemacht hat

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Na ja das Armband wurde im Darm gefunden und die Ärzte mussten den operativ entfernen (endoskopisch ging nur ein miniteil), joa bin erst mal sprachlos dass er so ein ganzes Armband in einem Stück schlucken konnte aber na ja mache mir natürlich viel viel mehr Sorgen.
Katzen zerbeißen ihre Mäuse auch nur sehr grob in ziemlich große Teile.

Gegessen hatte er seit gestern Abend auch schon wieder (wow hatte der Hunger) ja aber seitdem bewegt er sich kaum :( er liegt nur noch rum, kommt vllt mal zum Fressen aber das wars (kuscheln tut er zum Glück), Kot hat er noch keinen abgesetzt aber hat schon Pipi gemacht yay.
Eine Darm-OP ist wesentlich schwerwiegender als eine Zahn-OP.
Frisst er?
Trinkt er?

Das blöde ist er trägt auch eine Halskrause die Geschirrmäßig noch an den Schultern verbunden ist damit er sie nicht abbekommt (hatte er in der Box schon abbekommen <.<) dadurch läuft er natürlich noch sehr holprig und läuft gegen Wände (Vermutlich absicht um das abzubekommen).
Die meisten Katzen haben generell Probleme mit "Anbauteilen". Manche tun sich mit Body leichter, manche mit Halskrause, manche haben mit allem Probleme und fallen schon mit Druckverband am Beinchen um.
Er wird ziemlich sicher nicht mit Absicht gegen Wände laufen sondern weil er sich mit der Halskrause schwer tut.

Es gibt auf Deine Frage ob Du lieber Body machen sollst und wie Du die Halskrause wieder dran bekommst keine allgemeingültige Antwort. Du kennst Deinen Kater besser als wir.
Manche fahren auch ganz gut damit ihren Tieren den Kragen zweitweise abzunehmen damit sich die Tiere putzen können (unter strenger Bewachung damit sie nicht an die Wunde gehen!)
Vielleicht auf den Boden knien, Kater zwischen die Beine klemmen mit Blickrichtung von Dir weg? So würde ich es bei unkooperativen Tieren tun.


So Dinge wie allgemeine Händelbarkeit oder Halskrause wieder drauf bekommen kann man allerdings ganz konkret üben wenn die Tiere gesund sind. Bei uns ist das ein tägliches Ritual wo die Katzen mich schon bedrängen weil jede zuerst dran kommen will. Immerhin gibt es für Dinge wie festhalten und Maul aufklappen lassen Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Hmhmhm, also dass er gegen die Wand läuft um das Ding abzumachen glaube ich wirklich, selbst wenn ich ihm helfe durch Türen und so zu kommen läuft er wieder daran, hat das auch an der Transportbox etc versucht haha.

Fressen tut er sehr gut aber trinken leider gar nicht (aber gebe ihn nur Nassfutter und mache noch ein wenig Wasser rein).

Dass es keine Allgemeinlösung gibt weiß ich ja, aber wollte eben Meinungen dazuhören ob vielleicht der Body besser wäre:c


Dass mit dem Üben klingt echtguthätte ich wirklich mal machen sollen, zumal ich ja weiß dass Tiere immer krank sein können, meine andere Katze z.B. hat Diabetes und die muss ich dementsprechend mehrfach Blutzucker messen und 2x am Tag Insulin spritzen und durch Training klappt das nun auch alles immer in gefühlt einer Minute.

Auch eine gute Idee dass ich die Krause wenigstens Zeitweise mal abnehme, ich denke morgen nehme ich schon mal das "Geschirr" davon ab und dann schaue ich ob ich ihn mal ein wenig ohne lasse. Danke dir <3
 
Meine Charlotte wurde auch am Darm operiert, allerdings zur Entfernung eines Tumors.

Sowas ist ein großer Eingriff und die Katzen brauchen eine Weile, bis sie sich davon erholt haben.

Die Halskrause unter Aufsicht abzunehmen, bietet wirklich schon viel mehr Lebensqualität. Hast du jemanden, der dir helfen könnte, falls du sie wirklich nicht mehr rauf kriegst?

Edit: hab zu schnell gelesen... das Trinkverhalten klingt für mich erstmal nicht problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressen tut er sehr gut aber trinken leider gar nicht (aber gebe ihn nur Nassfutter und mache noch ein wenig Wasser rein).
Wenn Du Wasser unters Futter mischst finde ich es normal dass er wenig bis garnicht trinkt.

Dass es keine Allgemeinlösung gibt weiß ich ja, aber wollte eben Meinungen dazuhören ob vielleicht der Body besser wäre:c
Die frustrierenden Antwort ist leider dass für manche die eine Lösung besser ist und für andere die andere.
 
Guten Morgen,

Öhm also Samstag Abend sollte ich noch eine hochkalorische Flüssignahrung nehmen, die er auch super gut gegessen/getrunken hat. Ab gestern morgen konnte ich dann auch wieder mit dem normalen Nassfutter anfangen, bisher hat er echt wieder sehr gut gegessen :love:. Hat heute auch schon fleißig Pipi gemacht nur das große Geschäft leider noch nicht :x.
Wenn Du Wasser unters Futter mischst finde ich es normal dass er wenig bis garnicht trinkt.


Die frustrierenden Antwort ist leider dass für manche die eine Lösung besser ist und für andere die andere.
Na ja ich meine er trinkt sowieso nie so viel deshalb mache ich mir da nicht so die Sorgen aber hab auch jetzt extra ein bisschen Wasser dabei gemischt dass wir auf der sicheren Seite sind. :p

Na ja ich werde nachher wenn er mal unterm Bett vorbeikommt versuchen schon mal das Geschirr der Krause zu lösen, leider habe ich niemanden der helfen kann falls ich die Krause ganz abnehme und nicht mehr dranmachen kann aber da muss ich durch! Wird halt dann solange probiert bis es klappt :c

Freue mich dass mein anderer Kater ihn nicht mehr anfaucht wenn er ihn sieht (trenne die derzeit Abends zur Sicherheit).

Danke dass ihr das bestätigt dass es noch eine Weile dauern kann bis er wieder munter ist beruhigt mich etwas. Natürlich weiß ich dass es ein größerer Eingriff war aber trotzdem liest man meist "Katze nach ein paar Stunden/einen Tag wieder fit" und er hockt hier immer noch so traurig und kommt nur kurz fürs Essen raus :(.
 
Danke dass ihr das bestätigt dass es noch eine Weile dauern kann bis er wieder munter ist beruhigt mich etwas. Natürlich weiß ich dass es ein größerer Eingriff war aber trotzdem liest man meist "Katze nach ein paar Stunden/einen Tag wieder fit" und er hockt hier immer noch so traurig und kommt nur kurz fürs Essen raus :(.
Also, ich hab eine Katze, die verträgt Narkosen per se schlecht. Die ist nach einer Narkose nie fit und braucht eine Woche um sich zu erholen.

Du solltest allerdings ein Auge auf seinen Allgemeinzustand haben. Es muss zumindest langsam besser werden. Falls das nicht der Fall ist würde ich noch mal beim Tierarzt vorstellig werden.
 
Werbung:
Also, ich hab eine Katze, die verträgt Narkosen per se schlecht. Die ist nach einer Narkose nie fit und braucht eine Woche um sich zu erholen.

Du solltest allerdings ein Auge auf seinen Allgemeinzustand haben. Es muss zumindest langsam besser werden. Falls das nicht der Fall ist würde ich noch mal beim Tierarzt vorstellig werden.
Wow eine Woche klingt so lang, dabei wäre das bei uns Menschen ja meist genauso. Vielen Dank ich werde darauf achten :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Erstmal tut mir Leid, derzeit ist alles so stressig und mir geht es auch echt nicht gut deshalb antworte ich heute erst.

Kleines Update: So ab Montag Abend hat sich Thanatos wieder viel mehr bewegt (aber auch nicht super viel), hat fleißig seine Antibiotika genommen und gegessen, aber das Problem war, dass er immer noch kein Kot abgesetzt hatte.

Hatte dann den Tierarzt kontaktiert und die sagten "wenn er bis Dienstag Nachmittag nicht hat kommen sie nochmala vorbei und wir geben ihm was"

Dienstag gegen Vormittag hat er dann endlich mal Kot abgesetzt, war jetzt nicht super viel aber ich fand es ging.. na ja Mittwoch hatte er dann echt wenig Kot abgesetzt und so bin ich Abends nochmal zum Tierarzt.

Verschrieben wurde dann Laktulose und Paraffinöl, aber da ich bei Paraffinöl echt Angst habe dass es in die Lunge kommt habe ich es ihn dann zuhause nicht gegeben. (Die Laktulose habe ich gegeben)

Ja und heute morgen hatte er leider wieder nur sehr wenig Kot abgesetzt, er war sehr hart und Thanatos hat dabei Schmerzenslaute abgegeben. Also direkt eingepackt und ab zum Tierarzt.. Jetzt liegt er dort, bekommt einen Einlauf und dann wird gewartet ob er hilft, wenn nicht muss er wieder unter Narkose :'(.

Außerdem hat sich wohl ein Hämatom am bauch gebildet was ich durch den Body leider vorher nicht gesehen hatte.. das wird nachher auch kontrolliert.

Bin so am verzweifeln, der arme Kater, hab richtig Panik um ihn wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich auch nicht und ist eine große Sorge aber trotzdem natürlich eher nebensächlich :(.

Oh man ey :'(.
 
  • #10
Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: Flauschlon
  • #11
Vielen Dank <3
 
  • #12
Von mir auch gute Besserung für den armen Karl und ich hoffe, die weitere Narkose bleibt ihm erspart. Der Darm braucht ja nach einer OP sicher auch noch Zeit, um wieder richtig in Schwung zu kommen, ich hoffe das wird noch. Alles Gute!
 
  • #13
Bin so am verzweifeln, der arme Kater, hab richtig Panik um ihn wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich auch nicht und ist eine große Sorge aber trotzdem natürlich eher nebensächlich :(.
Bleib erstmal ruhig, noch ist nichts gesagt. Nach einer Darm-OP braucht dieser erstmal eine Zeit, um seine Peristaltik wieder vollständig aufzunehmen.
Alles Gute 🍀
 
  • #14
Hmm joa. Kater ist wieder zuhause es wurde ein kleiner und ein großer Einlauf gemacht. Mir wurde ja eigentlich gesagt wenn es nicht hilft kommt die OP, aber nun hat man mir doch gesagt ich soll ihn mit nachhause nehmen und schauen ob er vielleicht HIER aufs Klo geht, weil er beim Tierarzt wohl so sehr gestresst war und sich nicht mal bewegt hat. Habe auch nochmal Lactulose mitbekommen.

Na ja bisher kein Kot :'(

Das Hämatom soll morgen auch nochmal untersucht werden, laut Tierärzten ist das echt groß.. wow bin so blöd ich dachte das ist völlig normal das sowas vorkommt.. Die Ärztin fragte auch ob er irgendwo runterfiel und auf den Bauch landete oder so aber eigentlich denke ich nicht. Dass er da ein großen blauen Fleck hat hatte ich tatsächlich schon vorher gesehen, aber der ist schon seit mindestens Sonntag als ich nochmal beim TA war. Bisher hat er sich da aber auch noch sehr gerne leicht kraulen lassen. Zum Glück sind die Schleimhäute aber wohl noch alle schön rosa.

Fühle mich so blöd und weine hier nur noch.. 5 Sek nicht aufgepasst und jetzt das alles. und dann bekommt er noch irgendwie ein Hämatom und ich weiß nicht mal woher dabei beobachte ich ihn doch fast die ganze Zeit >.<.
 
Werbung:
  • #15
Übrigens danke euch allen <3.
 
  • #16
Mach Dich nicht fertig, Du trägst keine Schuld, kannst auch nichts für die Nachblutung.
Wie viel hat er denn seit der OP gefressen? Wenn oben nicht viel rein kam, kommt unten wenig raus und wenn der Darm noch nicht voll arbeitet, dann stopft es halt auch.
Weine nicht, er spürt Deine Sorge. Denk positiv, das kommt wieder in Ordnung.
 
  • #17
Oh seit Samstag Abend hat der echt sehr gut gefressen, so wie vorher auch, also knapp über 200g pro Tag.

tut mir Leid vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen dass er heute auch geröntgt wurde und man auch dort sah, dass viel Kot im Darm steckt. Also definitiv eine Verstopfung.

Denke auch die ganze Zeit dass ich ihn vllt falsch gepackt habe und deshalb das Hämatom oder oder >.< naja mal sehen.

Danke für die lieben Worte das hilft :)
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Flauschlon
  • #19
Mach dir keine Vorwürfe, du machst was du kannst und bist ganz sicher nicht schuld an dem Hämatom, sowas kann einfach vorkommen. Lactulose kann auch mal eine Zeit lang brauchen, bis sie wirkt. Mein Kater hatte mal Verstopfung, vom TA bekamen wir eine Deadline, wenn es bis dahin nicht wirkt, dann OP. Es waren mehrere Tage ohne Kot, aber schlussendlich hat es doch gewirkt. Wie Felidae sagt, positiv denken, das macht so viel aus! Ihr schafft das, ich drück dich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #20
So guten Vormittag und danke euch allen nocohmal, sehr lieb von euch, hilft!

Gestern Nacht hatte Thanatos zum Glück endlich Kot abgesetzt YIPPIE (voll verrückt wie man sich darüber immer freuen kann). Es war nicht mega viel aber war schon mehr als sonst wenn er jeden Tag ging.

Bin dann trotzdem nochmal zum Tierarzt wegen der Kontrolle.

Tierarzt sagt das Hämatom ist sogar schon seit gestern sehrgut zurückgegangen und da er keine Schmerzen oder ähnliches zeigt und auch kein Fieber hat soll ich einfach nur weiter beobachten und na ja sollte eigentlich von alleine zurückgehen.

Oh man eh.. mir ist gestern noch aufgefallen dass ich ja Sonntag und Samstag Fotos von der Naht gemacht habe.. und Samstag gab es zwar auch schon ein Hämatom aber ich würde sagen es war noch "okay" Sonntag abend dann war der ganze bauch Blau.. und ich habe das natürlich gemerkt, aber einfach nicht realisiert dass es vorher nicht so aussah.. Vermutlich ka der Stress oder so weil mich das ja echt alles ultra mitnimmt. Na ja Hauptsache er wird jetzt schnell wieder und ich hoffe dass er auch wieder normal aufs Klo gehen kann. Die Laktulose bekommt er ja trotzdem noch zusätzlich 3x täglich 1.3ml
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
19K
Ivylein
Ivylein
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
4
Aufrufe
933
Charlie2019
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben